Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- TdF 2006 - 15.Etappe: Gap - L'Alpe d'Huez, 187 km (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19403)
Geschrieben von Bergprofi am 19.07.2006 um 08:31:
| Zitat: |
Original von 007
Wisst ihr Leute, was für mich DIE Erkenntnis des Tages ist?
Das Rennen wirkte auf mich unglaublich realistisch. Vor allem im Schlußanstieg. |
Genau diese Einstellung führt dazu, dass es im Radsport niemals richtig sauber werden wird. Nach 2 Wochen ist schon wieder alles vergessen und die ersten glauben wieder fest daran, dass jetzt alle sauber sind. Das ist schon traurig wie schnell die Menschen vergessen und sich mit Illusionen ihre eigene Wahrheit aufbauen. So dreht sich der Radsport weiter und wir dürfen weiterhin Profis bewundern, die auf wundersame Weise trotz teilweise schwerer Erkrankungen die schwerste Rundfahrt der Welt gewinnen.
Geschrieben von Bergprofi am 19.07.2006 um 08:32:
Original von Kneteman
Original von Messi
[quote]Original von 007
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Die Tour de France 2006 bietet den ehrlichsten Radsport der letzten 10 Jahre. Sie ist gerade deswegen zwar nicht so spektakulär, dafür aber umso spannender... |
Ganz meine Meinung
|
Schließe mich auch an. Menschow japste wie ein Fisch auf dem Trocknen, Sastre fletschte die Zähne wie sonst nur auf den allerletzten Metern für Tyler oder Ivan, Evans hohlwangig am Anschlag und dutzende weitere Impressionen eines wirklich *harten* Sports.
Welch ein Gegensatz zu den lächelnden Durch-die-Nase-Atmern der Vorjahre.
Die Tour macht wieder Spaß.

[/quote]
Landis sah für mich wenig angestrengt aus.
Geschrieben von Michelin-Männchen am 19.07.2006 um 08:52:
Original von Bergprofi
Original von 007
Wisst ihr Leute, was für mich DIE Erkenntnis des Tages ist?
Das Rennen wirkte auf mich unglaublich realistisch. Vor allem im Schlußanstieg. |
Genau diese Einstellung führt dazu, dass es im Radsport niemals richtig sauber werden wird. Nach 2 Wochen ist schon wieder alles vergessen und die ersten glauben wieder fest daran, dass jetzt alle sauber sind. Das ist schon traurig wie schnell die Menschen vergessen und sich mit Illusionen ihre eigene Wahrheit aufbauen. So dreht sich der Radsport weiter und wir dürfen weiterhin Profis bewundern, die auf wundersame Weise trotz teilweise schwerer Erkrankungen die schwerste Rundfahrt der Welt gewinnen. |
Nicht zu vergessen, dass ein Jan Ullrich mit der Vorbreitung von Andreas Klöden zur Tour 2006 (die ihm aller Voraussicht nach einen Platz auf dem Podium einbringen wird) gesteinigt worden wäre. Klöden ist ja nicht mal die TdS zu ende gefahren, hatte keine nennenswerten Resultate etc. Woher kommt diese Leistungsexplosion?
Geschrieben von TEVC am 19.07.2006 um 09:16:
RE: Lutscher
Original von ogkempf
Er war in meinen Augen KLAR der Stärkste. Aber statt an diesem günstigen Tag den Vorsprung weiter aus zu bauen, ist er artig hinter Klöden hergefahren.
Heute hätte er noch mehr ausbauen können. Mehr wollte ich nicht sagen. |
Seh ich anders... sehr effizient, sehr rational und klug. Landis muss heute noch markieren. Wenn er attackieren will kann er das morgen nach Morzine machen und sich übermorgen zurücklehnen. Wenn er gestern auf Teufel kom raus fährt kann er schon heute bitter bezahlen. In Anbetracht der Stärke seines Teams das Ideale.
Klar... die Strategie ist ihn schnell zu isolieren und dann aus den Schuhen zu fahren... Go Hilde!
Geschrieben von TEVC am 19.07.2006 um 09:19:
Original von 007
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Die Tour de France 2006 bietet den ehrlichsten Radsport der letzten 10 Jahre. Sie ist gerade deswegen zwar nicht so spektakulär, dafür aber umso spannender... |
Den ersten Teil glaub ich nicht mehr. Mir haben die Vorfälle der letzten Zeit wirklich den allerletzten Glauben an das letzte ehrliche Wesen in diesem Zirkus vernichtet... Aber der Zweite Teil stimmt. Seit 2003 wars nicht mehr so spannend. Die Top 10 alle noch weit unter 10 Minuten zusammen. Ein Einbruch und man ist raus. Ich find die Tour toll.
Geschrieben von RüCup am 19.07.2006 um 09:54:
was mal interessant wäre um den schnitt der etappe gestern einordnen zu können: wie schnell waren die ersten 60 flachen kilometer ? also: liegt es an den flahcen km das am ende ein 38er schnitt bei rauskommt, oder sind die auch in den bergen so gerast ?
Geschrieben von ogkempf am 19.07.2006 um 09:58:
Original von RüCup
was mal interessant wäre um den schnitt der etappe gestern einordnen zu können: wie schnell waren die ersten 60 flachen kilometer ? also: liegt es an den flahcen km das am ende ein 38er schnitt bei rauskommt, oder sind die auch in den bergen so gerast ? |
Ich habe mal nachgesehen:
Schnitt im Flachen: 30km/h
Schnitt am Berg: 42km/h
Schnitt bergab: 46km/h
Geschrieben von panni am 19.07.2006 um 09:59:
Original von TEVC
Original von ogkempf
Er war in meinen Augen KLAR der Stärkste. Aber statt an diesem günstigen Tag den Vorsprung weiter aus zu bauen, ist er artig hinter Klöden hergefahren.
Heute hätte er noch mehr ausbauen können. Mehr wollte ich nicht sagen. |
Seh ich anders... sehr effizient, sehr rational und klug. Landis muss heute noch markieren. Wenn er attackieren will kann er das morgen nach Morzine machen und sich übermorgen zurücklehnen. Wenn er gestern auf Teufel kom raus fährt kann er schon heute bitter bezahlen. In Anbetracht der Stärke seines Teams das Ideale.
Klar... die Strategie ist ihn schnell zu isolieren und dann aus den Schuhen zu fahren... Go Hilde! |
Das sehe ich ähnlich und ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich an eine Chance von Klödi. Landis sah auch gestern wieder sehr stark und sehr souverän aus. Klödis Pech ist halt seine unzureichende Vorbereitung, wofür er allerdings nichts kann. Beim EZF würde ich Klödi den Sieg zutrauen, aber wenn er heute und morgen wieder mehr Körner als Landis verbraten muss, wird selbst das schwer bis unmöglich. Landis´Vorteil ist halt, dass er sich nur an Klödens Hinterrad klemmen muss. Klöden muss, wenn er noch gewinnen will, schon bei den Bergetappen Zeit gut machen. Von seiner natürlichen Veranlagung, also was man so unter Talent versteht, schätze ich Andreas Klöden höher als Landis ein, was er wegen des schwierigen Frühjahrs allerdings hier nicht demonstrieren kann.
Geschrieben von blaireau am 19.07.2006 um 10:00:
Original von TEVC
Original von ogkempf
Er war in meinen Augen KLAR der Stärkste. Aber statt |
Seh ich anders... sehr effizient, sehr rational und klug. |
Die Lockerheit von Landis wirkt zwar beeindruckend, aber viel Luft nach oben ist da sicher nicht drin. Man sollte sich auch nicht vom einem individuellen Fahrstil täuschen lassen. Andy Hampsten z.B. sah noch lächelnd und locker aus, wenn er sich mit Rückstand verteidigen musste.
Geschrieben von Agnes am 19.07.2006 um 10:10:
Ich persönlich kann mich an keine Bergetappe vergangener Jahre erinnern, wo jemand lächelnd, entspannt durch die Nase atmend etc angekommen wäre. Ich erinnere mich da genauso an gefletschte Zählen, Hohlwangen etc. Das hat mir "sauber" oder "nicht sauber" in meinen Augen gar nix zu tun, und das als Argument herzunehmen, naja. In so einer Situation geht man in jedem Fall an die Grenzen. Die Frage ist nur, wie weit man die "verschiebt" ...
Das mit dem entspannten Lächeln und durch die Nase atmen ist in meinen Augen so eine urban legend, die mal in den Raum gesetzt wurde und jeder plaudert es jetzt nach.
Es schneidet außerdem nicht jeder die selben Grimassen, das hat auch was mit der Persönlichkeit zu tun. Dass man diesen Aspekt in sämtlichen Diskussionen außen vorlässt, ist ja auch irgendwo bezeichnend.
Die Armstrongjahre ab 2001 habe ich allerdings kaum noch verfolgt, das muss ich zugeben *g*
Außerdem waren die gestern offensichtlich verdammt schnell, auch am Schlussanstieg in absoluten Zahlen. Ich hatte bei Landis zB das Gefühl, er hätte schneller fahren können und hat nicht voll durchgezogen. Und die Vergleiche mit Fahrern wie Pantani, Ullrich .... das alles nur damit zu erklären, dass die heute eben sauber fahren ... erstens glaube ich das nicht (wissen überlasse ich den Göttern....) und dann gibt es schon noch auch unabhängig davon "Qualitätsunterschiede" zwischen den Fahrern. Gar nicht zu reden von sowas wie persönlichem Stil, Charisma usw.
Göttin sei Dank, dass es nicht auch dafür Mittelchen gibt
Und sowas wie "was ist spannend", das kann doch nur jede/r für sich entscheiden. Es gibt keine Weltformel a la x:j/a>z = SPANNEND, und jeder, der was andres sagt, hat nicht alle Nadeln an der Fichte. Oder, noch schlimmer: ist kein wahrer Radsportfan, das vernichtendste Urteil *gg*
Ingrid
PS: Ich war immer schlecht in Mathe, also bitte nicht meine Formel in der Luft zerreissen. Gibt ja Mathematiker hier, wie diesen Sachsen und den Ami...
Geschrieben von teufelsberg am 19.07.2006 um 10:11:
Original von RüCup
was mal interessant wäre um den schnitt der etappe gestern einordnen zu können: wie schnell waren die ersten 60 flachen kilometer ? also: liegt es an den flahcen km das am ende ein 38er schnitt bei rauskommt, oder sind die auch in den bergen so gerast ? |
die erste stunde wurde mit 50 kmh angegeben!
da war sicher viel hartes atackieren, bis die gruppe stand; aber gegenwind war bestimmt auch keiner.
Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 19.07.2006 um 10:17:
Original von ogkempf
Ich habe mal nachgesehen:
Schnitt im Flachen: 30km/h
Schnitt am Berg: 42km/h
Schnitt bergab: 46km/h |
Man sind die schnell den Berg hoch! Oder hast du da nicht was vertauscht?
Geschrieben von blaireau am 19.07.2006 um 10:33:
Original von Agnes
Es schneidet außerdem nicht jeder die selben Grimassen, das hat auch was mit der Persönlichkeit zu tun.
|
Dsa meine ich. Savoldelli ist auch keiner, der Zähne fletscht oder auf dem Rad herumhoppelt, auch wenn es ihm schon richtig schlecht geht.
Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 19.07.2006 um 10:36:
Und Basso auch nicht. Oder ging es dem nie schlecht?
Geschrieben von tom am 19.07.2006 um 10:51:
Original von 007
Das Rennen wirkte auf mich unglaublich realistisch. Vor allem im Schlußanstieg. Alle Favoriten absolut am Anschlag und gezeichnet von den Strapazen, Evans und Menchov zeigen Schwächen während Klöden
versucht zu attackieren, aber nicht entscheidend wegkommt. [...]
Ich erinnere daran, wie Ullrich in den letzten Jahren am Berg aussah. Waren das etwas keine Strapazen? Bassos Gesicht erscheint lächelnd - aber auch das ist nichts als Anstrengung.
Armstrongs Dominanz machte die Tour leider allzu vorhersehbar, aber mit Glaubwürdigkeit hat das in meinen Augen nichts zu tun. Man muss sich nur mal den Schnitt auf dieser Etappe oder am letzten Berg ansehen.
Im Unterschied zu den Jahren zuvor ist die Leistungsspitze dichter - aber sonst?
Geschrieben von LouisArmstrong am 19.07.2006 um 11:05:
Original von TEVC
Klar... die Strategie ist ihn schnell zu isolieren und dann aus den Schuhen zu fahren... Go Hilde! |
Landis hat der "L'Equipe" gesagt, dass er gar nicht daran denkt, anzugreifen. Er hat den Vorsprung, und die anderen müssen angreifen. Wenn er ohne einen Sieg in Paris ankäme, wäre es ihm auch recht.
Und Klöden hat dazu gesagt, genauso würde er es auch machen. Dass Landis hinter ihm war, hätte ihn überhaupt nicht überrascht.
Kann natürlich auch Taktik des Amerikaners sein, um seine nächste Attacke vorzubereiten. Wir wissen ja wie gerissen diese Amis sind.
In der Karikatur der L'Equipe erscheint Landis heute übrigens als Ratte.
Geschrieben von tom am 19.07.2006 um 14:53:
Original von LouisArmstrong
Wir wissen ja wie gerissen diese Amis sind. |
Ich weiß gar nicht, warum Landis hier so runtergemacht wird. Was soll er denn machen? Attackieren, um mit wehenden Fahnen unterzugehen?
Außerdem fehlt bei deiner Aussage ein Smiley...
Geschrieben von blaireau am 19.07.2006 um 17:10:
Original von tom
Original von LouisArmstrong
Wir wissen ja wie gerissen diese Amis sind. |
Ich weiß gar nicht, warum Landis hier so runtergemacht wird. Was soll er denn machen? Attackieren, um mit wehenden Fahnen unterzugehen?
Außerdem fehlt bei deiner Aussage ein Smiley... |
Ich glaube, ein paar Fachleute könne heut' noch was dazulernen.
Geschrieben von Checker am 19.07.2006 um 19:27:
Original von ogkempf
Ich denke der Kampf ums Bergtrikot ist heute übrigens entschieden! |
Ja. Heute...
Geschrieben von ogkempf am 19.07.2006 um 19:28:
Original von Checker
Original von ogkempf
Ich denke der Kampf ums Bergtrikot ist heute übrigens entschieden! |
Ja. Heute...
|
Tja, dass de la Fuente heute völlig leer ausgeht, hätte ich nciht gedacht. Und so wie der aus dem Trikot geguckt hat, kommt da morgen auch nichts mehr.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH