cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Rahmenbelastung beim Rollentraining » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Rahmenbelastung beim Rollentraining
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
15.11.2006 23:42

Roti
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Rahmenbelastung beim Rollentraining

Mich würden mal Eure Erfahrungen beim Rollentraining betr. Rahmenbelastung interessieren. Grübelnd Hat von Euch schon mal jemand nach intensivem, regelmäßigem Rollentraining im Winter einen Rahmenbruch während der anschliessenden Sommersaison auf der Straße erlitten (hoffentlich nicht hoffend )? Laut Tour soll die Rahmenbelastung beim Rollentraining sogar etwas geringer sein:
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artik...id=27&subnav=21
Laßt ihr beim regelmäßigen Rollentraining während des Winters das Hinterrad ständig eingespannt?

ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.11.2006 23:51

joaquin
unregistriert
RE: Rahmenbelastung beim Rollentraining

Zitat:
Original von Roti
Laßt ihr beim regelmäßigen Rollentraining während des Winters das Hinterrad ständig eingespannt?

Ja. Sonst macht es ja keinen Sinn. großes Grinsen

16.11.2006 10:29

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roti
Mich würden mal Eure Erfahrungen beim Rollentraining betr. Rahmenbelastung interessieren.
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artik...id=27&subnav=21

Das kommt jetzt noch drauf an was Du unter Rolle verstehst? Freie Rolle, also wo man das Rad drauf stellt und frei pedaliert sollte keine große Belastung sein. Anders siehts beim Rollentrainer (Hinterbau wird eingespannt) aus, da gehen ja sämtliche Kräfte über den meist eher zierlichen Hinterbau. Rahmenbruch hatte ich noch keinen, aber wenn man ein älteres Rad hat sollte man vielleicht lieber das nehmen.

16.11.2006 15:07

Roti
unregistriert

Ich wußte gar nicht, daß es eine freie Rolle für Fahrräder gibt. keine ahnung Da habe ich wieder was dazugelernt. Stelle ich mir bei geringen Geschwindigkeiten ziemlich schwierig vor nicht umzukippen. *herumrätsel*
Es handelt sich um einen Rollentrainer, in dem das Hinterrad einspannt wird. Leider habe ich zusätzlich nur ein ganz altes Rennsportrad für Stadtfahrten und gemütliche Touren mit Nichtrennradfahrern.
Auf jeden Fall hört es sich mal gut an, dass Du noch keinen Rahmenbruch hattest und die wirkenden Kräfte laut Tourmessung relativ gering sind. Eigentlich würde ich das Hinterrad gern über den Winter fest eingespannt lassen, um zu verhindern, dass das Rad beim ständigen Ein- und Ausbau verkratzt wird. Werde es wohl aber im Hinblick auf die daraus resultierenden Spannungen doch immer ausbauen. so'n Mist

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Rahmenbelastung beim Rollentraining

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum