Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Mittelgroße Rundfahrten in diesem Unterforum (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=22721)

Geschrieben von gardener am 30.03.2009 um 14:44:

Pfeil Mittelgroße Rundfahrten in diesem Unterforum

Die Testläufe Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico sind jetzt über die Bühne gegangen; Zeit also für eine Evaluation. Ich könnte mir durchaus auch die Baskenland-RF in diesem Unterforum vorstellen, danach vielleicht die Romandie. Der Zugewinn an Übersichtlichkeit und Diskussionsfreude zu den einzelnen Etappen überwiegt mMn den ordnungspolitischen Fauxpas der Benutzung dieses GT-Unterforums, zumal hier ja 43 Wochen im Jahr nur relativ wenig los ist.

Andere Meinungen, Vorschläge, Kritik?

Geschrieben von ThunderBlaze am 30.03.2009 um 14:50:

RE: Mittelgroße Rundfahrten in diesem Unterforum

Wie wärs wenn man dieses Unterforum für alle Rennen des Worldcalendar´s verwendet. Wobei man außerhalb der GT´s nicht unbedingt für jede einzelne Etappe eines Etappenrennen´s, wie zb. Paris-Nizza oder Vuelta pais Vasco, einen Thread benötigt. Da fehlt dann doch schon die Resonanz wie ich finde. Auch der Übersichtlichkeit käme es besser. Man muss es ja nun nicht übertreiben.

Geschrieben von Offi am 30.03.2009 um 14:54:

Eintagesrennen haben hier nichts zu suchen. Dieses Forum sollte meiner Meinung nach für die wichtigen (hier zählt ausnahmsweise mal die UCI-Klassifizierung...) Rundfahrten und ihre Etappen herhalten. Gerne auch mit Hauptthreads wie beispielsweise Tdf 2009. Das finde ich super. Ich mag es nicht, wenn ein Thread mit 3 Seiten Kommentaren zu einer Etappe vollgetextet sind und ich zwischendrinn das Ergebnis vom Vortag finde. Mit einzelnen Etappenthreads ist alles schön übersichtlich.

Geschrieben von Heinz Helfgen am 30.03.2009 um 16:06:

Das einzige verbesserungsbedürftige ist IMHO die Benamung: "Große Rundfahrten" sind nunmal nur Giro, Tour und Vuelta. "Große und Mittelgroßen Rundfahrten Forum" klingt doof, "Rundfahrten-Forum" stimmt auch nicht, "No Popelrennen Tours" klingt cool, aber ich will hier keine Anglizismen-Diskussion lostreten... Augenzwinkern

Hat jemand eine bessere Idee?

Geschrieben von gardener am 30.03.2009 um 16:28:

Der Name ist jetzt schon angesichts der fehlenden Bindestriche ein Graus, da kann man ihn ruhig auch zweckentfremden. "Groß" ist halt was wir daraus machen... Augenzwinkern

Geschrieben von Ocaña am 30.03.2009 um 17:16:

Zitat:
Original von Offi
Eintagesrennen haben hier nichts zu suchen. Dieses Forum sollte meiner Meinung nach für die wichtigen (hier zählt ausnahmsweise mal die UCI-Klassifizierung...) Rundfahrten und ihre Etappen herhalten. Gerne auch mit Hauptthreads wie beispielsweise Tdf 2009. Das finde ich super. Ich mag es nicht, wenn ein Thread mit 3 Seiten Kommentaren zu einer Etappe vollgetextet sind und ich zwischendrinn das Ergebnis vom Vortag finde. Mit einzelnen Etappenthreads ist alles schön übersichtlich.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Etappenthreads sind übersichtlicher. Auch wenn man mal ein oder zwei Jahre später etwas wiederfinden muss oder will.

Von den Nicht-Drei-Wochern können hier meiner Meinung nach rein:

- P-N
- Tirreno
- Pais Vasco
- Tour de Romandie
- Critérium du Dauphiné Libéré
- Tour de Suisse

Und bei weiterhin ähnlich großem Interesse auch Kalifornien.

Geschrieben von Heinz Helfgen am 30.03.2009 um 18:24:

Zitat:
Original von gardener
Der Name ist jetzt schon angesichts der fehlenden Bindestriche ein Graus, da kann man ihn ruhig auch zweckentfremden. "Groß" ist halt was wir daraus machen... Augenzwinkern

Hmm, für Forums-Insider wie uns sicher kein Problem. Für Außenstehende aber wohl doch verwirrend und könnte immer wieder zu Diskussionen führen. Wie gesagt: mir fällt leider auch nichts besseres ein.

Zitat:
Original von Ocaña

Von den Nicht-Drei-Wochern können hier meiner Meinung nach rein:

- P-N
- Tirreno
- Pais Vasco
- Tour de Romandie
- Critérium du Dauphiné Libéré
- Tour de Suisse

Und bei weiterhin ähnlich großem Interesse auch Kalifornien.

Um Willkür vorzubeugen und unnötige Diskussionen zu vermeiden, würde ich dann doch die UCI ProTour/World Calendar Rennen nehmen, in Ausnahmefällen hätte ich nichts gegen zusätzliche Rennen (wie California oder Bayern-Rundfahrt Bier ) einzuwenden.

Geschrieben von Offi am 30.03.2009 um 18:28:

Bayern macht insofern keinen Sinn, dass es keine bewegten Bilder gibt (hoffentlich täusche ich mich jetzt nicht...). Rennen, die man nicht live sehen kann, rufen doch in der Regel eher wenig bis gar keine Diskussion oder anderes großes Interesse hervor. Da machen Etappenthreads kaum Sinn. Ich tendiere auch dazu, dass wir uns auf die ProTour festlegen. Bei Bedarf kann man ja immer noch spontan entscheiden.

Geschrieben von gardener am 30.03.2009 um 18:35:

Das ist ja jetzt alles keine staatstragende Angelegenheit hier, so dass wir ruhig auch mal willkürlich handeln können und uns auf die von Ocaña vorgeschlagenen Rennen beschränken (und die Polen-RF außen vor lassen). Die Diskussionsfreude ist ja tatsächlich - wie Offi schon schrieb - von verfügbaren Bildern abhängig.

Geschrieben von Heinz Helfgen am 30.03.2009 um 19:09:

Zitat:
Original von Offi
Bayern macht insofern keinen Sinn...

Sorry, Spässle gmacht...

Zitat:
Original von gardener
...und die Polen-RF außen vor lassen....

... es gibt allerdings auch Rennen, wo ich keinen Spass verstehe... Na warte.... hehehehe

großes Grinsen

Geschrieben von Offi am 30.03.2009 um 19:37:

Zitat:
Original von Heinz Helfgen
Zitat:
Original von Offi
Bayern macht insofern keinen Sinn...

Sorry, Spässle gmacht...

Aber ein gutes Beispiel angesprochen. Gut gemacht

Geschrieben von teufelsberg am 31.03.2009 um 11:52:

Zitat:
Original von Ocaña
Zitat:
Original von Offi
Gerne auch mit Hauptthreads wie beispielsweise Tdf 2009. Das finde ich super. Ich mag es nicht, wenn ein Thread mit 3 Seiten Kommentaren zu einer Etappe vollgetextet sind und ich zwischendrinn das Ergebnis vom Vortag finde. Mit einzelnen Etappenthreads ist alles schön übersichtlich.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Etappenthreads sind übersichtlicher. Auch wenn man mal ein oder zwei Jahre später etwas wiederfinden muss oder will.

das könnte aber ebenso für "Eintagesmonumente" gelten; also zumindest die Unterteilung in Rennticker und allg. Thread wäre für spätere Betrachtung sinnvoll.

Geschrieben von zabelfan am 31.03.2009 um 13:27:

Es gab ja mal ein Live-Ticker Forum für sowas, aber ich glaube das war am Schluss nicht mehr so beliebt. Bin mir aber auch nicht mehr so sicher- ist schon so lange her...

Geschrieben von Tourmalet am 31.03.2009 um 13:30:

Und was soll das bringen (außer einem riesigen Beiträgesortieraufwand für die Moderatoren) ?

Geschrieben von begbie am 31.03.2009 um 13:59:

ich finds gut.

p-n und t-a haben gezeigt, dass es sinn macht und funktioniert.

statt:

Große Rundfahrten Forum
Hier geht es um Vuelta, TdF und Giro

koennte es auch:

Grosse Rundfahrten
Tour, Giro, Vuelta & andere wichtige Rundfahrten

oder so heissen. letztlich egal wie's heisst - einfach nen sticky mit der liste der "zugehoerigen" rennen oben reinkleben und fertig. großes Grinsen

Geschrieben von schniposa am 31.03.2009 um 14:42:

Zitat:
Original von Offi Ich mag es nicht, wenn ein Thread mit 3 Seiten Kommentaren zu einer Etappe vollgetextet sind und ich zwischendrinn das Ergebnis vom Vortag finde. Mit einzelnen Etappenthreads ist alles schön übersichtlich.

Und das geht nur im Große Rundfahrten Forum, oder was?

Geschrieben von orlando am 31.03.2009 um 16:57:

Verschieden Geschmäcker

Ich fand die bisher gehandhabte Lösung - also nur die großen 3 hier, der Rest im Profiradsportforum ganz in Ordnung.

Generell denke ich in Bezug auf Unterforen, dass der hübsche Grundsatz des "less is more" gilt. Kurzzeitig hegte ich - obwohl es bis dato noch nicht thematisiert wurde - die Befürchtung, dass irgendjemand anregt, noch ein Unterforum für Mittelgroße Rundfahrten zu etablieren (ich irre mich hoffentlich! hoffend ) Ich gehöre eher der gegenteiligen Fraktion an und hätte auch nichts dagegen, die drei Unterforen zu Profisport wieder auf zwei zusammenzulegen, will aber hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten. ...Dann geh ich eben Es hat ja so schlecht nicht funktioniert zu früheren Zeiten und mehrere Unterforen zu eigentlich deckungsgleicher Thematik - Straßenradsport - empfinde ich als wenig userfreundlich - ist aber sicher Geschmackssache...
Da ich aber ohnehin wegen abnehmenden Interesses am Radsport so'n Mist immer weniger mitlese, kann ich mit allen Lösungen ganz gut leben.

Edit: smileyrepariermann

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 31.03.2009 um 19:32:

Daumen hoch! RE: Mittelgroße Rundfahrten in diesem Unterforum

Zitat:
Original von zabelfan
Es gab ja mal ein Live-Ticker Forum für sowas, aber ich glaube das war am Schluss nicht mehr so beliebt. Bin mir aber auch nicht mehr so sicher- ist schon so lange her...

Mehr noch... Es gab sogar kurzzeitig einen Live-Ticker auf der Gazzetta!
http://www.cycling4fans.de/index.php?id=2716

Fand ich eigentlich ganz lustig und speziell einige Zeit später zum Nachlesen recht informativ! cool
Von mir aus können wir das rechtzeitig vor dem Giro gerne mal wieder anleiern. Es reicht ja, wenn sich 1-3 Interessenten bereit erklären, einigermaßen regelmäßig zu tickern. Für den/die gibt es dann einen login und los geht´s...

Geschrieben von Donishäusle am 31.03.2009 um 21:27:

Just my 50cent...

Zitat:
Original von orlando
Ich fand die bisher gehandhabte Lösung - also nur die großen 3 hier, der Rest im Profiradsportforum ganz in Ordnung.

Das ist aber nur so ein Eindruck. Das neue Format hat ja auch einige Vorteile und wird vielleicht auch noch zunehmend besser angenommen.

Geschrieben von StylizZ am 07.04.2009 um 15:49:

RE: Just my 50cent...

Wie wärs mit: "Wichtige Rundfahrten Forum" oder "Wichtige ProTour-Rundfahrten Forum"
dann hätte man nicht das problem mit groß mittelgroß, und auch nicht das problem mit nur rundfahrten forum, das da dann irgendwelche poppel rundfahretn dabei sind.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH