Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Die "Schönheit" von Dolomotenpässen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=5021)

Geschrieben von TEVC am 23.09.2002 um 13:53:

Die "Schönheit" von Dolomitenpässen

Also- ich bin wieder zurück. Es war alles in allem sehr schön in den Dolomiten. Mal abgesehen davon, dass ich die letzten 2 Tage mit Grippe darniederlag unglücklich . Wobei ich ganz deutlich sagen muss, dass ich die prestige Pässe in den Dolomiten (Pordoi und Konsorten) lange nicht so schön zu fahren fand wie unbekanntere Anstiege.

Am Pordoi ist es teilweise schon extrem lästig gewesen. Radfahrer waren sehr wenige da, was vielleicht an den EXTREM zahlreich und bisweilen auch sehr rücksichtslosen Mopedfahrern lag. Klar- die Sellarunde ist schön, aber ist einer von Euch schon mal Falzarego oder Giao gefahren? Der Ausblick vom Falzarego (von Cortina kommend) auf die Tofanagruppe ist einfach atemberaubend. Ganz zu schweigen von sehr unbefahrenen Anstiegen in Pustertal. Sehr schön war z.B der Anstieg von San Giorgo nach St.Ellen. Keine Mopeds, kein Radler und 2 Autos. Ich persönlich fand die abgelegeneren Strasse weit schöner, als die "Giro Riesen".

Ähnliche Erfahrungen???

Geschrieben von Fraenki am 23.09.2002 um 13:57:

neid ... neid ... und nochmals neid

Einziger Trost. Im Februar in Alta Badia, aber mit Skiern
Ciao Fraenki

Geschrieben von maniceden am 23.09.2002 um 13:58:

Hi TEVC

Welcome back!

Ich kenne die Dolomiten bisher nur als rücksichtsloser Motorradfahrer und da nerven die Hauptstrecken vor allem wegen der zu hohen Verkehrsdichte. Auf dem Rad kommt das dann sicher noch mieser. Die gegend an sich ist einfach ein Traum... großes Grinsen

Geschrieben von forza_Jan am 23.09.2002 um 14:09:

welcome back too!

großes Grinsen leider habe ich ausser dem mortirolo (4/5)auf vier sommerreifen bei schnee, diesbezüglich nichts vorzuweisen!

keep biking dolo m. smile

Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.09.2002 um 19:03:

RE: welcome back too!

Zitat:
Original von forza_jan
großes Grinsen leider habe ich ausser dem mortirolo (4/5)auf vier sommerreifen bei schnee, diesbezüglich nichts vorzuweisen!

keep biking dolo m. smile

Hey Forza, war das die besprochene Öffentlichkeitskommunikation? großes Grinsen

Sebastian

Geschrieben von passione am 17.10.2002 um 08:30:

Hi TEVC

ganz meine Meinung. Die unbekannten Anstiege wie z.B. Nigerpass, Falzarego und im Pustertal sind viel schöner zu fahren, als die bekannten Anstiege.
Warst Du auch in Bozen? Dort gibt es die steilste Bergstrasse der Welt mit 33%...

lets roll!
passione

Geschrieben von spitzer am 17.10.2002 um 13:18:

RE: Hi TEVC

auch NEID!!!!

bin noch nicht in den dolomiten gewesen. aber vielleicht nächstes jahr (siehe meine radsportziele im gleichnamigen thread smile )

aber trotz meiner geringen pässe-erfahrung kann ich nachvollziehen, daß es ätzend ist, zwischen vielen motorisierten mit dem bike unterwegs zu sein.

werde die tipps berücksichtigen, lieber die unbekannteren zu bevorzugen...

aber pordoi klingt natürlich nach was! großes Grinsen

Geschrieben von Checker am 17.10.2002 um 17:13:

Zitat:
Original von passione
Warst Du auch in Bozen? Dort gibt es die steilste Bergstrasse der Welt mit 33%...

geschockt blinzelnd

Ist das Jenesien??

Die ist trotzdem steiler: www.salite.ch/kunzwarte.htm volltrottel

Geschrieben von TEVC am 17.10.2002 um 17:24:

Jenesien

ist bitter, sehr bitter. Es ist einfach deprimierend wenn man von Fussgaengern ueberholt wird.

Diesmal war ich aber nicht zum Radeln in der Bozener Gegend, nur andere Seite.

Ich wiederhole mich, aber ich halte den Falzarego (der heisst von der anderen Seite aber anders, weiss aber nimmer, wie) fuer den schoensten Pass, den ich je gefahren bin.

Geschrieben von Rudolph Altisch am 17.10.2002 um 17:28:

die bösen motarradfahrer

Die Motorradfahrer auf den Pässen nerven wirklich enorm...Besonders heftig ist es am Stilfser Joch (Vollgas auf jeder kurzen Geraden, dann jeweils Vollbremsung in den knapp 50 Kehren). Ausnahme: 01.09.2002. An diesem Tag war der Pass für den motorisierten Verkehr gesperrt - ein Traum! War vielleicht außer mir an diesem Tag noch wer von euch Forums-Junkies dort???

Geschrieben von passione am 17.10.2002 um 19:29:

cool RE: Hi TEVC

@checker

nicht schlecht das teil, wirklich. wo ist das gute stueck asphalt? wuerde ich gerne mal in natura sehen.

ich meine uebrigens die infame rafensteiner bergstrasse, 2 m breit, 2500 m lang, 33% durchschnittliche steigung. wurde noch nie mit dem rennrad bezwungen... auch von mir nicht

@Rudolph

ja, am 01.09. waere ich auch gerne dabeigewesen. hat leider nicht geklappt. weisst du, wanns den motorfreien tag im naechsten jahr gibt. werde ich mir ganz dick anstreichen? wie wars eigentlich, alles voll mit radlern? massenstart oder aehnliches?

Geschrieben von Checker am 17.10.2002 um 19:32:

Zitat:
Original von passione
ich meine uebrigens die infame rafensteiner bergstrasse, 2 m breit, 2500 m lang, 33% durchschnittliche steigung. wurde noch nie mit dem rennrad bezwungen... auch von mir nicht

Ich schicke mal KeinSeriensieger mit 39:21 hin... laut lachen

Geschrieben von passione am 17.10.2002 um 19:50:

Menschen, Tiere, Sensationen?

Zitat:
Original von Checker
Ich schicke mal KeinSeriensieger mit 39:21 hin... laut lachen

gib ihm ne helm-cam mit...

wer ist eigentlich KeinSeriensieger???

Geschrieben von Rudolph Altisch am 17.10.2002 um 20:25:

Passo della Stelvio

@ passione

Gesperrt war die Straße (Sperrung: Nordseite ab Trafoi)von 9 bis 16 Uhr falls ich mich richtig erinnere. Auf einem Kilometer waren am frühen Nachmittag im Schnitt so ungefähr knapp 50 Fahrer unterwegs, also auf die 25 km ab Prad (Tal) verteilt weit über 1000 Radler. Aber ich kann schlecht schätzen. smile

Wann nächstes Jahr autofreier Tag am Stelvio ist weis ich nicht, Du wirst es hier im Forum aber sicher erfahren oder Du schaust ab dem nächsten Sommer im Net beim Tourismusverband Prad nach oder rufst da mal an.

Ich werd nächstes Jahr auf alle Fälle wieder hinfahren - autofreier Tag hin oder her.

Geschrieben von Fraenki am 13.11.2002 um 14:52:

Dolomiten im Winter sind auch nicht zu verachten.
So ich hoffe es funktioniert, sonst gehöre ich ebenfalls
zu den unfreiwilligen Mitgliedern von THW, DRK usw.

Geschrieben von TEVC am 13.11.2002 um 15:10:

Was willste denn da machen? Skitour? Da hätte ich auch noch ein paar schöne Tips großes Grinsen

Geschrieben von Fraenki am 13.11.2002 um 15:42:

Urlaub im Februar, in Corvara Alta Badia ...

würd aber gerne mal die Sella-Runde mit dem Rad
abklappern. Aber alleine ........... ganz traurig

Geschrieben von TEVC am 13.11.2002 um 15:43:

Zitat:
Original von Fraenki
Urlaub im Februar, in Corvara Alta Badia ...

würd aber gerne mal die Sella-Runde mit dem Rad
abklappern. Aber alleine ........... ganz traurig

IM FEBRUAR geschockt ??????????????????????????

Geschrieben von Fraenki am 13.11.2002 um 17:17:

mit dem Rad im sommer, aber im Februar mit den Skiern.

Geschrieben von TEVC am 13.11.2002 um 17:34:

Die Sellarunde ist mit den Skiern landschaftlich wuderschön. Aber technisch FURZlangweilig ausserdem verbringt man gute 70% der Zeit im Sessellift oder beim warten auf diesen Augen rollen Aber das hilft ja beim Landschaft glotzen.

Ein Tip: Wenn Du ein bischen Fitness hast sind Skitouren wirklich nicht die Welt. In Stern in Gadertal gibt es einen Laden wo Du Dir ALLES leihen kannst was Du brauchst. Von den Stiefeln bis zu den Fellen. Die geführten Touren sind nicht teuer. Dazu würde ich Dir ohne Erfahrung raten! Eine der schönsten Skitouren die ich überhaupt kenne geht von hinten auf den Heiligkreuzkofl. Das ist mit das schönste was es gibt. Und man hat seine Ruhe (das hast bei der Sellarunde nicht) und man hat sich die Abfahrt verdient! smile

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH