Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Hämatokritwert (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=7930)

Geschrieben von Michelin-Männchen am 17.02.2003 um 21:59:

RE: Also...

Zitat:
Original von maniceden

@Sebastian: Wir könnten die NAcht vorher gemeinsam zechen! Iszt doch lustiger. Und mals chauen, ob sich die verzehrte Menge direkt auf die Leistungssteigrung am Berg auswirkt. großes Grinsen Augenzwinkern laut lachen

Von dem Level, auf dem wir uns befinden, kann man sich ja eigentlich nur noch steigern volltrottel ich befürchte aber trotzdem, dass Prosit! uns nicht schneller auf die Kalmit bringt.

Sebastian

Geschrieben von ernesTo am 17.02.2003 um 22:11:

mein arzt hat mir vor etwas längerer zeit festgestellt, dass mein hämatokritwert viel zu hoch ist (nicht nur ein test, also vermutlich kein irrtum).
da nun mein blut nicht flüssig genug ist hat er mir empfohlen infusionen zu legen um den wert zu senken, weil sonst die trombose-, infarktgefahr sehr hoch wäre.

nun meine frage:
wenn ich nun viel trainieren gehe, passen sich dann meine gefässe etc an, so dass die infusionen überflüssig wären?

achja nen echten vorteil bringt mir das ganze (leider) nicht, da es von nem herzfehler begleitet wird, der den vorteil größtenteils wieder wett macht.

mfg
ernesTo

Geschrieben von maniceden am 17.02.2003 um 22:23:

@mm

Aber genau gibt uns ja sozusagen den Freischein :Trink brüderle, trink *hicks* : . Wenn wir eh schon langsam sind, dann wikt es entweder positiv und sorgt für ne unglaubliche LEistungssteigerung, oder eben nicht und dann ist es eagl! *herumrätsel* tja....

Aber vielleicht finde ich denWert irgendwo bei meine Unterlagen. Gibts da ne wissenschaftliches Kürzelö für? Augenzwinkern

Geschrieben von maniceden am 17.02.2003 um 22:30:

Na so ein SCheiss

Ich finde zwar eine mIllion arztrechnungen. aber den Befund den ich mal hatte vonner Blutuntersuchung hab e ich verschöamot. Na ja, ich sollte ja demnächste eh mal wieder hin zum Schilddrüsen-Check. Augenzwinkern

Geschrieben von Vinyard am 17.02.2003 um 22:33:

@ernesto

Lass dir die Infusionen geben, die sind nie verkehrt.

Bezüglich des Trainings und der Gefäse, das würde ich verneinen, noch dazu ist dein Blut ja deshalb auch nicht dünnflüssiger! schwer am Nachdenken

Geschrieben von TEVC am 18.02.2003 um 04:37:

Zitat:
Original von maki
Der durchschnittliche Hämoglobinwert, der ab einer gewissen Höhe ein Zeichen für den Konsum von Blutdopingmitteln sein kann, ist deutlich zurückgegangen seit dem vergangenen Jahr, obwohl sie da schon normal waren verglichen mit den Werten der Normalbevölkerung. Und er ist überdeutlich zurückgegangen, wenn man 1999 mit 2001 vergleicht.

maki, mir ist schon klar, dass Du damit nichts suggerieren wolltest sondern Fakten dargelegt hast smile
So- und was sagt uns das? Der Durchschnitt der Bevölkerung in der medizinischen Literatur wird mit 46% angeben. Der von Leistungssportlern ist im Durchschnitt deren Grundgesamtheit niedriger.... Hmmmmmmmm.... Innerhalb eines Jahres zurückgegangen.....Hmmmmmmm....... zwischen 1999 und 2001 sogar überdurchschnittlich.........Hmmmmmmmm......

Welche Faktoren ausser der Zuhilfenahme von irgendwelchen Mitteln - und da ich vorher Radfahren mit hangover bei Hitze zur "Steigerung" angegeben habe, kommen jetzt die ganz legalen Mittel zur Senkung:
Kein Kaffee, kein Alkohol, viel Wasser wenig Salz und Aspirin..... Hmmmmmmmmmmmm

Die ganze Sache mit den Hämatokrit ist doch nur noch eine einzige Farce- der "Rückgang" des HK seit er als "Index" auf Blutdoping genommen wird ist nicht damit zu erklären, dass das weniger stattfindet- es zeigt nur, dass Leistungssportler (auch die Sauberen) ihren HK pflegen!

Geschrieben von dottoreEpo am 18.02.2003 um 05:31:

Erstmal Hallo zusammen!

ich hab das Forum hier schon laenger verfolgt (der endlos-Ulle-Wechselthread bot wirklich beste Unterhaltung) und wollte mich nun doch persoenlich beteiligen.

Der Haematokritwert (HK) ist wirklich ein etwas paradoxer Indikator. Offensichtlich ist ja ein hoher Wert leistungssteigernd (wenn man nicht gerade verkatert ist) andererseits haben Leistungssportler einen geringeren HK als der Durchschnitt der Bevoelkerung, wie maki schon ganz richtig bemerkt hat. Dazu muss man wissen, dass der HK nur ein relativer Wert ist. Die absolute Menge roter Blutkoerperchen ist also bei Leistungsportlern sehr wohl hoeher als beim Durchschnitt, aber das Plasmavolumen (fluessige Blutbestandteile) relativ dazu noch hoeher.
Bei Trainierten sinkt also der HK wenn man nicht gerade Hoehentraining macht oder eben sonstwie manipuliert. Einen kuenstlich erhoehten Haematokrit kann man uebrigens bei einer ueberraschenden morgentlichen Kontrolle (und damit bei moeglichst kontrollierten Umstaenden) nur durch langwirkende Plasmaexpander (z.B. HAES, das was sich die finnischen Langlaeufer reingepfiffen hatten) senken. Daher glaube ich schon, dass der Rueckgang der HK-Werte fuer einen Rueckgang des EPO-Missbrauchs spricht. Der HK ist ja auch tatsaechlich nur ein "Index" der bei Ueberschreiten mit einer "Schutzsperre" geahndet wird.
Fuer die Selberfahrer bleibt also festzustellen das ein niedriger HK gar nicht so schlecht sein muss, wenn zum Beispiel der Ruhepuls entsprechend guenstig (niedrig) ist.

Geschrieben von joaquin am 18.02.2003 um 15:11:

Zitat:
Original von dottoreEpo
.
Fuer die Selberfahrer bleibt also festzustellen das ein niedriger HK gar nicht so schlecht sein muss, wenn zum Beispiel der Ruhepuls entsprechend guenstig (niedrig) ist.

Na dann bin ich ja beruhigt!

Mein Puls beim EKG lag (trotz aufregender neuer Arzthelferin) bei 48, nachdem sie im Dezember im Krankenhaus noch 70(!!!) als Ruhepuls gemessen hatten.

Früher hatte ich mal 40, aber man wird ja doch nicht jüngerunglücklich

Geschrieben von Hangebrauk am 18.02.2003 um 19:27:

Zitat:
Original von TEVC
Zitat:
Original von Hangebrauk
wie kann man sein hämatokritwert messen oder ausrechenen ??

Du nimmst Blut ab und füllst eine Kapillare damit. Das sind 100% die Kapillare lässt Du stehen. Dann sinken die roten Blutkörperchen (und auch noch einiges andere Zeugs) ab. Das stellt man dann vor eine Skala. Wenn die Hälfte der Kapillare rot ist ist der Hämatokrit 50% usw. smile

aha dan weiß ich bescheid smile

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH