Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Wer wie was? (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=23)
-- Lange Threads langsam (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=22082)
Geschrieben von arno¹ am 01.08.2008 um 00:19:
Lange Threads langsam
Hm wenn sowas wie "Heutige Radtour" offensichtlich länger nicht geklickt wurde (-> an den Hits zu erkennen), dauert es initial wirklich lange, bis der Thread geladen wird. Danach gehts erstmal. Das ist typisch für Caching.
Könnte sein, das es noch für Finetuning-Möglichkeiten im verwendeten RDBMS gibt? Für MySQL z.B.:
http://www.administrator.de/Der_MySQL_Query-Cache.html
Geschrieben von le coq sportif am 01.08.2008 um 21:27:
RE: Lange Threads langsam -> DB Caching
man kann ja nun nicht wirklich alles auf die deutsche bahn schieben.
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 02.08.2008 um 18:36:
LOL@coq
Man kann aber auch mal die komplette MySQL-Einstellung mit dem
MySQL-Performance-Tuning-Script(deutscher Artikel) überprüfen. Hier ist die
Original Site.
Das Script liefert brauchbare Ergebnisse und die MySQL Default Einstellungen sind schrecklich im Vorher/Nachher Vergleich.
Geschrieben von steffi am 05.08.2008 um 09:10:
sind deine Erkenntnisse leicht für ein "gängigeres" Forum umzusetzen?
oder, Frage an die Chefs: ist es ein durchaus erwünschter Nebeneffekt, dass die langen Threads langsam austrocknen?
Geschrieben von le coq sportif am 06.08.2008 um 18:04:
ich glaube kaum, dass irgendjemand ein interesse daran hat, dass die "heutige radtour" schwer zugänglich ist
aber die technischen probleme lassen sich wohl nicht so leicht in den griff kriegen. nicht, dass ich davon ahnung hätte
Geschrieben von arno¹ am 10.08.2008 um 00:35:
Ich denke, es ist ein "ManagedHosting"-Paket bei dem im

Abdankungsfred genannten Hoster. Da kannst du so Klamotten wie oben genannt ja gar nicht machen. Und das dort angebotene Kunden-Tool, aber auch das Burning Board 2 bieten keine Optionen, die obiges ermöglichen würden. Müsste man schon direkt erledigen.
Alternativen wären *vielleicht* ein Upgrade auf Burning Board 3, das gerade im Cachingbereich leistungsfähiger sein soll. Preis höchstens
99-199 €, was man sicher mit ner Sammelaktion noch zusammenkriegen würde. Und natürlich Aufwand.
Oder das systematische Raussuchen von vielfach verwendeten extrem langen Mega-Threads wie "Heutige Radtour", und diese mit dem Hinweislink auf den Vorgänger neu anlegen. Soviel sind das ja auch nicht, oder?
Geschrieben von maniroller am 10.08.2008 um 00:52:
| Zitat: |
Original von arno¹
Oder das systematische Raussuchen von vielfach verwendeten extrem langen Mega-Threads wie "Heutige Radtour", und diese mit dem Hinweislink auf den Vorgänger neu anlegen. Soviel sind das ja auch nicht, oder? |
Unglaubliche Arbeit. Und erst der
Verwaltungsaufwand
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 10.08.2008 um 21:39:
Original von arno¹
Ich denke, es ist ein "ManagedHosting"-Paket |
Wie jetzt, kein Shellzugriff? Nur Hosting? Och menno, für nichtmal nen 10er kricht man nen Virtuellen Server mit Shellzugriff, wo man genau solche Sachen machen kann.
Evtl. kann man die Parameter aber auch per PHP mit dem mysql-Client setzen? Bei Oracle kann man nahezu alles derartiges in runtime machen, mysql kenn ich nicht so gut, ist aber bestimmt ähnlich, oder?
Geschrieben von arno¹ am 10.08.2008 um 22:09:
Bei nem Hosting Paket sollte der User den DB Server nicht administrieren können. Da gibts halt die gekauften DB und fertsch. Ggf. hängen unter dem DB Server ja auch noch andere Kunden ...
Fraglich ist, warum Cache Size beim verwendeten Hoster offensichtlich zu klein ist? Würde da mal nachhaken.
Geschrieben von arno¹ am 22.08.2008 um 01:20:
Heutige Radtour:
Geschrieben von steffi am 22.08.2008 um 08:52:
ich sitze hier mit dem neuesten Equipment und es dauert Minuten, bis ich in den Threads drin bin und nochmal Minuten bis ein Beitrag hochgeladen wird. Viele werden C4F entnervt den Rücken kehren
Geschrieben von maniroller am 22.08.2008 um 11:15:
Ganz abgesehen davon, dass bei mir seit dem Serverwechsel der Checker-Ticker wirklich der einzige Thread ist, in den ich ab und zu erst beim 2. Versuch reinkomme: was spricht eigentlich dagegen, sich unbürokratisch zu helfen und für die „Problemthreads“ – zumindest vorübergehend und bis sich das Ganze technisch vielleicht doch in den Griff bekommen lässt – schnell ladende Nachfolger zu eröffnen?
Geschrieben von arno¹ am 22.08.2008 um 11:58:
Finde ich auch, und in die Startpostings kommt dann einfach noch ein Link auf den alten Thread, falls man da mal was nachschauen möchte.
Ich würde die Threads auch genauso benennen, damit das Feeling bleibt und die alten ggf. umbennen zu Soundso Archiv usw.
Soviel Arbeit kann das doch garnicht sein und das Problem wäre mal gelöst. Könnte man einfach sukzessive machen, wenn die nach oben kommen. Welche Threads sind das denn? Direkt fallen mir jetzt nur ein
Heutige Radtour
Checker Ticker
Der Lance Armstrong Fred
hm was noch
Geschrieben von steffi am 22.08.2008 um 12:01:
edit: ich bezieh mich auf @mani
Checker-Ticker hab ich heute noch gar nicht versucht und einen neuen Ansatz dafür gibt es ja bereits
es ging um die Zeit, zu der ich gepostet habe um alle Threads:
diesen hier; den Gerolsteiner -was kommt danach Thread; Kino, JU, Olympia usw.
Geschrieben von Bugno am 22.08.2008 um 12:03:
Seits ihr sicher dass alle langsamen Threads lang sind - ich hab nämlich die Probleme unabhängig davon !
Viele Therads zum sleben Thema sind halt unübersichtilch!
Geschrieben von Mietzekater am 22.08.2008 um 17:43:
Ich habe das Problem bei den großen Threads. Allerdings funktioniert es in ca. 10% aller Fälle dennoch zügig (so wie früher halt).
Ich würde auch jeweils neue Threads eröffnen und die alten als Archiv weiterlaufen lassen. Aber es ist ja nicht mein Forum.....
Geschrieben von arno¹ am 22.08.2008 um 21:28:
Original von Mietzekater
Allerdings funktioniert es in ca. 10% aller Fälle dennoch zügig (so wie früher halt). |
Das ist dann, wenn gerade innerhalb der im Datenbanksystem eingestellten Zeit schon mal jemand den Thread angeklickt hat. Dann ist die Abfrage (die Thread-Daten) sozusagen in einem Zwischenspeicher. Das bietet sich gerade bei umfangreichen Daten wie bei den langen Threads an.
Irgendwann fliegt so was aber natürlich auch wieder aus dem Speicher raus, Platz sparen. Hier leider zu schnell. Eigentlich ists ja nur ein kleines Forum mit einigen wenigen sehr langen Threads.
Wenn man spätabends z.B. den "Heutige Radtour" anklickt, dauert es fast immer so lange. Tagsüber kann es sein, das den gerade schon mal jemand gelesen hat.
Edit: oder?
Geschrieben von maniroller am 30.08.2008 um 10:51:
Für meine Begriffe ist das Forum gerade rekordverdächtig schnell!
Geschrieben von arno¹ am 31.08.2008 um 01:49:
jetzt (nachts) immer noch das lange thread problem
Geschrieben von le coq sportif am 03.09.2008 um 20:03:
gerade kam ich eine weile nur in meine PNs (gut, der wichtigste teil hat schon mal funktioniert

). bei allen threads, die ich versuchte aufzurufen, kam eine solche meldung:
SQL-DATABASE ERROR
Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT postid FROM bb2_posts WHERE threadid = '10344' AND visible=1 ORDER BY posttime DESC LIMIT 0, 1
mysql error: Table 'bb2_posts' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
mysql error number: 1195
mysql version: 4.1.22-standard-log
php version: 5.2.5
Date: 03.09.2008 @ 19:30
Script: /thread.php?threadid=10344&goto=lastpost
Referer: http://www.forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1 |
edit: "gerade" geradegerückt
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH