cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » empfehlenswertes sommerquartier für familie,biken&wandern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen empfehlenswertes sommerquartier für familie,biken&wandern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
06.09.2006 07:50

forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

images/avatars/avatar-2882.jpg

Herkunft: col d'eifel
Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen empfehlenswertes sommerquartier für familie,biken&wandern?

hallo ihr weitgereisten.ich möchte nächstes jahr mit der familie (kids 8&9) in die ebrgwelt reisen. Es darf auch ruhig ein bauernhof oder eben die klassischen appartements sein. Wir möchten wandern, schöne landschaft und berge sehen und ich würde gerne den ein oder anderen berg mit dem rennrad erklimmen. Habt ihr evtl. unterkunfts oder gegendentipps? schweiz, ösiland oder italien? bekannte haben uns meran empfohlen => aber die fahren eben auch nicht rad.....;-))
ich bin dankbar für jeden tipp( gerne auch per PN)

keep biking&wandering

06.09.2006 08:46

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Herkunft: Bremen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

www.roterhahn.it Bauernhof/Südtirol
www.erholungswerk.de Europa allgemein

Wir waren neulich im Bay. Wald. Ferienwohnung für 26 Euro! mit TV, freier Eintritt ins Wellenhallenbad.

Früh buchen empfehlenswert, Südtirol für diesen Sommer war im Oktober 2005 schon total ausgebucht.

Hat jemand Tipps für die Auvergne ?

06.09.2006 08:48

forza_Jan

Zitat:
Original von Moreau
www.roterhahn.it Bauernhof/Südtirol
www.erholungswerk.de Europa allgemein

Wir waren neulich im Bay. Wald. Ferienwohnung für 26 Euro! mit TV, freier Eintritt ins Wellenhallenbad.

Früh buchen empfehlenswert, Südtirol für diesen Sommer war im Oktober 2005 schon total ausgebucht.

Hat jemand Tipps für die Auvergne ?

danke schon mal; da werde ich gleich mal reinschauen. Buchen wollen wir eh jetzt schon-also hoffentlich auf der sicheren seite ;-)))

keep biking right in time

06.09.2006 09:57

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Meran ist sicher etwas für Dich (da gibt es in der Nähe einige nette Pässe). Für das Familienpaket + Wandern + Radeln würde ich jedoch grundsätzlich eher etwas in den österreichischen Alpen empfehlen. Asphaltqualität ist besser, Wanderwege sind gut ausgeschildert, in den Hotels kannst Du Dich verständigen etc.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.09.2006 11:11

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

ich schlage mein Sommerdomizil unweit ( ca 30 km von Trento ) in Caldonazzo auf.

Einwohner 2.500. Der Ort liegt auf 450 HM mit einem See, umgeben von Bergen mit 1.200 HM und 2.000 HM. Hervorragend zum flachen und bergigem Radfahren.

Wandern entweder im Flachen, oder bis auf 2.300 HM möglich.

Hier ein paar Eindrücke. Der Beg im Hintergrund ist den es mit dem Rad zu bezwingen gilt.

Valsugana

Sonstige Freizeitmöglichkeiten: Tennis im Ort, faul am Strand liegen und Eis schlappern, viele Cafe´s und Restaurantes ( verdammt gutes Essen )
und fast täglich gibt es in den Nachbargemeinden Märkte.

.... und zu sehr erschwinglichen Preisen - wo bekommt man noch einen Cappucino für 1,10 Euro ??????

ciao

http://www.comune.caldonazzo.tn.it/immagini/foto_lago_1.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fraenki: 06.09.2006 11:14.

06.09.2006 21:34

KitKat
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-199.jpg

Herkunft: Bayern
Fan von: Jörg Jaksche

also ich kann dir auch was empfehlen...

vor 2 jahren war ich für 2 tage in diesem hotel, wir haben das damals auch nur durch zufall gefunden weil wir eben abend um 8 eine bleibe gesucht haben...Augenzwinkern

http://www.cesa-padon.it/

würde ich jederzeit wieder hingehen!!
schöne zimmer, die leute sind sehr nett und dort gibbet die beste pasta die ich jemals gegessen habe..herz also wirklich erstklassiges essen!!!!
der preis ist nicht billig aber für die dolomiten wohl angemessen, viel billiger wirds da wohl nicht mehr! vom balkon aus hat man nen herrlichen ausblick aufs marmolademassiv...Hach....
das ganze ist in arabba, ca. 1100m ü.M. wenn ich mich recht erinnere.
Zum wandern und vor allem zum biken( Augenzwinkern ) hast du alles was du brauchst.
die pässe aufzuzählen die in unmittelbarer nähe liegen und per tagesausflug zu erreichen sind würde hier den rahmen sprengen...pordoi, campolungo, falzarego, fedaia ect. ect.
bozen ist recht nahe und nen ausflug wert, gardasee ist auch nicht weit wegAugenzwinkern

alles in allem ist diese dolomitenregion eines der schönsten fleckchen erde die ich je gesehen habe und immer wieder eine reise wert!!

07.09.2006 08:02

forza_Jan

vielen dank!

das sind schon mal eine menge guter tipps, die ich jetzt mal recherchieren werde.
danke Euch schon schon mal

keep biking 4 pasta? ;-)

02.10.2006 00:23

cervelo
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-3854.jpg

Fan von: cervélo, Bjarne Riis, CSC, Fabian Cancellara, Carlos Sastre, Ivan Basso, Samuel Sanchez, Damiano Cunego, Alessandro Ballan, Faithless

Südtirol ist ein wirklich tolles Rad- und Wanderrevier. Die von Michelin-Männchen angesprochenen Verständigungsprobleme kenne ich aus Südtirol eigentlich kaum, weil fast überall deutsch gesprochen wird.

Wenn es dich reizen sollte noch etwas südlicher zu fahren, nach Mittelitalien, dann kann ich dir wärmstens die Abruzzen empfehlen. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal dort mit meiner Freundin zum Wander- und Radurlaub und es war unglaublich schön dort.

Der höchste Berg ist der Corno Grande im Gran Sasso Nationalpark. Der Berg ist immerhin 2912 m hoch und relativ leicht zu erklimmen.

Zum Radfahren bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Der Aufstieg zum Blockhaus von Lettomanopello im Majella Nationalpark wird bei Salite.ch unter den 15 schwersten Anstiegen in Italien gezählt bei einem Anstieg von über 1800 Hm und einer Durchschnittssteigung von fast 7 % (Anstrengend, aber sehr schön).

Als Unterkunft kann ich das Rifugio della Rocca empfehlen. In den Ruinen eines mittelalterlichen Dorfes, das einem Erdbeben im 18. Jahrhundert zum Opfer fiel, werden äußerst geschmackvoll Appartments eingerichtet. Ein uriges Erlebnis sicherlich auch für Kinder.

Zu allem Überfluss ist auch das Meer nicht weit mit schönen Sandstränden.

Für nähere Informationen sende mir doch eine persönliche Nachricht.

cervelo hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
abruzzesische Weiden.jpg Campo Imperatore.jpg Rocca di Calascio.jpg
Zum Corno Grande.jpg Gran Sasso.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cervelo: 02.10.2006 00:54.

02.10.2006 10:51

Raktajino
ex-fan

images/avatars/avatar-3327.jpg

Herkunft: leipzig
Fan von: müßiggang

großes Grinsen osttirol!

http://www.thurntaler-rast.at - da war ich mit 8 jahren Augenzwinkern
in der nähe, weiter unten im tal: http://www.innervillgraten.at - da gibts ferienwohnungen und dergleichen. da war ich mit 9 großes Grinsen

und.. wir waren damals mit einer befreundeten familie da. der papi von denen hatte sein rennrad dabei cool

02.10.2006 11:40

cervelo
Capitaine de la Route

Fan von: cervélo, Bjarne Riis, CSC, Fabian Cancellara, Carlos Sastre, Ivan Basso, Samuel Sanchez, Damiano Cunego, Alessandro Ballan, Faithless

Ach übrigens ein entscheidender Vorteil Südtirols gegenüber den österreichischen Alpen ist die Lage südlich des Alpenhauptkamms, die dafür sorgt, dass das Wetter erheblich beständiger ist.

02.10.2006 12:47

KitKat
Tour-Sieger

sprache ist echt kein problem in südtirol, selbst in dem ort den ich vorgeschlagen habe hat man sehr gut deutsch gesprochen obwohl dies eigentlich schon fast im ital. sprechenden teil ist

02.10.2006 15:34

forza_Jan

wenn mittelitalien nur nicht so weit wech wäre....

es soll ja nicht allzu quälerisch für die kids werden.
wie lange fährt man denn ca. bis dahin?

keep biking not tooo long

03.10.2006 11:02

KitKat
Tour-Sieger

mittelitalien ist die gegend um rom oder? Augen rollen

keine ahnung wie weit man von dir fährt, sind bestimmt ein paar stunden mehr als von mir...ich fahre so etwa 5-6, je nachdem wohin ich in südtirol will!!

die schweiz wäre von dir das näheste, landschaftlich ohne zweifel um keinen deut ne schlechtere wahl als italy, allerdings schweineteuer...ne unterkunft in den schweizer bergen ist finanziell kein spass wenn man zu viert reist.
alternativ camping?!?
aus eigener erfahrung kann ich die campingplätze in ch sehr empfehlen! das netz an plätzen ist weit verzweigt(gibts wirklich wie sand am meer!), alles sehr sauber und angenehm und BEZAHLBAR! und man ist flexibel...Augenzwinkern
also wohnmobil gechartert und los gehts!!
sprache ist nach meiner erfahrung auch in den franz. und ital. gebieten kein prob!!

http://www.camping.ch/

ich bin halt von natur eher campingfreund, ist aber sicher nicht jedermanns sache... Augen rollen

btw...du solltest auch mal die vogesen in betracht ziehen! natürlich keine 3000er wie in den alpen aber ein fleckchen erde das man mal gesehen haben muss...smile

04.10.2006 00:14

cervelo
Capitaine de la Route

Die Abruzzen liegen tatsächlich auf der Höhe Roms, aber auf adriatischer Seite. Wir sind aus Hamburg hingefahren, haben aber Verwandte 40 km südlich von München, so dass wir einen Zwischenstopp einlegen konnten. Beide Strecken haben etwa 8 Stunden gedauert. Also wird es von der Eifel ein wenig kürzer sein, jedoch ist mit Kindern sicherlich auch ein Zwischenstopp empfehlenswert.

04.10.2006 13:45

aaa
Lokomotive

images/avatars/avatar-3585.jpg

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport

wir waren diesjahr im salzkammergut am attersee - traumhafte berg- und seekulisse mit einigen schönen historischen städtchen (mondsee, st. wolfgang, gmunden, bad ischl - salzburg und die dachsteinhöhlen sind auch nicht weit weg) und im voralpenland hast du genug abwechslung zwischen flach, hügelig und *ichschrotemichbiszumget-no*

kurz gesagt: n gute landschaftr für die perfekte symbiose aus kultur, landschaft, baden, radsport

dazu gute routenvorschläge in der tour 08/2003 und 09/2006

reisedauer aus mitteldeutschland keine 8 stunden

Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.

* Name geändert
04.10.2006 13:52

aaa
Lokomotive

images/avatars/avatar-3585.jpg

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport

Zitat:
Original von KitKat
also ich kann dir auch was empfehlen...

vor 2 jahren war ich für 2 tage in diesem hotel, wir haben das damals auch nur durch zufall gefunden weil wir eben abend um 8 eine bleibe gesucht haben...Augenzwinkern

http://www.cesa-padon.it/

würde ich jederzeit wieder hingehen!!
schöne zimmer, die leute sind sehr nett und dort gibbet die beste pasta die ich jemals gegessen habe..herz also wirklich erstklassiges essen!!!!
der preis ist nicht billig aber für die dolomiten wohl angemessen, viel billiger wirds da wohl nicht mehr! vom balkon aus hat man nen herrlichen ausblick aufs marmolademassiv...Hach....
das ganze ist in arabba, ca. 1100m ü.M. wenn ich mich recht erinnere.
Zum wandern und vor allem zum biken( Augenzwinkern ) hast du alles was du brauchst.
die pässe aufzuzählen die in unmittelbarer nähe liegen und per tagesausflug zu erreichen sind würde hier den rahmen sprengen...pordoi, campolungo, falzarego, fedaia ect. ect.
bozen ist recht nahe und nen ausflug wert, gardasee ist auch nicht weit wegAugenzwinkern

alles in allem ist diese dolomitenregion eines der schönsten fleckchen erde die ich je gesehen habe und immer wieder eine reise wert!!

arraba waren wir vor 1,5 montan auch im al fort - pässe gibt´s da wirklich ohne ende - nur kaum flachstücke zum rollen - entweder geht´s mit schmerzverzerrten gesicht bergauf oder mit einem leichten hang zur selbstüberschätzung bergab

wobei arraba schon sehr italienisch ist, das "deutsche" in südtirol scheint wohl spätestens in corvara zu enden

Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.

* Name geändert
05.10.2006 14:33

pantani
Wasserträger

kenn mich da aus

Ich wohne nahe Meran
also die Meraner Gegend ist für Radfahrer und Wanderer bestens zu empfehlen. Wobei ich etwas auserhalb von Meran wohnen würde. Umliegende Pässe sind der Jaufenpass, Gampenpass, Mendelpass, das Stilfserjoch ist auch nicht weit. Zum Rollen gibt es Fahradwege und Nebenstrassen durch die Obstwiesen ohne Ende.
Die ersten Dolomitenpässe liegen von Meran ca 30-40 km entfernt.
Grödnertal mit Grödnerjoch und Sellapass, Eggental mit Karerpass, Lavazèjoch usw

wie cervelo bereits erwähnte ist das Klima an der Alpensüdseite wesentlich besser und trockener als an der Alpennordseite.

lg

05.10.2006 15:01

forza_Jan

RE: kenn mich da aus

Zitat:
Original von pantani
Ich wohne nahe Meran
also die Meraner Gegend ist für Radfahrer und Wanderer bestens zu empfehlen. Wobei ich etwas auserhalb von Meran wohnen würde. Umliegende Pässe sind der Jaufenpass, Gampenpass, Mendelpass, das Stilfserjoch ist auch nicht weit. Zum Rollen gibt es Fahradwege und Nebenstrassen durch die Obstwiesen ohne Ende.
Grödnertal mit Grödnerjoch und Sellapass, Eggental mit Karerpass, Lavazèjoch usw

wie cervelo bereits erwähnte ist das Klima an der Alpensüdseite wesentlich besser und trockener als an der Alpennordseite.

lg

ähhhhhem! und meran liegt auf der südseite? ;-)))

keep biking 4 compass

05.10.2006 15:51

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

vom hauptkamm aus zwar nicht soooo viel, aber immerhin.

05.10.2006 16:09

pantani
Wasserträger

Zitat:
Original von forza_Jan
Zitat:
Original von pantani
Ich wohne nahe Meran

lg

ähhhhhem! und meran liegt auf der südseite? ;-)))

keep biking 4 compass

wo denn sonst?
brenner, reschen, timmelsjoch usw sind die grenze zur südseite des alpenkamms.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » empfehlenswertes sommerquartier für familie,biken&wandern?

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum