cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Affenkotze² » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Affenkotze²
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
27.09.2006 09:00

Flahute
orange butt

images/avatars/avatar-3325.jpg

Fan von: Doping-Gegnern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen Affenkotze²

Am Beginn dieser Geschichte steht eine Geburtstagsfeier Anfang März, auf der vier Männern mit einem schon etwas erhöhten Alkoholpegel eine bierselige, aber dafür umso folgenschwerere Wette eingingen: Wir schlugen alle ein, dass wir den diesjährigen Berlin-Marathon in Angriff nehmen wollen... Trink brüderle, trink *hicks* Die Tatsache, dass zwei der Kandidaten ambitionierte Hobbyläufer sind, von denen einer den Marathon sogar schon in drei Stunden geschafft hatte, konnte mich nicht schrecken; ebenso wenig die Tatsache, dass die vierte Person wegen "Trainingsrückstandes" ihre Teilnahme später wieder zurückzog... http://www.clicksmilies.com/s0105/grinser/grinning-smiley-021.gif Ich hatte theoretisch ja ein halbes Jahr Zeit, mich auf diesen "Saison-Höhepunkt" vorzubereiten. Wie gesagt, theoretisch... *schwitz* Denn neben so elementaren Aspekten wie einem geregelten Arbeitsverhältnis standen einem ebenso geregelten Lauftraining v.a. zwei Dinge entgegen: mein Credo "das Wochenende gehört dem Rennrad", welches ich erst drei Wochen vor Ultimo über Bord warf, sowie leider allzu oft das laute Kläffen des inneren Schweinehundes... SPAM Letzten Endes hatte ich keine Trainingseinheit bestritten, die länger als 20 Kilometer war, und so verspürte ich am Start neben leichter Aufregung und Vorfreude ein etwas mulmiges Gefühl. Für die Hälfte der Distanz würde es locker reichen, aber was ist mit dem Rest?...

Da ich also nicht mit Leistung glänzen konnte, hatte ich mir etwas anderes überlegt, um aus der Masse hervorzustechen und vielleicht ein wenig aufzufallen... Hach, da mutier ich glatt zum chick zahnlos Als Oberteil hatte ich mein altes Bianchi-Trikot des Jahres 2003 ( Hach.... ) aus dem Schrank gekramt und auf dem Rücken mit dem hübschen Namenszug "HIJO de RUDICIO" versehen... *unschuldigtu* Während des Laufes wurde ich dann prompt auch einige Male darauf angesprochen. Am meisten Aufmunterung konnte mir dabei der Zuruf "Ulle, lass Dir nichts einreden! Du bist nicht gedopt!" spenden... Gut gemacht großes Grinsen

http://photoalbum.powershot.de/fotos/78/15//703e897f4787fae05d2e99965051bab5.jpg

Als Rookie musste ich mich, dem Reglement gehorchend, im hintersten Startblock einreihen, der erst 16 min nach den Spitzenläufern gestartet wurde, wie ich später erfuhr. Zu diesem Zeitpunkt dürfte Haile längst die 5 km-Marke passiert haben... unglücklich Und da ich auch in meinem Startblock eher hinten stand, dauerte es weitere 5 min, bis ich die Startlinie samt Zeiterfassungsmatte passiert hatte und es endlich losgehen konnte. Die ersten 20 km lief es dann erwartungsgemäß gut. Etwas anstrengend waren lediglich die vielen langsameren Läufer, die einen immer wieder zu kurzen Zwischensprints in die sich bietenden Lücken nötigten, da aufgrund der Masse an Läufern trotz breiter Straßen kaum Platz zum Überholen war. Ich war allerdings etwas verwundert darüber, dass es so viele Läufer gab, die noch langsamer als ich unterwegs waren, obwohl ich schon ein ziemlich gemäßigtes Tempo angeschlagen hatte. Den ersten Läufer, der eine Gehpause einlegen musste, konnte ich dabei schon nach 3 (!) km beobachten... Das glaub ich ja nicht! Die Karenzzeit von sechs Stunden, von der im Veranstalter-Prospekt die Rede war, dürfte nach meiner Einschätzung mit solch einem Tempo kaum zu schaffen sein... keine ahnung

Nach 10 km wurde die Straße dann endlich etwas freier bzw. war ich größtenteils von Läufern umgeben, die in etwa mein Tempo liefen. Die nächsten 10 km war es dann ein richtiges Vergnügen, kontinuierlich sein eigenes Tempo laufen zu können... rundherum Ab dem Halbmarathon-Punkt stieß ich dann in die ungewohnten Regionen vor, und wie auf Befehl begann mein Körper, allmählich müde zu werden ohje... ; als ob mir jemand langsam aber stetig Zement in die Beine gießen würde. Sie wurden von Kilometer zu Kilometer immer schwerer und fester und auch steifer und unbeweglicher... verletzt sein Immerhin bekam ich nun moralische Unterstützung von meiner "Soigneuse", die mich bei km 23 mit einem Getränk empfing und auch gleich fotografierte, sowie bei km 27 kurz hinter dem Wilden Eber ein kleines Stück neben mir herlief. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle... Kam Po Wong

Trotzdem sollte nun der Teil des Leidens beginnen. Bei km 29 musste ich die erste Gehpause einlegen, und beim Ausschütteln der Beine schoss mir augenblicklich ein höllischer Krampf in den linken Oberschenkel. Gott sei Dank verschwand dieser gleich wieder, da ich sofort stehen blieb und das Bein durchdrückte. Bei km 32 folgte die nächste kurze Gehpause, bei km 34 vor Wertheim am Ku'damm ein etwas längerer Aufenthalt bei meiner dort wartenden "Soigneuse", und zwischen km 35 und 36 schwand dann allmählich auch die bis dahin noch halbwegs intakte Moral dahin. Die Beine schmerzten unaufhörlich, die Gehpausen wurden immer häufiger und auch länger und die dazwischen liegenden Laufpassagen gleichzeitig immer kürzer. Bei km 37 hätte ich heulen können traurig , bei km 38 verfluchte ich den Marathon zeter und mordio , und bei km 39 schien dann endgültig der Ofen aus zu sein. Über einen Kilometer bis zum letzten Verpflegungspunkt bei km 40 konnte ich nur im Gehtempo bewältigen. Dort stärkte ich mich sichtlich unmotiviert mit einer halben Banane und setzte mich dann auch eher unwillentlich und v.a. etwas wacklig wieder in einen Laufschritt. Kurz darauf bog ich allerdings auf den Boulevard Unter den Linden ein und konnte dort von weitem den Teufelslappen in Form eines magenta-farbenen Bogens erkennen... schwer am Nachdenken Und offensichtlich schien dieser die alten Radfahrer-Instinkte in mir zu wecken, denn augenblicklich beschleunigte ich mein Tempo trotz der Schmerzen in den Beinen wieder. Ich wurde immer schneller und überholte viele der vor mir staksenden Läufer. Unter dem stürmischen Gebrüll der hier massenweise anwesenden Zuschauer flog ich förmlich die letzten ca. 500 bis 600 m ins Ziel... Danke, danke Hinter der Ziellinie kam ich mir dann allerdings etwas verloren vor, denn nun war ich statt von enthusiastischen Anfeuerungen nur noch von erschöpften Läufern umgeben. Ein Bundeswehrsoldat, der mir gratulierte und mir die Finisher-Medaille um den Hals hängte, riss mich ein wenig aus meiner Apathie. Aber erst auf dem Nach-Hause-Weg reifte allmählich das Gefühl in mir, was ich an diesem Tag geleistet hatte.

Was bleibt als Fazit festzuhalten? Meine Annahme, dass ein Marathon für einen sportlichen Menschen im Prinzip schaffbar ist, hat sich bestätigt. Dass dieser jedoch alles andere als ein Spaziergang ist, ist mir ebenso klar geworden. Mit meiner Teilnahme habe ich mir jedenfalls einen Lebenstraum erfüllt – trotz einer "eher mäßigen" Zeit. Mit einer Nettozeit von 4:55 h habe ich dabei aber immerhin mein Minimalziel (neben dem puren Ankommen) erreichen können, nämlich unter fünf Stunden zu bleiben... *schwitz* Eines steht damit jedoch unumstößlich fest: Sollte ich irgendwann wirklich noch mal einen Marathon laufen, dann nur mit wesentlich mehr Training in den Beinen – definitiv!

Impressionen:

http://photoalbum.powershot.de/fotos/79/15//5dd106e5c540d41f29128e002ca8ac9b.jpg
kurz hinter dem Innsbrucker Platz (km 23)

http://photoalbum.powershot.de/fotos/81/15//83bc346cb9d4fe4c44380451c3a066b5.jpg
Bülowstraße (ca. km 35)

http://photoalbum.powershot.de/fotos/82/15//64eb9ab2fdbb6dcb990aaf7b749addee.jpg
kurz vor dem Potsdamer Platz (km 37)

27.09.2006 10:31

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Affenkotze²

geschafft! Ballons

wie sah denn so dein training aus?

ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.09.2006 10:38

MrsFlax
.

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

und vor allem: wie wird dein training aussehen? winterpokal? großes Grinsen

glückwunsch!
feines läufchen und netter bericht Kam Po Wong

27.09.2006 13:12

steffi
Legende der Feld- und Waldwege

images/avatars/avatar-4392.jpg

Herkunft: "Tief im Westen..."

Klasse! Gut gemacht
ganz schön mutig mit dem Hijo und deiner Ehrlichkeit im Bericht Kam Po Wong

27.09.2006 14:23

begbie
Zerstörer des reinen Sports

images/avatars/avatar-4662.jpg

Fan von: Kommerz, Marketing, undemokratischen Strukturen

beifall

Zitat:
"Ulle, lass Dir nichts einreden! Du bist nicht gedopt!"

vor Lachen kugeln

sehr gut, respekt Kam Po Wong

27.09.2006 18:19

Flahute
orange butt

Zitat:
Original von teufelsberg
wie sah denn so dein training aus?

Abendliche Läufe nach Feierabend - allerdings sehr unregelmäßig - mit bis zu 20 km Länge. Später (viiiel später) dann auch welche am Wochenende... SPAM

@MrsFlax: Winterpokal? Abspecken hab ich Gott sei Dank (noch) nicht nötig... *unschuldigtu*

27.09.2006 18:20

MrsFlax
.

du musst ja nicht ins abspecker-team. bei uns mädels wäre vielleicht auch noch ein platz für dich frei Hach, da mutier ich glatt zum chick großes Grinsen

27.09.2006 18:23

Flahute
orange butt

Dann müsste ich mich ja PRAKTISCH schon wieder verkleiden; so mit rosa Tüll und so - oder wie lauft "Ihr Mädels"... fiesgrins zahnlos

27.09.2006 18:26

MrsFlax
.

gut. wenn du das auch nicht möchtest, bliebe natürlich die hochleistungsgruppe. wobei ich natürlich nicht weiß, ob du dem druck gewachsen bist. joaquin z.b. ist ja im letzten jahr lieber zu den abspeckern gewechselt, weil er mit seinen versagensängsten nicht mehr klar kam fiesgrins großes Grinsen

27.09.2006 18:28

Flahute
orange butt

Hochleistungsgruppe??? Das glaub ich ja nicht!

Nein danke, da bleibe ich lieber bei meinem Brett vor dem Kopf in Form eines Asts im Gesicht... volltrottel

27.09.2006 18:37

zilpzalp
RAdler

images/avatars/avatar-1691.jpg

Herkunft: Niederbayern
Fan von: Auger, Bartoli, Caruso, Evans, Heppner, ...und Scholl

nein, nein... Du mußt Dich weder verkleiden, noch die Ansprüche hochschrauben. Wenn Du Dein Avatar als Motto mitbringst, ist in der Abteilung 'Flora und Fauna' auch noch ein passender Platz. großes Grinsen Zur Not kannst Du ja auch Deinen laut kläffenden Trainingspartner mitbringen großes Grinsen

Und ansonsten: Respekt für den Mut, die Sache in Angriff zu nehmen und den Biss, sie durchzuhalten. Sozusagen: Schweinehund überzeugend besiegt... ziehe den hut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zilpzalp: 27.09.2006 18:44.

27.09.2006 18:40

MrsFlax
.

aaah! ich verstehe: die teammitgliederwerbung unseres hauptgegners ist schon in vollem gange. gut zu wissen! Hach, da mutier ich glatt zum chick

27.09.2006 18:47

zilpzalp
RAdler

Tja, auch mein Avatar passt manchmal ganz gut selbstzufrieden . Apropos: Dein Ortsschild wird doch im Winter nicht mit Schnee verdeckt sein? fiesgrins

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von zilpzalp: 27.09.2006 18:52.

27.09.2006 18:52

MrsFlax
.

nein, nein, das ist nicht zu befürchten. ich kann ja es ja jeden tag beim vorbeilaufen und punktesammeln "entschneeen" großes Grinsen

27.09.2006 21:29

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

ähm...wie funktioniert das eigentlich mit dem winterpokal? Hach, da mutier ich glatt zum chick

respekt übrigens, flahute! toll gelaufen und toll geschrieben... Kam Po Wong

27.09.2006 23:11

zilpzalp
RAdler

nur ganz kurz: zur sportlichen Seite findest Du HIER alles wichtige und das Unterhaltungsprogramm findet sich in diversen Threads in diesem Forum smile

und nun von siegreichen 'birds & plants' wieder zurück zu besiegten Schweinehunden und langarmigen Erinnerungen großes Grinsen

27.09.2006 23:13

MrsFlax
.

... und offenen rechnungen... fiesgrins großes Grinsen

27.09.2006 23:26

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

Werde diesen Winter auch mitmachen.
Da es hier im Winter in Stockholm 45 Eisbahnen geben wird, werde ich natürlich viel Eislaufen (Es gibt präparierte Eisbahnen auf den Seen, wo man 50 km Touren machen kann sehr fröhlich )
Eigentlich müßte das doch wie Radfahren oder Skilanglauf bewertet werden.

Da ich zur Zeit abspecke, aber auch Flora im Avatar und Benutzername habe, bin ich für alle Teamanfragen offen großes Grinsen

@Flahute
Respekt für den Hijo, schöne Idee!

27.09.2006 23:31

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Affenkotze²

Tja, gut gekämpft würde ich sagen Gut gemacht

Ich kann glaube ich gut nachvollziehen, wie sich Deinen Beine angefühlt haben. ohje...
Bei meinem, relativ und vermutlich auch absolut, letzten Marathon (den ich unvorsichtiger Weise einen Tag nach einem 120km Rad-Rennen gelaufen bin Du spinnst ja! ) haben mir auf den letzten 7km auch dermaßen die Beine weh getan, dass an Laufen auch nicht mehr zu denken war. Meine Trainingskollegin hatte sich zu diesem Zeitpunkt auch schon längst verabschiedet und mich mit meinem Leiden allein gelassen schmollend
Irgendwie bin ich dann doch noch angekommen und ein "unvergessliches" Erlebniss war es allemal verletzt sein

28.09.2006 06:51

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

im übrigen wollte ich noch anmerken, flahute, daß du dein avatar gut gewählt hast - irgendwie siehst du ihm ähnlich! großes Grinsen

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Affenkotze²

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum