Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Giro-Technik (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=21820)
Geschrieben von raser am 15.05.2008 um 20:14:
Giro-Technik
Was fährt Fröhlinger
hier eigentlich für eine Schaltgruppe, das Neueste aus dem Hause Shimano?
Nochmal in
gross.
Geschrieben von discman am 15.05.2008 um 20:27:
RE: Giro-Technik
Testen nicht einige Gerols diese Saison dieses elektronische Dingsda?
Geschrieben von Donishäusle am 15.05.2008 um 22:36:
Ist das wirklich 11fach? Nach meinen Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit würde ich das doch mit gemischten gefühlen sehen
Geschrieben von wagenge am 15.05.2008 um 22:58:
und was für ein system hatte millar gestern getestet?
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 16.05.2008 um 00:50:
| Zitat: |
Original von wagenge
und was für ein system hatte millar gestern getestet?
|
Eins das Donis und ich dieses Jahr schon abgehakt haben.
Geschrieben von maniroller am 16.05.2008 um 00:54:
Das klingt jetzt fast als hätte es sich unter dem Strich bewährt
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 16.05.2008 um 00:57:
Eher vor dem (Ziel-)Strich...
Geschrieben von Pedalritter am 16.05.2008 um 01:12:
| ...- kein “Trimmen” des Umwerfers mehr erforderlich... |
Das man dies bei Shimpanso noch erleben darf! Wahnsinn!
Geschrieben von raser am 17.05.2008 um 07:43:
JF in seinem Tagebuch auch radsport-news.com:
"Wie vielleicht schon einige im Fernsehen oder auf Fotos gesehen habe, fahre ich hier beim Giro die neue mechanische Schaltung von Shimano. Die Gruppe ist, hauptsächlich optisch, noch nicht ganz ausgereift. Sie funktioniert aber schon wunderbar. Das Bremsverhalten ist ein bisschen anders. Die Bremse hat einen anderen Druckpunkt und ist stärker. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Der Hauptvorteil ist aber sicherlich auch das geringere Gewicht. Im Moment sind es, glaube ich, 160 Gramm."
Geschrieben von ThunderBlaze am 17.05.2008 um 14:17:
Das die Profis für Shimano und Campa in Rennen teilweise neue Systeme "testen" ist ja sicherlich nichts ungewöhnliches. Aber ist es auch nicht sehr wage? Ich mein, gerade die Umgewöhnung usw. Wäre das im Training nicht viel optimaler aufgehoben als bei einem wichtigen Rennen?
Geschrieben von discman am 17.05.2008 um 14:21:
Ich meine hier im Forum schon mal im Winter einen Bericht gelesen zu haben, dass sie das neue System die ganze Saison über testen werden, logischerweise dann auch im Training...allerdings kann ich den Bericht/Post/Thread nicht mehr finden...
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 17.05.2008 um 15:12:
Original von discman
Ich meine hier im Forum schon mal im Winter einen Bericht gelesen zu haben, dass sie das neue System die ganze Saison über testen werden, logischerweise dann auch im Training...allerdings kann ich den Bericht/Post/Thread nicht mehr finden... |
Das ging
hier los und ging so 4-5 Posts lang.
competitve-cyclists hatte damals Ärger mit Shimano bekommen und den Bericht rausgeholt, aber weiter unten der light-bikes link geht noch.
Greetz
Geschrieben von raser am 19.05.2008 um 07:57:
Cyclingnews befasst sich in einem grösseren
Artikel mit der neuen Gruppe.
Endlich nutzt Shimano auch mal mehr Carbon in seinen Gruppen. Und die am Lenker verlegten Züge ersetzen endlich die Wäscheleinen!
Geschrieben von paolo am 19.05.2008 um 09:31:
Da kann man ja in Zukunft immer rätseln ob der Fahrer da im TV Shimano oder SRAM fährt.
Zum Glück gibt es noch Campangolo
Geschrieben von Donishäusle am 19.05.2008 um 15:23:
Original von raser
Und die am Lenker verlegten Züge ersetzen endlich die Wäscheleinen! |
Find ich scheisse
Ich hak mich da immer ein wenn ich in der Oberlenker-ZF-Position fahre (Unterarme aufgelegt), das kommt sogar recht häufig vor..
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 19.05.2008 um 18:35:
Original von raser
Endlich nutzt Shimano auch mal mehr Carbon in seinen Gruppen. Und die am Lenker verlegten Züge ersetzen endlich die Wäscheleinen! |
Jo, endlich! Damit man dann nach jedem Sturz neue STIs kaufen kann oder die reinen Hebel zum most wanted Ersatzteil werden.
Die Wäscheleinen fand ich auch gut. Damit ist es nämlich sehr einfach, neue Züge draufzumachen oder die alten Hüllen gangbar zu halten. Man kommt wenigstens dran.
Original von Donishäusle
Ich hak mich da immer ein wenn ich in der Oberlenker-ZF-Position fahre (Unterarme aufgelegt)! |
Boah, find ich voll unbequem, wie kriegst du denn da Druck aufs Pedal?
Von nem Triathleten hab ich mir mal erzählen lassen, das die Arme/Schultern hauptsächlich zum Spannungsbogen beitragen und der Hintern gar nicht so belastet sei.
Geschrieben von paolo am 19.05.2008 um 19:57:
Das ist ja die elekronische Gruppe. Sowas kommt mir erstmal nicht ans Rad, hab keine Lust in den Alpen zu stehen, noch 2 Pässe vor mir das 11er Ritzel drauf und die Batterie ist gerade alle.
Ich benötige eigentlich nur 8 meiner zehn Ritzel, obwohl ich in bergigem Gelände wohne, was soll ich da mit 11? Da wird in den Preisen bestimmt nochmal schön draufgeschlagen.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH