Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Ständig Platten (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=25204)

Geschrieben von Reno am 05.09.2011 um 17:03:

wütend Ständig Platten

Moin moin,

mein Vater hat in letzter Zeit das Problem, sich mit seinem Fitnessbike ständig einen Platten zu fahren. Er hat 28-622er Conti Grand Prix bei 7,5 - 8 bar und Conti Schläuche. Er wiegt ca 115kg

Ich habe im Reifenmantel keinen Fremdkörper feststellen können, einmal steckte ein Steinchen drin, aber der Reifen war nicht durchstochen.

Kann es evtl an der Montage liegen? Gibt es etwas das man beim Wechsel des Schlauchs falsch machen kann? Oder sollte man andere Schläuche/Reifen verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben, das Frustpotenzial steigt nämlich so langsam.... blinzelnd

Geschrieben von Flahute am 05.09.2011 um 17:20:

RE: Ständig Platten

Zitat:
Original von Reno
Kann es evtl an der Montage liegen? Gibt es etwas das man beim Wechsel des Schlauchs falsch machen kann?

Ja - z.B. den Schlauch zwischen Reifen und Felgenhorn einzuklemmen.
(So habe ich mir mal fast einen Tinnitus geholt... geschockt verletzt sein )

Ansonsten wäre es hilfreich, etwas über das Schadensbild zu wissen. Gibt es zwei Löcher an den Rändern, die an einen Schlangenbiss erinnern? Dann ist ein Durchschlag durch zu geringen Luftdruck Schuld an der Panne (sollte bei 8 bar bei 28er-Reifen aber ausgeschlossen werden können).
Oder liegt das Loch innen? Dann könnte ein verrutschtes (oder gar fehlendes) Felgenband oder ein Fremdkörper zwischen Reifen und Felge die Ursache sein.

Geschrieben von Piti am 05.09.2011 um 17:31:

Zitat:
Original von Flahute
Zitat:
Original von Reno
Kann es evtl an der Montage liegen? Gibt es etwas das man beim Wechsel des Schlauchs falsch machen kann?

Ja - z.B. den Schlauch zwischen Reifen und Felgenhorn einzuklemmen.
(So habe ich mir mal fast einen Tinnitus geholt... geschockt verletzt sein )

Eben. Das knallt gleich. zahnlos

Zitat:
Dann könnte ein verrutschtes (oder gar fehlendes) Felgenband oder ein Fremdkörper zwischen Reifen und Felge die Ursache sein.

Felgenband wäre auch meine Vermutung gewesen.

Geschrieben von Reno am 05.09.2011 um 17:56:

Danke für die schnellen Antworten.

Kann der Luftdruck zu hoch für das Felgenband sein?

Edit: hab grad mal nachgesehen, das Loch (ein klitzekleines) ist nicht in der der Felge zugewandten Seite sondern auf der Strassenseite und da eher seitlich.

Geschrieben von falzarego am 05.09.2011 um 18:29:

Schon lang ist's her, da hatte ich das Pech, auf einen unsauber eingearbeiteten Speichennippel zu treffen, ein andermal war ein winziges Drahtfetzchen eines Reifens die Ursache. Das waren jedoch derbe, normale Tourenreifen...

Geschrieben von Flahute am 05.09.2011 um 19:56:

Zitat:
Original von Reno
Edit: hab grad mal nachgesehen, das Loch (ein klitzekleines) ist nicht in der der Felge zugewandten Seite sondern auf der Strassenseite und da eher seitlich.

Ein seitliches Loch deutet meist auf einen Durchschlag hin. Bei 8 bar Reifendruck kann das aber eigentlich nur bedeuten, dass dein Vater frontal auf einen Bordstein oder mit Vollspeed in einen Schachtdeckel gerauscht ist - und dann wäre das Loch garantiert nicht klitzeklein. zahnlos

Vielleicht steckt ja doch ein - klitzekleiner - Fremdkörper seitlich in der Reifenflanke.

Geschrieben von Reno am 06.09.2011 um 08:14:

Ich werd noch mal nachschauen...

Vielen Dank euch allen.

Geschrieben von Piti am 06.09.2011 um 08:23:

Hilfreich in solchen Fällen ist übrigens, das Herstellerlogo auf dem Mantel immer mittig über dem Ventil zu platzieren. Dann braucht man, wenn man das Loch im Schlauch gefunden hat, den Reifen an höchstens zwei Stellen nach einem einsteckenden Fremdkörper abzusuchen.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH