cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » welches bike für Familientouren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen welches bike für Familientouren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
23.08.2006 11:31

forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

images/avatars/avatar-2882.jpg

Herkunft: col d'eifel
Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
welches bike für Familientouren?

und direkt noch eien Frage:
wir möchten demnächst mehr familien fahrradausflüge machen.
also auch über waldwege. Es muss nicht unbedingt ein wettkampfkompatibles mtb sein, aber ein wenig sportlich wäre schon nicht schlecht.Was aber weithin so an trekkingrädern angeboten hat sieht stellenweise schon sehr nach opa und oma rad aus. ich mag nun mal nicht im vollen ornat gemütlich vor der familie herumzockeln, also wäre eine gemässigte geometrie sicherlich auch von nöten. Bin ich dann sofort bei den standard GIANT teilen a la : http://i20.ebayimg.com/01/i/08/03/98/c6_1.JPG oder gibbet da noch was anderes?

keep biking zivil

23.08.2006 16:03

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: welches bike für Familientouren?

scott sportster

stevens x cross

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hawkeye_76: 23.08.2006 16:03.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
23.08.2006 17:03

Brägel
verheiratet

images/avatars/avatar-2711.jpg

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz
Fan von: allen meinen Kindern

Also ich würde, im gegensatz zu dem Bike auf dem Bild zu einem Rad mit:
Gabel-Dämpfer
mind. Satteldämpfung

Der Sattel ist viel zu unergonomisch und zu weich (lt. Bild)
der Vollkettenschutz muß nicht unbedingt sein, wohl aber die Schutzbleche Ballons

23.08.2006 17:11

Flahute
orange butt

images/avatars/avatar-3325.jpg

Fan von: Doping-Gegnern

Zitat:
Original von hawkeye_76
stevens x cross

Den Vorgänger des X8 - das 8.6.2 (damals noch ohne Federgabel Hach.... ) - habe ich, und ich kann sagen, dass er sich hervorragend für die "gemäßigten" Touren zur Arbeit eignet... großes Grinsen

Ansonsten kann ich Dir nur vorschlagen, bei Deinem Feintuning hierbei etwas zu feilen:

Zitat:
Original von forza_Jan
ich mag nun mal nicht im vollen ornat gemütlich vor der familie herumzockeln

24.08.2006 09:08

hawkeye_76
Giro-Sieger

Ich habe das scott sportster P1. XT-Ausstattung mit 48x11 und natürlich dreifach. Prima Rad zum Trainieren im Winter oder für kurze knackige Touren nach Feierabend. Auch für gemütliche Ausfahrten geeignet. Dazu läuft es gut gerade aus und ist auch noch sehr wendig. In kanpp zwei Jahren bin ich damit rund 5000 km geradelt.

Eine Bekannte hat das X6 und ist auch hoch zufrieden. Alternativen gibt es natürlich auch z.B. bei Bulls oder Ghost recht günstig.

24.08.2006 09:53

forza_Jan

Zitat:
Original von hawkeye_76
Ich habe das scott sportster P1. XT-Ausstattung mit 48x11 und natürlich dreifach. Prima Rad zum Trainieren im Winter oder für kurze knackige Touren nach Feierabend. Auch für gemütliche Ausfahrten geeignet. Dazu läuft es gut gerade aus und ist auch noch sehr wendig. In kanpp zwei Jahren bin ich damit rund 5000 km geradelt.

Eine Bekannte hat das X6 und ist auch hoch zufrieden. Alternativen gibt es natürlich auch z.B. bei Bulls oder Ghost recht günstig.

wo liegen die denn ungefähr preislich?
ich bin gestern schon auf die frevelhafte idee gekommen, evtl mein storck touringtauglich zu machen ;-)))

keep biking 4 family

24.08.2006 12:12

Flahute
orange butt

Zitat:
Original von forza_Jan
wo liegen die denn ungefähr preislich?

Das Stevens X7 mit kompletter Deore LX-Ausstattung (die meines Erachtens absolut ausreichend ist - zumal für "Familienausflüge"...) kostet laut Angabe 900 Euro.
Ansonsten musst Du selber nachschauen, welche Preiskategorie für Dich infrage kommt...

24.08.2006 13:00

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Meine Frau hat ein Stevens Crossbike (irgendein Vorvor...gänger Modell des X7), das ich manchmal benutze, wenn ich Sonntags Brötchen holen fahre. Sie hat damit auch schon Touren hinter sich gebracht, durchaus ein akzetables Bike, Du solltest aber auf jeden Fall die Geometrie testen, ob sie für Dich geeignet ist.
Federgabel halte ich im übrigen für überflüssig, Sattelfederung noch viel mehr. Wer auf dem Rennrad >100km am Stück fahren kann, braucht das nicht und kann sich das Mehrgewicht sparen.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

24.08.2006 15:40

Flahute
orange butt

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Federgabel halte ich im übrigen für überflüssig

Das Problem ist, dass es heutzutage kaum noch Räder ohne Federgabel gibt... unglücklich

24.08.2006 17:33

hawkeye_76
Giro-Sieger

Zitat:
Original von Flahute
Zitat:

Das Problem ist, dass es heutzutage kaum noch Räder ohne Federgabel gibt... unglücklich

Ich habe die Federgabel auch fast immer festgestellt; bin aber bei bestimmten Runden auch froh, das dabei zu haben. Sattelstützenfederung halte ich auch für überflüssig. Stevens hat den Vorteil, dass die mit ihrem Programm die ganze Preispalette abdecken. Es würde m.M. auch eine normale Deore reichen. Damit fährst du locker 7000-8000 km, ohne das daran was ist. Mit einem Familienrad musst du das erst schaffen. Vielleicht hat ein Händler jetzt ein 2006er Modell günstig im Angebot, da könntest du um 500 Oecken herum schon glücklich werden.

24.08.2006 18:07

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
würg Ich verstehe die Frage nicht

Müsste es nicht

Welche Familie für Biketouren

heißen? Also ich kann von meiner Familie jedenfalls abraten...die kommen nicht ausm Arsch!

25.08.2006 11:30

tom
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brägel
der Vollkettenschutz muß nicht unbedingt sein, wohl aber die Schutzbleche Ballons

Ja, ich ringe da noch mit mir: Mein jetziges umgebautes MTB ist mir zu weit entfernt von meinem Renner. Am liebsten wäre mir ein Cross mit Rennlenker, Schutzblechen und Gepäckträger - natürlich möglichst leicht.
Ich wundere mich, dass so selten Schutzbleche angeboten werden, zumindest kann ich nicht recht glauben, dass so viele Leute damit Sport machen. Das dürfte doch eher so sein wie bei den Kids, die mit MTB bei Regen unterwegs sind und ihre Klamotten versauen. Grübelnd

25.08.2006 12:27

forza_Jan

RE: Ich verstehe die Frage nicht

Zitat:
Original von ogkempf
Müsste es nicht

Welche Familie für Biketouren

heißen? Also ich kann von meiner Familie jedenfalls abraten...die kommen nicht ausm Arsch!

*herumrätsel* der familienvorstand aber doch auch noch nicht soooooo lange oder? Bääääh!

keep biking fleissdad

25.08.2006 13:10

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Da ich ja nun wirklich ausreichend Erfahrung mit Trekkingrädern habe Ach... hm.... seufz
würde ich sagen, daß ein Reise-/ Trekking- oder wie die Dinger alle heißen auf jeden Fall gut geeignet sein müßte. Da kann man so einige Kilometer gemütlich mit runterspulen. großes Grinsen
Federungen halte ich auch für Schnickschnack, und sie sehen noch nicht mal gut aus.
Einen Teil des Ornats solltest du aber auf jeden Fall anlegen, denn auch auf einem Familienrad tut der Sitzplatz irgendwann weh. Krank

27.08.2006 11:50

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen RE: Ich verstehe die Frage nicht

Zitat:
Original von forza_Jan
*herumrätsel* der familienvorstand aber doch auch noch nicht soooooo lange oder? Bääääh!

Da kannst du mal sehen wie ernst die Lage ist verzweifelt

29.08.2006 00:36

diamant
Lokomotive

images/avatars/avatar-3436.gif

Herkunft: Leipzig
Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"

Zitat:

Ergibt nur unnötig Ballast und im schlimmsten Fall Wartungs-Aufwand.
Zitat:
Original von Flahute

Z.B. bei Maxcycles, Stevens, Trenga.de sollte es was geben... Teilweise mit 8-Gang-Nabe.

29.08.2006 09:44

hawkeye_76
Giro-Sieger

Zitat:
Original von diamant
Teilweise mit 8-Gang-Nabe.

Der liebe Forza ist doch vom Seniorenalter noch etwas entfernt. großes Grinsen

01.09.2006 03:01

diamant
Lokomotive

images/avatars/avatar-3436.gif

Herkunft: Leipzig
Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"

Zitat:
Original von hawkeye_76
Zitat:
Original von diamant
Teilweise mit 8-Gang-Nabe.

Der liebe Forza ist doch vom Seniorenalter noch etwas entfernt. großes Grinsen

Ach was, er soll sich nicht so haben...
8-Gang Nabe reicht für ein Familien-Ausflugs-eventuell-Eisdielen-oder-auch-ausnahmsweise-mal-fürs-Tra
ining-Rad doch völlig aus. Und bietet nicht zu unterschätzende Vorteile:
- im Vergleich zur Kettenschaltung (hoffentlich) wartungsärmer
- der Anblick kann eventuell mitfahrende oder unterwegs überholte Rennradfahrer zur Verzweiflung treiben. *unschuldigtu*

Ich bin auch schon mal mit dem Einkaufsrad bei "meiner Sonnabend-Gruppe" mitgefahren, weil grad' kein anderes Rad einsatzfähig war. Das hat aber immerhin 'ne 5-Gang Kettenschaltung. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von diamant: 01.09.2006 03:02.

22.09.2006 10:18

tom
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Schnell und alltagstauglich?

Zitat:
Original von tom
[...] Am liebsten wäre mir ein Cross mit Rennlenker, Schutzblechen und Gepäckträger - natürlich möglichst leicht.
Ich wundere mich, dass so selten Schutzbleche angeboten werden, zumindest kann ich nicht recht glauben, dass so viele Leute damit Sport machen. [...]

Ich weiß nicht, ob noch andere das Problem haben, dass sie ein schnelles/leichtes und doch alltagstaugliches Rad suchen.
Jedenfalls habe ich jetzt erst folgende Modelle von Stevens entdeckt, die mir vielversprechend erscheinen: Gran Turismo oder auch Strada 900 (mit "Touring-Kit" Option). Gut gemacht

Was mich ein wenig wundert, ist der Erfolg dieser geraden Lenker. Ich finde Rennlenker vielseitiger und bequemer. Bei meinem umgebauten MTB tun mir nach einiger Zeit immer die Handgelenke weh.

Geht es jemandem ähnlich?

22.09.2006 10:30

Brian
[bri:an]

images/avatars/avatar-2346.jpg

Fan von: Nur von meinen Kiddies

RE: Schnell und alltagstauglich?

Zitat:
Original von tom
Was mich ein wenig wundert, ist der Erfolg dieser geraden Lenker. Ich finde Rennlenker vielseitiger und bequemer. Bei meinem umgebauten MTB tun mir nach einiger Zeit immer die Handgelenke weh.

Geht es jemandem ähnlich?

Auf einem Crosser sieht ein Rennlenker ja noch gut aus, auf einem MTB wohl eher weniger...

Das ein Rennlenker vielseitigere Griffmöglichkeiten bietet dürfte klar sein, auf einem Bike kann ein (leicht) gekröpfter Lenker sinnvoll sein oder auch Barends, das gibt dann einige Griffmöglichkeiten mehr.

Ist die Geometrie deines Bikes ok, gibt es ausser den Handgelenken noch andere "Problembereiche"?

Wenns wirklich nur die Hände sind, dann kannst du mit anderen Griffen auch viel erreichen. z.B. die hier:

http://www.actionsports.de/Griffe/Ergon-...-MP1::7975.html

Sicher keine Schönheiten, aber gute Dämpfung und Stützung der Handgelenke.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » welches bike für Familientouren?

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum