Haftung Sturz etc. |
07.08.2006 12:22
Sportstudent
Tempobolzer

Herkunft: Ruhrgebiet Fan von: Die Tourbo Gisi
 |
|
Servus habe schon die SUFU bemüht aber leider nichts gefunden.
Zum Thema:
7 Mann zügiges Training, an Ortschildern wird gesprintet was das Zeug hält, wir fahren 2er-Reihe, einer liegt also immer hinten drauf.
Jetzt passiert folgendes: ich lasse mich aus der Führung zurückfallen (rechts der Str.rand ; links die Gruppe) will wieder einscheeren, Ortschildsprint geht los. Jetzt hat der siebte bisel Abstand zur Gruppe (futtert gerade einen Riegel) und ist voll in meinem toten Blickwinkel; hängt sich mit seiner Kysirium SL (VR) an meinem Schnellspanner auf und mault sich volles Programm in den Graben. Zum Glück ist ihm nichts passiert.
VR hatte einen dicken Seitenschlag. Ich also aus Kulanz VR getauscht und mit dem Zug gen Heimat. Jetzt stellt sich beim Fachhändler raus, mit zwei neuen Speichen ist es nicht getan, Felge ist platt und muss getauscht werden (Kostenpunkt knappe 110 €uronen).
Die Frage ist also wer zahlts jetzt, zwei Speichen gut und gerne aber das gesamte Rad ?
Zur Schuldfrage habe ich jetzt schon von 100 Leuten 100 Meinungen, Ich denke ich bin ziemliche Kampflinie gefahren, soll auch eig egal sein (naja wenns ne Versicherung gibt wohl nicht....)
Gruß Sporty
__________________ Guckst Du hier Time Bandits
"Ich würde ja heute gern ein paar quälen, aber ich darf nicht"
-Jens Voigt-
|
|
|
|
|
07.08.2006 13:17
Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

Herkunft: aus dem Soonwald Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo
 |
|
Wenn überhaupt, ist es ein Haftpflichtschaden. Privathaftpflicht.
oder wart ihr mit einem Verein unterwegs ????
Ansonsten Versicherung melden, Situation beschreiben und abwarten was passiert.
.... aber wenn Kampflinie gefahren wurde, sowie 2er-Reihe .......

Es gibt ja Bestimmungen.
ciao
Fraenki
ich tippe mal, so rein aus der beruflichen Erfahrung raus, kein Ersatz.
Vielleicht täusche ich mich auch.
@harzer, Du bist doch irgendwie auch aus dem Fach.
__________________ Wer sich keine Zeit nimmt
wird nie welche haben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fraenki: 07.08.2006 13:17.
|
|
|
|
|
07.08.2006 13:30
Fraenki

|
|
.... aber ganz geschickt ...........
wird nie welche haben.
|
|
|
|
|
07.08.2006 14:15
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
| Zitat: |
Versicherungen allgemein: Grobe Fahrlässigkeit
Grobe Fahrlässigkeit ist ein Begriff des bürgerlichen Rechts und des Strafrechts. Darunter versteht man das besonders schwere Außerachtlassen der verkehrsüblichen Sorgfalt. Grob fahrlässig ist, wenn ganz naheliegende Überlegungen nicht angestellt werden und selbst das nicht beachtet wird, was jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein müsste. Im Einzelfall kann die Abgrenzung gegen einfache Fahrlässigkeit sehr schwierig sein.
Schäden, die ein Versicherungsnehmer oder dessen Repräsentant vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben, sind meist nicht versichert.
|
tja, grobe fahrlässigkeit ist iA niucht versichert, verlangt aber schon einiges.
da ein normaler versicherungssachbearbeiter sicher nichts vom fahren in zweierreihe hält, muss man es ihm vielleicht etwas leichter machen.
ein normales auffahren wegen unachtsamkeit sollte versichert sein.
|
|
|
|
|
07.08.2006 14:51
Sportstudent
Tempobolzer

|
|
Danke für Eure Ideen.
Von den 7 Mann sind 6 Mitglieder im selben Verein, war aber nicht als offizielles Vereinstraining oder Vereinsveranstaltung angesetzt......
Privathaftpflicht ist schon abgeklopft, nix zu machen.......
Grundsätzlich sollte dann evtl doch die Schuldfrage geklärt werden, bin ich als "Catcher" schuld oder der Auffahrende wie beim PKW ? Oder hat niemand Schuld weil das zum kallkulierten Risiko einer Trainingsfahrt gehört ?
Ihr mekrt irgendwei will ich mich um die 110 Euros drücken, aber ist halt doch was anderes wenn man aus Gefälligkeit 2 Speichen bezalht oder eine neue Kysriumfelge....
-Jens Voigt-
|
|
|
|
|
07.08.2006 16:17
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Original von Sportstudent
Privathaftpflicht ist schon abgeklopft, nix zu machen.......
|
Schade! Wieso?
Oder hat niemand Schuld weil das zum kallkulierten Risiko einer Trainingsfahrt gehört ?
|
So würde ich das eigentlich sehen. Davon abgesehen würde ich sagen, daß der Auffahrende im Prinzip Schuld hat, schliesslich hast Du hinten keine Augen und wenn Du keine extrem üble Welle gefahren bist, sollte das ausreichen.
Die Frage ist vielleicht mehr, ob Du es Dir mit den Jungs vom Verein nicht unbedingt vermiesen willst. 110 Euro ist aber ein Haufen Kohle, vielleicht kann man sich ja auf geteilte Schuld einigen.
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
07.08.2006 16:45
Fraenki

|
|
Gib mal Info wegen der Haftpflicht. Würde mich interessieren was die gesagt haben.
Was die Schuldfrage betrifft:
Du bist Kampflinie gefahren, wie Du selbst angibst
Das besagt schon eine nicht angemessene Fahrweise.
Für was willst Du Ersatz haben ?????
wird nie welche haben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fraenki: 07.08.2006 16:49.
|
|
|
|
|
07.08.2006 18:03
Sportstudent
Tempobolzer

|
|
Original von Fraenki
Für was willst Du Ersatz haben ????? |
Ähmm ich will für nix Ersatz haben. Ich würde nur gern vermeiden das ich den Rest des Monats nur kalt duschen, nur im dunkeln sitzen und Kartoffeln mit Quark essen kann.
Zur Privathaftpflicht, der Aufgefahrene hatte bei seiner Versicherung gefragt und die meinten kalkuliertes Risiko.
Das würde ja auch für Rennen bedeuten, wenn ich im Zielsprint einen vom Rad hole muss ich ihm seinen Materialschaden bezahlen...oder?
Naja heut Abend setzen wir uns mal zusammen und besprechen das noch mal....
-Jens Voigt-
|
|
|
|
|
07.08.2006 21:41
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Zur Privathaftpflicht, der Aufgefahrene hatte bei seiner Versicherung gefragt und die meinten kalkuliertes Risiko.
Das würde ja auch für Rennen bedeuten, wenn ich im Zielsprint einen vom Rad hole muss ich ihm seinen Materialschaden bezahlen...oder?
Naja heut Abend setzen wir uns mal zusammen und besprechen das noch mal.... |
Jo, macht das mal. Aber die Frage ist natürlich wieso Du nicht Deine Haftpflicht gefragt hattest? Schliesslich hattest Du ja einen Schaden bei Deinem Kumpel verursacht....
Wenn im Rennen was passiert, dann ist das immer kalkuliertes Risiko, vor allem weil sich Schuldfragen da auch zum Teil schwer nachvollziehen lassen (ich hab mal einen ausgewachsenen Massensturz erlebt, kein Ahnung wer da Schuld hatte). Ausserdem, stell Dir vor Dein Unfallgegner müsste operiert werden, dann kann das Ganze auch schon sehr teuer werden....
Also, setzt Euch zusammen, ich weiss natürlich nicht was "Kampflinie" bei Dir heisst, aber Mitschuld hat der andere ja wahrscheinlich auch...
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
08.08.2006 08:48
jerry105 unregistriert
 |
|
|
Mein Mann ist letztes Jahr einem Bekannten von hinten ins Rad gefahren. Hat sich auch an dem Schnellspanner aufgehängt. Beide sind gestürzt. Unsere Privathaftpflichtversicherung hat anstandslos gezahlt. Sogar Schmerzensgeld (Hautabschürfungen) und beschädigte Hose.
|
|
|
|
|
09.08.2006 12:09
aaa
Lokomotive

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport
 |
|
Original von Fraenki
Für was willst Du Ersatz haben ????? |
Naja heut Abend setzen wir uns mal zusammen und besprechen das noch mal.... |
also meine haftpflicht hat meinem kumpel die laufräder ersetzt, als ich ihn mal aufgrund eines kleine welle vom rad geholt habe – erforderte zwar etwas fantasie bei der begründung – aber ne welle und n stock über den ich drüber gerauscht bin haben dann genügt
also da du ja quasi schuld hattest, würde ich mal deine versicherung fragen und vorher n gute story überlegen
__________________ Bio: Sie behaupten also, dass ihr Arbeitgeber Sie in die Drogen getrieben hat. Dabei waren Sie am Anfang doch so glücklich über Ihren neuen Vertrag.
Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.
* Name geändert
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|