die rückkehr aufs rennrad: tipps für berlin?! |
27.07.2011 12:16
Raktajino
ex-fan

Herkunft: leipzig Fan von: müßiggang
 |
|
die rückkehr aufs rennrad: tipps für berlin?!
|
studiumsende und ein befristeter arbeitsvertrag führten dazu, dass ich nun sehr viel zeit habe. nämlich immer. hoffentlich nicht allzu lange, aber bis dahin möchte ich die zeit nutzen um wieder anzufangen. mit dem radfahren! die letzten jahre des studiums waren unstet, mal hier und mal dort, keine längerfristigen trainingsvorhaben umsetzbar. aber jetzt wird alles anders. und das in berlin!
sodann.... gibt es hier noch aktive berliner rennradfahrer? ich wäre dankbar für tipps, welche strecken außerhalb sich besonders eignen, wo es hügel und anstiege gibt, wie man im süden/südosten am besten und am rennradschonendsten aus der stadt herauskommt. habe ein bisschen die angst, dass meine erste tour so von schlagloch und mörderauto geprägt sein wird, dass ich den mut verliere, mich durch diesen liebenswerten moloch zu kämpfen.
ja, ansonsten... viele grüße an euch alle, ich bin jetzt hoffentlich wieder öfter hier.
__________________ wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
|
|
27.07.2011 12:38
keizersosze
Tour-Sieger

Herkunft: Berlin Fan von: Arminia, Hertha, Mesut Özil
 |
|
| RE: die rückkehr aufs rennrad: tipps für berlin?!
|
Parallel zur Autobahn nach Schönefeld ist ein gute Strecke zum ungestörten Fahrradfahren angelegt worden, die " Ostkrone".
Nur Berge hat es da ersteinmal keine, geht am Teltowkanal entlang.
__________________ Gott ist rund
|
|
|
|
|
01.08.2011 20:00
Scorpio
ezezagun
Herkunft: Clan = Masovian; Existenz z.Zt. = NRW Fan von: Euskaltel-Euskadi, Isfahan xx, VfL Bochum; Querdenken, Renitenz + Aufsässigkeit; Leben und Leben lassen, groovin´; alles andere ist PRIVAT !!!
 |
|
|
erst einmal glückwunsch zum studiumsende
ich kenne B nicht radfahrend, nur das nachtleben 
,
vllt. ist zur inspiration nachstehend etwas dabei:
www.adfc-berlin.de
www.bbike.de
@radfahren im moloch: alternativ mit der S-bahn/Auto raus fahren + dann auf das rad umsteigen.
__________________ First and Last and Always
|
|
|
|
|
01.08.2011 20:04
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
Also in Rotterdam kann ich dir ein paar Kilometer zeigen
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
01.08.2011 21:49
Raktajino
ex-fan

|
|
werde die ostkrone bald testen, vielen dank für den tipp!
warte jetzt noch auf meinen neuen sattel und dann gehts los.
scorpio.. hmja, an sich schon, aber dann doch irgendwie umständlich. und teuer, hier in berlin. vor allem aber umständlich, zu umständlich für alltagsradtouren. sag ich jetzt mal, nachdem ich zwar schon ein paar monate hier, aber nur mit dem stadtrad gefahren bin.
uhh, die kilometersammlung in rotterdam? fast unwiderstehlich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raktajino: 01.08.2011 21:49.
|
|
|
|
|
01.08.2011 21:54
Flahute
orange butt

Fan von: Doping-Gegnern
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Raktajino
sodann.... gibt es hier noch aktive berliner rennradfahrer? ich wäre dankbar für tipps, welche strecken außerhalb sich besonders eignen, wo es hügel und anstiege gibt, wie man im süden/südosten am besten und am rennradschonendsten aus der stadt herauskommt. habe ein bisschen die angst, dass meine erste tour so von schlagloch und mörderauto geprägt sein wird, dass ich den mut verliere, mich durch diesen liebenswerten moloch zu kämpfen.
|
Süden - das ist ja quasi mein Revier.
Allerdings mehr der Südwesten als der Südosten.
Was den Südosten angeht, bin ich mal über Müggelseedamm und Fürstenwalder Damm Richtung Erkner gefahren. Speziell der Fürstenwalder Damm ist zwar recht stark befahren, für Berliner Verhältnisse aber noch akzeptabel; v.a. da die Straße ausreichend breit ist (ist nicht immer unbedingt die Regel!). Und ab Erkner wird's dann ohnehin ruhiger.
Alternativ kannst du auch den weiter südlich liegenden Müggelheimer Damm befahren, der in die Gosener Landstraße übergeht und gen Neu-Zittau führt. Wenn mich mein Hirn jetzt nicht täuscht, dann war das eine sehr gut asphaltierte Straße mit gar nicht so viel Autoverkehr (du musst dich nur auf der Gosener Brücke vor Heckklappen von VW Multivans in Acht nehmen...
)
Von Erkner bzw. Neu-Zittau kann man weiter südlich über Wernsdorf und Niederlehme bis nach Königs-Wusterhausen fahren, wobei allerdings speziell im Raum Niederlehme die Schlaglochdichte etwas zunimmt.
Und wenn dich deine Route dann über Ragow, Brusendorf und Klein-Kienitz wieder zurück führt, dann kommt auch das Paris-Roubaix-Feeling nicht zu kurz.
__________________ Every society honours its live conformists and its dead troublemakers.
(Mignon McLaughlin)
|
|
|
|
|
01.08.2011 21:57
Raktajino
ex-fan

|
|
|
revier, aha! gut, dann sag mir, wie ich am sinnvollsten vom hermannplatz nach draußen komme!
hatte mir jetzt sowas wie "sonnenallee bis zum ende und dann irgendwie zur ostkrone" gedacht.
|
|
|
|
|
01.08.2011 22:11
Raktajino
ex-fan

|
|
|
oh, du fährst öfter von hier aus? interessant!
morgen kann ich leider nicht, da mein alter sattel kaputt ist und mein neuer sich noch auf dem postweg befindet. außerdem, äh, hab ich seit drei jahren nicht trainiert. und war auch davor schon schlecht.
ein andermal!
|
|
|
|
|
01.08.2011 23:46
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
|
...ein andermal!
|
Von wegen. Sechs Jahre warte ich schon... Klick.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 01.08.2011 23:47.
|
|
|
|
|
02.08.2011 09:19
Raktajino
ex-fan

|
|
|
Original von peso
Von wegen. Sechs Jahre warte ich schon...Klick.
|
oh.. äh..
hm, wir waren doch mal zusammen radfahren. im thüringer wald. mit der lehre für mich, nie mehr mit dir und kollegen radfahren zu gehen. um mein ego zu schützen, welches den inselsberg hinabgekullert ist und von euch überfahren wurde.
pedalritter - aha, noch ein berliner! kaffeeduft werd ich mir merken.
|
|
|
|
|
02.08.2011 20:35
Pedalritter unregistriert
 |
|
|
Zu einer guten Ausfallstraße hat sich die Kiefholzstraße gemausert, seit dem der Groß-Berliner-Damm offen ist. Mit Druck auf dem Pedal schafft man es in knapp 15 Minuten von Kreuzkölln bis zur Rudower Chaussee. Dann weiter über "Am Studio" gelangt man zur Köpenicker Straße, wo man rechts abbiegt und an der nächsten Kreuzung links abbiegt, um in Altglienicke aufzuschlagen. Dann noch mal links gelangt man über die Grünauer Straße nach Grünau, wo man auf das Adlergestell trifft. Rechts abbiegen und man ist im Grünen. (Heißt nicht umsonst so das Grünau 
) Von Kreuzberg aus sind es knapp 24 km bist zur "Stadtgrenze".
|
|
|
|
|
03.08.2011 14:03
keizersosze
Tour-Sieger

Herkunft: Berlin Fan von: Arminia, Hertha, Mesut Özil
 |
|
|
Kiefholzstraße ist auch ein guter Tipp um rauszukommen, stimmt. Die bietet 300m nördlich vom Dammweg einen schönen Einstieg in den Berliner Mauerweg. Ich fand den ganz abwechslungsreich, wenngleich er nicht unbedingt dafür geeignet ist, schnell aus der Stadt heraus zu kommen. Der Weg ist das Ziel.
Der kürzeste Weg vom Hermann raus ist Hermannstraße und Britzer Damm. Keine schöne Strecke.
__________________ Gott ist rund
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von keizersosze: 03.08.2011 14:04.
|
|
|
|
|
03.08.2011 21:54
Flahute
orange butt

Fan von: Doping-Gegnern
 |
|
|
Original von Raktajino
außerdem, äh, hab ich seit drei jahren nicht trainiert. |
Falls du etwas ruhiges zum "Wieder-Reinkommen" suchst, würde sich das Tempelhofer Feld anbieten - das Flugfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof, das jetzt allen Bürgern als Naherholungsgebiet zur Verfügung steht.
Dort kannst du dich mitten in der Innenstadt auf einem riesigen und zudem autofreien Freiluft-Areal nach Herzenslust sowie je nach körperlicher Verfassung austoben. Erstens sollte man das als Berliner ohnhin mal gemacht haben, da es echt eine Erfahrung ist; und außerdem ist es nur ca. 1 km Luftlinie vom Hermannplatz entfernt. Und wenn du irgendwann keine Lust mehr hast, fährst du einfach wieder nach Hause - ohne die Gefahr eines Einbruchs oder Schwächeanfalls, der einen 40 km von der Haustür entfernt ereilt...
Hier eine kleine Leseprobe. Und vielleicht noch ein kleiner Tipp:
Nutze die Chance, dass du auch unter der Woche Zeit hast. Am Wochende - besonders bei schönem Wetter - ist es dort nämlich brechend voll, sodass der Fahrspaß doch etwas leidet.
__________________ Every society honours its live conformists and its dead troublemakers.
(Mignon McLaughlin)
|
|
|
|
|
05.08.2011 19:49
Raktajino
ex-fan

|
|
|
joa, ich war schon dort. kann mir allerdings nicht vorstellen, dort drei stunden lang im kreis zu fahren. jedenfalls nicht am anfang um wieder reinzukommen. eher am ende für gezielte trainingseinheiten - am anfang solls doch noch spaß machen..
laufen kann ich wegen knieproblemen leider nicht mehr. sonst wäre das natürlich super dort.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|