discmans Problemthread - heute: Sättel |
16.08.2006 08:38
MiniMops
Finisseur

|
|
| Zitat: |
Original von discman
Noch einmal danke, für deine Hilfe und den Link.
Ich hatte schon früher einige Probleme mit Platten, da habe ein neues Felgenband hinten in die Felge gespannt(?) und hate dann einige Zeit keine Probleme mehr damit. Erst jetzt hatte ich innerhalb von einer Woche 4 Platten (Sonntags 2 - Sonntags 2). Das heißt am Felgenband kann es eigentlich nicht liegen, da ich erst vor etwa 3 Monaten ein neues reingemacht hatte, oder?
Na klar habe ich einigen Kontakt mit Bordsteinkanten, aber ich versuche immer entweder drüber zu hüpfen oder ganz langsam drüber zu fahren.
Eine Frage, die mir noch gerade eingefallen ist und die ich eigentlich direkt als erstes hätte stellen sollen:
Ist es überhaupt denn so, dass Achten, Platten etc. bei teureren Felgen seltener auftreten als bei billigen??? |
So viele Platten hab ich im ganzen Jahr nicht. Darf man fragen, welche Mäntel und Schläuche du fährst?
Wenn du dir eh ein neues Rad zulegst im Winter, spar das Geld doch einfach dafür und fahr mit deiner Möhre weiter Laufräder einfach die Speichen einkleben lassen dann gibts keine Achter mehr, bzw. nicht mehr so schnell. Ansonsten besorg dir einen Laufradsatz fürs training Cp33 mit 32 Speichen (stabil haltbar) und fürs rennen was feineres.
Damit hälst du die Kosten niedrig.
Wegen Platten...Conti Schläuche und Michelin Pro race2 Mäntel. Bei uns sind so viele Weinfeste und es liegt teilweise so viel Glas auf der Strasse da ist ein Mantel mit super Pannenschutz echt Gold wert.
__________________ Ich hatte eine schwere Kindheit...bin ohne Zähne auf die Welt gekommen! :tuet:
|
|
|
|
|
16.08.2006 09:22
horgel
unregistriert
 |
|
Deine "Rückenwind"-Probleme 
wirst du nicht mit einem neuen Sattel beheben können. Da würde ich mal auf die konkrete Ernährung vor dem Radfahren achten und schauen was mir am bekömmlichstwn wäre.
Wenn du aber Sitzprobleme hast, würde ein vernünftiger Sattel nicht schaden. Selle Italia hat z.B. eine große Auswahl an guten un meist erschwinglichen Sätteln. Ich würde von denen den SLR sehr empfehlen, weil er sehr schlank ist und nirgendwo reibt, dabei aber trotzdem nicht unbequem ist.
Am besten wäre Probieren und Probesitzen/Fahren
|
|
|
|
|
16.08.2006 10:01
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Da kann ich mich ja auch mal outen...hatte nämlich unlängste erhebliche Sitzprobleme, die mich unter anderem auch wg. eines Oscar-Freire-ähnlichen Problems zur Ärztin getrieben haben. Selbige hat mir geraten, den Sattel und die Hose zu erneuern bzw. auszutauschen...die neue Hose brachte überhaupt keine Besserung, auch wenn sie sehr schick ist.
Ich bin dann verschiedene Sättel probegefahren, z.B. auch einen Herrensattel mit Aussparung - es lohnt sich tatsächlich, auch mal Sättel fürs andere Geschlecht auszuprobieren!
Trotzdem hat keiner soviel Besserung gebracht, daß ich das Geld dafür ausgeben wollte. Am Ende bin ich dann bei meinem alten geblieben, habe ihn aber soweit wie möglich nach hinten versetzt, und meine Probleme sind tatsächlich besser geworden!
Im übrigen muß ein teurerer Sattel nicht unbedingt besser sein.
Auch wichtig in diesem Zusammenhang: Sitzcreme...habe eine zeitlang Babycreme genommen. Das kann aber schlecht sein, da manche Zink enthalten, was die Poren verstopfen kann, so daß sich Furunkel bilden...
Naja, wo wir schon mal bei unappetitlichen Themen waren...
Was die Verdauung angeht: ich bekomme eher Magenprobleme vom Radfahren und Blähungen, wenn ich mich nicht genug bewege...
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
|
16.08.2006 12:32
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Vaseline hat mir auch meine Ärztin empfohlen - keine Inhaltsstoffe außer Fett, nichts, was irritieren könnte.
In irgendeinem Buch gibt es auch eine schöne Anekdote über einen Rennradler, der eine Klinikpackung Vaseline in der Apotheke bestellen will...
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
|
16.08.2006 18:02
discman
Co-Kapitän
Fan von: David Millar, Nicolas Roche, Philippe Gilbert, Paul Kimmage
 |
|
Ich persönlich habe überhaupt keine Ahnung was Sättel/Sitzpositionen und deren Auswirkungen angeht. Habe nur irgendwann irgendwas gehört, sodass ich dachte, aber das ist ja sowieso meistens verkehrt 
.
Ernährung? Nee, daran ändere ich lieber nix, ohne meine 3-4 Nutellabrote am Morgen geht nix 
Spaß beiseite, kann durchaus sein, dass es daran liegt, da ich überhaupt nicht darauf achte, was ich wann esse (Hauptsache: es schmeckt!).
Sitzcreme/Vaseline? Wäre durchaus einen Versuch wert. Mal ne ganz dumme Frage dazu: Das wird auf das Polster der Radhose geschmiert, oder nicht? Bleibt dann nicht das ganze Zeug an der Unterhose kleben?
Ich hatte vor mir einen Selle Italia Sattel zu kaufen, brauche ich das dann eurer Meinung nach nicht?
__________________ "Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von discman: 16.08.2006 18:03.
|
|
|
|
|
16.08.2006 19:03
discman
Co-Kapitän
Fan von: David Millar, Nicolas Roche, Philippe Gilbert, Paul Kimmage
 |
|
Original von Michelin-Männchen
[quote]Original von discman
Sitzcreme/Vaseline? Wäre durchaus einen Versuch wert. Mal ne ganz dumme Frage dazu: Das wird auf das Polster der Radhose geschmiert, oder nicht? Bleibt dann nicht das ganze Zeug an der Unterhose kleben?
quote]
Üblicherweise trägt man die Radhose ohne Unterhose. Die Vaseline kannst Du auf das Polster schmieren, oder auf die Körperstelle, die das Polster berührt. |
Ja? Ich habe bis jetzt immer eine drunter getragen...aber jetzt weiß ich auch warum es da immer zu Komplikationen kam
__________________ "Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!"
|
|
|
|
|
16.08.2006 20:23
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
ohne unnerbüx schaltest du auf jeden fall schon einen faktor aus, wo etwas fies rubbeln kann!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
16.08.2006 20:35
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
Original von Glgnfz
ohne unnerbüx schaltest du auf jeden fall schon einen faktor aus, wo etwas fies rubbeln kann! |
Wobei man sich schon fragt, wie die zu Blähungen führen soll ...
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
16.08.2006 21:03
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
das ist wohl wahr - pupen muss er wohl immer noch, aber vielleicht ist der pöter dann nach dem radeln vielleicht nicht mehr so wund...
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|