Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Mal ehrlich... (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=18004)

Geschrieben von wagenge am 23.09.2005 um 14:31:

RE: Mal ehrlich...

Zitat:
Original von Turbo-Beppe
Mal ehrlich, wer braucht zwei Wochen Deutschland-Rundfahrt, bei der dann eine Woche lang im Nachbarland gefahren wird? neverever nönönööö

ich!
wenn das nachbarland polen, tschechien oder optional belgien, niederlande oder frankreich ist ...

Geschrieben von Moreau am 24.09.2005 um 18:07:

Wieso kennt MM den Osterdeich ? Heimlicher Werder-Fan ? blinzelnd

Geschrieben von maniroller am 26.09.2005 um 16:44:

Zitat:
Original von xxGinesxx
Wer braucht künftig noch drei Wochen Spanien-Rundfahrt ?...

Danke, danke Ich!

Live vor Ort gehört die Vuelta – um genau zu sein: gehören 4 der 6 Etappen der diesjährigen Vuelta, die ich vor Ort erleben konnte – definitiv zum Geilsten was ich bisher an Live-Radsport überhaupt erlebt habe.
Zugegebenermaßen habe ich das Rennen an Schlüsselstellen erlebt, und natürlich gab es auch auf diesen Etappen lange Passagen ohne Zuschauer. Aber Spanien ist nunmal ein nicht so dicht besiedeltes Land.
Dort wo wir waren war ganz nett was los. Auch auf die Gefahr hin, dass ich dafür wieder Schimpfe kriege: Zum Glück waren auch da nicht die Zusachauermassen, wie man sie vor allem von der Tour kennt. Dafür waren das Zuschauer, die aus Interesse am Sport dort waren, sehr sachkundig waren und eine prima Stimmung verbreiteten – und nicht weil sie irgendwelchen Müll aus der Werbekolonne ergattern wollten.

Dazu feiner Sport gepaart mit einer wirklich grandiosen Natur. Es war sehr beeindruckend bei der Vuelta, und ich werde auch in Zukunft definitiv lieber nach Spanien als z.B. zur Tour fahren – auch wenn das einige tausend Kilometer Autofahren mehr bedeutet! Kam Po Wong

Geschrieben von Checker am 27.09.2005 um 09:07:

Zitat:
Original von maniroller
Dafür waren das Zuschauer, die aus Interesse am Sport dort waren, sehr sachkundig waren und eine prima Stimmung verbreiteten – und nicht weil sie irgendwelchen Müll aus der Werbekolonne ergattern wollten.

Zustimmung bis auf die Tatsache, dass keine Zuschauer auch keine prima Stimmung verbreiten können großes Grinsen . Am Arcalis-Anstieg war es wirklich so gähnend leer - da war ich einigermaßen geschockt.

Geschrieben von castaway am 27.09.2005 um 22:12:

So ist die Vuelta ja ganz ok und interesant.
Aber durch die schlechte Kamera- und Regieführung kommt sie halt ziemlich schlecht rüber (Attacken werden nicht gezeigt, lieber minutenlang abgehängte Fahrer.........), hat man ja gesehen was die Moderatoren für Probleme hatten den Rennverlauf zu verfolgen(Gut das kommt auch bei guten Übertragungen vor).

Geschrieben von 2215 am 27.09.2005 um 23:24:

Frankreich ist übrigens auch nicht gerade dicht besiedelt.
Mag sein, dass die Zuschauer, die dann wirklich dort sind sachkundiger sind, als die Massen bei der Tour, aber da ist doch die Frage, was ist einem lieber: Massen, die dafür ordentlich Stimmung machen, egal ob sie jetzt jeden kennen oder ein kleines Grüppchen Experten?
Das ist doch wie beim Fussball, ein Spiel mit lauter Experten im Stadion, die objektiv sind, mit denen man schön über das Spiel diskutieren kann, mag zwar recht toll sein, aber hat man nicht lieber 50.000 statt 500 im Stadion?

Und ich denke, dass auch die Zuschauer bei der Tour aus Interesse am Sport da sind, allerdings manchmal eben nur aus Interesse an einem ganz bestimmten Fahrer Augenzwinkern

Geschrieben von Moreau am 28.09.2005 um 10:24:

Die TdF hat den Vorteil in der Hauptreisezeit zu liegen. Ohne die Urlauber wären dort auch nur Franzosen am Straßenrand.

Geschrieben von 2215 am 28.09.2005 um 18:25:

Auch der Giro liegt nicht gerade in der Hauptreisezeit, und dort war mehr los als bei der Vuelta.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 28.09.2005 um 19:19:

Zitat:
Original von Torsten
Wieso kennt MM den Osterdeich ? Heimlicher Werder-Fan ? blinzelnd

Familiäre Bindungen nach Bremen. Als anpassungsfähiger Lokalpatriot bin ich jedoch Eintracht-Fan.

Zum Thema, das größte Problem der Vuelta ist meiner Meinung nach, dass Nicht-Spanier die Rundfahrt nicht sonderlich ernst nehmen. Man muss sich nur mal die Top20-Plazierungen der letzten Jahre mit Giro oder Tour vergleichen und erkennt sofort, welche Rundfahrt welchen Stellenwert hat (und der äussert sich nun mal durch das internationale Starterfeld).

Geschrieben von NiWe am 29.09.2005 um 00:31:

Zitat:
Original von Torsten
Die TdF hat den Vorteil in der Hauptreisezeit zu liegen. Ohne die Urlauber wären dort auch nur Franzosen am Straßenrand.

Dazu gehört, dass in dieser Jahreszeit in der Medienlandschaft sonst auch nicht viel läuft und das kommt der Tour de France zugute. Man sollte einfach mal Tour und Giro vertauschen Zunge raus

Geschrieben von Moreau am 29.09.2005 um 08:46:

Zitat:
Original von 2215
Auch der Giro liegt nicht gerade in der Hauptreisezeit, und dort war mehr los als bei der Vuelta.

Das liegt wohl daran, daß Italien das Radsportland schlechthin ist. Man muß sich nur die Wochenenden dort anschauen, jede Menge Radsportler auf den Straßen. Das sieht in Spanien mit Ausnahme vom Baskenland anders aus.

Vielleicht sollten die Veranstalter auch über Neuerungen im Wettbewerb nachdenken. Gab es nicht letztes Jahr bei der Mittelmeerrundfahrt(?) ein Mannschaftszeitfahren am Berg ? Neue Ideen bringen eventuell auch mehr Zuschauer an die Straße, bestimmt auch in Spanien.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH