Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Tokio 2021 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=29237)

Geschrieben von Chiappucci am 28.07.2021 um 19:12:

Zitat:
Original von Doggie
Zitat:
Original von Chiappucci
Gut, wir hätten noch mehr ändern müssen, aber das ist auch richtig, denn Diskriminierung durch Sprache ist scheiße!

Diskriminierung durch Sprache ist keine Einbahnstraße.

Wenn ich zur Erkenntnis komme, dass Neusprech primär der Abwertung derjenigen dient, die andere Probleme haben als sich um die jeweils angesagten Sprachregeln aus elitären akademischen oder Twitter-Empörungsblasen zu kümmern, behalte ich mir vor, mich diesem zu verweigern.

"Neusprech" schießt hier weit übers Ziel hinaus.
Gerade in einer Zeit in der die Hirne der Konservativen von sehr wirkmächtigen Nazikampfbegriffen (wie Gutmensch, Lügenpresse, Asyl-Tourismus, Flüchtlingsflut oder Fake News) geflutet werden ist der lediglich in kleinen Kreisen erfolgreiche versuch etwas Sprachhygiene zu betreiben keineswegs auch nur ansatzweise mit dem zerstören des Denkens durch eine totalitäre Diktatur zu vergleichen.
Aber ein paar Probleme sehe ich schon.
So wollte ich beispielsweise fast "Rechte" schreiben, wo ich "Nazis" meinte.
Dabei muss jeder Konservative der doch eigentlich erhalten will, klar von einem Nazi unterschieden werden, der Zerstören will.
Wir brauchen auch die Konservativen!
Außerdem betrifft das Problem vor allem die Medienwelt.
Die Menschen die dort landen sind fast alle sprachlich überdurchschnittlich, aber Mathematisch unterdurchschnittlich begabt.
Wer auch Mathe kann, macht meist was besseres. Und ohne Sprachliche Begabung ist der Job schwer zu machen. Auch soziale Kompetenz brauch man nur bedingt.
Für jemanden wie mich (Sprachlich eher unter-begabt) entsteht daher zuweilen der Eindruck, als wollten die mich "dissen".
Den Eindruck, dass das "primär der Abwertung derjenigen dient, die andere Probleme haben" teile ich also zuweilen.
Allerdings gilt der Grundsatz, das man nicht böse Absicht unterstellen muss wo Dummheit ausreicht.
Und auch wenn durch sprachliche Begabung der Eindruck entsteht, es mit besonders intelligenten Menschen zu tun zu haben, so muss das nicht immer stimmen.
Wir haben in der Pandemie bei vielen Topjournalisten gerade viele Mathematische Nullen erlebt die kein Verständnis für Modellierer oder Exponentialfunktionen haben.
Anders ausgedrückt: Ich denke, die merken gar nicht dass sie damit andere ausgrenzen!
Deshalb auch mein Problem mit den Anglizismen.
Die Älteren hatten schon alles vergessen was sie in der Schule gelernt hatten bevor das Internet kam.
(dazwischen gab es für die meisten keine Gelegenheit das anzuwenden) und im Osten hatten viele stattdessen Russisch gepaukt.

Da sollte man mit denen mehr drüber Kommunizieren.
Aber dafür bräuchte man einen sprachlich begabten, nicht so einen Legastheniker wie mich.
Wenn ich da was zu schreiben würde, bekäme ich wohl lediglich meine Fehler korrigiert zurück.

PS
Haben wir eigentlich noch Moderatoren?
Der User "Chiappucci" verstößt heute kräftig gegen Punkt 10 der C4F-Netiquette

Geschrieben von Carapaz am 28.07.2021 um 19:42:

Zitat:
Original von Doggie
Zitat:
Original von hermann
Aus Sicht der beiden Fahrer war der Kameltreiber ganz klar eine Beleidigung und sollte den Rauswurf zur Folge haben alles andere ist ein Tolerieren rassistischer Einstellungen.

Niemand toleriert rassistisches Gepöbel. Der Urheber hat sich bloßgestellt und ist - zu Recht - allseitig ausgeschimpft worden, und wenn er nicht ganz verblödet ist, hat er gelernt, wie man sich zu verhalten hat, um dem Zeitgeist zu entsprechen.

Durch Cancel Culture wird nichts besser.

Wenn sich jemand öffentlich disqualifiziert, hat das nichts mit Cancel Culture zu tun. Diesen Begriff sehe sowieso problematisch, weil er mehr mit Mobbing oder Bullying in Verbindung steht und das ein anderes Thema ist.
Der deutsche Betreuer sollte ja nicht "weggebracht" werden, sondern hat sich selbst ins Abseits gestellt.

Geschrieben von Carapaz am 28.07.2021 um 20:13:

Zitat:
Original von Chiappucci
Zitat:
Original von Doggie
[quote]Original von Chiappucci
Gut, wir hätten noch mehr ändern müssen, aber das ist auch richtig, denn Diskriminierung durch Sprache ist scheiße!

Diskriminierung durch Sprache ist keine Einbahnstraße.

Wenn ich zur Erkenntnis komme, dass Neusprech primär der Abwertung derjenigen dient, die andere Probleme haben als sich um die jeweils angesagten Sprachregeln aus elitären akademischen oder Twitter-Empörungsblasen zu kümmern, behalte ich mir vor, mich diesem zu verweigern.

"Neusprech" schießt hier weit übers Ziel hinaus.
Gerade in einer Zeit in der die Hirne der Konservativen von sehr wirkmächtigen Nazikampfbegriffen (wie Gutmensch, Lügenpresse, Asyl-Tourismus, Flüchtlingsflut oder Fake News) geflutet werden ist der lediglich in kleinen Kreisen erfolgreiche versuch etwas Sprachhygiene zu betreiben keineswegs auch nur ansatzweise mit dem zerstören des Denkens durch eine totalitäre Diktatur zu vergleichen.
Aber ein paar Probleme sehe ich schon.
So wollte ich beispielsweise fast "Rechte" schreiben, wo ich "Nazis" meinte.
Dabei muss jeder Konservative der doch eigentlich erhalten will, klar von einem Nazi unterschieden werden, der Zerstören will.
Wir brauchen auch die Konservativen!
Außerdem betrifft das Problem vor allem die Medienwelt.
Die Menschen die dort landen sind fast alle sprachlich überdurchschnittlich, aber Mathematisch unterdurchschnittlich begabt.
Wer auch Mathe kann, macht meist was besseres. Und ohne Sprachliche Begabung ist der Job schwer zu machen. Auch soziale Kompetenz brauch man nur bedingt.
Für jemanden wie mich (Sprachlich eher unter-begabt) entsteht daher zuweilen der Eindruck, als wollten die mich "dissen".
Den Eindruck, dass das "primär der Abwertung derjenigen dient, die andere Probleme haben" teile ich also zuweilen.
Allerdings gilt der Grundsatz, das man nicht böse Absicht unterstellen muss wo Dummheit ausreicht.
Und auch wenn durch sprachliche Begabung der Eindruck entsteht, es mit besonders intelligenten Menschen zu tun zu haben, so muss das nicht immer stimmen.
Wir haben in der Pandemie bei vielen Topjournalisten gerade viele Mathematische Nullen erlebt die kein Verständnis für Modellierer oder Exponentialfunktionen haben.
Anders ausgedrückt: Ich denke, die merken gar nicht dass sie damit andere ausgrenzen!
Deshalb auch mein Problem mit den Anglizismen.
Die Älteren hatten schon alles vergessen was sie in der Schule gelernt hatten bevor das Internet kam.
(dazwischen gab es für die meisten keine Gelegenheit das anzuwenden) und im Osten hatten viele stattdessen Russisch gepaukt.

Da sollte man mit denen mehr drüber Kommunizieren.
Aber dafür bräuchte man einen sprachlich begabten, nicht so einen Legastheniker wie mich.
Wenn ich da was zu schreiben würde, bekäme ich wohl lediglich meine Fehler korrigiert zurück.

PS
Haben wir eigentlich noch Moderatoren?
Der User "Chiappucci" verstößt heute kräftig gegen Punkt 10 der C4F-Netiquette[/quote]

Ich hoffe mal man lässt das so stehen und du bekommst eine Ermahnung! Augenzwinkern Persönlich finde ich es für den Radsportbereich zu ausschweifend, obwohl natürlich richtig.

Geschrieben von Hektor am 28.07.2021 um 20:58:

Nicht uninteressante Diskussion hier.

Aber bevor wir uns verrennen mal zurück zum Rennen. Beim Blick auf das Ergebnis war ich erstaunt, dass auf dem Podium drei (wenn auch knapp) Ü30 Fahrer oben standen. Von denen ich die grössten Erfolge eher in der Vergangenheit alles in der Zukunft sah.
Nach den Erfahrungen der letzten ca. 3 Jahre, hatte ich irgenwie eher mit WvA vor Ganna und Evenepoel gerechnet. Von daher durchaus erfreulich, weil für mich unerwartet.

Denksportaufgabe: Welches war das letzte große Rennen, das mit 3 Ü30 Fahren auf dem Podium endete?

Geschrieben von Carapaz am 28.07.2021 um 21:07:

Zitat:
Original von Hektor

Aber bevor wir uns verrennen mal zurück zum Rennen. Beim Blick auf das Ergebnis war ich erstaunt, dass auf dem Podium drei (wenn auch knapp) Ü30 Fahrer oben standen. Von denen ich die grössten Erfolge eher in der Vergangenheit alles in der Zukunft sah.
Nach den Erfahrungen der letzten ca. 3 Jahre, hatte ich irgenwie eher mit WvA vor Ganna und Evenepoel gerechnet. Von daher durchaus erfreulich, weil für mich unerwartet.

Denksportaufgabe: Welches war das letzte große Rennen, das mit 3 Ü30 Fahren auf dem Podium endete?

Das war mein Denkfehler, als ich Rigo schon aufs Podium hieven wollte. Die Topgruppe gab sich kaum eine Blöße. Ich meine aber, der Wind hätte gewechselt und war in den schnellen Passagen von Vorteil.

Geschrieben von vmart77 am 28.07.2021 um 21:43:

Rick Zabel zeigt via Social Media klare Kante gegen Rassismus und kritisiert offen den diesbezüglichen lächerlichen Umgang des BDR und DOSB damit im aktuellen Fall. ziehe den hut Gut gemacht

Geschrieben von Damn True am 28.07.2021 um 22:24:

Zitat:
Original von Hektor

Obwohl 31, 30 und 31 ja auch nur ganz knapp Ü30 ist großes Grinsen

Geschrieben von Carapaz am 28.07.2021 um 22:25:

Zitat:
Original von Doggie
(Rest wieder gelöscht - geht hier zu weit)

Selbstmoderation ist ein Anfang noch immer das Beste!

Geschrieben von gardener am 29.07.2021 um 00:57:

Ich bin aktuell im Urlaub und kann nicht aktiv moderieren. Die allermeisten von euch kriegen das doch auch so ganz gut hin. Einzelnen Unfug kehre ich später eventuell raus.

User, die aktiv hier Verantwortung übernehmen wollen, sind übrigens gern gesehen.

Geschrieben von Bugno am 29.07.2021 um 07:10:

Vor allem nicht nur Ü30er, sondern solche, die die TdF nicht (zu Ende) gefahren sind.

Geschrieben von Bugno am 29.07.2021 um 07:25:

Reaktion Azzedine Lagab: "Niemand zwingt dich solche Dinge zu sagen. Eine Ausrede, so schlimm wie die Tatsache"

Geschrieben von Doggie am 29.07.2021 um 08:02:

Hat ja doch noch ein deutscher Radler eine Medaille geholt. Dazu sag ich nix mehr!

Geschrieben von Bugno am 29.07.2021 um 08:22:

Moster muss nun doch die sofortige Heimreise antreten.

Geschrieben von Carapaz am 29.07.2021 um 18:14:

Zitat:
Original von gardener
Ich bin aktuell im Urlaub und kann nicht aktiv moderieren. Die allermeisten von euch kriegen das doch auch so ganz gut hin. Einzelnen Unfug kehre ich später eventuell raus.

User, die aktiv hier Verantwortung übernehmen wollen, sind übrigens gern gesehen.

Trevligt semester, förresten!

Geschrieben von gardener am 20.08.2021 um 15:48:

Habe hier erstmal zugemacht, denn ich hatte nicht den Eindruck dass hier noch über das Rennen gesprochen wird.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH