Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Deutschland Rundfahrt Zwei- oder Dreiwöchig? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20147)

Geschrieben von KitKat am 26.02.2007 um 14:20:

die d-tour wird auf sicht von 2-3 jahren eh sterben, ulle ist weg... niedergeschlagen

Geschrieben von teufelsberg am 26.02.2007 um 14:29:

Zitat:
Original von KitKat
die d-tour wird auf sicht von 2-3 jahren eh sterben, ulle ist weg... niedergeschlagen

abwarten.

erstens ist schon dieses jahr die d-tour das topevent der protour, wird also von der uci auf jeden fall gepuscht werden.SPAM
zweitens wird vino wieder mal an der verantwortung scheitern, nachdem kaschechkin sich für ihn aufgerieben hat, als darf klöden ran. basso und valverde werden in D als zweitböseste fastdoper enttarnt, so dass klödens dritter platz als sieg des sauberen radsports gefeiert wird. SPAM SPAM

Geschrieben von KitKat am 26.02.2007 um 14:49:

du liest zuviele märchen!!

wenn die d-tour die nächsten jahre übersteht hat sie eine echte chance, aber mir fehlt der glaube!
wichtig wird vor allem sein das neue leute da sind die die zuschauer mitreissen, klöden wird das nicht sein der ist zu alt und zu wenig charismatisch...
vielleicht schafft es ciolek!

Geschrieben von samson54 am 26.02.2007 um 15:25:

Was macht die D-Tour eigentlich in der Abteilung "Große Rundfahrten"?

Geschrieben von A. Valverde am 26.02.2007 um 15:26:

ciolek, schumacher, fothen, evtl einer wie zb knees....

Geschrieben von Sprintstar am 26.02.2007 um 19:06:

RE: Deutschland Rundfahrt Zwei- oder Dreiwöchig?

Zitat:
Original von A. Valverde

Na siehste...knapp 20 kg mehr ist schon ein Unterschied! Wobei 75kg ja auch noch nicht all zu viel ist...! Wenn ich da an meinen 93kg Mitfahrer denke....

Letztes Jahr in Südtirol....nä wat wor dat schön! rolling on the floor laughing

Schon krass, die 20 kg unterschied, das schlägt sich dann ja auch physikalisch wieder. (Trägheit der Masse, Hangabtrieb etc.) Da muss man aber auch immer die Grösse einkalkulieren, ich sage nur BMI. (der bei mir irgendwo bei 21,5-22 liegt, bin 1,80 gross)

So, bevor das Post noch zum Selberfahrerpost mutiert mal ein Wort zu den Bergen. Also den Brocken oder diese Kalmit sind bestimmt keine Luschenberge. Gerade im Finale würde ein solcher Berg wie Kalmit bestimmt ordentlich Action reinbringen, gerade dann, wenns unten auch einigermassen steil ist. Das gäbe dann n schönes Atackenfeuerwerk. Ausserdem muss dieser Berg ja nicht die ganze Rundfahrt entscheiden, er sollte eher entscheiden, wer die RF nicht gewinnt. Augenzwinkern

Zum Brocken: Den bin ich schonmal mit MTB hochgefahren, DAS IST EIN BÖSES TEIL, mit dem würde ich net spassen, ich war da nach sowat von Schrott. Das gleiche gilt im übrigen auch für den Hexentanzplatz, der ist ebenfalls widerlich zu fahren. Da mal n Profirennen hochfahren sehen währe für mich ein Genuss.

Mal zum Thread: Ich sehe die D-Tour ehrlich gesagt nicht gerade als GT an. Ob der Faden nicht doch besser im Profiszenenforum untergebracht währe?

Geschrieben von peso am 26.02.2007 um 19:18:

Zitat:
Original von Sprintstar
Zum Brocken: Den bin ich schonmal mit MTB hochgefahren, DAS IST EIN BÖSES TEIL, mit dem würde ich net spassen...

Mit dem MTB, na dann ist doch alles klar. Man wird im Naturschutzgebiet die alte Brockenstraße sicher nicht für ein Radrennen asphaltieren und der jetzige Zustand ist nicht einmal mehr grenzwertig.

Geschrieben von Sprintstar am 26.02.2007 um 19:20:

Zitat:
Original von peso
Zitat:
Original von Sprintstar
Zum Brocken: Den bin ich schonmal mit MTB hochgefahren, DAS IST EIN BÖSES TEIL, mit dem würde ich net spassen...

Mit dem MTB, na dann ist doch alles klar. Man wird im Naturschutzgebiet die alte Brockenstraße sicher nicht für ein Radrennen asphaltieren und der jetzige Zustand ist nicht einmal mehr grenzwertig.

Da haste allerdings Recht, das, was ich da hochgefahren war, war keine befestigte Strasse. (auch wenn sie als solche beschrieben war Augenzwinkern ) Also der Brocken fällt da mal raus.

Aber es gibt doch bestimmt noch den einen oder anderen schönen Berg in (Mittel)deutschland, ich denke da an den kahlen Asten. Hat der eigentlich auch ne normale Auffahrt??? keine ahnung Oder an den einen oder anderen Berg im Taunus bzw. Thüringer Wald.

Geschrieben von zabelfan am 26.02.2007 um 19:25:

der kahle Asten? Ja der hat nicht nur eine normale Auffahrt. Die Frage ist nur wie selektiv er ist, ich bin ihn jetzt schon ein par mal hochgefahren und so wahnsinnig schwer ist der nicht. Ok, ich persönlich hatte meine Schwierigkeiten mit ihm, das lag aber eher an meiner Verfassung als am Kahlen Asten. Wenn man das ganze allerdings mit einer schönen Rundfahrt durchs Sauerland verbinden würde, dann könnte das ganze doch ganz nett werden.

Geschrieben von Sprintstar am 26.02.2007 um 19:36:

Zitat:
Original von zabelfan
der kahle Asten? Ja der hat nicht nur eine normale Auffahrt. Die Frage ist nur wie selektiv er ist, ich bin ihn jetzt schon ein par mal hochgefahren und so wahnsinnig schwer ist der nicht. Ok, ich persönlich hatte meine Schwierigkeiten mit ihm, das lag aber eher an meiner Verfassung als am Kahlen Asten. Wenn man das ganze allerdings mit einer schönen Rundfahrt durchs Sauerland verbinden würde, dann könnte das ganze doch ganz nett werden.

Hmmm, Sauerland! Hach, da mutier ich glatt zum chick Da will ich diesen Sommer auch ma Radeln gehen.... radler

Nunja, wenn man da mal ne schöne Etappe plant und den besagten kahlen Asten ans Ende packt (sozusagen als "bekannten Berg"), dann könnte dat mal wat werden. Da gibts doch bestimmt n paar geile Anstiege!

Geschrieben von discman am 26.02.2007 um 21:22:

Zitat:
Original von Sprintstar
[Aber es gibt doch bestimmt noch den einen oder anderen schönen Berg in (Mittel)deutschland, ich denke da an den kahlen Asten. Hat der eigentlich auch ne normale Auffahrt??? keine ahnung Oder an den einen oder anderen Berg im Taunus bzw. Thüringer Wald.

Der Taunus hat einige böse Anstiege, allerdings keine "Berge". Wer denkt, dass der Henninger Turm alles wäre, der täuscht sich. Hier könnte man locker einige hügelige Etappen veranstalten, allerdings wären die dann "nur" stark hügelig.

Allerdings wäre eine GT bzw. eine Zweiwöchige Rundfahrt mit weniger Hochgebirge gar nicht mal so uninteressant.
Welcher deutsche Pass auf jeden Fall sehr selektiv sein würde, wäre der Riedbergpass. Allerdings ist das auch schon (fast) alles was die deutschen Alpen an schweren Pässen zu bieten hat (jedenfalls soweit ich weiß).

Geschrieben von Sprintstar am 26.02.2007 um 21:46:

Zitat:
Original von discman
Zitat:
Original von Sprintstar
[Aber es gibt doch bestimmt noch den einen oder anderen schönen Berg in (Mittel)deutschland, ich denke da an den kahlen Asten. Hat der eigentlich auch ne normale Auffahrt??? keine ahnung Oder an den einen oder anderen Berg im Taunus bzw. Thüringer Wald.

Der Taunus hat einige böse Anstiege, allerdings keine "Berge". Wer denkt, dass der Henninger Turm alles wäre, der täuscht sich. Hier könnte man locker einige hügelige Etappen veranstalten, allerdings wären die dann "nur" stark hügelig.

Allerdings wäre eine GT bzw. eine Zweiwöchige Rundfahrt mit weniger Hochgebirge gar nicht mal so uninteressant.
Welcher deutsche Pass auf jeden Fall sehr selektiv sein würde, wäre der Riedbergpass. Allerdings ist das auch schon (fast) alles was die deutschen Alpen an schweren Pässen zu bieten hat (jedenfalls soweit ich weiß).

SPAM -Modus an: Nun, discman, getreu deines Avatars (haste das Bild mal selbst gemacht??? und wenn ja: Haste es überstanden radler ) nach dem Motto "Bergperversion" könnte man sich auch DAS hier mal antun:

http://www.salite.ch/nebelhorn.asp?

Ums in Teufelsbergs Worten zu sagen: Da wird jeder Sprinter abgehängt! SPAM Klimmzug

Nun, wenn die schon auf den Rettenbachferner fahren (oder der Giro auf den Zoncolan), dann kann man doch auch DA hoch fahren! SPAM SPAM

So, mal backtoernst: Mit den Hügeln sehe ich das doch etwas anders. IMO sind es gerade die schweren Hügeletappen mit kurzen, giftigen Anstiegen, die eine RF interessant machen, gerade am Anfang. Hier müssen die Faves nicht alles geben, hier sind sie aber schon gefordert. Dazu ist der Kampf um den Etappensieg auch härter, es wird viel attackiert. Reines Sprintgegammel in Großstädten finde ich dagegen eher langweilig, ich sehe da lieber einen "Sprintertöter" so etwa 10 km vor dem Ziel, der vielleicht 2 km lang ist und 8 % im Durchschnitt steil ist, als irgendeinen vorhersehbahren Massensprint auf irgendeinem Messegelände oder in einer engen Innenstadt mit vielen Kurven (und Stürzen Sturzvogel )

Geschrieben von peso am 26.02.2007 um 21:55:

Zitat:
Original von Sprintstar
...könnte man sich auch DAS hier mal antun:

Nun, wenn die schon auf den Rettenbachferner fahren (oder der Giro auf den Zoncolan), dann kann man doch auch DA hoch fahren! SPAM SPAM

Ich bin das Ding bis zur Hälfte gefahren. Wenn es noch steiler wird - also weiter oben - rutscht man beim kleinsten Steinchen mit dem Hinterrad durch. Da macht keinen Spaß. Mal abgesehen davon, daß dort auch kein Begleittroß mehr hoch kommt.

Es gab ja auch schon schöne Mittelgebirgsetappen in der D-Tour. Vieles, was wir uns als streckentechnisch anspruchsvoll ausdenken, wird aus verkehrstechnischen und logistischen Gründen eben nicht funktionieren.

Geschrieben von discman am 26.02.2007 um 21:57:

Jap. Ich hab das Foto selbst aufgenommen und ich habs geschafft! Danke, danke (Meine Leidensgeschichte speziell an diesem Berg gabs übrigens mal nachzulesen *unschuldigtu* ) Soweit ich weiß, sind die Wege hoch aufs Nebelhorn nicht asphaltiert. Wenn ja, wäre das für mich was ganz neues und ich würde es sofort nach dem Start der D-Tour Etappe in Sonthofen in Angriff nehmen doper SPAM

Ich sag ja, die GTs brauchen weniger Hochgebirge, mehr Mittelgebirge - das ist doch sowieso viel interessanter als irgendwelche 200km-flach-dann-einen-Berg-mit-Durchschnittssteigung-von-4-% schlafend

Geschrieben von Sprintstar am 26.02.2007 um 21:58:

Zitat:
Original von peso
Zitat:
Original von Sprintstar
...könnte man sich auch DAS hier mal antun:

Ich bin das Ding bis zur Hälfte gefahren. Wenn es noch steiler wird - also weiter oben - rutscht man beim kleinsten Steinchen mit dem Hinterrad durch. Da macht keinen Spaß. Mal abgesehen davon, daß dort auch kein Begleittroß mehr hoch kommt.

Es gab ja auch schon schöne Mittelgebirgsetappen in der D-Tour. Vieles, was wir uns als streckentechnisch anspruchsvoll ausdenken, wird aus verkehrstechnischen und logistischen Gründen eben nicht funktionieren.

Nun, mal eben 20 % auf einem Km wird beim Giro dieses Jahr auch gefahren! SPAM

Mal wieder ernster denken: Innerhalb der D-Tour gabs ja schon einige geile Etappen im MGB, ich erinnere da nur an diese Bayernwaldetappe 2005, wo Pozatto gewann (er fing Jaksche auf den letzten 100 m noch ab), oder auch die Etappe im Schwarzwald 2001, wo ein Telekomduo (Vinokourov + keine ahnung ) mit sehr großem Vorsprung ins Ziel kamen! Schwarzwald (und ausnahmsweise nicht nur Feldberg) währe da mal wieder geil.

Edit: @discman: Ja, ich glaub, ich erinnere mich, war ein Selberfahrerbericht. Da hast du wohl furchtbar gelitten, aber du hast es geschafft! beifall

Der Satz mit dem MGB spricht mir aus der Seele. Ruhig mal Hochgebirge rausnehmen (vorallem das, was sich Hochgebirge nennt, wenn z.B. nach 150 flachen km 20 km a 5 % mach Andorra oder so folgen Augenzwinkern ) dafür mal richtig giftiges und schweres MGB reinnehmen. Dann klappts auch mit dem Wetter (ich erinnere nur an den Kronplatz letztes Jahr)!

Geschrieben von Ocaña am 27.02.2007 um 11:01:

Also der angesprochene Hexentanzplatz hatte seinen Auftritt bei der Friedenfahrt 2006.

Sicherlich auch ein Element für eine gelungene Mittelgebirgsetappe. Als sehr schön empfinde ich auch die Schlussetappe der Niedersachsenrundfahrt 2005 nach St. Andreasberg. (Ardilla vor Schumacher) Wenn man die dann noch ein wenig verlängert, hätte man auch wieder eine selektive Etappe.

Naja Profile hin oder her, wenn man es mal selbst fährt, kann auch ein harmlos wirkendes Profil brutal werden oder aber anderes herum.

Geschrieben von KönigderBernina am 27.02.2007 um 11:26:

Das Nebelhorn ist auf jeden Fall bis zum Ede-Probst-Haus asphaltiert

http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=42&Edmund%20Probst%20Haus

@Sprintstar: Vinokourov und Aldag

Geschrieben von Heinz Helfgen am 27.02.2007 um 16:19:

Zitat:
von quäldich.de

Auf den nächsten knapp 2,5km bewältigt man über 500 Höhenmeter – das bedeuten über 20% im Schnitt! Und diese 20er-Grenze wird bis auf die letzten 200m nur für ein paar Meter in den Serpentinen unterschritten. Dabei gehe ich davon aus dass kein Sterblicher diese Serpentinen innen fährt. Spätestens hier steigt auch wirklich jeder von seinem Rennrad. Ab nun gibt es nur noch den Kampf, nicht vom Rad abzusteigen. Schnell bin ich auf der kleinsten Übersetzung (welche das ist weiß ich nicht, bis dahin haben mir die 27 Gänge immer gereicht), und auch da wird der Tritt unglaublich langsam. Über 2 Sekunden brauche ich teilweise für eine Pedalumdrehung. Dann, bei der ersten kleineren Rampe mit weit über 20 Prozent bleibt all mein Bemühen nutzlos: Das Vorderrad lässt sich im Sitzen einfach nicht mehr auf dem Boden halten. Mit abgehackten Tritten geht es im Stehen weiter. Nach jedem Tritt scheint das Rad ein Stück zurückzurollen, bis ich mich zum Nächsten mal auf die Pedale stemme. Mit 3-4 km/h geht es die unendlich scheinenden 50 Meter bis zur nächsten Serpentine hoch, dort wird erst mal Pause gemacht und ich begutachte das nächste Stück. Am Straßenrand wurden für Fußgänger Treppen befestigt – ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Wer noch einmal das Nebelhorn für ein Radrennen vorschlägt, den jage ich höchstpersönlich dort hoch - er auf dem Rad (Übersetzung 39:25) und ich zu Fuß! Na warte.... hehehehe

Danach werden wir sehen, ob er die Idee immer noch so gut findet.

großes Grinsen

Der Riedbergpass (Ostanfahrt von Obermaiselstein) wäre eine schöne Bergankunft im Allgäu.

Geschrieben von DjHans am 27.02.2007 um 16:40:

Das sind Profis. Die fahren auch bei 25% nicht asphaltierte Wege hoch zum Kronplatz. Und das sogar bei Schnee, wenn es nach den Organisatoren ginge..

Den Angliru bei einem Pisswetter oder nun den Zoncolan bei 6km à 15%, ebenfalls mit Spitzen von 25%.

Oder den Koppenberg, den kaum einer ohne abzusteigen schafft. Oder der Wald von Ahrenberg vor der Erneuerung.

Ok, dass ist noch eine Stufe höher. Trotzdem. Wenn es Hobbyfahrer schaffen, dann können das Profis erst recht. Wenn das logistisch und technisch möglich ist, warum nicht. Kann auch ein Bergzeitfahren sein, damit es besser möglich ist.

Geschrieben von Glandon am 27.02.2007 um 16:43:

Zitat:
Original von DjHans
Wenn das logistisch und technisch möglich ist, warum nicht. .

weil es völlig schwachsinniger zirkus ist.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH