Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Dopingfall bei der DM... (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20994)

Geschrieben von Cyclish am 03.08.2007 um 17:23:

Dopingfall bei der DM...

...der Senioren:

Zitat:
Frankfurt/M., 03. August 2007
BDR-Bundessportgericht

Aufgrund der positiven Analyse der A-Probe auf Hydrochlorothiazid anlässlich einer Wettkampfkontrolle bei der DM Senioren Straße am 24.06.07 in Görlitz und des Verzichts auf die B-Probe hat der Bund Deutscher Radfahrer e.V. gegen den aktiven Sportler Manfred Gehrmann ein Sportstrafverfahren eingeleitet.

gez.:
BDR-Präsidium

Der gute Mann ist Jahrgang 1945, sprich ca. 62 Jahre alt... doper mit dem Kopf an die Wand

Nun ist sogar der Deutsche Meister (Senioren 4) schon gedopt. hilfe

Das Mittel ist übrigens ein Verschleierungsmittel. Siehe hier.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 03.08.2007 um 17:26:

RE: Dopingfall bei der DM...

Das ist allgemein bekannt und macht auch Sinn. Denn mit dem Alter lässt die Leistung nach und man versucht das natürlich zu kompensieren (ich weiss von was ich rede).

Wie neulich schon erwähnt, wurde in der NZZ eine Studie veröffentlicht, nach der 15% aller Hobbyfahrer ohne Lizenz gedopt sein. Man stelle sich das mal vor. Das nächste mal, wenn ich mich einer am Feldberg überholt, schreie ich: "Wohl auch gedopt". auslachen

Geschrieben von karteikarte am 03.08.2007 um 17:37:

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
wenn ich mich einer am Feldberg überholt, schreie ich: "Wohl auch gedopt". auslachen

So wie Du??? Grübelnd doper

Geschrieben von Michelin-Männchen am 03.08.2007 um 17:49:

Ich habe nur Wasser mit Magnesiumtabletten in der Flasche

Geschrieben von Scotty am 03.08.2007 um 19:45:

Nun mal locker. Dieses Mittel kommt z.B. auch in Blutdrucksenkende Medikamente vor. In dem Alter nicht selten. Ist also mgl. das der Herr tägl. solche Tabletten nehmen muss, aber sich nie mit der Dopingliste auseinander gesetzt hat und jetzt ziemlich dumm dasteht. Leider.

Geschrieben von denkbär am 04.08.2007 um 00:14:

geschockt Hexenjagd auf Senioren

Zitat:
Original von Scotty
Nun mal locker. Dieses Mittel kommt z.B. auch in Blutdrucksenkende Medikamente vor. In dem Alter nicht selten. Ist also mgl. das der Herr tägl. solche Tabletten nehmen muss, aber sich nie mit der Dopingliste auseinander gesetzt hat und jetzt ziemlich dumm dasteht. Leider.

Danke für diesen Hinweis. Ich habe daraufhin mal kurz per Google zu diesem Wirkstoff gesucht.

Typischerweise werden als Anwendundgebiete genannt :

Zitat:
Quelle: netdoktor.de

• Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
  • Wassereinlagerung im Körper (Ödeme)

Siehe auch Wikipedia.

Da wäre es jetzt noch interessant zu erfahren, wie gebräuchlich dieses Mittel ist, und in wie weit überhaupt Ärzte und Apotheker sich der Tatsache bewusst sind, dass es auf Doping-Listen steht. Bei der Google-Suche habe ich auch erst entsprechende Hinweise gefunden, als ich das Wort "Doping" in die Suche einbezogen hatte.

Meiner Meinung nach zeigt dieses Beispiel ganz anschaulich, welche Blüten die Anti-Doping-Hexenjagd mittlerweile treibt. Statt über den bestimmungsgemäßen Anwendungszweck der gefundenen Substanz zu schreiben wird lieber über "verbotene Maskierungsmittel" schwadroniert, so als ob diese Seniorin nun eine ganz ausgefuchste Doperin wäre.

Dass es mit dem Wirkstoff auch schon in anderen Sportarten zu unerwartet "positiven" Ergebnissen gekommen ist, sieht man auch hierl:
Zitat:
Quelle: schuetzenbund.de
Der verbotene, aber nicht leistungssteigernde Wirkstoff Hydrochlorothiazid ist Bestandteil eines ärztlich verschriebenen Medikaments gewesen, für das der Schütze Jürgen Hartmann mangels Kenntnis der Erforderlichkeit die mögliche Ausnahmegenehmigung (TUE) noch nicht beantragt hatte.

Man kann eigentlich alleine schon aus dem Risiko auf so eine Weise unbeabsichtigt in einen schlechten Ruf zu geraten (Sport ist Ruf-Mord) nur noch vom Wettkampfsport abraten. Ansonsten sollten Sportler, die in der Gefahr des Erfolgs stehen, zumindest bei ihren Arztbesuchen paranoid werden und alles was sie verschrieben bekommen mit den Doping-Listen abgleichen.

Geschrieben von bAdpit am 04.08.2007 um 00:37:

Zitat:
Ich habe nur Wasser mit Magnesiumtabletten in der Flasche

das sagen sie alle! Kaffee & News

Geschrieben von Einstein am 04.08.2007 um 09:13:

RE: Hexenjagd auf Senioren

Zitat:
Original von denkbär
Ansonsten sollten Sportler, die in der Gefahr des Erfolgs stehen, zumindest bei ihren Arztbesuchen paranoid werden und alles was sie verschrieben bekommen mit den Doping-Listen abgleichen.

Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern gehört dazu, sobald man eine Lizenz gelöst hat. Schließlich unterschreibt man da das Anti-Doping-Reglement.

Geschrieben von Piti am 04.08.2007 um 09:19:

Zitat:
Wie neulich schon erwähnt, wurde in der NZZ eine Studie veröffentlicht, nach der 15% aller Hobbyfahrer ohne Lizenz gedopt sein.

Und die restlichen 85% würden gern, aber wissen nicht so recht, wie.

Geschrieben von Pedalritter am 04.08.2007 um 09:29:

Zitat:
Das ist allgemein bekannt und macht auch Sinn. Denn mit dem Alter lässt die Leistung nach und man versucht das natürlich zu kompensieren (ich weiss von was ich rede).

Wie neulich schon erwähnt, wurde in der NZZ eine Studie veröffentlicht, nach der 15% aller Hobbyfahrer ohne Lizenz gedopt sein. Man stelle sich das mal vor. Das nächste mal, wenn ich mich einer am Feldberg überholt, schreie ich: "Wohl auch gedopt". auslachen

Gibt es auch Hobbyfahrer mit Lizenz? Augenzwinkern

Geschrieben von Cyclish am 04.08.2007 um 11:12:

Zitat:
Original von Einstein
Zitat:
Original von denkbär
Ansonsten sollten Sportler, die in der Gefahr des Erfolgs stehen, zumindest bei ihren Arztbesuchen paranoid werden und alles was sie verschrieben bekommen mit den Doping-Listen abgleichen.

Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern gehört dazu, sobald man eine Lizenz gelöst hat. Schließlich unterschreibt man da das Anti-Doping-Reglement.

Mal ganz davon abgesehen ist der obige Herr nicht bei "Rund um den Kirchturm" mitgefahren, wo danach kein Hahn kräht, sondern in der nationalen Spitze. Wer an Herzinsuffizienz oder Ödemen leidet, ist so krank, dass er nicht einfach so Deutscher Meister der Senioren wird (da wird nämlich auch noch ordentlich Rad gefahren). Bei dem von dir beschriebenen Schützen ist das sicher eher möglich. Augenzwinkern
Auch bei den Senioren muss man sich genau informieren, was man schlucken darf, erst Recht bei Herzmedikamenten. Das sind keine bloßen Hobbysportler, sondern auf diesem Niveau Leute, die durchaus 25'000km im Jahr fahren. Wer schonmal Seniorenrennen gesehen hat, weiß, dass es da teilweise schlimmer abgeht als in Männerrennen. Da wird geschriehen, geschubst und auch sonst "mit allen Mitteln gekämpft", verbissen ohne Ende. Augenzwinkern

Geschrieben von Flahute am 04.08.2007 um 18:43:

Daumen hoch! RE: Hexenjagd auf Senioren

Zitat:
Original von Cyclish
Mal ganz davon abgesehen ist der obige Herr nicht bei "Rund um den Kirchturm" mitgefahren, wo danach kein Hahn kräht, sondern in der nationalen Spitze. Wer an Herzinsuffizienz oder Ödemen leidet, ist so krank, dass er nicht einfach so Deutscher Meister der Senioren wird (da wird nämlich auch noch ordentlich Rad gefahren).
[...]
Auch bei den Senioren muss man sich genau informieren, was man schlucken darf, erst Recht bei Herzmedikamenten. Das sind keine bloßen Hobbysportler, sondern auf diesem Niveau Leute, die durchaus 25'000km im Jahr fahren.

Volle Zustimmung!
Ich finde dieses permanente, pathetische Gerede von der "Hexenjagd" ("die armen unschuldigen Fahrer sind doch bloß Opfer...") ehrlich gesagt nur noch peinlich... Verzweiflung (Kater haben)

Geschrieben von Henning am 04.08.2007 um 18:59:

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, denn jeder Fahrer, der an solchen Wettbewerben teilnimmt, muss sich über die Bedingungen und Regeln informieren. Außerdem muss man sich in einem solchen Alter doch auch fragen, ob man so gesund ist, dass man Rennen auf einem solchen Niveau fahren kann und wenn das eben nicht so ist, dann geht es halt nicht und da ist ein Gebrauch von Mitteln auch nicht zu entschuldigen.

Geschrieben von Scotty am 05.08.2007 um 19:51:

Bluthochdurck ist weitverbreitet und nicht gleich Grund keinen aktiven Leistungssport nachzugehen. Muss ja nicht gleich ein Herzfehler hineininterpretiert werden. Und wie ich um drei Ecken gehört habe, hat der Fahrer serwohl ein ärztliches Attest, welches ihm die Einnahme eines diesen Stoffes enthaltenen Präperates erlaubt und dass bereits seid 1 1/2 Jahren. Also kommt mal wieder runter. Momentan sind die halt heiß auf Entlarvung, auch da, wo nichts ist.

Geschrieben von KitKat am 05.08.2007 um 20:07:

warum sollte ein senior mit bluthochdruck denn verdammt noch mal nicht deutscher meister werden???

98% aller Toursieger und weltmeister der letzten 40 Jahre "leiden" an asthma und was weiss ich noch alles für schwerstkrankheiten!!

Geschrieben von Donishäusle am 05.08.2007 um 21:46:

Zitat:
Original von Flahute
Volle Zustimmung!
Ich finde dieses permanente, pathetische Gerede von der "Hexenjagd" ("die armen unschuldigen Fahrer sind doch bloß Opfer...") ehrlich gesagt nur noch peinlich... Verzweiflung (Kater haben)

Ich finde ehrlich gesagt ausgesprochen peinlich was manche Leute hier offensichtlich ohne jedes auch nur medizinisches Basiswissen über angebliches Doping meinen posten zu müssen. schläfrig

Es ist genau wie Scotty sagt, Bluthochdruck haben etwa 50% der ab 65jährigen und das ist keineswegs etwas unmittelbar Lebensbedrohliches, oder etwas was einen vom Leistungsport abhalten sollte, sogar im Gegenteil.

Drüber hinaus ist Hydrochlorthiazid selbst ausschließlich als Maskierungsmittel denkbar, da es keinerlei Leistungssteigernde Wirkung hat (es ist kein "Herzmittel" sondern ein Harntreibendes Mittel (Diuretikum))

Das soll jetzt nicht heißen, dass bei den Senioren nicht gedopt wird, die Zahl der medizinisch begründeten Ausnahmen ist aber sicher weit höher als bei Jüngeren. Wenn der ältere Herr tatsächlich den Wirkstoff schon verschrieben hatte und ihn nur nicht angemeldet hatte, ist das wirklich nichts worüber man sich aufregen muss.

Erst Denken, dann Schreiben!

Geschrieben von DjHans am 05.08.2007 um 21:57:

Manche Saubermänner lieben eben die Hexenjagd...

Geschrieben von blaho am 05.08.2007 um 22:16:

Zitat:
Original von Donishäusle
Drüber hinaus ist Hydrochlorthiazid selbst ausschließlich als Maskierungsmittel denkbar, da es keinerlei Leistungssteigernde Wirkung hat (es ist kein "Herzmittel" sondern ein Harntreibendes Mittel (Diuretikum))

Wäre das nicht denkbar, um kurzfristig 2-3 kg loszuwerden? In Sportarten wie Boxen, Judo usw. ist es gerade wegen dieser Wirkung auf der Dopingliste.

Geschrieben von crn am 05.08.2007 um 22:46:

Anders als in diesen Sportarten spielt das Dehydrationsgewicht im Radsport aber eher eine untergeordnete Rolle ...

Geschrieben von Michelin-Männchen am 06.08.2007 um 09:38:

Zitat:
Original von Donishäusle
[Es ist genau wie Scotty sagt, Bluthochdruck haben etwa 50% der ab 65jährigen und das ist keineswegs etwas unmittelbar Lebensbedrohliches, oder etwas was einen vom Leistungsport abhalten sollte, sogar im Gegenteil.

...

Erst Denken, dann Schreiben!

Naja, bei Bluthochdruck um die deutsche Meisterschaft der Senioren mitfahren und sie zu gewinnen ist evtl dann doch ein wenig viel, zumindest in meinem laienhaften Verständnis.

Abgesehen davon sollten auch Senioren die Regeln kennen und sich entsprechend verhalten. Insofern gilt nicht nur "Erst denken, dann schreiben", sondern auch "Erst denken, dann fahren". ziehe den hut

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH