CAMPA 29er nur mit längerem Umwerfer??? |
23.08.2006 11:26
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
| CAMPA 29er nur mit längerem Umwerfer???
|
bestimmt kann mir da jemand von Euch etwas zu sagen:
ich habe mein hinterrad zum händler gebracht, weil es neu gespeicht wird - die tune-campa nabe ist endlich da ;-)) ich habe ihn gebeten mehr zähne draufzupacken und er meinte, dass der standardchorus umwerfer nur bis 26 zähne sauber wirft und läuft. alles was mehr zähne hat benötigt einen neuen längeren umwerfer. *schluck* als notlösung bot er mir an: er haut mir einen 29er drauf für den 'ring', den wir danach wieder demontieren. Ich würde dann merken, dass das nicht sauber läuft und schaltet aber ansonsten sei das auf die kürze kein problem.
kann mir dazu jemand was aus seiner erfahrung erzählen?
keep biking 29
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
23.08.2006 11:49
forza_Jan

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
| RE: CAMPA 29er nur mit längerem Umwerfer???
|
| Zitat: |
Original von Michelin-Männchen
Der normale Campa-Umwerfer ist nur bis 26 Zähne "freigegeben", es gibt aber Leute, die ihn auch mit 29 fahren. Ich habe vor diesem Schritt bis jetzt auch zurückgeschreckt, was bei meiner momentan Fahrleistung auch nicht wirklich ein Problem ist. Sollte ich jemals wieder eine Alpentour (oder ähnliches fahren), würde ich vermutlich auf Kompaktkurel umrüsten.
Dein Händler scheint kompetent und fair zu sein. Probiere es aus und berichte dann. |
zumindest hat er mir bisher noch nie irgendeinen überflüssigen kram andrehen wollen ;-)) er hat schon mal eher gesagt: lass et!
was genau meinst Du mit kompaktkurbel?
keep biking cheap and fair
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
23.08.2006 12:41
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
|
Ein Kumpel fährt eine Campa Record ( ich glaube, es ist aber noch 9-fach) mit 14 - 28 Zähnen.
Er benutzt ein mittleres Schaltwerk.
Er meinte, mit dem kurzen hatte es auch funktioniert, aber der Schaltkomfort war halt schlecht.
Es kommt vermutlich aber auch auf die Kettenlänge und Spannung an.
Bei Shimano gehts offiziell auch nur bis max. 27 Zähne.
In der Praxis wurden aber auch schon grössere Ritzel gefahren, und das mit kurzem Schaltwerk.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
23.08.2006 14:25
forza_Jan

|
|
jetzt weiss ich mehr! mal sehen wie hakelig das so wird. viel schlimmer als jetzt mit dem mavic adapter kann es eigentlich nicht werden
danke auch an niggel, die gelegenheit nicht wahrgenommen zu haben auf campa einzuprügeln! ;-)))
keep biking your last teeth
|
|
|
|
|
01.09.2006 09:22
forza_Jan

|
|
| RE: keinerlei probleme mit dem 29er
|
Aber es sieht aus wie ein Pizzablech, oder? |
ich nehme an, Du meinst die grösse? ;-))
nach niggels erwähnung seiner 39/27 übersetzung für den ötzi, musste ich schon mi mir ringen, aber bei u 5000km/jahr geht es bei einigen rampen für mich nicht anders
es sieht schon gross aus, aber imme rnoch besser als 3-fach würd eich meinen
keep biking sans pizza
|
|
|
|
|
01.09.2006 12:22
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
| RE: keinerlei probleme mit dem 29er
|
Fehlt ja nur noch ein Jahr...
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
01.09.2006 13:00
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
|
Original von forza_Jan
der standardchorus umwerfer nur bis 26 zähne sauber wirft und läuft. alles was mehr zähne hat benötigt einen neuen längeren umwerfer.
keep biking 29 |
Eigentlich braucht man nur den langen Käfig, nein?
Aber ob man den als Ersatzteil bekommt (d.h. nicht mehr kostet als ein ganzer Wechsel), und ob man das beim Chorus leicht zerlegen kann? Längere Kette wäre dann auch noch notwendig.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
18.10.2006 10:40
forza_Jan

|
|
| RE: nach 450-500 hakt es dann doch mächtig
|
Hinten oder vorne? |
hinten
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|