cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » welches bike für Familientouren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen welches bike für Familientouren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
22.09.2006 10:48

tom
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Schnell und alltagstauglich?

Zitat:
Original von Brian
Auf einem Crosser sieht ein Rennlenker ja noch gut aus, auf einem MTB wohl eher weniger...
[...]
Ist die Geometrie deines Bikes ok, gibt es ausser den Handgelenken noch andere "Problembereiche"?

Wenns wirklich nur die Hände sind, dann kannst du mit anderen Griffen auch viel erreichen. z.B. die hier:

http://www.actionsports.de/Griffe/Ergon-...-MP1::7975.html

Danke für den Tipp. Kam Po Wong Da dort von Problemen vieler Radler die Rede ist, deutet dies meiner Meinung nach darauf hin, dass die geraden Lenker allgemein keine gute Lösung sind. Diese Ergon-Griffe ändern ja quasi genau dies.

Nein, die Geometrie usw. ist völlig ok, ich habe auch weniger Gewicht auf meinen Händen als beim Rennrad. Es ist allein die Griffposition. Mir knicken die Hände sozusagen nach außen weg, wenn ich nicht gegenhalte.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2006 12:45

joaquin
unregistriert

Zitat:
Original von tom
Was mich ein wenig wundert, ist der Erfolg dieser geraden Lenker. Ich finde Rennlenker vielseitiger und bequemer. Bei meinem umgebauten MTB tun mir nach einiger Zeit immer die Handgelenke weh.

Geht es jemandem ähnlich?

Ja. Hier ich.. melde mich freiwillig! Bei meiner letzten Tandem-Tour (insgesamt 190 km) mit geradem Lenker und "Biogrip" sind mir dauernd die Hände eingeschlafen - trotz gelegentlichen Wechsels auf die "Hörnchen". Das ist mir auf dem Rennrad auch bei noch längeren Touren noch nie passiert.

22.09.2006 14:20

Brian
[bri:an]

images/avatars/avatar-2346.jpg

Fan von: Nur von meinen Kiddies

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tom
Es ist allein die Griffposition. Mir knicken die Hände sozusagen nach außen weg, wenn ich nicht gegenhalte.

Das könnte - zusätzlich zu den Griffen - auch an deiner Oberkörper-/Armhaltung liegen. Die Arme sollten immer schön angewinkelt sein, also nie gerade durchgestreckt. Dann werden die Handgelenke auch schonender belastet.

@ die Rennlenkerbevorzuger

Ich möchte auf einem Bike mit Rennlenker keinen auch nur ganz leicht technischen Trail runter fahren. Besonders das Bremsen stelle ich mir recht lustig vor... Ich versuch's ja, ich versuch's ja
Auf 'nem Crosser - ja, auf 'nem Bike - nein.

26.09.2006 09:01

tom
unregistriert

Zitat:
Original von Brian
Das könnte - zusätzlich zu den Griffen - auch an deiner Oberkörper-/Armhaltung liegen. Die Arme sollten immer schön angewinkelt sein, also nie gerade durchgestreckt. Dann werden die Handgelenke auch schonender belastet.

Hm, die Arme sind eigentlich nicht durchgestreckt. Auf dem Rennrad habe ich Hände meist oben bei den Bremsgriffen, das ist natürlich eine ganz andere Haltung. Der Druck auf die Handballen ist dort nach meinem Eindruck deutlich geringer.

@joaquin: Ja, Hörnchen hatte ich auch mal montiert, aber mit denen kam ich auch nicht klar.

26.09.2006 09:48

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ich fahre ja logischerweise nur mit geradem lenker mit hörnchen...manchmal schläft mir die linke hand ein, aber nur die. insgesamt finde ich die möglichen positionen für die hände ausreichend, nur für schultern und nacken hätte ich manchmal gerne mehr abwechslung - das geht natürlich nur mit rennlenker.

was das handling angeht, ist ein gerader lenker natürlich unschlagbar - und an meinem zukünftigen rennrad werden mit sicherheit auch zusätzliche bremsgriffe dran sein. geschockt

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » welches bike für Familientouren?

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum