discmans Problemthread - heute: Sättel |
10.07.2006 13:55
discman
Co-Kapitän
Fan von: David Millar, Nicolas Roche, Philippe Gilbert, Paul Kimmage
 |
|
| discmans Problemthread - heute: Sättel
|
So, da ich in nächster Zeit einige Neuanschaffungen vor habe und da ich nicht wirklich auf dem neuesten Stand bin, brauche ich ein paar Tipps.
Den Anfang mache ich mal mit Laufrädern. Ich habe jetzt einen Satz Mavic-Laufräder (Modellname weiß ich nicht), die bei meinem Rennrad praktisch dabei waren. In letzter Zeit hatte ich allerdings einige Probleme mit Platten/Achten/kaputten Speichen. Deswegen habe ich überlegt, mir einen neuen Satz Laufräder zuzulegen.
1. Ist das überhaupt nötig - haben die oben genannten Probleme andere Ursachen?
2. Welche Laufräder empfehlt ihr mir? Ich habe gehört die WHR-550 und die WHR-560 von Shimano sollen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich möchte auf keinen Fall viel mehr als 100€ für den Satz ausgeben, da am Ende des Jahres sowieso ein neues Rad her muss, aber da ich noch einige Rennen vorher bestreite, muss noch eine vorläufige Lösung gefunden werden.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!!!!
__________________ "Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von discman: 15.08.2006 21:00.
|
|
|
|
|
10.07.2006 14:29
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
| Zitat: |
Original von discman
In letzter Zeit hatte ich allerdings einige Probleme mit Platten/Achten/kaputten Speichen. Deswegen habe ich überlegt, mir einen neuen Satz Laufräder zuzulegen.
1. Ist das überhaupt nötig - haben die oben genannten Probleme andere Ursachen?
2. Welche Laufräder empfehlt ihr mir? Ich habe gehört die WHR-550 und die WHR-560 von Shimano sollen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich möchte auf keinen Fall viel mehr als 100€ für den Satz ausgeben, da am Ende des Jahres sowieso ein neues Rad her muss, aber da ich noch einige Rennen vorher bestreite, muss noch eine vorläufige Lösung gefunden werden.
|
Zu 1. Platten haben eigentlich am ehesten was mit den Laufrädern (Hohlkammerfelgen) zu tun wenn das Felgenband zu dünn ist. Ansonsten weiss ich nicht, wie Du fährst aber, das klingt auch schon ziemlich nach Überbeanspruchung (Bordsteinkanten?).
Wenn Du Dir neue Rader zulegen willst gibts hier z.B. die günstigen Shimanos, die sind auch nicht zu schwer:
Link
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
10.07.2006 15:05
discman
Co-Kapitän
 |
|
|
Noch einmal danke, für deine Hilfe und den Link.
Ich hatte schon früher einige Probleme mit Platten, da habe ein neues Felgenband hinten in die Felge gespannt(?) und hate dann einige Zeit keine Probleme mehr damit. Erst jetzt hatte ich innerhalb von einer Woche 4 Platten (Sonntags 2 - Sonntags 2). Das heißt am Felgenband kann es eigentlich nicht liegen, da ich erst vor etwa 3 Monaten ein neues reingemacht hatte, oder?
Na klar habe ich einigen Kontakt mit Bordsteinkanten, aber ich versuche immer entweder drüber zu hüpfen oder ganz langsam drüber zu fahren.
Eine Frage, die mir noch gerade eingefallen ist und die ich eigentlich direkt als erstes hätte stellen sollen:
Ist es überhaupt denn so, dass Achten, Platten etc. bei teureren Felgen seltener auftreten als bei billigen???
__________________ "Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!"
|
|
|
|
|
10.07.2006 16:07
Donishäusle

|
|
Hab ein Dura-Ace-Systemlaufrad (älteres Modell) und noch nie einen Achter oder gerissene Speichen gehabt (20000km), Platten: durchschnittlich einer im Jahr.
|
|
|
|
|
10.07.2006 20:26
Scotty
Lokomotive
 |
|
|
Wegen den Plattfüßen, haste mal den Mantel ganz genau nachgesehen? Hatte mal eine so kleine Scherbe drinn (nur mm-groß) die sich reingearbeitet hat und kaum zu spühren und gar nicht zu sehen war. Fünf mal platt gefahren bis ich neuen Mantel drauf gemacht habe und alles wieder normal lief und ich bei abermaliger Durchsicht den Übeltäter entdeckt habe und denn Reifen später auch wieder zum Training gefahren bin.
Durchschnitt Platten bei mir je nach gefahrenen Reifen drei bis vier im Jahr (bei 15.000 km). Bei Sliks ala Supersonic kann es, wenn es sch... läuft, auch schon mal einer mehr werden.
Wegen Achten, gerissenen Speichen und neunen Laufradsatz:
Also wenn zum Bsp. eine Hauptspeiche gerissen ist und du beim einspeichen die anderen immer überspannst, kommt es immer wieder zu einem Achter, da die Last falsch verteilt ist. Bei argen Schlägen/Achten, die nicht nur duch Speichenriss und falsch gespannten Speichen auftreten, sondern vielmehr durch Beschädigung der Felge an sich, ist es nicht selten aussichtlos diese wieder Top hinzubekommen, manchmal reicht es noch fürs Training.
|
|
|
|
|
11.07.2006 01:59
diamant
Lokomotive

Herkunft: Leipzig Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"
 |
|
Wegen Platten:
Ursache kann sein
- schlechter Reifen
- schlechtes Felgenband
- immer wieder derselbe Fremdörper im Reifen, der dementsprechend immer wieder Platten erzeugt
- zu wenig Luftdruck => Gefahr von Durchschlägen erhöht sich.
Wie wurden deine Platten mutmaßlich verursacht?
Wegen Laufrädern:
Ich habe hier die Citec 3000 (System-Laufräder). Waren bisher nicht totzukriegen; auch schon einige unerwartete größere Schlaglöcher und Kanten "mitgenommen". Waren bei meinem RR allerdings serienmäßig dabei. Kann aber sein, daß die dir zu teuer sind. Und super-leicht sind sie wohl auch nicht.
__________________ Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von diamant: 12.07.2006 01:45.
|
|
|
|
|
11.07.2006 02:50
horgel
unregistriert
 |
|
Die Laufradwahl hängt auch von deinem Körpergewicht ab.
Wenn du deutlich über 75 kg wiegst, kannst du die günstigen Shimano Systemlaufräder sowieso vergessen.
Wenn du viel Probleme mit deinen Laufrädern hattest, würde ich mir an deiner Stelle etwas vernünftiges kaufen (z.B. die ultrastabilen Citec 3000 von 300-400€).
Die kannst du dann auch idR an deinem zukünftigen Rad weiterverwenden.
Ansonsten, wenn das Geld hat knapper ist, (und du nicht über 100kg wiegst 
) eben das Standard Laufrad mit Shimnano Naben und Mavic cxp 22 (besser Cxp33) Felgen und fahren bis die kaputt sind...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von horgel: 11.07.2006 02:54.
|
|
|
|
|
11.07.2006 09:40
Scotty
Lokomotive
 |
|
|
Mavic Open Pro mit Dura Ace Nabe eingespeicht, zählen immer noch zu den leichtesten unter den stabilsten Selbstaufgebauten. Fahre sie schon seit 5 Jahren als Saison-Trainingssatz und musste erst zweimal nachzentrieren.
|
|
|
|
|
14.07.2006 15:04
discman
Co-Kapitän
 |
|
Original von horgel
Ansonsten, wenn das Geld hat knapper ist, (und du nicht über 100kg wiegst
) eben das Standard Laufrad mit Shimnano Naben und Mavic cxp 22 (besser Cxp33) Felgen und fahren bis die kaputt sind... |
Genau das besitze ich ja schon ;-) .
Ich habe mir jetzt einen neuen Mantel gekauft und es scheint zu gehen. Werde das heute Abend mal Probefahren, ich hoffe es hält im Urlaub. Trotzdem haben mir eure Tipps zu den Felgen geholfen, werde mir wahrscheinlich trotzdem bald ein paar neue kaufen!
Vielen Dank dafür!!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von discman: 14.07.2006 15:05.
|
|
|
|
|
17.07.2006 19:41
bikorob
Teamzeitfahrer
 |
|
|
hallo,
bei vielen Shops, hat man bei der Nabenwahl ja zwischen M10 für Shimano und dem Gegenstück für Campa zu wählen. Bedeutet das eine Kompatiblität für 9er und 10er Kassetten, oder gibts die neuen Laufradmodelle teilweise nur noch für 10fach?
|
|
|
|
|
17.07.2006 21:24
Donishäusle

|
|
Original von bikorob
hallo,
bei vielen Shops, hat man bei der Nabenwahl ja zwischen M10 für Shimano und dem Gegenstück für Campa zu wählen. Bedeutet das eine Kompatiblität für 9er und 10er Kassetten, oder gibts die neuen Laufradmodelle teilweise nur noch für 10fach? |
Ja! Also, aufpassen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 17.07.2006 21:24.
|
|
|
|
|
17.07.2006 21:57
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Soweit ich weiss, ist bei Shimano nur das Dura-Ace Laufrad (WH 780x) ausschliesslich für 10-fach geeignet. Alle anderen sind 8/9/10-fach kompatibel.
Bei der Montage von 10-fach Kasetten auf 9-fach kompatible Naben ist unbedingt der bei der Kasette beigelegte Ring, innen (an der Speichenseite) einzulegen.
Bei Campa kann ich dazu nichts sagen. Da kenne ich mich nicht aus. MM weiss das aber bestimmt.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
19.07.2006 19:04
bikorob
Teamzeitfahrer
 |
|
Ich will mir nämlich auch neue Laufräder zulegen, und schwanke unter anderem zwischen den mavic open pro Felgen mit Ultegra-Naben (wohl eher kein duraace, aus monetären Gründen) oder bspw. den mavic aksium Laufrädern.
Aber je mehr man darüber nachdenkt, desto unsicherer wird man, auch wegen noch nicht gesichteten Alternativen
|
|
|
|
|
29.07.2006 12:17
discman
Co-Kapitän
 |
|
|
Neue Runde zum Thema "Kauftipps". Ich überlege derzeit mir so ein Wunderdingens zusätzlich zu meinem neuen Rad zuzulegen, so mit Watt, Trittfrequenz, Puls/Durchschnittspuls etc., doch leider habe ich überhaupt keine Ahnung von solchen Teilen.
Frage 1: Hier im Forum sehe ich häufiger Profile von Touren. Werden die von solchen High-End-Rad-Computern oder schon von solchen, der "gehobenen Preisklasse" erstellt? Haben solche Profile überhaupt für euch einen praktischen Sinn oder ist einfach nur eine Spielerei?
Frage 2: Mit was für einem Preis müsste ich für einen guten (es muss kein Top-Produkt sein, sollte aber auch nicht nach dem ersten kleinen Sturz hinüber sein) Computer rechnen?
Also er sollte schon die "normalen" Funktionen (Geschwindigkeit, max. Geschwindigkeit, höchste Geschwindigkeit, KM, Gesamt-KM etc.) und noch sowas wie Watt, Trittfrequenz, Puls/max.Puls/durchschnitts-Puls haben.
Frage 3: Würde sich so ein Ding für einen Jugendfahrer mit etwa 5000-6000 Jahreskilometern, der diesen Sport schon etwas ernsthafter betreiben will, lohnen oder sollte ich bei meinen Standard-Tacho plus billige Pulsuhr bleiben?
Frage 4: Bringt die Computerauswertung soviel?
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen, vielen Dank im Vorraus schon mal!!!!
|
|
|
|
|
29.07.2006 12:46
Tiefflieger
Teamzeitfahrer

Herkunft: Lübeck/Kiel
 |
|
Kein besonderer Tipp von mir, nur ne Idee: ich habe meinen (zugegebenermaßen nicht besonders aufwändigen Tacho) bei ebay für 1 Euro ersteigert.
Ich denke, man wird einen gebrauchten Radcomputer dort gut kaufen können, er ist günstiger als ein neues Gerät und die Gefahr, dass irgendwelche sicherheitsrelevanten Schnitzer drin sind (wie bei gebrauchten Laufrädern oder so) ist auch zu vernachlässigen.
HAJO
__________________ "Lakkiluuk noch mal, du sollst nicht leben wie ein Rantanplan!"
|
|
|
|
|
15.08.2006 20:59
discman
Co-Kapitän
 |
|
Bevor ich für jede Frage ein neuen Thread eröffne, nenne ich diesen einfach mal um. Dann kann ich hier ab und zu mal ne Frage posten...(das können natürlich auch andere tun!)
Ich fahre nämlich so einen Billig-Sattel und nun habe ich des Öfteren Sitzprobleme. Dazu kommen noch unangenehme Blähungen, sodass ich manchmal alle 5 Minuten mal "so richtig Dampf ablassen muss", wenn ihr versteht was ich meine 
. In meinem 3-wöchigen Urlaub bin ich kaum Rad gefahren und hatte auch keine Blähung, also stelle ich die These auf, dass die Blähungen tatsächlich mit dem Radfahren zu tun haben. Kann das sein?
Wenn ja, empfehlt ihr mir einen neuen Sattel zu kaufen und welchen?
|
|
|
|
|
15.08.2006 21:02
mitschi
Master of Disaster

Herkunft: Mönchengladbach Fan von: Jan Ullrich Jörg Jaksche Gerhard Delling Günter Netzer
 |
|
Original von discman
...
Dazu kommen noch unangenehme Blähungen, sodass ich manchmal alle 5 Minuten mal "so richtig Dampf ablassen muss", wenn ihr versteht was ich meine
. .... |
Ich vermute, dass es an den Bohnen liegt
__________________ [quote][i]Original von El Chaba[/i]
wenn man von rai gezwungener maßen auf eurosport umsteigen muss, glaubt man, man ist bei der muppet show.
[/quote]
|
|
|
|
|
15.08.2006 21:06
discman
Co-Kapitän
 |
|
Hehehe, soviele Boonen ( 
) ess ich doch gar nicht...
|
|
|
|
|
15.08.2006 21:14
mitschi
Master of Disaster

Herkunft: Mönchengladbach Fan von: Jan Ullrich Jörg Jaksche Gerhard Delling Günter Netzer
 |
|
Naj nun mal ne ernste antwort
Also, ich habe ähnliche probleme, auch wenn ich keine bo hnen
esse. Ich hab das Problehm eher bei richtig viel bewegung.. Beim joggen und auch beim schwimmen... das ist unangenehm sag ich dir
Ich habe bisher nix gefunden was wirklich hilft.. nur Milch, das ist kein spass
__________________ [quote][i]Original von El Chaba[/i]
wenn man von rai gezwungener maßen auf eurosport umsteigen muss, glaubt man, man ist bei der muppet show.
[/quote]
|
|
|
|
|
15.08.2006 21:56
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
furzen vom radfahren??? das habe ich noch nie gehört...
aber zum sattel wird dir jeder etwas anderes sagen. sättel kann man nämlich schlecht empfehlen, da es keine generallösung gibt - du musst einfach etwas rumprobieren, welcher an dein pödelchen passt. ich zum beispiel hatte bisher noch nie probleme mit terry-sätteln.
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
|