Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Giro d'Italia 2007 - 17. Etappe LIENZ (Austria) - MONTE ZONCOLAN (km 142) (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20667)
Geschrieben von RüCup am 31.05.2007 um 12:45:
und sowieso deutlich unter den 7,1 W/kg die pantani damals in alpe d'huez getreten hat...
Geschrieben von paolo am 31.05.2007 um 17:26:
| Zitat: |
Original von Sunshine Thurau
Original von paolo
Schleck fährt mit seinen 21 Jahren wie der nächste 5-fach Toursieger. |
Bei der Tour wird aber noch schneller gefahren als beim Giro. Sein Bruder Fränck hat hier noch die Nase vorn. |
Dafür ist die Tour vom Profil auch nicht so anspruchsvoll wie der Giro.
Geschrieben von Cyclist am 31.05.2007 um 18:12:
Cyclingnews schreibt
| Gilberto Simoni (Saunier Duval-Prodir) conquered the 10.1-kilometre Monte Zoncolan in 1850 metres per hour according to La Gazzetta dello Sport. The speed, 39 minutes over the 1203 metres, 1850 VAM (Velocity Ascended, Metres per hour Vm/h), was faster than that of Ivan Basso on the Maielletta Passo Lanciano in 2006, 1805 VAM. Marco Pantani blasted up the Alpe d'Huez with a 1791 VAM and Danilo Di Luca did the final four kilometres of Tre Cime di Lavaredo with a 1750 VAM. |
Quelle: cn
Geschrieben von Vinyard am 31.05.2007 um 18:45:
RE: Cyclingnews schreibt
Edit.... *hüstel*
Geschrieben von Cyclist am 31.05.2007 um 18:47:
Original von Vinyard
Hab mir grad das Final angesehen; ziemlich viel Aktion für eine Flachetappe!
Mondory (Anfahrer für Usov) rutscht in Frührung liegend in einer 90 Grad Kurve weg; der direkt nachfahrende Usov kann den Sturz ebenfalls nicht verhindern und steigt spektakulär in die Bande ab. Sah aber schlimmer aus als es war. Tosatto nutzt die Gelegenheit und setzt einen langen Sprint, hat da schon ein paar Radlängen voraus, aber Peta steigt sofort hinterher und überflügelt ihn in einem Megaspurt. Richeze noch in günstiger Position, aber er war zu schwach um noch vorbeizufahren.
Ach ja; Tiralongo hat sein Bike auch ordentlich zerlegt.
Fazit: Peta der Stärkste und zum Glück ist nichts passiert! |
Zoncolan eine Flachetappe

Ich glaube, da hat sich einer im Tag vertan...
Geschrieben von T-MobileR am 31.05.2007 um 18:48:
Original von Vinyard
Hab mir grad das Final angesehen; ziemlich viel Aktion für eine Flachetappe!
Mondory (Anfahrer für Usov) rutscht in Frührung liegend in einer 90 Grad Kurve weg; der direkt nachfahrende Usov kann den Sturz ebenfalls nicht verhindern und steigt spektakulär in die Bande ab. Sah aber schlimmer aus als es war. Tosatto nutzt die Gelegenheit und setzt einen langen Sprint, hat da schon ein paar Radlängen voraus, aber Peta steigt sofort hinterher und überflügelt ihn in einem Megaspurt. Richeze noch in günstiger Position, aber er war zu schwach um noch vorbeizufahren.
Ach ja; Tiralongo hat sein Bike auch ordentlich zerlegt.
Fazit: Peta der Stärkste und zum Glück ist nichts passiert! |
ahm, und was hat das mit der Zoncolan Etappe zu tun?
Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 31.05.2007 um 18:55:
Ich fand die Etappe zum Zoncolan schön, vor allem Saunier Duval war ja bärenstark, dennoch hatte ich mich noch ein bisschen mehr Selektion erhofft, wenngleich die Etappe dafür vor dem Schlussanstieg wohl nicht selektiv genug war.
Geschrieben von Ocaña am 31.05.2007 um 19:12:
Welche Möglichkeiten nebst einer Verlängerung hat man denn dort in der Gegend noch? Viele Pässe fallen mir da nicht ein?!
Geschrieben von donon am 31.05.2007 um 20:21:
Original von Ocaña
Welche Möglichkeiten nebst einer Verlängerung hat man denn dort in der Gegend noch? Viele Pässe fallen mir da nicht ein?! |
z.B. Lienz - Gailberg - Plöckenpass - Sella Valcada - Zoncolan
sind erst 92,7 km, Man könnte also vorher noch den Grossglockner fahren.
Edit: Ab Bruck über Grossglockner sinds 168 km, 4807 hm.
Geschrieben von peso am 31.05.2007 um 20:50:
Original von Cyclist
[QUOTE]Gilberto Simoni (Saunier Duval-Prodir) conquered the 10.1-kilometre Monte Zoncolan in 1850 metres per hour according to La Gazzetta dello Sport. The speed, 39 minutes over the 1203 metres, 1850 VAM (Velocity Ascended, Metres per hour Vm/h), was faster than that of Ivan Basso on the Maielletta Passo Lanciano in 2006, 1805 VAM. Marco Pantani blasted up the Alpe d'Huez with a 1791 VAM and Danilo Di Luca did the final four kilometres of Tre Cime di Lavaredo with a 1750 VAM. |
Mal abgesehen davon, daß sich unterschiedlich steile Anstiege hinsichtlich der VAM nicht sinnvoll miteinander vergleichen lassen, komme ich trotzdem auf < 1800 hm/h...? Ich bin allerdings auch von 39:00 über 10 km ausgegangen.
Geschrieben von Ocaña am 31.05.2007 um 20:59:
Also ich habe genau an der 10 KM Marke auf 0:00 am Videorekorder gestellt und komme dann eben auch genau auf 39 Minuten.
Original von donon
Edit: Ab Bruck über Grossglockner sinds 168 km, 4807 hm. |
Das würde mir gefallen und damit lieferst du peso ja noch eine Strecke für seinen Abstecher in den Süden.
Geschrieben von Cyclist am 31.05.2007 um 21:02:
Original von Ocaña
Also ich habe genau an der 10 KM Marke auf 0:00 am Videorekorder gestellt und komme dann eben auch genau auf 39 Minuten.
|
Willst du damit sagen, die Zeitmessung der RCS stimmt nicht?
Geschrieben von Ocaña am 31.05.2007 um 21:07:
Original von Cyclist
Original von Ocaña
|
Willst du damit sagen, die Zeitmessung der RCS stimmt nicht? |
Nein. Ich sage nur, was ich gemacht habe.

Vielleicht habe ich ja auch die 10 KM Marke mit dem Beginn des Anstiegs verwechselt.
Geschrieben von Vinyard am 31.05.2007 um 21:14:
Original von donon
Original von Ocaña
Welche Möglichkeiten nebst einer Verlängerung hat man denn dort in der Gegend noch? Viele Pässe fallen mir da nicht ein?! |
Edit: Ab Bruck über Grossglockner sinds 168 km, 4807 hm. |
Das wäre ne Mörderetappe.
Bruck, da waren wir heuer beim skifahren wenn ich mich nicht täusche....
Geschrieben von Donishäusle am 08.06.2007 um 10:52:
VAM/Wattzahlen Spät aber bin erst jetzt dazu gekommen
Und damit ist er unter den höchsten gemessenen Wattzahlen/kg Körpergewicht für Radprofis (6,9-7,2 Watt/kg)
Guckst Du hier
Auch um 10 Watt (393 statt 403) weniger als bei der Zoncolanetappe 2003 (da wurde die etwas flachere Seite gefahren.
Die VAM bei unterschiedlich steilen Bergen zu vergleichen ist natürlich vollkommen schwachsinnig.
Geschrieben von peso am 08.06.2007 um 12:08:
RE: VAM/Wattzahlen Spät aber bin erst jetzt dazu gekommen
Original von Donishäusle
Und damit ist er unter den höchsten gemessenen Wattzahlen/kg Körpergewicht für Radprofis (6,9-7,2 Watt/kg) |
Schon. Allerdings waren diese Werte auch Ausnahmeerscheinungen. Der gute Lance hat (in seinen schwächeren Jahren) bereits mit < 6.7 W/kg die Tour gewonnen. Das BZF nach zur L'Alpe hat Dr. F. (wenn ich mich recht erinnere) mit 6,3 W/kg für Armstrong berechnet (...und war darüber auch einigermaßen erstaunt.)
Geschrieben von Donishäusle am 08.06.2007 um 14:33:
Original von peso
Schon. Allerdings waren diese Werte auch Ausnahmeerscheinungen. Der gute Lance hat (in seinen schwächeren Jahren) bereits mit < 6.7 W/kg die Tour gewonnen. Das BZF nach zur L'Alpe hat Dr. F. (wenn ich mich recht erinnere) mit 6,3 W/kg für Armstrong berechnet (...und war darüber auch einigermaßen erstaunt.) |
Die 7,2 (Pantani) waren sicher Ausnahmen. Allerdings wurde hier ja nach dem Motto gepostet, schaut-hin-der-Simoni-fährt-sogar-noch-höhere-VAM-als-Basso-letztes Jahr-der-muss-ja-noch-voller-sein, das stand sogar sinngemäß in der NZZ.
So was ärgert mich einfach, man könnte ja auch genauer hinschauen, von Sportjopurnalisten der NZZ erwarte ich das sogar. Man kann aus den 6,6Watt dieses Jahr bei Simoni sicher nicht schließen, dass er sauber ist, aber anders herum läuft es halt auch nicht. Zumal der Berg mit seinen fast 12% für einen Kletterer wie Simoni praktisch geschaffen ist.
Woher hast Du die 6,3 Watt/kg für LA's BZF 2004 her?
Ferrari schriebt auf 53x12 was von 1790 VAM das berechnet sich bei einer Steigung von 7,9% und einem angenommenen Gewicht von 72kg (das Rad 6,8) laut Kreuzotter mit 6,9 Watt pro kg/Körpergewicht
Armstrong (37:37) war ja auch nur unwesentlich langsamer als Pantani (37:36).
Vielleicht hat sich der gute Dottore mal absichtlich etwas verschätzt um die Daten unverdächtiger wirken zu lassen
Geschrieben von peso am 08.06.2007 um 19:00:
Original von Donishäusle
So was ärgert mich einfach, man könnte ja auch genauer hinschauen, von Sportjopurnalisten der NZZ erwarte ich das sogar. Man kann aus den 6,6Watt dieses Jahr bei Simoni sicher nicht schließen, dass er sauber ist, aber anders herum läuft es halt auch nicht. Zumal der Berg mit seinen fast 12% für einen Kletterer wie Simoni praktisch geschaffen ist.
|
Zustimmung. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
| Woher hast Du die 6,3 Watt/kg für LA's BZF 2004 her? |
Tja, woher? Ich erinnere mich genau daran, daß der liebe Dottore geradezu entsetzt darüber war, mit welch geringer Leistung/kg man dieses Zeitfahren gewinnen konnte. Er hatte eine deutlich niedrigere Siegerzeit erwartet.
Hm, mögliche Fehlerquellen: a) Die Steigung ist (durch das flache Stück am Anfang) geringer als deine 7,9%. b) Das Gewicht von Armstrong stimmt (entweder in Ferraris Rechnung - sofern ich mich richtig erinnere oder in der deinigen) nicht. c) Dr. F. hat andere Annahmen bezüglich der Rollreibung bzw. des Aerodynamikkoeffizienten - bei > 20 km/h spielt das ja durchaus schon eine Rolle und kreuzotter.de scheint mir da ohnehin etwas kaputt, wenn man nur mal den Unterschied zwischen Oberlenker- und Unterlenkerhaltung betrachtet.
Vielleicht finde ich die Angabe wieder.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH