cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Ruthenberg unter Spitzel-Verdacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ruthenberg unter Spitzel-Verdacht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
03.05.2008 12:16

kurbel
Adjutant

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Ruthenberg unter Spitzel-Verdacht

Laut Spiegel-Online:

Zitat:
Siebzehn Jahre lang knetete Dieter Ruthenberg die Muskeln von Telekom-Stars wie Jan Ullrich und Erik Zabel. Der Physiotherapeut, den alle in der Branche "Eule" nennen, war, wie er selbst sagt, "eine Art Beichtvater" für die Radprofis. Beim Zusammenpuzzeln von Stasi-Akten, die in der Wendezeit zerrissen worden waren, fand die Birthler-Behörde jetzt heraus, dass die Stasi Ruthenberg von 1976 bis Ende 1989 in der DDR offenbar als Inoffiziellen Mitarbeiter führte.

mehr hier
Stasi Spitzel-Verdacht

Er selbst könne sich nicht erklären, wie die Akte zustande gekommen sei. Er kenne den Namen IM "Sascha" nicht und habe der Staatssicherheit wissentlich keine Informationen geliefert.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.05.2008 19:30

Drittnick
Bürger von Neuland

images/avatars/avatar-4893.gif

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Ruthenberg unter Spitzel-Verdacht

"Früherer Ullrich-Masseur unter Spitzel-Verdacht"

Super Schlagzeile, da kann man Ullrich gleich mal mit der Stasi in Verbindung bringen. großes Grinsen

03.05.2008 19:58

Weischwurschtl
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-4443.jpg

und was hat das ganze jetzt eigentlich mit ulli zu tun?

04.05.2008 09:14

kurbel
Adjutant

Weischwurschtl, wie kommst du jetzt auf den Zusammenhang? Nur weil da zu besseren Vorstellung "Frührer Ullrich-Masseur" steht? Wenn du dir den Text durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen um was hier geht. Und wer weiß denn ob Ullrich nicht auch vor 1989 von ihm massiert wurde.

04.05.2008 10:09

panni
Tour-Sieger

Herkunft: Halle
Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt

Zitat:
Original von kurbel
Weischwurschtl, wie kommst du jetzt auf den Zusammenhang? Nur weil da zu besseren Vorstellung "Frührer Ullrich-Masseur" steht? Wenn du dir den Text durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen um was hier geht. Und wer weiß denn ob Ullrich nicht auch vor 1989 von ihm massiert wurde.

Ich denke Weischwurschtl hat verstanden worum es geht, nämlich dass mal wieder der Name Jan Ullrich dafür herhalten muss, eine den Artikel aufpeppende Schlagzeile zu konstruieren. mit dem Kopf an die Wand

Was würde uns das übrigens sagen, wenn Eule bereits vor 1989 Ulle geknetet hätte? Jan war 16 als die Wende kam. Meinst du er hat auch für die Stasi gespitzelt oder Eule hat über Ulles Sexleben Bericht erstattet? Tränen lachen

Es ist wohl mehr als unwahrscheinlich dass Ulle und Eule sich bereits vor der gemeinsamen Zeit bei Telekom kannten. Es gab zwei Sportclubs in Berlin wo spätere deutsche Profis als Radamateure fuhren. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen wie die genau hießen und wer nun in welchem fuhr. Ich weiß nur dass Zabel im selben wie z. Bsp. Voigt fuhr und dass Ulle und z. Bsp. Korff dem anderen angehörten. Zabel hat seinen früheren Masseur Eule später dann zu Telekom geholt, woraus man schließen kann, dass der bei dessen früherem Verein seine Brötchen verdient hatte.

Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von panni: 04.05.2008 10:11.

04.05.2008 13:49

karteikarte
Tour-Sieger

Zitat:
Original von panni
Ich denke Weischwurschtl hat verstanden worum es geht, nämlich dass mal wieder der Name Jan Ullrich dafür herhalten muss, eine den Artikel aufpeppende Schlagzeile zu konstruieren. mit dem Kopf an die Wand

Die Medien setzen ihr 1996/1997 begonnenes Werk fort. Jede Nachricht wird mit Ullrich aufgepeppt. Ob er was damit zu tun hat oder nicht.
Warum hat es "früher" nicht gestört?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von karteikarte: 04.05.2008 13:50.

05.05.2008 01:19

Pedalritter
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von karteikarte
Zitat:
Original von panni

Die Medien setzen ihr 1996/1997 begonnenes Werk fort. Jede Nachricht wird mit Ullrich aufgepeppt. Ob er was damit zu tun hat oder nicht.

Nö, hier geht es doch um Höheres. Die Schnipselakten werden doch nur zusammengesetzt, damit der SPIEGEL auch in 10 Jahren noch Schlagzeilen produzieren kann. zahnlos

Schnippler, ran an die Zersetzung! hoppereiter

16.05.2008 17:31

johw
Tempobolzer

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pedalritter
Zitat:
Original von karteikarte
[quote]Original von panni

Nö, hier geht es doch um Höheres. Die Schnipselakten werden doch nur zusammengesetzt, damit der SPIEGEL auch in 10 Jahren noch Schlagzeilen produzieren kann. zahnlos

Schnippler, ran an die Zersetzung! hoppereiter [/quote]

Na ganz so einfach und abgedroschen ist es nicht, wie es zunächst schien:

"IM-Vergangenheit
Jan Ullrichs Ex-Masseur befürchtet das Olympia-Aus
Frühere Spitzel wie Leichtathletiktrainer Dieter Kollark und Jan Ullrichs Ex-Masseur "Eule" Ruthenberg können noch immer fürs deutsche Olympia-Team arbeiten. ...

Die neuen Details zur DDR-Dopingvergangenheit des erfolgreichen Neubrandenburger Leichtathletiktrainers und einstigen Stasispitzels Dieter Kollark (IM "Alexander") sowie die jüngst aufgetauchte Stasiakte des langjährigen Radsport-Physiotherapeuten Dieter Ruthenberg (IM "Sascha") bringen den DOSB in Bedrängnis. Der 63-jährige Kollark und der 67-jährige Ruthenberg, der jahrelang die Stars von Telekom und Team T-Mobile um Jan Ullrich und Erik Zabel betreute und immer noch beim Nachfolgeteam High Road aushilft,....

... DOSB-Generaldirektor Michael Vesper nun: "Ein Trainer bei dem sich herausstellt, dass er in das Stasisystem als IM eingebunden war oder der eines Dopingvergehens überführt wird, wird nicht Mitglied des Olympiateams werden können." Noch deutlicher wurde der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU), Vorsitzender der Sportministerkonferenz: "Leute, die stasi- und dopingverstrickt waren, haben in dieser Position im Sport nichts zu suchen." ...

Im Dezember 1983 .... einen Vorfall bei Dynamo Berlin. Ein Radtrainer habe "in seiner Unbeherrschtheit Sportler seiner Trainingsgruppe mit einem Auto einfach in den Straßengraben gefahren, weil diese seine Anweisungen nicht befolgten. Dabei brach sich ein Sportler den Arm".

Vom Juni 1984 .... "Regelmäßiges Westfernsehen ist bei ihm normal. Politisch ist er völlig desinteressiert. Für Starts im Westen gibt die Quelle ihm kein Vertrauen." Über eine verheiratete Radsport-Physiotherapeutin von Dynamo Berlin berichtet IM "Sascha": "In sexueller Hinsicht ist sie schnell ansprechbar. Ohne große Umstände war sie bisher bereit zum außerehelichen Verkehr." Von einer anderen Kollegin schrieb er: "Sie ist Angehörige der Volkspolizei. Deshalb ist es mir unverständlich, weshalb sie mit dem X zusammenlebt. Dieser hat eine ausgesprochen westliche Lebensauffassung, spricht im Freundeskreis nur vom Scheißosten und Ostgeld."

aus:
Welt Online, Sport, 15. Mai 2008, Jan Ullrichs Ex-Masseur befürchtet das Olympia-Aus
http://www.welt.de/sport/article1999224/...lympia-Aus.html

Uaaarrrgh ....
Man bedenke, was man mit solchen Infos (es gibt sicherlich "druckvollere" für die Betroffenen (Bespitzelten)) auch heute noch anstellen kann, besonders wenn es wichtige (Sport-)Personen in der Öffentlichkeit betrifft.

Da hilft auch ein Schutz der Betroffenen nix, weil ja dann immer noch eine Erpressung möglich ist! Deshalb ist es mir persönlich lieber, die Infos werden öffentlich. Dann kann derjenige wenigstens nicht mehr erpresst werden, obwohl es natürlich für die Betroffenen (Bespitzelten) teilweise doppelt schlimm, unangenehm und ungerecht ist.

Aber hier muß imho das Gemeinwohl vorgehen, das mit einem solchen Wissen (wenn es geheim bleibt) ernsthaft bedroht sein kann.

(Wegen Politikverbot ist der letzte Satz nur als Randbemerkung und ausdrücklich nur auf Sportfunktionäre bezogen, wobei man daran sieht, wie stark gerade in Deutschland der Sport mit der Politik verwoben ist)

SCN-Geschäftsführer zum Image-Schaden:
"Wenn sich jemand Doping-Vorwürfen stellen muss, wirft das immer ein schlechtes Licht auf den Verein. Und trifft Leute, die damit überhaupt nichts am Hut haben."

vgl.:
Ostseezeitung, 15. Mai 2008, Doping mit Nachwirkungen, von KAI REHBER:
http://www.ostsee-zeitung.de/ar/mantel_m...234353837.phtml

-----------------

16.05.2008 17:37

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Kann man das mal sein lassen? Und wenn Eule IM gewesen ist, das ist doch wurscht... Das waren andere Zeiten... Mein Gott...

16.05.2008 17:40

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von johw
Man bedenke, was man mit solchen Infos (es gibt sicherlich "druckvollere" für die Betroffenen (Bespitzelten)) auch heute noch anstellen kann, besonders wenn es wichtige (Sport-)Personen in der Öffentlichkeit betrifft.

Da hilft auch ein Schutz der Betroffenen nix, weil ja dann immer noch eine Erpressung möglich ist! Deshalb ist es mir persönlich lieber, die Infos werden öffentlich. Dann kann derjenige wenigstens nicht mehr erpresst werden, obwohl es natürlich für die Betroffenen (Bespitzelten) teilweise doppelt schlimm, unangenehm und ungerecht ist.

da stehen nirgends Namen; du willst die jetzt veröffentlicht sehen, zum Schutze der Betroffenen? interessant.

wen willst du eigentlich ernsthaft damit erpressen, dass er vor 20 Jahren über den Scheißosten hergezogen ist oder mit der Behauptung, dass sie sexuell untreu gewesen sei?

16.05.2008 19:00

Scout
Pavé-Experte

Herkunft: Berlin
Fan von: von gutem fairen Radsport

Zitat:
Original von panni
Es gab zwei Sportclubs in Berlin wo spätere deutsche Profis als Radamateure fuhren. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen wie die genau hießen und wer nun in welchem fuhr. Ich weiß nur dass Zabel im selben wie z. Bsp. Voigt fuhr und dass Ulle und z. Bsp. Korff dem anderen angehörten. Zabel hat seinen früheren Masseur Eule später dann zu Telekom geholt, woraus man schließen kann, dass der bei dessen früherem Verein seine Brötchen verdient hatte.

Die 2 Sportclubs waren TSC Berlin und SC Dynamo Berlin.
Der SC Dynamo Berlin war direkt dem Ministerium des Innern angeschlossen/ unterstellt. Ergo eine Art Polizei/ Stasi Verein, wie übrigens alle Dynamo Clubs im Osten. Man nannte die auch Mielkes Lieblinge. Augenzwinkern

Wer da wo gefahren ist, weiß ich auch nicht. Zabel war glaube ich beim TSC.

me@last.fm
16.05.2008 19:03

ThunderBlaze
Tour-Sieger

Dynamo Dresden bestimmt net... böse

BFC Dynamo mit Sicherheit, 10 Meistertitel hintereinander..... Diese Geigen..

16.05.2008 19:17

Piti
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Scout
Wer da wo gefahren ist, weiß ich auch nicht. Zabel war glaube ich beim TSC.

Ja, war er.

16.05.2008 19:36

Tourmalet
User der Herzen

images/avatars/avatar-3820.jpg

Herkunft: Zuhause
Fan von: Zeitgeist

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
just4chicks RE: Ruthenberg unter Spitzel-Verdacht

Zitat:
Original von ThunderBlaze
Kann man das mal sein lassen? Und wenn Eule IM gewesen ist, das ist doch wurscht... Das waren andere Zeiten... Mein Gott...

Bist du denn nicht dagegen auf die Straße gegangen? *unschuldigtu*

Nicht aus Versehen.
16.05.2008 19:39

MrsFlax
.

gegen eule? geschockt großes Grinsen

16.05.2008 19:43

ThunderBlaze
Tour-Sieger

Zitat:
Original von Tourmalet

Ich bin schon mal gar nicht auf die Straße gegangen... Meine Mutter hätte mir den Hals umgedreht, mein Bruder und Vater dagegen schon. Aber das hat hiermit nichts zu tun. Es war damals ne andere Zeit und nicht jeder konnte wirklich aussuchen ob er für den Staat arbeitet oder nicht. Niemanden, auch kein Gericht der BRD steht es zu zu urteilen. Wenn ich solchen Schmarn lese kommts mir hoch. Und niemand kann genau beurteilen das er nicht selbst auch für die Herren der Staatssicherheit gearbeitet hätte. Damals stand zuviel auf dem Spiel.

Aber nur die wenigsten kapieren das...

16.05.2008 20:56

steffi
Legende der Feld- und Waldwege

images/avatars/avatar-4392.jpg

Herkunft: "Tief im Westen..."

ich habe mich sehr geärgert, in diesem Thread unversehens Stasiakten im Originaltext vorgehalten zu bekommen. Diese Texte gehören hier nicht hin. Ich ärgere mich sehr.
Außerdem bezeichnet der gleiche User, der von sich selbst im Portrait nichts, noch nicht mal sein Geschlecht angibt, Ullrich -Fans als zum großen Teil unehrlich und bezichtigt sie und andere Radsportfans gegen Geld Stimmung für Doping oder auch gegen Doping zu machen. Darf man hier eigentlich alles schreiben und posten?

16.05.2008 21:25

atreiju
Zeitfahr-Weltmeister

Herkunft: Großraum Rhein-Main-Neckar
Fan von: kann man noch Fan von sein ???

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThunderBlaze
Zitat:
Original von Tourmalet

Ich bin schon mal gar nicht auf die Straße gegangen... Meine Mutter hätte mir den Hals umgedreht, mein Bruder und Vater dagegen schon. Aber das hat hiermit nichts zu tun. Es war damals ne andere Zeit und nicht jeder konnte wirklich aussuchen ob er für den Staat arbeitet oder nicht. Niemanden, auch kein Gericht der BRD steht es zu zu urteilen. Wenn ich solchen Schmarn lese kommts mir hoch. Und niemand kann genau beurteilen das er nicht selbst auch für die Herren der Staatssicherheit gearbeitet hätte. Damals stand zuviel auf dem Spiel.

Aber nur die wenigsten kapieren das...

Als jemand, dessen vater zwei jahre unschuldig wegen solcher "unschuldiger, unbedarfter und sich doch nicht wehren könnender" spitzel in bautzen im gefängnis sass und teilweise gefoltert wurde, kommt mir bei solchen aussagen einfach nur das ganz ganz große ...

wo ist der kotzsmilie wenn man ihn braucht

ich glaube der gute thunder braucht mal ein paar stunden geschichtsunterricht oder mal eine eintagesbehandlung, wie die opfer dieser netten leutchen behandelt wurde.... Ich Trottel! zeter und mordio

16.05.2008 21:55

gardener
Workerholic

images/avatars/avatar-4898.jpg

Herkunft: DC
Fan von: Chad Haga

Achtung Ich denke,

es reicht jetzt.

No politics!

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Ruthenberg unter Spitzel-Verdacht

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum