Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Frösi erhält einen Giroetappensieg und Bongiorno die 1. Etappe der Türkeirundfahrt (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=21775)

Geschrieben von Papa Razzo am 10.05.2008 um 15:43:

RE: Frösi erhält einen Giroetappensieg und Bongiorno die 1. Etappe der Türkeirundfahrt

Zitat:
Original von teufelsberg
Zitat:
Original von Bugno
Die Siege gehen an andere, weil Petacchi ja in diesem Zeitraum "gesperrt" war! volltrottel

wäre es dir lieber, er könnte die siege behalten und müsste dafür ein richtiges jahr absitzen?

Wenn ich mir einen Kommentar erlauben darf: Ja, es wäre mir lieber.
Denn erstens ist die Dauer der Sperre für Petacchi (bis Ende August) ein Hohn und in keiner Weise nachvollziehbar.
Und zweitens halte ich nichts von korrigierten Resultaten, wo für den erwischten Doper ein (zu der Zeit noch) nicht erwischter Doper nachrückt. Richeze lässt grüssen, Ekatarina Thanou auch.

Geschrieben von teufelsberg am 10.05.2008 um 15:50:

RE: Frösi erhält einen Giroetappensieg und Bongiorno die 1. Etappe der Türkeirundfahrt

Zitat:
Original von Papa Razzo
Wenn ich mir einen Kommentar erlauben darf: Ja, es wäre mir lieber.
Denn erstens ist die Dauer der Sperre für Petacchi (bis Ende August) ein Hohn und in keiner Weise nachvollziehbar.
Und zweitens halte ich nichts von korrigierten Resultaten, wo für den erwischten Doper ein (zu der Zeit noch) nicht erwischter Doper nachrückt. Richeze lässt grüssen, Ekatarina Thanou auch.

die frage ging aber nicht an dich, sondern an bugno als bekennensten Fan. Augen rollen

nur zur Klarstellung: natürlich sind saubere Strafen solchem Gemauschel vorzuziehen.

Geschrieben von DjHans am 10.05.2008 um 15:50:

Zitat:
Original von Papa Razzo
Asthmatiker gehören mE in einen Luftkurort, nicht aufs Stockerl...

Dämlicher Satz. Genausp wie man nach einem Bienenstich, wenn man darauf allergisch reagiert, wie Jonas meint, wochenlang in Quarantäne müsse...

Geschrieben von Papa Razzo am 10.05.2008 um 16:07:

Zitat:
Original von DjHans
Zitat:
Original von Papa Razzo
Asthmatiker gehören mE in einen Luftkurort, nicht aufs Stockerl...

Dämlicher Satz. Genausp wie man nach einem Bienenstich, wenn man darauf allergisch reagiert, wie Jonas meint, wochenlang in Quarantäne müsse...

Einspruch, DjHans.

Bei Kraftausdauer-Belastungen wie dem Radsport ist die Sauerstoff-Aufnahmekapazität ein entscheidender Parameter.
Daher will es mir nicht ganz einleuchten, dass mehr als die Hälfte der Radprofis ausgerechnet in dieser Hinsicht mit schweren Defiziten zu kämpfen hat. So schweren Defiziten, dass sie von einem Arzt ein Rezept ausgestellt und hochpotente Substanzen verschrieben bekommen.

Für mich hat das mit real existierenden Indikationen gar nichts zu tun, sondern mit einem Vorhof zum Hardcore-Doping, einer Grauzone zwischen eindeutig sauber und eindeutig gedopt. Und das finde ich nun einmal widersinnig, ja dem Kampf gegen Doping ganz klar hinderlich.

Ein mir befreundeter Profisportler hat im Vorfeld der OS von Peking einen Termin beim Verbandsarzt von Swiss Cycling abgelehnt, und zwar mit der Begründung: Er sei Profisportler, und als solcher kerngesund. Er brauche keine Medikamante oder Atteste. Entsprechend sucht man in seinem Gesundheitspass auch vergeblich nach Ausnahmebewilligungen. Die gibts net, basta! Dem Peloton würde es gut anstehen, wenn dies so auch für den Grossteil der Fahrer gelten täte - tut es aber erwiesenermassen nicht.

Geschrieben von teufelsberg am 10.05.2008 um 16:17:

es gibt auch kerngesunde hundertjährige Raucher.

Es ist nun nicht zu bestreiten, dass Allergien zunehmen, und dauch nicht, dass extreme Ausdauerleistungen nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind.

Von mir aus kann man sogar fordern, dass Sport medikamentenfrei zu sein hat (die Asthmatiker könnten ja bei den Paralympics anfragen). Aber nicht aufgrund der AUssage, dass alle Sprüher Doper sind. Vielleicht die Mehrheit, aber nicht alle.

Geschrieben von DjHans am 10.05.2008 um 16:18:

Belastungsasthma z.B. tritt bei Sportlern logischerweise häufiger auf als bei Normalos, weil die logischerweise nicht den Belastungen eines Profisportlers ausgesetzt sind.

Niemand kann "kerngesund" sein. Irgendwann im Laufe einer Karriere wird man immer mal Ausnahmegenehmigungen brauchen. Schafft man diese ab, kommen vielleicht nur noch 50 Fahrer in Paris an oder die Fahrer verzichten auf die Medikamente, was dann aber ebenso zu körperlichen Schäden führen könnte.

Das kein Missbrauch stattfinden sollte ist klar, das ändert aber nichts daran, dass Ausnahmegenehmigungen wichtig und notwendig sind und das was Gerolsteiner mit De Bonis gemacht hat einfach heuchlerisch und idiotisch ist, ich will die Teams mal sehen, wenn jedes 2. Rennen nicht so gefahren werden kann, wie vorgenommen, weil die Kapitäne 2 Wochen nicht fahren dürfen, weil sie vom Arzt irgendwas bekommen haben.

Es fängt ja klein an. Da mal die Salbe, die Cortison enthält, da mal das Mittel, welches das enthält. Oder man bekommt beim Zahnarzt oder sonst wo Narkose, keine Ahnung, was man da genau bekommt, aber vermutlich stehen da viele Inhaltsstoffe auch auf der Dopingliste.

Ist ja einzusehen, dass man auch beim Kleinen ansetzen will, aber das größere Problem ist ohne Zweifel Blutdoping oder Epo.

Geschrieben von teufelsberg am 10.05.2008 um 16:21:

Zitat:
Original von DjHans
Niemand kann "kerngesund" sein. Irgendwann im Laufe einer Karriere wird man immer mal Ausnahmegenehmigungen brauchen. Schafft man diese ab, kommen vielleicht nur noch 50 Fahrer in Paris an oder die Fahrer verzichten auf die Medikamente, was dann aber ebenso zu körperlichen Schäden führen könnte.

ach was.
viel naheliegender: sie kämen langsamer an.

Geschrieben von Papa Razzo am 10.05.2008 um 16:22:

@ DjHans

Du gibst Dich einmal mehr als Anhänger der Substitutionstheorie zu erkennen. Für jedes Zipperlein gibts eine Tablette, und im Zweifelsfall lieber eine zu viel als eine zu wenig.

Dieses Denken ist eine notwendige Vorstufe zum Griff zu verbotenen Mitteln. Zuerst wird der Wirkungsbereich legaler Mittel (Hustensaft, Aspirin und Konsorten) ausgereizt, dann wird mittels Rezepten und Attesten die Grauzone ausgereizt, und schliesslich folgt der Griff zu den Mitteln, die mit keinem Attest der Welt zu legalisieren sind. Wer das Problem nur im Grossen (EPO, Blutdoping: eigentlich schon ganz gross...) Herr zu werden versucht, muss man scheitern. Denn es geht darum, den Weg zu diesen Methoden zu erkennen und zu verstellen, ansonsten versucht man, einen Sumpf trocken zu legen, ohne dass der Nachschub abgestellt wird.

Denk mal darüber nach, oder noch besser: Lies mal Meutgens. Dann geht Dir uU ein Licht auf, wozu Dein Denken führt, wenn man es konsequent zu Ende denkt.

Geschrieben von DjHans am 10.05.2008 um 16:32:

Zitat:
Original von Papa Razzo
@ DjHans

Du gibst Dich einmal mehr als Anhänger der Substitutionstheorie zu erkennen. Für jedes Zipperlein gibts eine Tablette, und im Zweifelsfall lieber eine zu viel als eine zu wenig.

Dieses Denken ist eine notwendige Vorstufe zum Griff zu verbotenen Mitteln. Zuerst wird der Wirkungsbereich legaler Mittel (Hustensaft, Aspirin und Konsorten) ausgereizt, dann wird mittels Rezepten und Attesten die Grauzone ausgereizt, und schliesslich folgt der Griff zu den Mitteln, die mit keinem Attest der Welt zu legalisieren sind. Wer das Problem nur im Grossen (EPO, Blutdoping: eigentlich schon ganz gross...) Herr zu werden versucht, muss man scheitern. Denn es geht darum, den Weg zu diesen Methoden zu erkennen und zu verstellen, ansonsten versucht man, einen Sumpf trocken zu legen, ohne dass der Nachschub abgestellt wird.

Denk mal darüber nach, oder noch besser: Lies mal Meutgens. Dann geht Dir uU ein Licht auf, wozu Dein Denken führt, wenn man es konsequent zu Ende denkt.

Zum ersten Absatz:

Völlig falsch, gibt wohl nur weniger, die weniger Medikamente nehmen, als Beispiel nehme ich mal Aspirin, da gibts vielleicht insgesamt 4 oder 5 (also 2 mal im Jahr 2 oder so und nicht nach jedem verkarterten Wochenende) Tabletten im Jahr. Da kenne ich genug Leute mit dem 10fachen. Auch ansonsten keine Halsschmerztabletten oder was es sonst so gibt. Wenns mir nicht gut geht, dann leg ich mich hin, wenn ich vom Sport schmerzen hab, dann mach ich halt keinen anstatt Voltaren zu nehmen. Trotzdem gibt es eben immer mal wieder Fälle, da muss man Medikamente nehmen. Immer geht es nicht so ohne.

Ich habe (wieso frage ich mich heute noch) sogar das Buch von Meutgens "Doping im Radsport" gekauft und gelesen. Viel abgewinnen kann ich von Meutgens aber nicht.

Aja, einerseits als Frage, andererseits als Einwand. Ich habe einen Artikel des Focus über Klasnic gelesen und dort wurde geschrieben, das Klasnic Epo aufgrund Blutarmut bekam, laut dem Text (zumindest kam es aber so rüber) aber noch vor dem endgültigen Versagen seiner Nieren, also als er noch Fußball spielte. Kann das sein? Wenn das ein Radsportler bekommen würde...

Geschrieben von Papa Razzo am 10.05.2008 um 16:39:

@ DjHans

Der "Anhänger der Substitutionstheorie" war auf Deine Sicht des Umgangs von Sportprofis mit Pharmazeutika gemünzt. Das muss nicht bedeuten, dass Du selbst auch so viele Arzneimittel zu Dir nimmst - weil Du ja auch (vermutlich) kein Sportprofi bist.

Dass Klasnic EPO auf Rezept nehmen durfte, ist nicht auszuschliessen.
Sir Lance-a-lot durfte auch Testo reinschippen, weil ihm die Ärzte zwecks Eindämmung seines Hodenkrebses eine Klöte abzwacken mussten.
Und Floyd Landis hatte wegen seiner morschen Hüfte ein Attest für Cortison.

Offensichtlich muss man körperlich ein Krüppel sein, um an einer 3-wöchigen Rundfahrt etwas reissen zu können. Und das kotzt mich ganz gewaltig an, denn mit diesen Leuten kann ich mich in keiner Weise identifizieren.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH