Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Helm pro und contra (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19668)

Geschrieben von Michelin-Männchen am 22.09.2002 um 20:17:

Ganz klar

Lag einmal 5 Tage im Krankenhaus, seitdem fahre ich nicht mehr ohne Helm.

Sebastian

Geschrieben von Radmal am 22.09.2002 um 20:36:

RE: immer mit!

Zitat:
Original von Herbert77MB

Was für einen Met Helm hast Du?

ehm, weiss ich nich geschockt großes Grinsen , hab alle innenaufkleber nach dem Kauf entfernt, hat aber 14 Luftlöcher (..eben nachgezählt Augenzwinkern )
sieht eigentlich recht gut aus (habe ihn grad aufgesetzt und im Spiegel kritisch überprüft laut lachen )

@alle: eure Reaktionen in der Mehrheit zeigen mir, dass ich umdenken sollte in Sachen Freiheit, Abenteuer und so... iss ja nich nur wegen mir, hab ja selbst vorbildfunktion meinen Kindern gegenüber - die fahren nämlich auch nich ohne helm.
schliesslich haben wir alle nur einen kopf Augen rollen

Geschrieben von Coastfreak am 22.09.2002 um 20:38:

mein kleines Fazit: Helme haben kein Contra

Geschrieben von kuestentanne am 22.09.2002 um 22:19:

Ich bin nicht kontra Helm

ich gebe zwar zu, dass ich ihn nicht immer trage.

Meine Einwände sollen auch nicht das Nichttragen fördern.
Wollte nur auch darauf hinweisen, dass es bei schlechten Helmen oder nicht richtigem Tragen auch schlimmer sein kann als ohne Helm.

Oder wenn man so´nen Helm hat wie ich, wo einem nach 45 min der Schädel brummt im Sommer und ihn dann nicht mher trägt.
Da sich nun meine fin. Lage entspannt hat, kann ich mir ja ´nen neuen kaufen.

Welche sind denn da zu empfehlen?

Geschrieben von Pedi am 23.09.2002 um 04:19:

Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Gut, dass es hier faktenbezogen diskutiert wird; in den USA geht es dann immer gleich um "Freiheit", bzw. den Verlust derselben unter einem Helm..., fragt mich nicht nach der Logik. die dahinter steckt.

Ein paar Gedanken: Kuestentanne, Du bist also auch Speedskater (ich habe gestern in NY meine Altersgruppe ueber 100km gewonnen, PRAHL), leider kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Auch wenn ein Helm nur auf dem Schaedeldach sitzt, schuetzt er mehr, insbesondere seitlich und hinten. Die einzige ungeschuetzte Region bleibt der untere Gesichtsschaedel, etwa Augenlinie abwaerts.

Ein paar Erfahrungen:
Ich hatte diese Saison zwei boese Stuerze; einmal bei ca. 23 Meilen/Std, Bewusstlosigkeit, Helm ueber dem rechten Ohr in zwei Teile gebrochen, ohne Helm waers das gewesen. Das zweite mal vom Auto angefahren worden (Eigengeschwindigkeit ca. 20 Meilen/Std. Geschwindigkeit des Autos unbekannt), laut Augenzeugen auf die Motorhaube, in die Windschutzscheibe, die der Helm gesplittert hat, uebers Dach und von dort auf die Strasse. Den Helm kann man jetzt als Ziehharmonika benutzen. Kein weiterer Kommentar.

Ein Helm muss und soll uebrigens zerbrechen, das alleine absorbiert die Energie, die sonst auf den Schaedel einwirkt, ein guter Helm hat Sollbruchstellen, aehnlich den Knautschzonen.

Alle Argumente gegen das Tragen sind in meinen Augen das verschwindend kleinere Uebel und Schwitzen tut man aufm Rad, Windgeraeusche gibts auch ohne Helm wenn man/frau schnell genug ist.

Wie hier auch schon von Anderen geschrieben: Der Helm muss passen. Ausserdem sollte es ein vernuenftiges Produkt sein. Ohne hier Werbung machen oder theatralisch sein zu wollen: Limar hat mir zweimal das Leben gerettet.

Selbst in den USA (siehe oben) besteht uebrigens bei lokalen Rennen Helmpflicht. Be safe and Ride on,

Peter

Geschrieben von Pedi am 23.09.2002 um 04:30:

RE: pro und contra

Sehr schoen dargestellt, bin ganz Deiner Meinung, lediglich was Inliner angeht..., als (relativ erfahrener) Speedskater wuerde ich auch beim Freizeitrumrollen keinen Meter "ohne" zuruecklegen. Es gibt ja nur ein Hirn fuer jeden.

Ride on,

Peter

Geschrieben von Pedi am 23.09.2002 um 04:33:

@ Radmal

Habe mir erlaubt, Dein Thread mit 5 Sternen zu bewerten. Ride on,

Peter

Geschrieben von Kalmit am 23.09.2002 um 15:41:

Oben ohne...

...fahr ich ebenfalls! Ich habe öfters ausprobiert, mit Helmen zu fahren - ich hielt es einfach nicht aus, es nervte mich tierisch! Und so ist das heute immer noch - ich fahre immer ohne Helm!

Mal abgesehen davon, dass ich mir vor einem Monat die Nase gebrochen habe (und dass eher durch Blödheit und dumme Umstände, die den meisten inzw. bekannt sein dürften großes Grinsen ), ist mir noch nie was passiert, was mit dem Radfahren zu tun hat. Radstürze sind bei mir eh die absolute Ausnahme, vielleicht 3 leichtere Ausrutscher in 6 Jahren mit allerhöchstenfalls Schürfwunden!

Jeder Jeck ist halt anders!

Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.09.2002 um 16:17:

RE: Oben ohne...

Zitat:
Original von Kalmit
...fahr ich ebenfalls! Ich habe öfters ausprobiert, mit Helmen zu fahren - ich hielt es einfach nicht aus, es nervte mich tierisch! Und so ist das heute immer noch - ich fahre immer ohne Helm!

Mal abgesehen davon, dass ich mir vor einem Monat die Nase gebrochen habe (und dass eher durch Blödheit und dumme Umstände, die den meisten inzw. bekannt sein dürften großes Grinsen ), ist mir noch nie was passiert, was mit dem Radfahren zu tun hat. Radstürze sind bei mir eh die absolute Ausnahme, vielleicht 3 leichtere Ausrutscher in 6 Jahren mit allerhöchstenfalls Schürfwunden!

Jeder Jeck ist halt anders!

Kalmit,
denke mal an Lemsons' Sturz bei unserer Tour und überlege, was passiert wäre, wenn er gegen das Schild geknallt wäre statt sich daneben abzurollen.

Mein Helm ist ein Boreas von Giro - sehr teuer - sehr gut. Der Met passt nicht auf meinen Kopf und das ist bei einem Helm das wichtigste, soll ansonsten gut sein.

Was die Belüftung angeht, hatte ich meinen alten Helm (einen Bell) bei Bergauffahrten häufig abgesetzt. Das mache ich mitlerweile auch nicht mehr, trage jedoch entweder ein Stirnband oder eine Kappe unter dem Helm, sodaß mir nicht der Schweiß in die Augen läuft.

Sebastian

Geschrieben von blaho am 23.09.2002 um 16:17:

[quote]Original von Kalmit
Radstürze sind bei mir eh die absolute Ausnahme, vielleicht 3 leichtere Ausrutscher in 6 Jahren mit allerhöchstenfalls Schürfwunden!

[quote]

Klingt wie aus der Rubrik: Famous last words.

Bin durch den Triathlon ohnehin gezwungen, bei Rennen mit Helm zu fahren, warum soll ich also ohne trainieren?

Sinn macht er allemal und die Gefahr von Genickbrüchen bestand doch nur bei den geschäumten Helmen ohne Schale.

Und wegen meiner Kinder habe ich mir jetzt auch angewöhnt, bei der Fahrt zum Bäcker den Helm anzuziehen. In irgendeiner Hinsicht muß man ja Vorbild sein.

Geschrieben von reifenpanne am 23.09.2002 um 16:25:

Ein Helm ist einfach Gewohnheitssache. Ich bin jetzt ein paar mal mit dem MTB ohne gefahren, und da fühlte ich mich mittlerweile unsicher.
Es soll ja so sein, dass es objektiv unter einem Helm durch die Isolierung sogar etwas kühler ist als ohne Helm, wenn es richtig heiss ist.
Früher, in der Eingewöhnungszeit, hab ich vor Anstiegen den Helm auch an den Lenker gehängt, aber mittlerweile fahr ich nur noch mit, egal wie heiss.

PS zwei gravierende Nachteile haben Helme: man hat so weisse Streifen wo die Bänder runterkommen von der Sonne und wenn Ungeziffer oben reinfliegt

Geschrieben von Gegenwind am 23.09.2002 um 16:32:

Helm auf!

Wir sollten mal sammeln wie viele Fälle jeder kennt bei denen das Tragen eines Helmes bei einem Unfall schlimmeres verhindert hat.

In meinem Bekanntenkreis sind es allein dieses Jahr drei Fälle. Zweimal meine Schwägerin in diesem Jahr mit dem Rennrad. Davon einmal trotz Helm mit tiefer Bewustlosigkeit.
Einmal der Freund einer Kollegin im Stadtverkehr bei niedriger Geschwindigkeit. Er konnte sich Tage danach noch nicht z.B. an die Geburt seines Sohnes zwei Wochen vorher erinnern. geschockt . Ohne Helm gäb es jetzt einen Halbwaisen mehr.

Ein zugegeben entfernter Bekannter hatte ohne Helm weniger Glück. Er fuhr bei Regen gegen einen auf den Radweg geparkten LKW. ganz traurig

Kennt irgendjemand einen Fall bei dem der Helm zu schlimmeren Verletzungen geführt hat als sie ohne der Fall gewesen wären?

Ich fahr seitdem auch in der Stadt mit Helm!

Geschrieben von joaquin am 23.09.2002 um 16:46:

[quote]Original von Michelin-Männchen

Kalmit,
denke mal an Lemsons' Sturz bei unserer Tour und überlege, was passiert wäre, wenn er gegen das Schild geknallt wäre statt sich daneben abzurollen.

Fuehle mich irgendwie verpflichtet, zum Thema Stellung zu nehmen, da ich die ganze Diskussion mit einer Nebenbemerkung im Rasurthread glaube ich losgetreten habe. Gerade obiges Zitat zeigt, dass ein Helm eben auch keine absolute Sicherheit verspricht. Bei HEW-Cyclassic vor ein paar Jahren ist direkt neben mir einer (mit Helm!) gegen ein Schild gefahren und war tot.

Ich fahre allerdings auch zu ca 70% mit Helm, besonders bei schlechtem Wetter und wenn man in der Gruppe faehrt. Dann sind die aeusseren Einfluesse doch zu unberechenbar. Bei Sonnenschein und wenn ich alleine unterwegs bin fahre ich meimmer ohne, auch wenn es unvernuenftig ist und mir auch dann etwas passieren kann.

Aber wie schon im Rasur-Thread geschrieben hat Radfahren fuer mich auch viel mit Gefuehl und nicht mit Vernunft zu tun. Alle Risiken kann man im Leben eben nicht ausschliessen.

Geschrieben von joaquin am 23.09.2002 um 16:49:

[quote]Original von blaho

Klingt wie aus der Rubrik: Famous last words.

Du spielst doch nicht etwa auf meine Signatur an?

Geschrieben von Kalmit am 23.09.2002 um 18:03:

@mm

Stimmt ja schon, lemsons Sturz hätte böse ausgehen können... unglücklich

Aber ich bin halt so, wir haben ja auch schon öfters drüber diskutiert. Und bei meinem Nasen-Crash hätte ein Helm auch nix verhindert!

Ich bin halt so unvernünftig! Das müsst ihr mir einfach lassen - ist mein Pech, wenn was passiert!

Dazu kommt noch eine kleine Komponente: Ich bin als Azubi immer in Geldnot (und geizig bin ich auch noch) und würde mir nie einen Helm kaufen, der 200-300 oder (noch mehr) Euro kostet. Weil ich auch soviel Geld nicht habe! Und billige Helme bringens halt einfach nicht, sind total unbequem, schwer und hässlich!

Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.09.2002 um 18:08:

Nach meinen Unfall

ohne Helm - ich war damals im Studium und notorisch klamm - hat mir meine Mutter einen gekauft. So weit musst Du es ja nicht kommen lassen.

Sebastian

Geschrieben von maniceden am 23.09.2002 um 18:10:

Also Kalmit

das ist kein Argument. meinen Helm habe ich nach einw enig Suchen sehr günstig bekommen (72 DM) für nen Helm der normal 270 kostet. Also die Krören sollte Dir dein Kopf wert sein.
Aber dasist ja nicht das Problem. Ich habe die Diskussion auch schon mit Motorradfahrern geführt. Wer nicht will, will eben nicht. Meiner Meinung nach hätten einzig die Krankenkassen ein wirksames Mittel zur VErfügung das zu regulieren.....

Geschrieben von Kalmit am 23.09.2002 um 18:11:

Klar!

Mal die Mutter anpumpen... könnte klappen... smile

Aber nochmal was anderes, was joaquin angemerkt hat: Wenn ich Rennen fahren würde, oder öfters in größeren Gruppen unterwegs wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ein Helm nicht besser wäre. Aber da ich grundsätzlich zu 99,9% alleine meine Touren fahre, sehe ich da auch keinen Grund.

In einem Feld passiert schnell was, auch - und vor allem bei Jedermännern, wie man in den ganzen Berichten vom Henninger und GPS lesen konnte! Da wäre sowas durchaus sinnvoll!

Geschrieben von xyrium am 23.09.2002 um 18:14:

fahre giro pneumo-bin sher zufrieden. darf auch im training nicht ohne fahren, sonst stresst mein trainer... Augen rollen smile allerdings habe ich mir in letzter zeit angewöhnt beim warm-und ausfahren vor bzw. nach dem rennen nur mit kappe rumzufahren. und wenn es sehr heiß ist, hänge ich ihn manchmal an sehr langen anstiegen an den lenker.
letztendlich ist dies jedoch eher selten der fall, da man diese möglichkeit im wettkampf auch nicht hat-und natürlich sollte man diese situation vom training her gewöhnt sein! smile

Geschrieben von Kalmit am 23.09.2002 um 18:18:

@manic

Hast´s erfasst: Es ist halt einfach so, ich mag das nicht. Und ich werde wohl erst draus lernen, wenn ich mal ordentlich geflogen bin! unglücklich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH