radwege-petition.de - 16977 Leute haben unterzeichnet. |
18.03.2007 14:33
Arno unregistriert
 |
|
radwege-petition.de - 16977 Leute haben unterzeichnet.
|
Hallo, 16977 Leute haben unterzeichnet - mal schauen was draus wird. Hier das alte Posting:
| Zitat: |
Original von Arno
Hallo zusammen,
das Thema Radwegbenutzungspflicht ist ja sicher auch eins der konträr diskutierten Themen, ähnlich wie der Helmgebrauch bei Hobbyfahrern.
Es gibt im Moment aber eine konkrete Möglichkeit, die Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht möglicherweise zu unterstützen und zwar durch das Unterschreiben bzw. "Mitzeichnen" bei einer öffentlichen Petition an den Bundestag: Link oder über http://radwege-petition.de. Wundert euch nicht über die komische Adresse, die wird im Rahmen eines Modellversuchs e-Petition von der Napier-Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt (Link dazu). Die Initiative ging vom TOUR Forum aus. Unter folgendem Link im radsport-aktiv.de Forim gibts auch was in kurz dazu und einige weiterführende Links: Link. Ein alter, aber auch interessanter c4f Thread zu dem Thema Radweg ist dieser hier: Link.
Meine Meinung zu dem Thema: ich benutze in der Regel gerne Radwege - das liegt daran, daß die hier am Linken Niederrhein auf dem Land meistens eine sehr hohe Qualität haben - es sind meistens eher eigene Radstraßen, Asphalt oft feiner als die Autostraße - und ich bin froh, wenn ich möglichst weit weg von den manchmal rücksichtslosen Stinkern fahre.
Ich kenne das Ganze aber auch aus den Städten hier und die haben durchweg extrem schlechte Radwege, Mönchengladbach, Düsseldorf und Duisburg sind da sicher negative Spitzenreiter. Wenn ich jetzt mal (aus Jux oder zufällig) durch ne Stadt fahr, dann ohne jegliche Ambition. Ich weiß dann, daß der Schnitt unterirdisch wird und da ich meistens mit meinem CycloCross Rad und 32mm Reifen unterwegs bin, benutze ich auch die Radwege.
Ich denke, das größte Problem, das die Autofahrer in ihren Blechbüchsen haben, ist das falsche Einschätzen der Geschwindigkeit von sportlichen Radfahrern. Bin zuletzt von einem rechtsabbiegenden LKW geschnitten worden - das war wirklich knapp. Das nächste große Problem ist die mangelnde Verkehrserziehung. Ich kann bei fast keinen Bekannten (es sei denn, sie treiben Radsport) das Nach-Rechts-Hinten-Schauen bei Rechtsabbiegen entdecken, die können noch so nett sein, das haben die nicht in ihrem Verhaltensrepertoire. Was meint Ihr?
Tja, interessantes Thema - wie gesagt, die Unterzeichnung ist online möglich. Bis zum 27. April 2007 kann man mitzeichnen, es werden (meine ich mich zu erinnern) 10000 Mitzeichner benötigt, damit die Sache vom Bundestag behandet wird. Heute (18. März) sind es 1331, also gut ein Zehntel, über den Tag waren es ungefähr 250, die mitgezeichnet haben - könnte knapp werden. Macht doch bitte auch interessierte Bekannte, Kollegen usw. darauf aufmerksam. Achtung: die Seite ist manchmal richtig langsam, einfach mal laden lassen.
Mit freundlichem Gruß,
Arno |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 28.04.2007 13:09.
|
|
|
|
|
18.03.2007 23:04
diamant
Lokomotive

Herkunft: Leipzig Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"
 |
|
| RE: Abschaffung Radwegbenutzungspflicht
|
Wollte das grade als neues Thema hier reinschreiben, aber wie ich sehe ist mir jemand zuvorgekommen.
__________________ Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
|
|
|
|
|
18.03.2007 23:10
Arno unregistriert
 |
|
| RE: Abschaffung Radwegbenutzungspflicht
|
Hier die Petition in besser lesbar und noch mehr Info bei der Initiative Cycleride: Link
Arno
|
|
|
|
|
19.03.2007 08:00
Arno unregistriert
 |
|
Ich habe mal eine einfache, merkbare Web-Adresse eingerichtet, so daß man seinen Bekannten und Kollegen das Vorhaben auch einfach mündlich mitteilen kann: http://radwege-petition.de oder http://www.radwege-petition.de.
Vorschläge für Inhalt/Gestaltung der Seite einfach per PN.
Mit freundlichem Gruß,
Arno
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 19.03.2007 08:59.
|
|
|
|
|
19.03.2007 21:15
Arno unregistriert
 |
|
@le coq sportif: also, Du meinst, die finden das cool so ignorant zu sein? Der Rückspiegel kann den Blick nicht ersetzen...
Arno
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 19.03.2007 21:16.
|
|
|
|
|
19.03.2007 21:26
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Original von Arno
@le coq sportif: also, Du meinst, die finden das cool so ignorant zu sein? Der Rückspiegel kann den Blick nicht ersetzen...
Arno |
was heißt cool...ich erinnere mich an eine situation, in der jemand einen schulterblick machte und dies als zeichen dafür gewertet wurde, daß derjenige ein unsicherer fahrer sei, zumal er noch nicht lange den führerschein hatte. derjeningen, die den kommentar abgab, war offensichtlich nicht klar, daß es sich um eine regel handelt, die man aus gutem grund in der fahrschule lernt.
bin übrigens selber schon einmal über eine motorhaube gesegelt, weil ein fahrer nicht geguckt hatte - in diesem fall allerdings weder in den spiegel noch über die schulter. der fahrer hat mich nach dem unfall noch ins krankenhaus gefahren (zum glück war nichts passiert, dank jahrelangen abrolltrainings mit meinem bruder 
), und bei keinem einzigen abbiegevorgang irgendwohin geguckt. kein wunder, daß er mich niedergestreckt hat...
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
|
19.03.2007 21:58
Arno unregistriert
 |
|
Hi Michelin-Männchen,
Original von Michelin-Männchen
Ich finde die Radwegebenutzungspflicht eigentlich ganz gut und fahre auch mit dem Rennrad so oft wie möglich auf ihnen. |
Ja, ich mach das ja auch.
Bei der Petition geht es aber um eine Umwandlung von einer Radwegebenutzungs pflicht in ein Radwegebenutzungs recht. Das heißt Du kannst auch jederzeit auf den Radwegen fahren, wenn Du das sicherer findest (das ist übrigens aber nur der subjektive Eindruck. Studien, die sich mit dem Thema beschäftigen, belegen das Gegenteil. Hier auch noch was dazu).
Der Knackpunkt bei der Pflicht ist, daß durch sie einem Radfahrer bei einem Unfall auf der Straße eine Teilschuld zugesprochen werden kann, auch wenn er überhaupt nicht schuld an dem Unfall war. D.h. Du liegst mit gebrochenem Rückgrat im Krankenhaus, weil irgendein Autofahrer nicht aufgepasst hat und Du kriegst noch eine Teilschuld, weil Du die Pflicht hattest, den Radweg zu benutzen. Das ist nicht ok. - aber so läuft das.
Außerdem würde durch eine Änderung der Gesetzeslage den "erzieherisch" tätigen Autofahrern, die Radfahrer zum Fahren auf dem Radweg "erziehen" wollen, die Grundlage für ihre Unverschämtheit genommen. Bist Du schon mal geschnitten und in den Graben gedrängt worden? Und auf das blöde Gehupe von irgendwelchen na ich lass das jetzt mal. Hier mehr dazu.
Mit freundlichem Gruß,
Arno
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 19.03.2007 22:00.
|
|
|
|
|
19.03.2007 22:17
Arno unregistriert
 |
|
Original von le coq sportif
was heißt cool...ich erinnere mich an eine situation, in der jemand einen schulterblick machte und dies als zeichen dafür gewertet wurde, daß derjenige ein unsicherer fahrer sei, zumal er noch nicht lange den führerschein hatte. derjeningen, die den kommentar abgab, war offensichtlich nicht klar, daß es sich um eine regel handelt, die man aus gutem grund in der fahrschule lernt.
|
Das vergisst man übrigens alles schnell, solange es nicht für einen relevant ist. Und da viele Autofahrer nicht regelmäßig Rad fahren, haben sie das einfach nicht mehr auf dem Schirm, daß es da ja noch so komische Teile gibt, etwas schneller als Fußgänger, die auch von rechts heran kommen könnten. Tja. Seit der oben beschriebenen Geschichte mit dem LKW bin ich auch hier extrem vorsichtig.
Gut das Dir da nix passiert ist und alles noch dran ist. Mir für meinen Teil reichts dann auch schon.
Arno
|
|
|
|
|
19.03.2007 23:15
blaho
Weltmeister
 |
|
Ich finde die Radwegebenutzungspflicht eigentlich ganz gut und fahre auch mit dem Rennrad so oft wie möglich auf ihnen. Es sollte aber Aussnahmen geben, z.B. wenn der Radweg zugeparkt ist, in schlechtem Zustand, Glassplitter etc, wenn er sehr schmal ist. Ansonsten ist das eine gute Sache. |
Ich stimme da weitgehend zu. Wenn ein Radweg zumutbar ist, nutze ich ihn auch.
Pro Abschaffung wäre das Ende der Diskussion mit Autofahrern, ob ich mich von der Fahrbahn zu verp....en habe oder nicht
Contra Abschaffung wäre die Möglichkeit, dass es nicht nur für geübte Radler gilt sondern auch für Kind, Oma, Opa...etc. Da habe ich auch meine Bedenken. Die sind schon der Hauptgrund, warum ich auf Radwegen sehr vorsichtig fahre, aber die Omi mit den Alditüten auf der Landstrasse...
__________________ Wie sagten Sie so treffend im Ziel von Kailua Kona: "Die letzten Kilometer waren die Hölle." Ich verrate Ihnen jetzt mal was: Bei mir sind es schon die ersten Kilometer.
|
|
|
|
|
19.03.2007 23:31
Arno unregistriert
 |
|
Original von blaho
Contra Abschaffung wäre die Möglichkeit, dass es nicht nur für geübte Radler gilt sondern auch für Kind, Oma, Opa...etc. |
Meinst Du denn, Omi tummelt sich auf der Autostraße, wenn es daneben einen Radweg gibt? Glaube ich kaum. Genauso bei entsprechend erzogenen Kindern. Das hat ja nix mit der jetzigen Pflicht zu tun. Bei der Petition geht es doch um etwas anderes (s.o.).
Das diese dann auf den Radwegen fahrenden Teilnehmer (Omis usw.) aus den hier gut zusammengefassten Gründen immer noch nicht sicher sind, ist ein verkehrspolitisches Problem, das nur durch umfassende Maßnahmen gelöst werden kann (siehe z.B. in den Niederlanden oder hier, ab "Bewertung").
Arno
|
|
|
|
|
20.03.2007 00:38
Arno unregistriert
 |
|
NiWe, der Witz ist, wir haben genau so einen Status im Moment ja. Es gibt ja seit 1998 keine allgemeine Radwegbenutzungspflicht mehr. Da muss ausdrücklich so ein blaues Schild stehen, damit die Benutzung zur Pflicht wird. Nur - das weiß keiner (und natürlich besonders nicht die Autofahrer). Schau mal, hier auf der Seite ist sehr detailliert beschrieben, was daraus resultiert.
Zitat von der Seite: [... Die 24. Novelle zur StVO vom 23.05.1997 zog aus der Gefährdung von Radfahrern auf Radwegen eine logische und nachvollziehbare Konsequenz: Radverkehr muss im Sichtfeld der Autofahrer geführt werden. Am 01.10.1998 wurde deshalb die generelle Benutzungspflicht für Radwege in Deutschland aufgehoben. Soll ein Radweg weiterhin benutzungspflichtig sein, muß er an jeder Kreuzung oder Einmündung mit einem blauen Radwegschild gekennzeichnet sein. In Berlin sind nur noch wenige der vielen Radwege im Bürgersteigbereich benutzungspflichtig. ...]
|
|
|
|
|
20.03.2007 00:54
badorties
Vuelta-Sieger

Herkunft: Kassel Fan von: Radsport? und ungedopten Fahrern
 |
|
Trotz der fehlenden Radwegbenutzungspflicht wird auch dieses wenig am Verhalten der durchgeknallten 18-22Jährigen ändern, die sich im Kasseler Umkreis einen Spaß daraus machen, Radfahrer mit dem GolfGTi von der Straße zu drängen...
Aber schön wärs schon, nicht mehr mit Radrennreifen über Schotter fahren zu müssen...
__________________ tía Käthe
Ex-Tippspielsieger
|
|
|
|
|
20.03.2007 01:21
diamant
Lokomotive

|
|
Ich finde die Radwegebenutzungspflicht eigentlich ganz gut und fahre auch mit dem Rennrad so oft wie möglich auf ihnen.
|
Nur weil du persönlich gerne auf diesen Rumpelpisten fährst, muß man doch die Pflicht, dort zu fahren, nicht gut finden?!
Gerade in der Stadt und mit dem Rennrad ist das oftmals suboptimal. Also notgedrungen fahre ich auch ab und zu auf diversen Radwegen, aber besonders toll finde ich das eher selten.
Es sollte aber Aussnahmen geben, z.B. wenn der Radweg zugeparkt ist, in schlechtem Zustand, Glassplitter etc, wenn er sehr schmal ist. Ansonsten ist das eine gute Sache. |
Die Petition? Allerdings.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß es eine realistische Chance auf Durchsetzung(?) gibt. Wieviele Stimmen werden gebraucht, damit die Sache nicht nur ein
"zum einen Ohr rein, zum andern wieder raus"
bei den Politikern hervorruft?
|
|
|
|
|
20.03.2007 01:30
diamant
Lokomotive

|
|
Original von blaho
Wenn ein Radweg zumutbar ist, nutze ich ihn auch.
|
...und dann braucht dieser Weg auch keine "Pflicht".
Hier gibt's auch so einen bestimmten Weg (außerorts), den ich freiwillig benutze. Sinnigerweise gibt's dort nicht mal ein Radweg-Schild; d.h. dieser Weg hat keine Pflicht.
Original von blaho
Contra Abschaffung wäre die Möglichkeit, dass es nicht nur für geübte Radler gilt sondern auch für Kind, Oma, Opa...etc. Da habe ich auch meine Bedenken. Die sind schon der Hauptgrund, warum ich auf Radwegen sehr vorsichtig fahre, aber die Omi mit den Alditüten auf der Landstrasse... |
Die müssen ja nicht dort fahren, wenn sie partout nicht wollen. Können ja weiterhin auf "ihrem" Radweg bleiben (sofern überhaupt einer vorhanden ist).
|
|
|
|
|
20.03.2007 02:00
Arno unregistriert
 |
|
Original von diamant
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß es eine realistische Chance auf Durchsetzung(?) gibt. Wieviele Stimmen werden gebraucht, damit die Sache nicht nur ein "zum einen Ohr rein, zum andern wieder raus" bei den Politikern hervorruft? |
Also, damit die Petition im Bundestag beraten wird, braucht man glaube ich 10000 Mitunterzeichner der Petition. Was die dann im Bundestag da 'braten' steht natürlich auf einem anderen Blatt und hängt ganz stark davon ab, wie schlüssig formuliert und allgemein richtig die Petition ist. Ich weiß nicht, wie tief die damit befassten Politiker in die jeweilige Materie dann jeweils eingearbeitet sind, aber wenn es eine kurze und knackige Lösung zu einem drängenden Problem ist, sollten die das auch hinkriegen.
Ob aber das Thema RWBP jetzt selbst nur im Rahmen Verkehrswesen als so besonders wichtig angesehen wird, weiß ich nicht. Wohl eher nicht 
.
Arno
|
|
|
|
|
20.03.2007 09:40
Kalmit unregistriert
 |
|
RE: Meine Meinung
|
schönes Thema. MM (begeisterter Fahrer PS-starker Karossen) hat ja im Zuge der Helmdiskussionen schon öfters gesagt, er fände eine Radwegebenutzungspflicht für gut - wie komischerweise viele Helmträger. Als joaquin von einem Idioten beinah deswegen mal Prügel bekommen hätte, fiel ihm nichts anderes ein, als dem Idioten recht zu geben - schließlich gehört ein Radler auf den Radweg. Punkt.
Leute wie teufelsberg mussten ihm dann auch öfters erklären, dass es (wie bei der Sache mit den Helmen...) ein weit verbreiteter Irrglaube ist, auf Radwegen sei man als Rennradfahrer generell sicher unterwegs als auf der Straße!
Außerorts mag dies durchaus ja sogar der Fall sein, da benutze ich Radwege überwiegend auch sehr gerne! Anders sieht es in den größeren Städten aus: Dort sind die meist zwanghaft künstlich angelegten "Radwege" ein Sicherheitsrisiko, weil man eben MIT Fußgängern, Kleinkindern, Omi's und Opis, Wauwaus, parkenden Autos und sonstigen Verkehrshindernissen zusammen auf einen schmalen Streifen geschickt wird - und von Autofahrern trotz Vorfahrt eher übersehen wird als auf der Straße. Wie das für einen selber oder die andren sicherer sein soll, muss man mir noch erklären. Wenn ihr es toll findet, mit 15 km/h und 30 Ampelstops (wo man erst noch auf das Knöpfchen drücken und jedes Mal 9 min. warten muss) - bitte. Ich fahr (wenn es mich mal in größere Siedlungen verschlägt) auf der Straße. Und gerade an den Schnittpunkten zwischen Kreiseln, Radwegen und Straßen gibt es nicht wenige Unfälle, von unvorsichtigen Autofahrern, die aus Einfahrten fahren ganz zu schweigen!
Rennräder haben ja im Straßenverkehrsrecht einen Sonderstatus, z. B. bei der Lichtbenutzungspflicht. Sie gelten als Sportgeräte, man fährt Rennrad, um damit schnell unterwegs zu sein. Also auch in der Stadt. Das geht auf Radwegen aber nicht. Daher sollten Rennräder explizit von dieser Regelung ausgenommen werden!
@Arno: Inwzischen gab es auch noch wenn ich mich nicht irre ein Urteil, dass man das blaue Schild ignorieren darf, wenn die Fahrbahn der Straße qualitativ deutlich besser ist als die des Radweges. Daher weg mit diesem Quatsch. Die Straßen gehören den Radfahrern genauso wie den Autofahrern!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalmit: 21.03.2007 09:22.
|
|
|
|
|
|