Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Sehhilfen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19587)
Geschrieben von le coq sportif am 13.09.2006 um 22:12:
Witzigerweise sind es genau die gleichen, für die ich mich letztes Jahr nach langem Rumprobieren entschieden hatte
Ich habe halt noch mal einiges durchprobiert, weil sich herausgestellt hatte, daß ich lange mit einer nicht entdeckten Lidrandentzündung rumgelaufen war. Nachdem die auskuriert war, hatte ich gehofft, vielleicht Linsen zu finden, mit denen ich gar keine Probleme habe...aber...
Geschrieben von Donishäusle am 14.09.2006 um 00:21:
| Zitat: |
Original von le coq sportif
Nachdem die auskuriert war, hatte ich gehofft, vielleicht Linsen zu finden, mit denen ich gar keine Probleme habe...aber...
|
Na, vielleicht beruhigt es Dich zu wissen, das bei mir die Gewöhnung über mehrere Jahre lief. Also, durchhalten! Vom Gebrauchswert her sind Kontaklinsen halt genial....
Mttlerweile hab ich die billigsten Monatslinsen, die es gibt (aus Amerika, Encore Vertex sphere) und ich hab sich auch schon mal versehentlich nachts drinbehalten, ohne es zu merken.
Weiterhin hab ich eigentlich immer die 2-Komponenten Aufbewahrungslösuing. Das gibt dann vielleicht einmal im Jahr rote Augen, weil ich vergessen hab sie zu neutralisieren, aber meinem Gefühl nach sind in den Tabletten-Systemen oder Einfachlösungen immer irgendwelche Stoffe drin, die einem auch Probleme machen können....
Geschrieben von le coq sportif am 14.09.2006 um 07:39:
Puh, zum Glück habe ich noch die unneutralisierte Lösung in die Augen fabriziert!
Manche Leute benutzen den gleichen Stoff immerhin zum Haarefärben...
Ich nehme aber auch immer das Zeug, weil ich auf die Konservierungsstoffe in den Kombi-Lösungen allergisch reagiere.
Klingt tatsächlich beruhigend, daß du so lange gebraucht hast, um dich an die Linsen zu gewöhnen - vielleicht geht da noch was...komisch finde ich, daß ich manchmal Tag habe, an denen die Linsen nicht stören, und an anderen muß ich sie nach ein paar Stunden rausnehmen. Wenn ich nur wüßte, was der unterscheidende Faktor ist...
Geschrieben von le coq sportif am 14.09.2006 um 21:19:
neutralisierungslösung?
ich habe nur einen katalysator...aber vermutlich tut's auch nacl...
Geschrieben von Ciclista am 30.09.2006 um 20:32:
Lösung gefunden
Und zwar die, mit der ich gar nicht gerechnet hatte
Kontaktlinsen scheinen nach Ansicht der größten Optikerkette Deutschlands ein Riesenproblem bei mir zu sein (Größe, schnelle Austrocknung ...). Die evtl. Lösung des Problems war mir schlicht zu teuer (fast hundert Euro für Monatslinsen im halben Jahr). Vielleicht war auch die Beratung einfach nur schlecht
Wenn, dann kann ich nur sagen: Selbst Schuld
So hat denn die blaue Konkurrenz das Rennen gemacht.
Ich habe dort eine Brille erstanden (sie ist noch nicht fertig), in die meine Gläserstärke eingearbeitet wird. Und das Teil hat sage und schreibe nur 50,- Euronen gekostet.
Ein relativ schlichtes Gestell mit im Rahmen eingearbeitetem "Klappvisier" und dahinter liegendem Brillengestell.
Und die Entscheidung, alle halbe Jahr einen Hunderter oder einmal in drei/vier/fünf Jahren die Hälfte hinzublättern, ist mir echt nicht schwergefallen
Geschrieben von Raktajino am 01.10.2006 um 00:00:
ich...
...fahr immer mit normaler brille mit glasgläsern. is sicher nich optimal, aber es is a) einfach b) die preiswerteste variante und c) is mir damit noch nie was passiert.
kontaktlinsen sind mir irgendwie suspekt...
Geschrieben von le coq sportif am 16.09.2007 um 10:09:
ich...
...habe unlängst erfahren, daß es bei einäuigkeit (bzw. de facto einäuigkeit, also 20% sehkraft auf einem auge) strengstens zu empfehlen ist, nur brillen mit kunststoffgläsern zu tragen, damit im zweifelsfall nicht das gute auge nach einem unfall durch glassplitter auch noch ausfällt
aber was anderes: hat jemand erfahrungen mit torischen tageslinsen? zu allem überfluß ist nämlich auf dem rechten auge meine hornhautverkrümmung stärker geworden, so daß normale linsen nicht viel bringen.
ich probiere gerade welche aus, und der zylinder verrutscht immer, so daß ich plötzlich nur sehr unzulänglich sehe...und außerdem sind die dinger riesenscheiben, das ist schon ganz merkwürdig, so eine schüssel ins auge zu friemeln...
Geschrieben von Glgnfz am 16.09.2007 um 12:57:
RE: ich...
jo! ich trage seit 10 jahren etwa kontaktlinsen für sowieso schon viele doptrien PLUS schiefe achse PLUS hornhautverkrümmung. zuerst hatte ich monatslinsen, mittlerweile jahreslinsen - da komme ich von der passform her etwas besser mit aus.
Geschrieben von le coq sportif am 16.09.2007 um 13:22:
jahreslinsen sind dann harte?
erstaunlicherweise war ich eben mit den schnöden focus dailies plötzlich super zufrieden, obwohl ich die früher nicht so toll fand. allerdings gibt es die in torisch nicht mit meiner achse...
edith fügt noch der verständlichkeit halber hinzu: links brauche ich keine torischen linsen, da habe ich die focus noch mal ausprobiert und fand den tragkomfort spitze.
Geschrieben von le coq sportif am 26.07.2009 um 09:52:
extremsport
auf meinem
quest nach der verträglichsten kontaktlinse werde demnächst endlich auch mal harte linsen ausprobieren.
nachdem ich folgendes gelesen habe, bekomme ich allerdings zweifel ...
HARTE KONTAKTLINSEN
Die harten Kontaktlinsen sind in Sklerallinsen oder Hornhautlinsen. Die Sklerallinsen haben ein grosses Durchmesser und bedecken fast den ganzen vorderen Teil des Auges. Heutzutage werden sie nur selten für besondere Aktivitäten benutzt, wie Tauchen oder physiologische Forschungen am Auge. Die Hornhautlinsen besitzen verschiedene Durchmesser und verdecken nur einen Teil der Hornhaut. Heutzutage werden weniger gebraucht zugunsten der halbweichen Linsen. Die Linsen werden Hart gennant, da die gebrauchten Herstellungsmaterien hart, wasser und nicht gasdurchlässig sind. Vorteile: diese Linsen sind sehr solid und kratzenfest, hinterlassen nur wenige Ablagerungen, haben eine lange Lebensdauer und verlangen wenig Pflege. Nachteile: das Tragegefühl, die lange Anpassungszeit, die grosse Verlustgefahr, Staubpartikel können sich unter das Glas schieben. Diese Linsen sind aus der Erfahrung nicht für Wassersport und brutale Sportarten geeignet. |
"kratzenfeste" linsen sind natürlich schon was tolles, aber mit verlusten habe ich es ja nicht so. und nach neuesten bildern zu urteilen, handelt es sich beim radsport schließlich um eine ziemlich brutale sache ... was tun? linse oder sportart wechseln?
Geschrieben von Kalmit am 26.07.2009 um 18:35:
RE: extremsport
Fahre (und lebe) seit gut 3 Monaten auch mit weichen Tages-Kontaktlinsen (-1,75), weiche, billige; keine wirklichen Probleme gehabt bislang...
Geschrieben von teufelsberg am 26.07.2009 um 20:09:
RE: extremsport
Original von le coq sportif
HARTE KONTAKTLINSEN
Die harten Kontaktlinsen sind in Sklerallinsen oder Hornhautlinsen. Die Sklerallinsen haben ein grosses Durchmesser und bedecken fast den ganzen vorderen Teil des Auges. Heutzutage werden sie nur selten für besondere Aktivitäten benutzt, wie Tauchen oder physiologische Forschungen am Auge. Die Hornhautlinsen besitzen verschiedene Durchmesser und verdecken nur einen Teil der Hornhaut. Heutzutage werden weniger gebraucht zugunsten der halbweichen Linsen. Die Linsen werden Hart gennant, da die gebrauchten Herstellungsmaterien hart, wasser und nicht gasdurchlässig sind. Vorteile: diese Linsen sind sehr solid und kratzenfest, hinterlassen nur wenige Ablagerungen, haben eine lange Lebensdauer und verlangen wenig Pflege. Nachteile: das Tragegefühl, die lange Anpassungszeit, die grosse Verlustgefahr, Staubpartikel können sich unter das Glas schieben. Diese Linsen sind aus der Erfahrung nicht für Wassersport und brutale Sportarten geeignet. |
"kratzenfeste" linsen sind natürlich schon was tolles, aber mit verlusten habe ich es ja nicht so. und nach neuesten bildern zu urteilen, handelt es sich beim radsport schließlich um eine ziemlich brutale sache ... was tun? linse oder sportart wechseln?
|
auf jeden Fall den Anbieter wechseln, der so einen Text verfasst.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH