Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Hämatokritwert (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=7930)
Geschrieben von joaquin am 17.02.2003 um 13:47:
Hämatokritwert
War heute morgen beim Doc zur Auswertung von Blut EKG EEG etc
Dabei habe ich erfahren, dass mein Hämatokritwert bei 42,3 liegt - entschieden zu niedrig um in diesem Jahr etwas zu reisen. Für Vorschläge zur Verbesserung des Wertes bin ich jederzeit aufgeschlossen
Wahrscheinlich kann ich Ende der Woche mit Rollentraining beginnen. Monatswertung ich komme!
Geschrieben von Vinyard am 17.02.2003 um 13:57:
Sollte ich meine Werte auch mal reinstellen?
Ich bin zwar eigentlich Anti-Sportler und gar nicht trainiert, aber meiner ist glaube ich knapp unter 50.... :

:
Geschrieben von Fraenki am 17.02.2003 um 13:59:
Hab ich noch nie machen lassen........
für was braucht man den Wert ??
Geschrieben von Vinyard am 17.02.2003 um 14:22:
Brauchen? Naja ich denke du hast ihn auch....
Bei ner Blutuntersuchung wird er normalerweise mitausgewertet!
Das Blut besteht festen Bestandteilen, und wird mit dem sogenannten Hämatokritwert angegeben.
Beim Ausdauersportler ist der Anteil der festen Blutbestandteile, des Hämatokrits, höher als bei Untrainierten. Den größten Anteil am Hämatokrit hat das Hämoglobin, dessen Menge für den Sauerstofftransort einen entscheidenden Engpaß darstellt. Je mehr Hämoglobin man hat, um so leistungsfähiger kann man in Ausdauersportarten sein.
Sagen wir so, der Wert von 42,3 ist nicht gerade ideal...
Geschrieben von maniceden am 17.02.2003 um 14:24:
Und mehr als 50
ghelten als gedopt, bzw. führen zur Sicherheitssperre, oder was hab ich da im Hinterkopf???
Geschrieben von Chepe Gonzales am 17.02.2003 um 14:37:
Richtig. Aber nochmal @ Joaquin: Virenque hat mit einem Wert von 39 die Ventoux-Etappe am 21. Juli 2002 gewonnen...
Geschrieben von Vinyard am 17.02.2003 um 14:41:
Und 2 Jahre davor hatte er noch 10 mehr, oder wie war das?
Geschrieben von Fraenki am 17.02.2003 um 16:08:
danke für die Info Vinyard.
Geschrieben von xyrium am 17.02.2003 um 17:00:
aber der wert von 50 erscheint mir mittlerweile vielleicht etwas zu niedrig.
ich hatte vor einigen wochen nach einer 2wöchigen pause(!) einen hämatokritwert von 48! hui...
Geschrieben von joaquin am 17.02.2003 um 17:07:
Irgendwie scheine ich der einzige "cleane" cf4-Selberfahrer zu sein.
Geschrieben von Checker am 17.02.2003 um 17:21:
| Zitat: |
Original von Vinyard
Und 2 Jahre davor hatte er noch 10 mehr, oder wie war das?
|
Denk' lieber mal vier, fünf Jahre zurück - da waren es wohl 15 mehr...
Geschrieben von Hangebrauk am 17.02.2003 um 18:29:
wie kann man sein hämatokritwert messen oder ausrechenen ??
Geschrieben von theBikeMike am 17.02.2003 um 18:47:
Wobei der Grenzwert von 50 genau gar nix aussagt, das ist irgendwelchen UCIlern mal so eingefallen.
"Ach, setzen wir ihn mal auf 50 fest, wird schon passen" Hätte also genausogut 45 oder 55 sein können
Geschrieben von TEVC am 17.02.2003 um 20:43:
Original von Hangebrauk
wie kann man sein hämatokritwert messen oder ausrechenen ?? |
Du nimmst Blut ab und füllst eine Kapillare damit. Das sind 100% die Kapillare lässt Du stehen. Dann sinken die roten Blutkörperchen (und auch noch einiges andere Zeugs) ab. Das stellt man dann vor eine Skala. Wenn die Hälfte der Kapillare rot ist ist der Hämatokrit 50% usw.
Geschrieben von TEVC am 17.02.2003 um 20:58:
Das ist aber trotzdem nicht so einfach, maki. Der Hämatokit ist nicht nur einerseits genetisch bedingt, sondern er unterliegt auch sehr stark externen Bedingunungen un schwankt sehr. Ich (und ich habe selbstverständlich nie EPO genommen) hatte bei eine Betriebsärztlichen Untersuchung im Hochsommer als ich verkatert mit dem Fahrrad dahin fuhr mal einen HK von 54%!
Ich kann mir auch den von Dir genannten Wert nicht erklären, weil der HK in der gesammten männlichen Bevölkerung mit 46% angegeben wird....
Alles in allem ein biometrischer Wert, wie der HK ist sehr, sehr diffizil! Um nicht zu sagen schlecht!
Geschrieben von Michelin-Männchen am 17.02.2003 um 21:03:
Aha
Original von TEVC
<schnipp>
Ich (und ich habe selbstverständlich nie EPO genommen) hatte bei eine Betriebsärztlichen Untersuchung im Hochsommer als ich verkatert mit dem Fahrrad dahin fuhr mal einen HK von 54%!
<schnipp> |
Danke, TEVC, jetzt habe auch ich dieses difizile Thema endlich verstanden. Vor der nächsten Kalmit-Tour werde ich die Nacht durchzechen

, dann am Schlussanstieg alle zersägen

und oben dann aus der Wertung genommen.
Sebastian
Sorry, habe inhaltlich nichts beizutragen, aber dafür einen schlechten Tag.
Geschrieben von TEVC am 17.02.2003 um 21:05:
Gute Idee, Sebastian, aber frag mal manic, ob das Sinn macht
Ich wollte nur draufhinweisen, dass eine Kombi von dehydriernden Substanzen den HK auch nach oben bringt.... Aber als Doping wohl eher nicht geeignet
Geschrieben von Cyclist am 17.02.2003 um 21:12:
Dann scheinen die Herren Profis wohl sehr trinkfreudig zu sein......
Geschrieben von maniceden am 17.02.2003 um 21:39:
Also...
wenn ichhier shcon gefragtwerde, kann ich mitteilen das nächtliches Saufen sich nicht unbedingt positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Hämatokritwert hin oder her!
Aber ich werde mal meinen bestimmenlassen, damit ich weiß, warum ich so langsam bin.
@Sebastian: Wir könnten die NAcht vorher gemeinsam zechen! Iszt doch lustiger. Und mals chauen, ob sich die verzehrte Menge direkt auf die Leistungssteigrung am Berg auswirkt.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH