cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Magnesium, Eisen & Co. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Magnesium, Eisen & Co.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
12.02.2007 19:31

Schtine
Sprachlos

images/avatars/avatar-4134.gif

Herkunft: Reutlingen
Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Magnesium, Eisen & Co.

Wie war das noch gleich, was soll man nicht zusammen (oder zu schnell nacheinander) nehmen, da sich die Wirkung sonst aufhebt? Eisen und Magnesium? Eisen und Kalzium?? Magnesium und Kalzium??? Bin verwirrt cool

12.02.2007 19:38

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Magnesium, Eisen & Co.

Ich glaube, Eisen und Eiweiß... Also Spinat mit Spiegelei wäre unklug!

ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.02.2007 19:39

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer

Im Spinat ist doch kaum Eisen...aber lecker ist das Zeug!

12.02.2007 19:40

Flahute
orange butt

images/avatars/avatar-3325.jpg

Fan von: Doping-Gegnern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schtine
Wie war das noch gleich, was soll man nicht zusammen (oder zu schnell nacheinander) nehmen, da sich die Wirkung sonst aufhebt? Eisen und Magnesium? Eisen und Kalzium?? Magnesium und Kalzium??? Bin verwirrt cool

Magnesium ist im Körper ein Calcium-Antagonist und umgekehrt...

12.02.2007 19:45

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

allgemeine frage:

nehmt irgend son zeug? nahrungsergänzungsmittel jedweder art?

ich nehme genau gar nix - wenn man von powerbar-produkten wie proteinriegel und recovery-shakes mal absehen will - und habe bislang noch keinen wie auch immer gearteten mangel feststellen können.

12.02.2007 19:57

Schtine
Sprachlos

images/avatars/avatar-4134.gif

Herkunft: Reutlingen
Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson

Bin normalerweise auch kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, da eine ausgewogene Ernährung normalerweise völlig ausreicht. Zustandsbedingt komme ich aber derzeit zumindest um Eisen und Magnesium nicht drumherum Dein Durst kann was erleben

Hmm, Kalzium und Magnesium sind Antagonisten? Warum gibt es dann Kombipräparate, die genau diese beiden Stoffe enthalten??

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer

Das Spiegelei macht den Spinat doch erst lebenswert Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schtine: 12.02.2007 19:58.

12.02.2007 21:23

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

Wenn ich recht früh losfahre, bekomme aber kein Frühstück runter,
nehme ich einen Carbo-Frühstücksdrink ein ....

Nach längeren Touren einen Refrehser.

Aber erst seit dem Sommer, nachdem mir ein Marathon-Läufer einige Ernährungstipps gegeben hat.

ciao

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fraenki: 12.02.2007 21:25.

12.02.2007 21:32

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Schmeisse immer eine Magnesium-Brausetablette in meinen Bidon. Damit hat das Wasser ein wenig Geschmack und ich beuge potentiellen Krämpfen vor.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

12.02.2007 21:46

blaho
Weltmeister

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Yep, Magnesium und Calcium am besten das eine am Abend, das andere am Morgen.
Eisen wird besonders gut mit Vitamin C aufgenommen, verträgt sich aber gar nicht mit Milch oder Koffein. Also auf die Eisentablette am Morgen frühestens nach 2 Stunden den Kaffee packen.

Magnesium Brausetablette habe ich normalerweise auch in meiner Trinkflasche. Die guten von Aldi sind billig und enthalten mindestens genauso viel Magnesium wie die teuren Teile aus der Apotheke oder Drogerie.

Zuviel Magnesium macht sich auch schnell bemerkbar, da kann man sich die Trikottaschen nämlich mit Pampers füllen.

12.02.2007 22:27

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Achtung Fragt Dr Sommer

Zitat:
Original von Schtine
Bin normalerweise auch kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, da eine ausgewogene Ernährung normalerweise völlig ausreicht. Zustandsbedingt komme ich aber derzeit zumindest um Eisen und Magnesium nicht drumherum Dein Durst kann was erleben

Aaaaalso: Das die ausgewogene Ernährung prinzipiell ausreicht ist eine Sache, aber:

1. Die allerwenigsten es wirklich schaffen sich ausgewogen, ballaststoffreich, kalorienbewusst und vitaminhaltig zu ernähren.

2. Eine optimierte Ernährung gerade für Sporttreibende sehr sinnvoll sein kann

Spricht jedenfalls nicht dagegen, sich gelegentlich ein paar Gedanken zur Ernährung zu machen. Gleich vorneweg: teure Spezielprodukte müssen es nicht sein, aber zum Beispiel Kalzium kann man eigentlich fast nicht zu viel zu sich nehmen (aber besser in zwei kleineren Dosen mittags und abends), nimmt man es aber in Kombination mit Eisen, so komplexieren beide im Darm und können nicht mehr aufgenommen werden. Gleiches gilt für Oxalsäure (u. A. Rhabarber, Schwarzer Tee, Schokolade (!)) die mit Kalzium ebenfalls Komplexe bildet.
@Flahute: Ein Problem mit Magnesium und Kalzium wäre mir nicht bekannt. Woher hast Du denn die Information verwirrt

Weiterhin brauchen sicher die wenigsten Eisen, bei Frauen gibts das öfter mal (Schwangerschaft), und wenn es Mangel gibt, dann kann der ziemlich üble Auswirkungen haben (den stellt aber eigentlich nur der Arzt mit Laboruntersuchung fest). Wenn Eisen, dann gern in Kombination mit Vit. C, dass als Reduktionsmittel, die Aufnahme verbessert.

Eine ganz gute Sache im Hinblick auf Nahrungsergänzung sind vielleicht noch langkettige Kohlenhydrate für richtig übel lange Rad-Marathons, da man die KH flüssig leichter runterbekommt, wenn sie nicht so süß sind. Im Training braucht man das aber nicht wirklich. Nur: nach langen Touren, schnell, viel KH (vor der Dusche), da ist eine Cola gar nicht so übel.

Die Geschichte mit dem Magnesium ist übrigens gar nicht wirklich gesichert. Verkehrt kann man wahrscheinlich aber auch nicht viel damit machen, ausser man bekommt Flitzekacke bei eine Überdosierung großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 12.02.2007 22:28.

12.02.2007 22:30

Donishäusle

RE: Fragt Dr Sommer

War der Blaho doch noch schneller, hab zwischendurch Blickpunkt Sport mit der Lena anschauen müssen ja großer meister... Hach, da mutier ich glatt zum chick

13.02.2007 07:16

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

hm, aber irgendwie seid ihr euch immer noch nicht einig, was magnesium/kalzium/eisen angeht... *herumrätsel*

woran merke ich, daß ich eine mangelversorgung an diesen stoffen habe? außer an krämpfen im falle von magnesium, meine ich.

kriegt ihr nicht magenprobleme, wenn ihr unterwegs magnesium-brause trinkt? die hat doch kohlensäure.

ich habe auf einen tip von hawk hin ein anrühr-pulver für sportler beim dm entdeckt, das ich sehr gut vertrage. da ist auch noch dieses schicke l-carnitin drin...was das allerdings wirklich bringt, weiß ich nicht. eine freundin behauptet, es macht sie immer total munter großes Grinsen

13.02.2007 07:22

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

Zitat:
Original von le coq sportif
dieses schicke l-carnitin

http://de.wikipedia.org/wiki/L-Carnitin

...naja. wer meint das zu brauchen, der kann ja.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wildflowersoul: 13.02.2007 07:22.

13.02.2007 07:30

le coq sportif
Då som nu för alltid

naja, in dem pulver ist's halt drin - das kauf ich aber eher wegen des geschmacks und des magnesiums. apfelschorle vertrage ich nicht in größeren mengen, und erst recht nicht beim radeln Krank

13.02.2007 07:47

Donishäusle

Kurzfassung:

Magnesium schadet nicht, man hat ne Überdosierung. Ein Problem bei der Kombi mit Kalzium gibt es so viel ich weiß nicht.
Eisen nur bei Mangel (Müdigkeit, Blässe, häufige Infekte--zum Arzt und Ferritin prüfen lassen) aber in Kombi mit Vit.C.

Kalzium (immer gut, aber eher wegen der Knochen) eher mittags und abends einnehmen und dann in kleineren Dosen sonst wird es nicht vollständig resorbiert. Keine Kombi mit Tee, Schokolade, Rhabarber,....: Oxalsäure

Auf jeden Fall genug trinken (ich trink meistens Wasser, bei längeren Touren im Sommer auch isotonisches Zeugs), was man am besten verträgt, findet man wohl am besten selbst raus.

13.02.2007 10:19

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

Viel Kalzium soll aber das Prostata-Krebs Risiko verdreifachen ...

Gut, für das Hühnchen nicht so entscheidend

13.02.2007 10:25

le coq sportif
Då som nu för alltid

Zitat:
Original von kuestentanne
Viel Kalzium soll aber das Prostata-Krebs Risiko verdreifachen ...

Gut, für das Hühnchen nicht so entscheidend

für schtine auch nicht großes Grinsen

13.02.2007 11:15

Donishäusle

Verdreifachen?

International JournalofCancer

Ich finde hier was mit Faktor 1,29. Weiterhin gibts natürlich auch gesundheitliche Benefits. (z.B. Osteoporoseprävention, Herzinfarkt), da muss man dann eben abwägen. 10g-weise, bzw literweise Milch, muss man es sicher nicht einwerfen.

Für die Damen sieht das aber tatsächlich generell weniger kritisch aus Augenzwinkern

13.02.2007 11:25

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Herkunft: Bremen

Während des Sports PowerBar Performance Sports Drink oder Magnesiumtablette im Wasser. Bei langen Touren wie Marathon oder RTF Energiegel von Maxim.
Nach dem Sport Protein Plus von PowerBar.
Und im Sommer nach der Rennradtour in den Biergarten und zwei Weizen! Bier

13.02.2007 11:35

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

Zitat:
Original von Donishäusle
Kalzium (immer gut, aber eher wegen der Knochen) eher mittags und abends einnehmen und dann in kleineren Dosen sonst wird es nicht vollständig resorbiert. Keine Kombi mit Tee, Schokolade, Rhabarber,....: Oxalsäure

sagt die hoschulmedizin, aber auch nicht mehr die gesamte, wenn ich mich recht erinnere.

im nahezu milchfreien asien gibt es nicht mehr osteoporose als in milch-und-käse-ländern..

Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Magnesium, Eisen & Co.

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum