Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Wer wie was? (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=23)
-- Moderationsstil (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=23510)
Geschrieben von Windkante am 17.01.2010 um 15:56:
RE: Moderationsstil
| Zitat: |
Original von steffi
Ich habe auch die größten Probleme mit denen, die hier rumgehen und gegenseitig Magenhaken verteilen. Des Öfteren bekommt ein(e) völlig Unbeteiligte(r) was ab.
Neutrales tiefgründiges oder belangloses Kommunizieren auf freundschaftlichem Niveau wie es früher Markenzeichen für C4F war, wird dadurch oft abgewürgt.
Viele melden sich deswegen gar nicht mehr zu Wort, oder sind auch schon ganz weg. |
Gute Ergänzung, das stört mich auch. Ich kann mich z.B. daran erinnern, daß tick lvor einiger Zeit ediglich auf Quellensuche war und daraufhin übelst zwischen die Fronten geraten ist. Gerade solche User, die dann auch selber nicht zurückschlagen und hier immer auf angenehme Art kommunizieren, sollten meiner Meinung nach besser geschützt werden. Da ist ein Laissez-faire -Stil der Moderation unangebracht.
Original von kuestentanne
Das ist nur leider nicht immer so einfach. Gut, bei Werner oder Gines ist es für einen Altuser ein leichtes, ihre neuen Nicks zu erkennen. Das ist jetzt auch nicht wirklich ein Problem.
Ein Problem sind die Zweit-, Dritt- und X-Nicks.
Solange die sich nicht dämlich anstellen, ist deren Erst-Nick vielleicht zu vermuten, aber nicht zu beweisen.
Das ginge nur mit einigem technischen Aufwand, den der normale User dann eher als Gängelung und Eingriff in die Privatsphäre empfinden würde. |
Andererseits, die Mehrfachnicks- bzw. die User, denen es lediglich ums Aufmischen geht, die stechen doch hervor - sie sind vor allem dann zur Stelle, wenn es Streit gibt - und könnten von den Moderatoren genauer beobachtet werden. Ich hätte jetzt wagenges Hinweis zu susileins anonymen Posten nicht gebracht. Für mich war susilein schon davor eine harmlose Variante eben dieser Usergruppe.
Leider gibt es da noch andere Fälle und da bin ich der Meinung, sollten die Moderatoren auf jedem Fall härter durchgreifen. Ich hatte hier zunächst absichtlich keine Namen genannt, vielleicht ist ein Beispiel aber doch ganz sinnvoll. Nehmen wir z.B. Klackton - 35 Beiträge, mehrfach moderiert, gelöscht und verwarnt, mehrere persönliche Angriffe auf andere User, Angriffe auf die Moderatoren, die letzten Beiträge allesamt nur an Stellen platziert, wo es Streit gab, um die Stimmung weiter aufzuheizen, die Beiträge, die man einigermaßen gehen, sind in der Minderheit, dazu kann ich auf den 2 Seiten seiner gesamten Userbeiträge nichts wirklich Substantielles entdecken:
http://www.cycling4fans.de/forum/search.php?searchid=529834
Warum wird da gezögert? Bei Usern, die jede Menge interessanter Beiträge bringen und einige Male über die Stränge schlagen, verstehe ich ja ein gewisse Zurückhaltung.
Geschrieben von maniroller am 17.01.2010 um 16:29:
Was der Hinweis auf susileins getarnte ip sollte hab ich von Anfang an nicht verstanden. Erst recht nicht, warum das in Hinsicht auf den geposteten Inhalt (in diesem Fall) wichtig ist.
Wie man mit seinen Daten und der Möglichkeit der Rückverfolgung im Netz umgeht sollte nun wirklich jedem selbst überlassen sein.
Dass Mehrfachnicks in der Regel arm sind (Ausnahmen gibt es ja durchaus, ich möchte nur die Maus nennen

) ist dabei klar.
Wenn reine „Stressnicks“ eine spezielle Behandlung erfahren würde ich das durchaus begrüßen.
Außerdem mal ein Wort zum Moderationsstil: m.E. ist das einzige was wirklich funktioniert das, was hier auch bereits geschildert wurde: es braucht ein paar User, die sich immer da wo es droht aus den Fugen zu geraten einfinden und den Mist einfach wegspammen
So hat es früher häufig hervorragend funktioniert, und keiner der Beteiligten muss dafür „offizieller Mod“ sein.
Damit löst man nicht jeden Konflikt, und ab und an ist sicher auch mal eine Verwarnung oder Sperre notwendig. Aber meistens reicht es, Mist mit Spaß „zu bekämpfen“.
2 ganz entscheidende Kritikpunkte an der Moderation habe ich rückblickend auf die vergangenen 1-2 Jahre:
- Ständiges Rumeditieren in Postings ohne Begründung/Erklärung schafft nicht gerade eine entspannte Atmosphäre.
- Mobbing zu dulden kann nicht sein.
Zum Politikverbot sage ich einfach mal nichts ...
Geschrieben von Windkante am 17.01.2010 um 16:56:
Original von maniroller
Außerdem mal ein Wort zum Moderationsstil: m.E. ist das einzige was wirklich funktioniert das, was hier auch bereits geschildert wurde: es braucht ein paar User, die sich immer da wo es droht aus den Fugen zu geraten einfinden und den Mist einfach wegspammen
So hat es früher häufig hervorragend funktioniert, und keiner der Beteiligten muss dafür „offizieller Mod“ sein.
Damit löst man nicht jeden Konflikt, und ab und an ist sicher auch mal eine Verwarnung oder Sperre notwendig. Aber meistens reicht es, Mist mit Spaß „zu bekämpfen“. |
Der momentane Hauptkonflikt dürfte sich so aber leider nicht lösen lassen.
Geschrieben von le coq sportif am 17.01.2010 um 17:00:
ganz einfach: es gab ja schon genug nervige user hier, die sich hinter mehrfachnicks und anonym-IPs versteckt haben (stichwort novemberuser). bei susi liegt der verdacht nicht ganz fern, dass sie aus derselben ecke stammt - zumal auch sie nicht immer so weit von "ad hominem" entfernt ist, wie sie es darstellt.
dabei geht es überhaupt nicht darum, wer sie ist und wo sie wohnt.
Geschrieben von conconi am 17.01.2010 um 18:00:
Mal eine weitere Teilzeitleser-Sicht: Ich war bislang auch eher vom Sinn des Laufenlassens überzeugt, habe jetzt aber seit einiger Zeit, in den letzten Wochen ganz besonders, den Eindruck, dass einige Abühlsperren von 1-2 Wochen gut gewesen wären. Wer sich in einer Kneipe daneben benimmt, kommt auch mal vor die Tür. Wenn jemand danach beleidigt ist und nicht mehr kommen will, ist das zwar schade, aber besser als der derzeitige Zustand. Sollte mich das mal treffen, würd ich das jedenfalls -zumindest mit etwas Abstand- sicher nicht zu hoch hängen.
Geschrieben von maniroller am 17.01.2010 um 18:39:
Original von Windkante
Der momentane Hauptkonflikt dürfte sich so aber leider nicht lösen lassen. |
Nö, Konflikte lassen sich damit überhaupt nicht lösen.
Im Endeffekt ist das ja wirklich Spammerei – wenn es aber ausschließlich von Leuten kommt, die gemeinsam eine positive Idee von diesem Forum haben lässt sich damit trotzdem viel erreichen.
Und ich halte es eben auf Dauer für die einzige angenehme Art der „Moderation“. Denn wenn Moderation bedeutet: das sind die Sheriffs, die die Bösen verfolgen und bestrafen: gute Nacht!
Geschrieben von blaireau am 17.01.2010 um 19:52:
Original von maniroller
... von Leuten kommt, die gemeinsam eine positive Idee von diesem Forum haben lässt sich damit trotzdem viel erreichen.
Und ich halte es eben auf Dauer für die einzige angenehme Art der „Moderation“. Denn wenn Moderation bedeutet: das sind die Sheriffs, die die Bösen verfolgen und bestrafen: gute Nacht! |
Auf Dauer sieht man halt wechselhafte Zeiten. Und gelegentlich muss man wechselhaft reagieren. Immer gleich geht nicht. Zwischendurch muss auch mal der Sturm blasen.
Also Mädels und Jungens: da habt Ihr mit soviel Energie und Arbeit ein Forum aufgebaut, dass allerhand Ruf geniesst,

das vielen Spass macht als Spassaustausch und/oder andern, um sich ernsthaft mit einer schönen Nebensache auseinanderzusetzen.
Da muss man gelegentlich und abschnittsweise auch mal hart sein, meine ich, um sein (oder überhaupt das) Werk zu schützen. Meine Erfahrung zeigt, dass es allermeistens verstanden wird, solange keine offensichtlich doppeleten Standards angewendet werden. Und sonst wird's halt nicht verstanden.
Eins noch: wäre es "mein" Forum, ich wäre lieber derjenige, der aufräumt und dann halt vielleicht als letzter das Licht löscht, als dass ich zuschaue, wie die Taschenlampe langsam ausgeht.
Geschrieben von arno¹ am 18.01.2010 um 00:01:
Original von conconi
Mal eine weitere Teilzeitleser-Sicht: Ich war bislang auch eher vom Sinn des Laufenlassens überzeugt, habe jetzt aber seit einiger Zeit, in den letzten Wochen ganz besonders, den Eindruck, dass einige Abühlsperren von 1-2 Wochen gut gewesen wären. Wer sich in einer Kneipe daneben benimmt, kommt auch mal vor die Tür. Wenn jemand danach beleidigt ist und nicht mehr kommen will, ist das zwar schade, aber besser als der derzeitige Zustand. Sollte mich das mal treffen, würd ich das jedenfalls -zumindest mit etwas Abstand- sicher nicht zu hoch hängen. |
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=14712#post14712
Geschrieben von Alfred am 18.01.2010 um 09:32:
So bevor ich mir alle Dallas und Denver Clans DVD's besorge und reinziehe, um in Zukunft nicht wieder das Cliff Barnes Schicksal mit meinen Intrigen erleide

, eine kleines Beispiel von mir, was ich hier negativ empfinde. Und es hat auch nichts mit dem Moderationsstil zu tun oder mit nervenden Usern und Konflikten, das man eh nie verhindern kann.
Die Geburtstags- und Bergrüssungsthreads. Eine schöne Tradition vom C4F Forum seit Beginn und vor allem teufelsberg versucht sie in letzter Zeit aufrecht zu erhalten. Die Stammuser gratulieren sich hier seitenlang gegenseitig, weniger gut C4F-Vernetzte bekommen nur ein paar Glückwünsche, wenn nicht sogar nur einen oder zwei. Nur, wie sie es jetzt aus, vor allem für neue User? Ich glaub, um das Klima da zu verbessern, wenn man öffentlich jemand gratulieren will, sollte man es bei allen User versuchen zu tun, die Disziplin sollte man haben. Wenn man das nicht immer will, es vielleicht auch als Heuchelei empfindet und einem speziellen Geburtstagskind trotzdem gratulieren will, weil man es schätzt und auch besser kennt, dann via Mail oder Pn.
Oder öffentliche Anerkennung und ein Lob, für irgendwelche Berichte auf der Hauptseite. Das liest man hier fast bis gar nicht mehr und das find ich schade, wenn nicht sogar beschissen.
Eins sollte man hier auch nicht machen. User, die nerven, oder User, die gegen Regeln verstossen in einen Topf zu werfen. Wer mich hier alles nervt... ;-)
Vielleicht noch was zum Moderationsstil, MM hat es erst unlängst im Volkswirtschaftsthread vorgeschlagen, ich fand ihn gut. Man sollte Usern, wenn sie einen Thread eröffnen, mehr Verantwortung geben. Die haben in der Regal am meisten Interesse daran, dass aus den Diskussionen was entsteht. Gebt ihnen vielleicht wieder das Recht zurück einen Thread zu schließen oder zu öffnen und wartet mit dem Einschreiten und schaut zu, wie er sich verhält und, ob er es nicht in den Griff bekommt.
Geschrieben von kartoffeljäger am 18.01.2010 um 10:11:
mein senf zum thema, auch wenn ich nicht oft schreibe
ich glaube die Moderation wird es wohl nie allen gerecht machen können. Aber ich würde mir manchmal ein härteres Durchgreifen bei grundlosen persönlichen Beleidigungen wünschen. Beim ersten Mal eine Verwarnung und danach Sperre. Vor allem müsste man das bei ALLEN Usern so durchziehen und auch nicht vor den heiligen Kühen halt machen.
Was in letzter Zeit mMn auch das Forumsklima vergiftet sind User die uralte Zitate von anderen herauskramen um diese in einer aktuelllen Diskussion zu diskreditieren. Dies bringt rein gar nichts ausser die Diskussion vom Sachlichen zum Persönlichen zu bewegen und andere User davon abzuhalten zu posten.
Wenn die Moderation viel stärker auf diese Entgleisungen achten würde, wäre schon viel getan. In der Hinsicht verstehe ich auch das Politikverbot nicht. Wenn in diesem Thread sachlich diskutiert würde, hätte das Thema eine echte Daseinsberechtigung im Vergleich zu vielen Sofathreads. Es wird ja niemand gezwungen etwas zu diesem Thema zu posten..
Nichts destotrotz bleibt das C4F eine der geilsten Seiten im Web und ich freue mich auf die neue Saison
Geschrieben von hermann am 18.01.2010 um 12:57:
1) Moderationsstil: Welche Meinung habt ihr zur Moderation bzw den Moderatoren? Welche Linie sollen wir durchziehen (eher hart oder eher laissez-faire?) Wie sollen wir mit den aktuellen Problemen (wie bspw Diskussionstil unter den Usern, persönliche Beleidigungen, etc) umgehen? Wer hat Lust Moderator zu werden?
Moderatoren: ok
Stil: eher tolerant, aber wenn alle mods überzeugt sind dass jemand übertreibt: raus damit, ohne grosse erklärung
2) Diskussionstil: Wie kommt der aggressive - oft auch beleidigende Ton immer wieder in zuvor inhaltlich-sachliche Diskussionen rein? Wie sollten wir als Moderatoren auf den aggressiven Diskussionsstil einiger User reagieren?
Das liegt im Menschen drin. Da könnt Ihr nicht viel machen
3) Wohin soll C4F gehen? Wie stellt ihr Euch das "Zusammenleben" im Forum in Zukunft vor?
so wie jetzt, ist doch nicht schlecht oder.
Grüsse an alle Mods, weiter so
hermann
Geschrieben von schnippler^2 am 18.01.2010 um 14:51:
Ein Feedback der Moderatoren zum bisher Geschriebenen würde mich interessieren. Oder sammelt Ihr noch?
Geschrieben von Drittnick am 18.01.2010 um 15:00:
Die brauchen noch etwas Zeit um alle IP Adressen zu prüfen.
Geschrieben von Tourmalet am 18.01.2010 um 15:18:
Original von schnippler^2
Ein Feedback der Moderatoren zum bisher Geschriebenen würde mich interessieren. Oder sammelt Ihr noch? |
Das Feedback wird es geben. Bevor es soweit ist, müssen wir aber erst noch unsere Eindrücke ordnen.
Geschrieben von schnippler^2 am 19.01.2010 um 15:48:
Einen Vorschlag - wenn auch eher technischer Natur - hätte ich noch:
Abschaffung des Geister-Modus.
Geschrieben von Bertro am 19.01.2010 um 16:42:
1) Moderationsstil: Welche Meinung habt ihr zur Moderation bzw den Moderatoren? Welche Linie sollen wir durchziehen (eher hart oder eher laissez-faire?) Wie sollen wir mit den aktuellen Problemen (wie bspw Diskussionstil unter den Usern, persönliche Beleidigungen, etc) umgehen? Wer hat Lust Moderator zu werden?
Moderatoren sollten natürlich ihre 'Macht' nicht missbrauchen, das heißt, nicht zu hart sein bei schwammigen Themen (schwammig = schwer zu definieren bzw. abzugrenzen) -> Politik, Wirtschafts-, und Religionsthreads laufen lassen, da diese sowieso im Sofa-Forum sind stören sie die inhaltlich entscheiderenden Rad(-sport)-Beiträge nicht.
Dafür bei persönlichen Beleidiungen rigoros durchziehen, egal, ob jemand seinen 10. oder 10.000 Beitrag schreibt. Diese haben in einem Internetforum (nebenbei bemerkt auch im Real Life) nichts zu suchen.
D.h. Sperre ohne Vorankündigung für 2 Wochen, bei Wiederholungstat Accountlöschung. Getreu dem Motto 'Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zu viel'
2) Diskussionstil: Wie kommt der aggressive - oft auch beleidigende Ton immer wieder in zuvor inhaltlich-sachliche Diskussionen rein? Wie sollten wir als Moderatoren auf den aggressiven Diskussionsstil einiger User reagieren?
Der liegt, wie viele schon schrieben im Menschen selber, da kann man als Moderator nicht viel machen. Auch hier bin ich dafür, dass sowohl normale User als auch Moderatoren einfach inhaltlich zu den Themen etwas beitragen, und die Ausrichtung des Threads wieder hin zum Thema richten.
3) Wohin soll C4F gehen? Wie stellt ihr Euch das "Zusammenleben" im Forum in Zukunft vor?
Also in den Bereichen, in denen ich vorwiegend aktiv bin (Tippspiele, große Runfahrten, Radsport allegmein) finde ich das Zusammenleben in Ordnung. Zu den Sofa-Themen kann ich daher nicht viel sagen, aber ich denke, dass es sich schon positiv auf das Zusammenleben auswirken würde, wenn es durch das rigorose Durchgreifen keine persönlichen Beleidigungen mehr gibt.
Geschrieben von maniroller am 19.01.2010 um 23:49:
Original von Drittnick
Die brauchen noch etwas Zeit um alle IP Adressen zu prüfen. |
Danke für die Bestätigung: Posting verzichtbar.
User auch
Geschrieben von Michelin-Männchen am 19.01.2010 um 23:50:
Hin und wieder mal ein paar Wochen Auszeit nehmen hilft. Dann kann man auch all die kleinen und nicht so kleinen Beleidigungen vergessen.
Dass man allerdings nach wiederholter Komplettentgleisung immer noch Mod sein kann finde ich schon erstaunlich. Muss an dem Seilfschaftsphaenomen liegen. Egal, ich tauche wieder ab.
Geschrieben von maniroller am 19.01.2010 um 23:59:
Original von Michelin-Männchen
Egal, ich tauche wieder ab. |
Geschrieben von Drittnick am 20.01.2010 um 00:07:
Original von maniroller
Danke für die Bestätigung: Posting verzichtbar.
|
Nun ja, das dürfte für etwa 90% der Postings in diesem Forum zutreffen und mir war langweilig.
User auch
|
Da muss du jetzt einfach durch.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH