Zeitfahren für Anfänger |
06.10.2009 20:38
Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

Fan von: meiner Ibanez
 |
|
| RE: Zeitfahren für Anfänger
|
Hallo
für Trainingstips würde ich dich an erfahrenere Piloten weiterreichen, nur soviel: zum TT brauchst du eine hohe Schwellenleistung, die du auch in einer unbequemen Position treten kannst. Also viel Training an und über der Schwelle, optimal vermutlich wattgesteuert.
Über Räder bzw. Aerodynamik, Sitzposition und so haben wir hier schonmal diskutiert (mehrere Seiten).
Ausgehend von diesem Artikel, dessen Fazit dir ganz klar sagt, dass du nicht unbedingt eine Zeitfahrfeile brauchst, um gut TT zu fahren, kannst du eigentlich schon loslegen. Wenn du dennoch ein TT Rad haben willst, vermess dich erst mal im Triathtlon Fit und denk dran, dass eine TT Position eher extremer ist. Dann kannst du auf die Jagd gehen, und ein günstiges Tria Rad erwerben, wobei 2K€ dafür nicht wirklich viel sind. Von daher würde sich evtl. der Umbau eines Rennrads zum Anfangen lohnen.
__________________ If it's not on strava it didn't happen.
|
|
|
|
|
07.10.2009 20:49
Gotland
Neo-Pro

|
|
|
Vielen Dank für deine Hinweise!
Ich würde mir schon sehr gerne ein Zeitfahrrad zulegen und da ich im 1. Ausbildungsjahr noch nicht allzu viel verdiene, sollte es nicht mehr als 2000 Euro kosten.
Auf der Seite von Canyon ist mir das Speedmax aufgefallen:
http://www.canyon.com/triathlonbikes/bike.html?b=829
Beim Stöbern auf ebay ist mir gleich ein Cervelo 
ins Auge gestochen:
http://cgi.ebay.de/Cervelo-P2-neu-Triath...id=p3286.c0.m14
Da ich mich leider auch kaum mit technischen Daten auskenne, kann ich keine Vor- oder Nachteile bei den beiden Rennern erkennen.
Daher meine Frage, sind diese zu empfehlen oder kennt ihr auch noch andere Räder in dieser Preisklasse?
Danke vorweg
Gruß
Gotland
|
|
|
|
|
07.10.2009 23:16
Hansi.Bierdo

|
|
|
Wenn die Angaben des Cervelo stimmen ist das ein Hammer, denn das Frameset alleine kommt schon auf 1400€!
Die Laufräder sind bei beiden Rädern nicht soo doll, da gibt es sicher besseres.
Und beide Bikes sind nicht wirklich selten (jeder Tria steht voll davon).
Wie sind denn deine Schrauberkünste? Es gäbe ja durchaus noch die Alternative des Selbstaufbau. Gerade zu dieser Jahreszeit werden viele frühere Schätzchen und Ladenhüter verschleudert. Also könnte sich auch der Blick in Triaforen lohnen. Je nachdem wer am Wochenende mit welchem Rad "der" Ironmann wird, sowas muss man sich kaufen.
EDITH meint: Ironie Smiley vergessen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hansi.Bierdo: 07.10.2009 23:17.
|
|
|
|
|
25.10.2009 18:40
bergmops
Co-Kapitän
Herkunft: Mitteleuropa Fan von: Sauberem Radsport
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Hansi.Bierdo
Wenn du dennoch ein TT Rad haben willst, vermess dich erst mal im Triathtlon Fit und denk dran, dass eine TT Position eher extremer ist. |
Habt ihr diesen Positionsfit mal ausprobiert? Die Tria/ZF-Variante scheint auf den ersten Blick ganz ok zu sein...aber im Road-Fit wollen die mir bei 84.5cm Schrittlänge ne Sitzhöhe von 82.8 - 84.8 cm verpassen? die Tria-Variante sagt da relativ vernünftige 76cm
__________________ Pure Vernunft darf niemals siegen
|
|
|
|
|
25.10.2009 19:55
Hansi.Bierdo

|
|
|
| Zitat: |
Original von bergmops
Habt ihr diesen Positionsfit mal ausprobiert? Die Tria/ZF-Variante scheint auf den ersten Blick ganz ok zu sein...aber im Road-Fit wollen die mir bei 84.5cm Schrittlänge ne Sitzhöhe von 82.8 - 84.8 cm verpassen? die Tria-Variante sagt da relativ vernünftige 76cm |
Ja, für mich passt der Road-Fit gut. Vielleicht vermessen?
|
|
|
|
|
25.10.2009 20:20
bergmops
Co-Kapitän
Herkunft: Mitteleuropa Fan von: Sauberem Radsport
 |
|
|
wohl kaum.....
so ne gängige formel für die sitzhöhe ist ja 0,883xschrittlänge
und beim triafit kommen die ja auch auf nen plausiblen wert... da scheints beim roadfit wohl nen Bug zu geben...oder ich bin zu doof
__________________ Pure Vernunft darf niemals siegen
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|