und wie weiter? |
24.05.2007 17:08
Inga
Dictatress i.E.
Herkunft: nordish by nature Fan von: radsportfans ;)
 |
|
und nun?
...wissen wir dass alles genauso war, wie wir es uns eh schon gedacht haben - toll! *gähn*
was aber fehlte, war der ausblick, wie es weitergehen soll.
Warum sollten wir ab jetzt glauben, dass sie sauber fahren? dass sie uns nicht mehr so eindruckvoll (bzw. eindrucksvoll peinlich) verarschen wie bisher?
dass wir merken, dass es nicht nur bei vielen schönen leeren worten bleibt (gell herr holczer) ?
was müssten die teams jetzt machen, um uns wieder an sie glauben zu lassen ?
geht das noch?
__________________ "We gotta go to that crappy town where I'm a hero"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Inga: 24.05.2007 17:16.
|
|
|
|
|
24.05.2007 17:42
MrsFlax
.
 |
|
| Zitat: |
Original von Inga
und nun?
(...) |
interessante fragestellung - antwort (jedenfalls z.zt.) unmöglich. mit den bisherigen bekenntnissen allein ist es jedenfalls nicht getan.
|
|
|
|
|
24.05.2007 17:44
Tempodiktat
Capitaine de la Route

Herkunft: Stuttgart Fan von: Berg-, Sprint-, Rundfahr-, Klassiker- und Zeitfahrspezialisten
, sowie von edlen und nicht so edlen Helfern.
 |
|
Original von Inga
[...]
was müssten die teams jetzt machen, um uns wieder an sie glauben zu lassen ?
geht das noch? |
Ich glaube unsere Fan-Generation ist unwiederbringlich verloren. Aber es werden neue Fans nachkommen und ich wünsche mir sehr, dass die Szene mit dieser neuen Chance nicht wieder genauso umgeht wie mit uns.
__________________ Fly, you fools!
|
|
|
|
|
24.05.2007 17:47
apoka
Legende der Dorfstraße
Fan von: Sport
 |
|
Original von Inga
was aber fehlte, war der ausblick, wie es weitergehen soll. |
Einiges dazu kam in der T-Mobile-Pressekonferenz: Qualität der Kontrollen erhöhen, gleiche Bedingungen schaffen, versuchen eine Art Sportethik für die nächste Generation Fahrer umzusetzen.
__________________ Vor einigen Jahren stand der Radsport noch vorm Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
|
|
|
|
|
24.05.2007 17:50
hessenpixel
Routinier
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
 |
|
|
Ich sehe schwarz!
So wie sich das ganze entwickelt wird es ein weiter so geben. Garniert mit schönen lieben und frommen Sprüchen. Ohne einen kompletten Austausch der betroffenen wird es keinen Neuanfang geben. Es war doch unsäglich, dass Aldag die Doping-Ärzte hochlobte, dass dank ihrer Hilfe keiner bei Team Telekom gestorben sei. Das genau ist doch der Anfang des: WEITER SO!!!
__________________ You don't need a weather man to know which way the wind blows
|
|
|
|
|
24.05.2007 17:54
Inga
Dictatress i.E.
 |
|
Original von apoka
Einiges dazu kam in der T-Mobile-Pressekonferenz: Qualität der Kontrollen erhöhen, gleiche Bedingungen schaffen, versuchen eine Art Sportethik für die nächste Generation Fahrer umzusetzen. |
ja... tolle ziele und viele schöne leere worte. Aber wie und vor allem wie glaubwürdig.
|
|
|
|
|
24.05.2007 18:05
keizersosze
Tour-Sieger

Herkunft: Berlin Fan von: Arminia, Hertha, Mesut Özil
 |
|
Hier ein Vorschlag, der vielleicht nicht verkehrt ist:
"Zurück auf Feld 1"
Reorganize the UCI - scheint nötig zu sein
Reorganize the Road races. - den Rennkalender verständlicher "simplifizieren" ja, ob leichtere Etappen helfen bezweifel ich. Doping ist auch auf kurzen Etappen hilfreich.
Reorganize the Professional teams. - scheint nötig zu sein
Try to improve the doping investigations but also the procedures. - Elementar!
__________________ Gott ist rund
|
|
|
|
|
24.05.2007 18:07
apoka
Legende der Dorfstraße
Fan von: Sport
 |
|
Original von Inga
Original von apoka
Einiges dazu kam in der T-Mobile-Pressekonferenz: Qualität der Kontrollen erhöhen, gleiche Bedingungen schaffen, versuchen eine Art Sportethik für die nächste Generation Fahrer umzusetzen. |
ja... tolle ziele und viele schöne leere worte. Aber wie und vor allem wie glaubwürdig. |
Laut Bob Stapleton und einigen Experten gibt es noch genügend Möglichkeit die Dopingkontrollen wesentlich zu verbessern. Nach eigener Aussage macht T-Mobile das intern teilweise schon, allerdings muss so etwas natürlich für alle Teams von einer neutralen Organisation gemacht werden. DNA-Tests und Transparenz bei allen Untersuchungen wurden angesprochen. Chancengleichheit könnte man verbessern, indem man alle Fahrer ähnlich oft mit ähnlich guter Qualität untersucht. Bei Sportethik war hauptsächlich vom Nachwuchsbereich die Rede.
Soviel zum wie. Wie glaubwürdig und wie erfolgversprechend kann jeder für sich entscheiden.
__________________ Vor einigen Jahren stand der Radsport noch vorm Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
|
|
|
|
|
24.05.2007 18:11
MrsFlax
.
 |
|
Original von apoka
(...) Transparenz bei allen Untersuchungen wurden angesprochen. |
mir würde es z.b. wieder etwas vertrauen einflößen, wenn ein team komplett bereit wäre, die medizinischen daten der fahrer ins netz zu stellen (nach dem vorbild der drei fdj-fahrer beispielsweise, oder wie es in der schweiz mal von einigen fahrern praktiziert wurde).
|
|
|
|
|
24.05.2007 18:12
Cumulus
schon lang dabei

Herkunft: Hamburg Fan von: FC St. Pauli, David Belle, Ubuntu
 |
|
Zuerst müssen UCI und nationale Verbände dafür sorgen, dass überführte Doper keine Lizenz mehr bekommen. Weder als Fahrer noch als sportlicher Leiter noch als Materialwagenfahrer noch als Trainer noch sonstwas.
Und zweitens, wenn ich Sponsor wäre, ich würde eigene Dopingkontrollen in meinem Team einführen...
__________________ Und träumen darf ein jeder, was er träumen will
und jeder kann entscheiden, ob er laut träumt oder still
(Dritte Wahl)
Cumulus' PGP public key
|
|
|
|
|
24.05.2007 18:57
ploner
Capitaine de la Route

Herkunft: Schondorf, Bayern Fan von: Ronde, Het Volk, LBL, Fleche, Lombardia
 |
|
|
Und wie weiter? Nun, wie gehabt.
Die geständigen Dietz, Zabel, Aldag etc. sind zum Abschuss freigegeben, T-Mobile wird sich wohl über kurz oder lang mit moralischer Begründung als Sponsor zurückziehen und die anderen werden ihre Lektion daraus lernen: Leugnen was das Zeug hält.
Das Publikum wird sich unverdächtigen Sportarten wie Leichtathletik oder Schwimmen zuwenden, Radsport verschwindet in Deutschland erst einmal wieder in der Kategorie "Sonstiges".
Wir bleiben als verschworener Haufen übrig und diskutieren die Erfolge von Astana oder CSC Fahrern. Mit der Zeit wird Gras über die Sache wachsen und vielleicht gibt es ja in 15 Jahren einen neuen Thurau oder Ullrich und dann geht's wieder von vorne los.
|
|
|
|
|
24.05.2007 19:59
Inga
Dictatress i.E.
 |
|
Original von Schtine
Nur so am Rande: Schwimmen? Leichathletik? Unverdächtig???
|
dass war sicher nicht wirklich unprovokativ gemeint
was aldag übrigens eben kurz angesprochen hat, halte ich für durchaus wichtig auch in hinsicht auf die zukunft: "ich wurde nicht gefragt" [... ob ich dopingmittel verwende]
offene gremien schaffen inklusive der fans (die übrigens auch heute völlig aussenvor gelassen werden), die öffentlich fragen stellen können, öffentlich verhalten hinterfragen und denen dann eine öffentliche antwort zusteht und zwar wenn nötig von jedem team und jedem fahrer.
Permanent zu lügen, ohne sich zu widersprechen, sich nicht mehr in die üblichen floskeln flüchten zu können, dürfte reichlich schwer sein. Klar wird dann auch gelogen und geheuchelt - aber die chance auf angriffspunkte & selbstentlarvung wäre sehr viel größer.
|
|
|
|
|
24.05.2007 20:40
bAdpit
El Presidente

Herkunft: ac---> sw--->? Fan von: pink floyd, genesis, porcupine tree, sigur ros, godspeed you! black emperor, a silver mt. zion, explosions in the sky, mogwai, god is an astronaut, do make say think, talk talk, joy division, the cure, smashing pumpkins, radiohead, balmorhea, mono
 |
|
ändern müsste wir alle etwas ..... streben nach erfolg = geld ist mit das höchste ziel in unserer heutigen gesellschaft. für dieses ziel werden oft familie, freunde, mitmenschen und umwelt hintenan gestellt! wenn nicht jeder einzelne massiv etwas ändert, dann wird unsere gesellschaft weiter in den untergang driften und da ist das doping dann nur eines von vielen kleinerern randproblemen!
|
|
|
|
24.05.2007 21:12
Rossi
Zweites Profijahr

Herkunft: München Fan von: c4f, fans-gegen-doping.de
 |
|
Es fällt mir nicht leicht, aber ich kann mich eigentlich nur Alfred´s Post im Thread "Generalamnestie für Dopinggeständisse?" anschliessen (ich hoffe ich darf das hier zitieren, sonst bitte löschen):
Original von Alfred
....
Die einzige vermutlich effektive Lösung, die es gibt, die hat Donati schon vorgeschlagen: 2 Jahre zusperren, alle die jetzt Verantwortung tragen, Funktionäre, Trainer vor allem im Nachwuchsbereich - die wissen ganz genau, wer Dreck am Stecken hat und nicht, die brauchen sie nicht die Öffentlichkeit dazu - alle aktiven sportlichen Leiter, alle Stars, die am meisten von dem System profitiert haben, einfach in die Wüste schicken und dann nochmals neu beginnen, hoffentlich mit einer Presse, die endlich ihre Aufgabe wahrnimmt. Aber realistisch ist das für mich nicht, einen anderen Weg gibt es nicht, also der Profi-Radsport verkommt immer mehr zur regionalen Randsportart. Aber wen kümmerts? |
Realistisch ist diese Lösung für mich ebenfalls nicht, noch nicht.
Meiner Meinung nach wird es aber zwangsläufig darauf hinauslaufen: Über kurz oder lang wird die mediale Präsenz des Profiradsports zurückgehen (vgl. ARD/ZDF), die Präsenz des Dopings im Radsport auf ein unerträgliches Mass ansteigen (vgl. heute), Sponsoren werden sich zurückziehen, Fans abwandern, die Verdienstmöglichkeiten im Profiradsport stark sinken, ...! Der Profiradsport wird/muss erstmal weitestgehend von der Bildfläche verschwinden. Kurz: Der Doper geht solang zum Arzt bis er stirbt (oda so ähnlich?)!
Erst danach ist m.M. nach ein "wirklicher" Neuanfang denkbar und machbar.
So nun bitte:
PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich begrüße und hoffe Obiges nicht, ganz im Gegenteil, sehe aber seit einiger Zeit einfach keine andere Möglichkeit/Lösung mehr!
Und ich bin auch noch so schizophren und zieh mir jetzt die Giro-Etappe rein.
|
|
|
|
|
|