sattelstütze |
06.11.2002 17:09
Raktajino
ex-fan

Herkunft: leipzig Fan von: müßiggang
 |
|
sattelstütze
|
wie ich hier ja mal verlauten ließ, hab ich mir kürzlich ein rennrad gekauft. es hat jetzt einen 1,5-wochen-aufenthalt in der werkstatt meines vertrauens hinter sich....das problem: die sattelstütze lässt sich nich bewegen. meine werkstättler haben alles versucht, und es hat alles nix genützt. sie meinen, die letzte möglichkeit wäre, sie aufzusägen. ich bin jetzt stark am überlegen, ob ich meinen vadder das machen lasse....weiß ja nich ob man dabei den rahmen irreversibel beschädigen kann, und überhaupt.
habt ihr schonmal so ein problem gehabt? könnt ihr mir irgendwas raten? ich könnte das rad sicherlich reklamieren, und der der mir das verkauft hat, würde es sicherlich zurücknehmen, aber ich will dieses rad unbedingt behalten!
och menno....
__________________ wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
|
|
06.11.2002 18:34
ernesTo
Steht alles im Gesundheitspass

Herkunft: nrw Fan von: ulle, mopped, gisi
 |
|
erstma haste mein beileid. ich kenne sowas!
frag mal lieber wie es mit der garantie ist. vielleicht verlischt diese, weil du selber so komisch rumgesägt, bzw fachungerecht repariert hast.
was meinst du denn mit aufsägen genau? absägen und dann von oben rein? - wenn du das meinst hört sich das unvorteilhaft für den rahmen an.
ist dein händler nciht bereit das selber zu machen?
mfg & good luck
ernesTo
__________________ wer die size braucht, hat´s nicht kapiert!
Streng geheim. Bitte nicht klicken!
|
|
|
|
|
06.11.2002 19:28
ernesTo

|
|
das mit der reibahle ist prinzipiell ne gute idee, aber dauert das nicht jahre? - könnte ich mir zumindest vorstellen, aber wenn du das rad nicht zurückgeben willst, hast du es bestimmt auch lieb genug für so eine geduldsarbeit.
das mit der behutsamkeit kommt auf den vater an 
. meiner hat schonmal eine kurbel rasu gebrochen 
, aber war bei seinem fahrrad. bei meinen ist er, vorrausgesetzt er fummelt ausnahmsweise mal dran rum, zum glück immer was sanfter.
wenn es so fest ist, dann würde ich mal gucken, ob du nicht irgendwo was sattelstützen ähnliches findest, was da reinpasst. vielleciht reicht es dann acuh das ganze erstmal an der oberkantedes rahmens abzusägen (allerdings würde das ganze dadurch noch fester werden).
mfg
ernesTo
|
|
|
|
|
06.11.2002 19:30
maniceden
Legende der Landstrasse

Herkunft: BW / Heilbronn Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)
 |
|
Kriechöl etc. ist ja eh klar.
Wie wärs damit die Satelstütze einzusägen und dann nach innen zu falten? Nee, gefällt mir nicht.
Stück absägen, was raufschweissen, damit man ordentlich Kraft (zum drehen) anwenden kann? Auch nicht wirklich...
__________________ Es ist hart zu verlieren, aber viel härter ist es, gar nicht erst versucht zu haben zu gewinnen!
|
|
|
|
|
06.11.2002 19:47
Raktajino
ex-fan

|
|
|
nee, gibt keine garantie mehr...
einsägen und nach innen falten? hm...ich will ja noch drauf sitzen...
so wie ich das verstanden hab, sägt man längs an 2 oder 3 stellen das rohr durch. dann kann man wohl die einzelnen teile leichter rauskriegen, indem man gegen sie schlägt. durch den entstandenen freiraum vom sägen, bewegen sie sich dann.......quasi.
da das wohl ziemlich lange dauert, würde das in der werkstatt ganz schön teuer werden...und mein werkstättler meinte dann eben, dass man das auch selber machen kann.
das problem is ja, wenn man einmal angefangen hat, das gute stück oben abzusägen, gibs kein zurück mehr. meine mudder meinte, ich sollte vielleicht versuchen, mit der eingestellten höhe zu fahren....aber ich fühl mich da doch arg unwohl, is ca. 3cm zu tief...
|
|
|
|
|
06.11.2002 20:05
ernesTo

|
|
ich denke so weiter zu fahren, ist keine dauerlösung. alles andere erfordert ne menge "mut", aber ist sicherlich notwendig.
was nu die beste lösung ist, weiss ich auch nicht. aber das mit dem sägen, ist sicherlich nciht das dümmste, wenn man es ordentlich macht.
wie schätzen denn die werkstattleute die chancen ein, das teil rauszubekommen ohne den rahmen zu beschädigen.
schwer sollte das doch eigentlich nciht sein, man muss nur vorsichctug sein und das richtige werkzeug ahben.
ich weiss nicht wie man das amchen sollte. hardcore stichsäge?
mfg
ernesTo
|
|
|
|
|
06.11.2002 20:16
Dr. Zangl
Tempobolzer

Herkunft: Österreich. Wien Fan von: mir
 |
|
O Gott
Laß die Stichsäge aus dem Spiel.
Ein Metallsägeblatt aus den Bogen spannen, mit einen Tuch umwickeln .
Dann recht kurz halten
und nur die Sattelstütze schneiden .
Je mehr schnitte des so leichter läßt sich die Einzelteile mit einen Schraubenzieher,
nach der Mitte des Rohres herauslösen.
Die Stichsäge ist zu schnell.
|
|
|
|
|
07.11.2002 09:40
joaquin unregistriert
 |
|
|
Wenn sie erstmal richtig festsitzt helfen weder Kriechöl noch Geduld - ich hatte das Problem auch mal. Die einzige Lösung ist die vom Bike-Doktor beschriebene. Und bald ist ja Winter und man hat viel Zeit zum Basteln.
Gleichzeitig sollte das eine Mahnung für alle sein: Stütze mindestens einmal pro Jahr ausbauen und neu einfetten!
|
|
|
|
|
07.11.2002 15:02
Allrounder unregistriert
 |
|
| Haben die auch folgenden Trick versucht?
|
Man nehme beide Laufräder heraus, schraubt den Sattel ab und spannt die Sattelstütze komplett mit dem Rahmen in einen massiven Schraubstock ein. Warmluftpistole nehemen, und das Sttelrohr des Rahmens so heiss wie möglich machen, so dass aber der Lack nicht kaputt geht. Dann den Rahmen am Steuerrohr und an dem hinteren Ausfallende packen und versuchen zu drehen. So hat man fast einen meter langen Hebel. Wenn die Sattelstütze dann nicht rausgeht, dann weiss ich auch nicht. Bisher hat es immer funktioniert.
Viel Spass
Allrounder
|
|
|
|
|
07.11.2002 20:32
Raktajino
ex-fan

|
|
ja, es geht um fausto, den armen...
meine werkstättler ham mir aufgezählt was sie gemacht haben:
- jeden tag zeugs reingesprüht
- jeden tag erwärmt
- stütze eingespannt, am rahmen gedreht
hat alles nix genützt....
mein vadder kommt nachher, den werd ich erstmal damit überfallen dass er an meinem rad sägen darf. bin nich sicher, ob das eine ehre oder eine heimsuchung is
|
|
|
|
|
08.11.2002 21:54
Petersen
Altherrenradler

Herkunft: Hamm Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist
 |
|
Wenn Du das liest hällst Du mich vielleicht für verrückt, aber ich hatte da so einen Gedanken was Deine Sattelstütze betrifft. Aus meinem Berufsleben weiß ich, daß der Haubtfeind aller festen Verbindungen Vibrationen und Schwingungen sind. Erst im September habe ich eine 2 tägige Radtour gemacht. Dabei sind wir viel über Schotterstrecken gefahren. Die Folge war, daß sich mein Lenkkopflager gelöst hatte, obwohl die Mutter gut gekontert war.
Mein Gedanke. Was passiert wenn Du Die Klemmung der Sattelstütze völlig löst und dann einige Touren mit, leider zu tiefem Sattel, fährst. Vielleicht passiert hier auch das, was sich im Maschinenbau immer wieder ereignet. Die festsitzende Verbindung löst sich. Das einzige was Dir passieren kann, ist das sich der Sattel tiefer in das Rohr bewegt. Aber das heißt ja dann nur, das die Stütze los ist. Du hättest dann gewonnen.
Wie gesagt nur ein Vorschlag der verrückt klingt. Aber vielleicht einen Versuch wert ist.
__________________ Mögest du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben.
Aus Lateinamerika
|
|
|
|
|
09.11.2002 13:48
Petersen
Altherrenradler

Herkunft: Hamm Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist
 |
|
Ich komme von Raktajino und ihrer Sattelstütze nicht los. Aber hier noch 2 Tipps für alle die ähnliche Probleme haben.
Tipp 1
Wenn an dem Sattelrohr ein Flaschenhalter ist, diesen abschrauben, das Rad auf den Kopf drehen und durch die Gewindebohrung des Flaschenhalters Kriechöl sprühen. Das Öl kommt so auch von der anderen Seite an die Sattelstütze. Geht auch über das ausgebaute Tretlager.
Tipp 2
Das ist die letzte Lösung bevor man sich zum Kauf eines anderen Rades entscheidet.
Die Sattelstütze knapp über dem Sattelrohr absägen. Eine neue Sattelstütze mit kleinerem Durchmesser kaufen. Den Rest des Rohres der alten Stütze mit einer Reibahle so weit aufreiben, daß die neue Sattelstütze hinein passt. Zum Schluß das alte Rohr an der Klemmstelle auch noch aufschlitzen (mit einer Säge aufsägen). Alles entgraten und die neue Sattelstütze in das aufgeriebene Rohr stecken und festziehen.
Wenn vom Durchmesser keine passende Sattelstütze zu bekommen ist gibt es noch die Möglichkeit sich über Beziehungen eine Sattelstütz drehen zu lassen. Alurohr gibt es im Bauhandel.
Diese Tipps bekam ich heute morgen von meinem Fahrradhändler bei dem ich mir eine neue Pumpe kaufen mußte. Meine alte haben mir "liebe" Arbeitskollegen gelkaut.
Hoffentlich kann ich die nächste Nacht schlafen ohne an Fausto denken zu müssen.
__________________ Mögest du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben.
Aus Lateinamerika
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Petersen: 09.11.2002 13:49.
|
|
|
|
|
12.11.2002 09:35
Allrounder unregistriert
 |
|
| Hier gibt es auch noch ein paar Tipps:
|
|
|
|
|
|
12.11.2002 12:19
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
| Zitat: |
Original von maniceden
Stück absägen, was raufschweissen, damit man ordentlich Kraft (zum drehen) anwenden kann? Auch nicht wirklich...
|
Die Idee gefällt mir!
Wenn man ein 1m langes Rohr gut mit der Sattelstütze verschweisst und vorher gut mit Kriechöl bzw. Entroster-Spray behandelt sollte das doch eigentlich gut funktionieren!?
2 Mann halten das Rad und einer dreht..
Is auf jeden Fall besser als die Stütze in den Schraubstock einzuspannen wie sie es wohl schon in der Werkstatt versucht haben
Sollte dir die Lackierung nicht gefallen kannst du den Rahmen auch mit dem Schweissbrenner erhitzen dann funktionierts auf jeden Fall!
Der Lack ist dann aber hinüber..
Das ganze mit einer Warmluftpistole oder so zu versuchen halte ich nix von, es wird nicht heiss genug...
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
12.11.2002 12:41
Allrounder unregistriert
 |
|
|
wir gehen davon aus, dass es sich hier um eine Al-Sattelstütze handelt. Al kannst Du Schweissen nur mit Al. Das ist kein einfaches Schweissen mehr, Al kann nicht jeder schweissen, brauchst ein Schweissgerät das unter Schutzgas schweissen kann. Und dann das lange Al-Rohr? Müsste einen grossen Durchmesser haben, damit sich dieses nicht verbiegt. Wo bekommt man auf die Schnelle so etwas?
Auch keine einfache Lösung...
Übrigens mit einer guten Heissluftpistole bringe ich Dir ein dünnes Fahradrahmen-Rohr punktuell fast bis zum Glühen. Das ist kein Haarfön! Bereits ab 250°C läuft Stahl blau an. Das wäre schon viel zu heiss, braucht man und darf man gar nicht!
Ciao
Allrounder
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|