Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Mal ehrlich... (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=18004)

Geschrieben von hasending am 20.09.2005 um 15:39:

Meiner Meinung nach hat die Vuelta dieses Jahr durch die Pro-Tour (Edit: Schaden genommen). Sowohl durch deren Reglement als auch durch den Terminkalender. Als Konsequenz zu sagen: "Jetzt wo wir der Vuelta empfindlich geschadet haben, müssen wir sie auch konsequenterweise abwerten" finde ich nicht in Ordnung. Stattdessen sollte man die Belastungen der Vuelta durch die Pro-Tour wieder beseitigen, denn sportlich ist sie für mich die klare Nr. 3 der Rundfahrten. Die geringe Zuschauerzahl an der Straße bleibt aber ein Problem der Vuelta, dass langfristig vielleicht doch zur Abwertung führt.

Geschrieben von Niki2000 am 20.09.2005 um 15:41:

Zitat:
Original von hasending
Meiner Meinung nach hat die Vuelta dieses Jahr durch die Pro-Tour. Sowohl durch deren Reglement als auch durch den Terminkalender.

Das sieht Loriot sicher ähnlich! rolling on the floor laughing

Geschrieben von Colombia am 20.09.2005 um 15:47:

RE: Mal ehrlich...

Zitat:
Original von wagenge
Zitat:
Original von LinaM
Spanien is doch toll!

natürlich!
aber die spanien-RUNDFAHRT ist/war eben nicht toll!

Ich fand die Tour auch oft nicht so toll, speziell noch zu Zeiten von Big Mig und Tony, ich greife nicht an, Rominger - "Spannung pur"! Damals fand ich die Vuelta wesentlich spannender. Ich denke das liegt viel an den jeweiligen Fahrern usw. Der Giro stand auch schon oft in der Kritik, hat mir aber dieses Jahr ausgesprochen gut gefallen. Auch das Jahr als Evans im Rosa-Trikot eingebrochen ist. Sowas ist denkwürdig.

Ich denke es kommen auch wieder bessere Zeiten für die Vuelta, ebenso wie für die Tour

Cheers

Geschrieben von LinaM am 20.09.2005 um 15:50:

Zitat:
Original von wagenge
Zitat:
Original von LinaM
Spanien is doch toll!

natürlich!
aber die spanien-RUNDFAHRT ist/war eben nicht toll!

och naja.. n paar tage fand ich schon ganz spannendAugenzwinkern .

Geschrieben von kuestentanne am 20.09.2005 um 16:11:

Rein vom Rennen her war es die ersten 2 Wochen gar nicht sooo schlecht.

Aber wie bei fast allen Sportveranstaltungen, die quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, fehlt dann bei mir ein gutes Stück Begeisterung auch vorm TV.

Vergleicht man in dieser Hinsicht z.B. die olympischen Spiele von Sydney und Athen, die rein sportlich gesehen sich ja nicht groß unterscheiden dürften, sind einen die Spiele in Sydney weitaus mehr in Erinnerung geblieben.

So ist es auch mit der Vuelta. Sie mag vom sportlichen Verlauf her Giro und Tour gar nicht so weit nach stehen und der D-Tour überlegen sein, aber dadurch, dass sie durch menschenleere, verdörrte (auch jahreszeitlich bedingt)Gegenden führt, springt bei mir der Funke nicht über.

Wenn man sich das nicht vorhandene Zuschauerinteresse am Strassenrand und nun wohl auch im spanischen TV vor Augen führt, ist der Abstieg der Vuelta vorprogrammiert, da die TV- und Sponsorengelder nicht mehr fließen werden.
Dann lassen sich 3 Wochen gar nicht mehr finanzieren.

Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 20.09.2005 um 16:41:

Ich finde die Vuelta auch in jedem Jahr spannend. Genau wie für Tour und Giro kann ich mich auch dafür immer wieder begeistern. Und (so) schlecht war die Vuelta 2005 auch gar nicht.
Nach mir könnte die Vuelta ruhig 30 Etappen haben. Die würde ich mir auch alle angucken. Die Deutschland-Tour dagegen kann ruhig bei 10 Etappen bleiben.

Geschrieben von polli am 20.09.2005 um 23:37:

Gründe warum ...........

Dieses Jahr hat die Vuelta (auch) unter der verkürzten Sendezeit gelitten.
(Wer’s nicht mitbekommen hat: Die Vuelta-Organisation Unipublic wurde von einem Privatsender Antena 3 gekauft) Statt wie bisher um die ca. 2h Sendezeit, wurde dieses Jahr nur 90 min. übertragen. Dazu verkürzte Tageszusammenfassungen.

Zitat:
Less cover to the Vuelta. This one is the consequence of the "war" of hearings caused after the purchase, on the part of Antenna 3, of Unipublic , organizer of this cycling race whose televising rights operate the TVE.
This year, the TVE will only offer ninety minutes of the Vuelta , compare to other years, whose average it went up to around the two hours, reaching even four in certain stages. This fact must to that the public chain had intention to emit the race in the 2, something that contradicted the contract with Unipublic that forced to him to emit 90 minutes like minimum of which 60 were in First.

Clear that a greater cover on the part of the TVE would suppose "to give" benefits to him to Antenna 3; besides to reduce the time of emission, also they have decided to suppress the daily summary, that will be assumed by the news of the private chain.

Unipublic is responsible, from 1979, of the Cycling Return to Spain and was acquired the past month of April by the Group Antenna 3 after a payment of 42 million euros.
www.periodistadigital.com

Dazu kommt, dass die ausländischen Fans fehlen (natürlich auch durch den Mangel an ausländischen Stars).

Das die Strecken immer über langweilige und hässliche Autobahnen oder kargen Landschaften führen muss, ist halt nun mal so.

Geschrieben von Escartin am 21.09.2005 um 10:25:

Gegenfrage: Was sollte eine Verkürzung bringen?

Geschrieben von Michelin-Männchen am 21.09.2005 um 10:43:

Zitat:
Original von Colombia
Ich fand die Tour auch oft nicht so toll, speziell noch zu Zeiten von Big Mig und Tony, ich greife nicht an, Rominger - "Spannung pur"! Damals fand ich die Vuelta wesentlich spannender. Ich denke das liegt viel an den jeweiligen Fahrern usw. Der Giro stand auch schon oft in der Kritik, hat mir aber dieses Jahr ausgesprochen gut gefallen. Auch das Jahr als Evans im Rosa-Trikot eingebrochen ist. Sowas ist denkwürdig.

Ich denke es kommen auch wieder bessere Zeiten für die Vuelta, ebenso wie für die Tour

Cheers

Räusper. Die 93er Tour kannst Du aber nicht meinen, da hat Rominger schon angegriffen, wo es ging, aber Indurain war einfach stark genug.
Die Vuelta habe ich in den frühen 90ern nicht verfolgt, erinnere mich aber, dass ein gewisser Schweizer, der als überhaupt nicht angriffslustig gilt, das Ding drei mal gewonnen hat.
Eine mögliche Verkürzung der Vuelta wäre Ausdruck der Tatsache, dass man sich mit dem Status der Nummer 3, Notnagel, offene spanische Meisterschaft der Bergziegen, Freiluft-Doping-Testlabor usw abgefunden hat. Das zuzugeben und darauf zu reagieren birgt nach meiner Meinung mehr Chancen als Risiken. Die Verkürzung auf zwei Wochen ist eine von einer Reihe von Optionen. Wichtiger scheint mir jedoch noch, an der schlechten Reputation bzgl. Dopingbekämpfung zu arbeiten.

Was die vermeintliche Konkurrenz zur D-Tour betrifft, sollte man den Wettbewerb annehmen. Wenn beide Rundfahrten 2 Wochen dauern, werden die teilnehmenden Teams bzw. Fahrer der Teams (und im speziellen ihre "Vermarktbarkeit") über Qualität der und Zuspruch zur Rundfahrt entscheiden. Da hatte nach meiner Einschätzung dieses Jahr die D-Tour die Nase leicht vorne. Wenn die Vuelta im "Weiter so" verharrt, kann sie innerhalb sehr kurzer Zeit noch weiter zurückfallen.

Just my 2 cents.

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 21.09.2005 um 10:55:

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Was die vermeintliche Konkurrenz zur D-Tour betrifft, sollte man den Wettbewerb annehmen. Wenn beide Rundfahrten 2 Wochen dauern, werden die teilnehmenden Teams bzw. Fahrer der Teams (und im speziellen ihre "Vermarktbarkeit") über Qualität der und Zuspruch zur Rundfahrt entscheiden.

Fände ich auch überlegenswert! Giro und speziell TdF haben sicher eine "3-Wochen-Berechtigung", bei der Vuelta kann ich diese nicht erkennen. Super langweilige Etappen, bei denen Fahrer stundenlang durch die flache menschenleere Wüstenlandschaft fahren - wer will sich sowas ansehen?
Für einen Zeitraum von 2 Wochen kann man eine nette und abwechselungsreiche Rundfahrt zusammenbasteln, die dann unter dem Strich sogar interessanter sein könnte. Das gilt für D-Tour und Vuelta...

Geschrieben von Colombia am 21.09.2005 um 11:04:

Zitat:
Räusper. Die 93er Tour kannst Du aber nicht meinen, da hat Rominger schon angegriffen, wo es ging, aber Indurain war einfach stark genug.
Die Vuelta habe ich in den frühen 90ern nicht verfolgt, erinnere mich aber, dass ein gewisser Schweizer, der als überhaupt nicht angriffslustig gilt, das Ding drei mal gewonnen hat.....

Kann sein, habe die Videos irgendwo in einer Kiste, sind damals halt alle zusammen über die Gipfel - vielleicht erschien es mir deshalb so, daß Rominger nicht angriff. Die Vuelta fand ich damals einfach besser mit Rominger. Habe bei der TOUR ja auch mit Rominger mitgefiebert. Irgendwie komisch scheine eher die Angwohnheit zu haben, tragische Helden, oder kämpfende Verlierer gut zu finden, als diese unverwundbar scheinenden Seriensieger.

Geschrieben von Moreau am 21.09.2005 um 11:38:

Da stehe ich wohl alleine da, mir gefallen die Etappen durch die Einöde Spaniens. Dazu das nette Geplauder der Eurosportkommentatoren, Radsportherz, was willst du mehr ? Hach....
Wenn hier schon von einer Verkürzung der Vuelta die Rede ist, wie wäre es denn mit einer Verkürzung der Tdf ? pfeifend
Je 3 Etappen in den Alpen und den Pyrenäen sind interessant, die erste Woche mit Sprintankünften sind langweilig und der Ausgang vorhersehbar. Mittelgebirgsetappen wie 2005 leider viel zu selten. Alien

Geschrieben von Schtine am 21.09.2005 um 12:09:

Ich finde die Vuelta auch nur öde. Kaum Zuschauer, keine Stimmung am Strassenrand und Fernsehbilder in mieser Qualität. Da springt der Funke wirklich nicht über.

Geschrieben von Phil am 21.09.2005 um 21:23:

Zitat:
Original von Torsten
Da stehe ich wohl alleine da, mir gefallen die Etappen durch die Einöde Spaniens. Dazu das nette Geplauder der Eurosportkommentatoren, Radsportherz, was willst du mehr ? Hach....
Wenn hier schon von einer Verkürzung der Vuelta die Rede ist, wie wäre es denn mit einer Verkürzung der Tdf ? pfeifend
Je 3 Etappen in den Alpen und den Pyrenäen sind interessant, die erste Woche mit Sprintankünften sind langweilig und der Ausgang vorhersehbar. Mittelgebirgsetappen wie 2005 leider viel zu selten. Alien

Stehst du nicht.
Die Vuelta in diesem Jahr war von der Aktivität (nicht unbedingt der Favs) mit das Beste, was ich gesehen hab.

Da fand ich die Tour seit einigen Jahren deutlich öder. Klimmzug

Geschrieben von Moreau am 22.09.2005 um 10:08:

@Phil
Glück gehabt, ich hatte schon mit wüsten Beschimpfungen für meine Meinung gerechnet ! pfeifend

Geschrieben von KitKat am 22.09.2005 um 17:27:

ich enthalte mich der stimme, habe von der vuelta 0 min aufgrund von desinteresse verfolgt... Engelchen

Geschrieben von hermann am 23.09.2005 um 12:19:

Ich

Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.09.2005 um 12:23:

Zitat:
Original von Torsten
@Phil
Glück gehabt, ich hatte schon mit wüsten Beschimpfungen für meine Meinung gerechnet ! pfeifend

Das hättest Du nur, wenn Du vorgeschlagen hättest, die Vuelta solle doch mal mit den Prolog am Osterdeich veranstalten und dann mit ca. 10 Etappen durch Benelux und Frankreich in die Pyrenäen und dann schliesslich nach Madrid führen.

Geschrieben von Inga am 23.09.2005 um 12:40:

Zitat:
die Vuelta solle doch mal mit den Prolog am Osterdeich veranstalten

wäre doch mal ne idee - könnte man glatt an die nordmilch weiterleiten großes Grinsen

Geschrieben von Turbo-Beppe am 23.09.2005 um 14:26:

Zitat:
Original von xxGinesxx
Wer braucht künftig noch drei Wochen Spanien-Rundfahrt ?...

Mal ehrlich, wer braucht zwei Wochen Deutschland-Rundfahrt, bei der dann eine Woche lang im Nachbarland gefahren wird? neverever nönönööö

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH