Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Wer wie was? (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=23)
-- Helme (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20742)
Geschrieben von joaquin am 13.06.2007 um 15:26:
Helme
Da sich gefühlte 99% der ser durch die endlosen Helmdiskussionen ziemlich angeödet fühlen hätte ich folgenden Vorschlag:
Könnte man nicht die entsprechenden Threads in ein Separee-ähnliches Unterforum transferieren, das nur für denjenigen sichtbar ist, der sich extra dafür anmeldet? Davon hätten dann alle etwas - die einen könnten sich wie gewohnt weiter im Kreise drehen, die anderen hätten ihre Ruhe. Ich fände das jedenfalls einen fairen Kompromiss.
Alternativ dazu könnte man die Threads zumindest aus dem Selberfahrer-Forum herausnehmen, und meinetwegen in die Sofa-Lounge verpflanzen. Zumal die beiden Haupt-Duellanten ohnehin keine richtigen Selberfahrer sind. Und mir vergeht beispielsweise immer jegliche Lust, überhaupt indieses Unterforum hineinzuklicken, wenn auf der Startseite wieder das dämliche H-Wort prangt (was quasi IMMER der Fall ist.
Das wären meine Vorschläge.
Geschrieben von Michelin-Männchen am 13.06.2007 um 15:27:
RE: Helme
Warum liest Du die Threads denn? Doch neugierig?
Geschrieben von joaquin am 13.06.2007 um 15:29:
Tue ich doch gar nicht. Seit vielen Monaten jedenfalls nicht mehr.
Geschrieben von Michelin-Männchen am 13.06.2007 um 15:30:
Was ist dann Dein Problem? Man könnte schliesslich auch fragen, was der Chicken Ticker auf dem Sofa macht, der die Masse nicht interessiert.
Geschrieben von joaquin am 13.06.2007 um 15:33:
Der ist schliesslich auch genau da, wo er hingehört. Daneben würden sich die Helmthreads auch gut machen. Und jetzt überlasse ich dir wei gewohnt das letzte Wort.
Geschrieben von Michelin-Männchen am 13.06.2007 um 15:34:
Ok, meinetwegen, aber nur wenn TV- und Autothread auch aufs' Sofa kommen.
Geschrieben von steffi am 13.06.2007 um 17:34:
versteh ich nicht so ganz, auf dem Sofa und in der Lounge hat das Helmthema nichts zu suchen, finde ich. Es geht doch meistens um Radsporthelme, oder? Wen das Thema nicht interessiert, der klickt es nicht an, wie bei allen anderen Themen auch
ich wundere mich zwar auch immer wieder, wie oft das Thema bei den Selberfahrern oben steht

manchmal riskier ich auch nen Blick und denk dann, das darf doch nicht wahr sein, so langsam müsste doch jeder Blickwinkel 100fach ausgeleuchtet sein...
aber woanders gehört das Thema nicht hin, finde ich, es sei, denn, das Thema wird mal vorübergehend geschlossen, damit sich die Gemüter abkühlen
Selbstfahrer-Separee wäre natürlich auch eine Möglichkeit...
| Zitat: |
| Zumal die beiden Haupt-Duellanten ohnehin keine richtigen Selberfahrer sind. |
ich dachte die Hauptakteure wären MM, Kalmit, teufelsberg und neuerdings Arno
Geschrieben von Michelin-Männchen am 13.06.2007 um 19:11:
Original von steffi
| Zumal die beiden Haupt-Duellanten ohnehin keine richtigen Selberfahrer sind. |
ich dachte die Hauptakteure wären MM, Kalmit, teufelsberg und neuerdings Arno |
Teufelsberg ist kein Selberfahrer, Michelin ist kein richtiger Selberfahrer, Arno ist kein dokumentierter Selberfahrer, nur Kalmit qualifiziert sich.
Zur Erläuterung: Selberfahrer > 10tkm pro Jahr, Ganzjahresschnitt > 30 km/h.
Geschrieben von steffi am 13.06.2007 um 20:05:
von mir aus kann der "betandwin-zockerei ... " Thread dann gleich auch in einem Separee versenkt werden
zum einen, weil er auch fast nur noch an erster Stelle (auf dem Sofa) steht
zum anderen, weil ich die um-Geld-Spiel-Thematik durchaus problematisch finde
Geschrieben von Arno am 13.06.2007 um 21:07:
Ich bin eigentlich auch dafür, das Thema woanders hin zu versenken. Vielleicht wäre ein Unterforum "Gummizelle" ja mal angemessen? Das meine ich nicht ironisch - es ist einfach zu frustrierend dort zu posten.
Doch was passiert dann eigentlich mit Threads zu ähnlichen oder von "Helm Pro/Contra" berührten Themen. Ich z.B. fände eine nicht zu ausufernde Diskussion über das Thema "Quasi Helmpflicht durch OLG-Urteil" vielleicht interessant (aber nur solange was dabei herumkommt, mindestens ein paar gute Witze).
Soll man das jetzt alles in die Gummizelle stecken?
Dort verdörrt das Pflänzchen von vorneherein.
Und wer macht das dann immer?
Edit: die technischen Vorschläge von joaquin sind mit dem Woltlab Board leider nicht umsetzbar. Aber was ja gut gehen würde, wäre eine Umfrage zum Thema "Helmthread und Ähnliches in ein Separee?"
Geschrieben von Michelin-Männchen am 13.06.2007 um 21:20:
Ich finde es gut, dass das Thema nun auch hier diskutiert wird
Und Joaquin darf man in dem Zusammenhang nicht zu ernst nehmen. Sein Kopf sagt ihm: "Trage einen Helm", sein Herz sagt ihm: "Du bist frei, aber richtig frei bist Du nur ohne".
Geschrieben von Magazin am 13.06.2007 um 21:24:
Original von Michelin-Männchen
|
Das glaube ich Dir auf's Wort
Geschrieben von Arno am 13.06.2007 um 21:25:
Original von Michelin-Männchen
Und Joaquin darf man in dem Zusammenhang nicht zu ernst nehmen. Sein Kopf sagt ihm: "Trage einen Helm", sein Herz sagt ihm: "Du bist frei, aber richtig frei bist Du nur ohne". |
Mir jetzt reicht es so langsam, kann mich auch fast garnicht mehr drüber amüsieren
Von mir aus alles in eine Gummizelle ...
Habe schon mal versucht den Thread über meinen DSL-Router Firewall unklickbar zu machen ... ... ...
Leider mit dem Erfolg, daß mein ganzer Internetzugang langsam wurde.
Ich würde den Thread schließen. Und derjenige, der einen ählich gelagerten aufmacht, bekommt ihn wieder geschlossen und Forumspause.
Aber die Mods wollen das glaube ich nicht.
Geschrieben von NiWe am 13.06.2007 um 22:04:
so jetzt haltet mal ein mit euren spekulationen. wir sind gerade am überlegen.
Geschrieben von teufelsberg am 13.06.2007 um 23:02:
ist nicht wahr.
aus der moderation weitgehend raushalten, so dass der ton vergiftet
arno, der am vergiften leider kräftig mitwirkt und einer der meistposter ist, möchte den thread nicht mehr sehen.
und ihr seid am überlegen.
Geschrieben von NiWe am 13.06.2007 um 23:37:
ja herr engelsberg, ich überlege... auch wenn es nicht auf arnos letztem posting beruht
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 14.06.2007 um 06:47:
Original von NiWe
so jetzt haltet mal ein mit euren spekulationen. wir sind gerade am überlegen. |
Da bin ich aber mal auf die Argumente gespannt...
Geschrieben von Kalmit am 14.06.2007 um 10:03:
geschlossen wird hier gar nichts, wir sind hier nicht in einer Diktatur... ich verstehe auch das Problem nicht. Angeblich steht hier doch jeder über den Dingen, hält die Diskussion für unnötig und die Beteiligten dieser für bescheuert. Allerdings hält das lustigerweise auch kaum jemanden wirklich davon ab (wie bei schweren Unfällen auf der Autobahn auch), doch mit ner Tüte Popcorn in der Hand in Schrittgeschwindigkeit durch die Unfallstelle zu fahren und amüsiert auf die Beteiligten zu gaffen...
Ins Selberfahrerforum gelangt man auch über andere Verknüpfungen als das aktuellste Thema. Wer davon nichts hören will hat es leichter, wie man es sonst nirgendwo haben kann: Man muss nicht auf den entsprechenden Thread klicken - und kriegt nichts davon mit.
Das gilt gerade auch für unseren Liebling Arno, der schon unzählige Male den Thread beerdigt - und wieder exhumiert hat und nichtmal im Familienurlaub die Finger davon lassen konnte...
Geschrieben von Checker am 14.06.2007 um 10:11:
Original von Kalmit
Das gilt gerade auch für unseren Liebling Arno |
Also, mein Liebling bist immer noch du

.
Geschrieben von NiWe am 14.06.2007 um 10:46:
Liebe Freunde der Forumskultur. Es steht nun eine Antwort auf eine der wohl schwierigsten Fragen zur Zeit an: Wie passiert nun mit dem allseits bekannten und beliebten Helmthread?
Die Diskussion ist mittlerweile nicht mehr die Neueste, und in der vorliegenden Form wird seit fast einem Jahr wird in einem Thread lebhaft darüber diskutiert, ob ... ja, was eigentlich? Ob eine generelle Helmpflicht eingeführt werden soll, das Fahren mit Helm sicherer ist, Schadensersatz nur derjenige kriegen soll, der mit Helm fährt...
Alle diese Fragen sind wohl früher oder später aufgetaucht. Es kristallisierte sich jedoch heraus, dass sich einige Mitschreiber besonders intensiv für dieses Thema interessierten: arno, kalmit, Michelin-Männchen und teufelsberg, wobei arno erst vor relativ kurzer Zeit dazugestoßen ist. So wurden seitenlang Argumente für und gegen das Tragen eines Helmes gebracht. Soweit sogut. Allerdings stellte sich dann heraus, dass die Beteiligten sich etwas schwer taten mit dem Akzeptieren der Argumente der Gegenseite. Stattdessen wurden die eigenen Anreize wieder und wieder gepostet. Als die Argumente geschrieben waren, passierte etwas Merkwürdiges. Wenn Argumente ausgetauscht sind, wäre das Thema normalerweise ausdiskutiert gewesen und die Schreibenden hätten sich wieder in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Dieses geschah allerdings nicht. Stattdessen ging es munter in Endlosschleifen und mit Endlospostings weiter so dass über 1200 Beiträge zustande kamen.
Aus welchen Gründen auch immer vertraten die Schreiber ihre Sichtweise leidenschaftlich weiter und weiter. Sie konnten einfach nicht von dem Disput ablassen. Vor allem fand die Diskussion immer wieder und zunehmend auf einem Niveau statt, welches die Bezeichnung eigentlich nicht mehr verdiente. Anstelle von Argumenten wurden mehr und mehr persönliche Beleidigungen ausgetauscht. Zu guter Letzt gipfelte es darin, dass in nahezujedem Beitrag nach den Moderatoren gerufen wurde, um den anderen zur Raison zu bringen und ihn zu bestrafen zu lassen.
Die Moderatoren sind von Natur aus tolerant und möchten eigentlich so wenig wie möglich in das Forengeschehen eingreifen. Als Moderatoren versuchen wir stets, tolerant zu sein und den verschiedensten Meinungen Raum zu lassen. Das ist der Sinn eines Diskussionsforums, und gerade bei C4F kommen sehr viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichsten Interessen und Eigenschaften zusammen. Daher stehen hier Threads wie der Chicken-Ticker und der Doping-Dokumentethread mehr oder weniger nebeneinander. Aus dieser Motivation heraus haben wir die Helmdiskussion auch soweit laufen lassen. Zwar dreht sich die Diskussion größtenteils in den immer gleichen Kreisen, aber das tut niemandem weh, und wer sich die Argumente nicht mehr anhören möchte, braucht den Thread eigentlich nicht zu lesen.
Nun ist das Problem aber wohl, daß keiner der Gegner – denn das sind sie ja wohl geworden, denn die Auseinandersetzung wirkt mehr und mehr wie ein Glaubenskrieg – seine "Niederlage" eingestehen will, indem er die Diskussion verlässt. Da aber alle Argumente gesagt sind, werden die Beleidigungen immer häufiger. Ein "Moderator" sollte zwischen den Meinungen vermitteln und andere Argumente aufzeigen sowie für einen gepflegten Umgangston sorgen. Allerdings setzt dies auch voraus, dass die Beteiligten eine Moderation wollen. Hier ist aber keine Moderation mehr möglich, da die Standpunkte feststehen und verhärtet sind. Auch ein Einschreiten in dem normalen Maße, dass der Umgangston gewahrt wird, erweist sich als außerordentlich schwierig, da eine Differenzierung zwischen beleidigenden Postings und Postings, die noch in Ordnung sind, hier nur noch ungenau zu ziehen ist.
Was nun? Uns geht es darum, dass man wieder zur Tagesordnung zurückkehrt, zur Diskussion. Anscheinend ist dies nicht so einfach möglich, denn sonst wäre es schon längst geschehen. Wir haben schon öfters darauf hingewiesen. Wir haben uns daher entschieden, den Schreibern eine Woche Urlaub vom Helm zu gönnen, indem wir den Thread für eine Woche abschließen. Jeder kann dann mal seine Position überdenken und mal etwas durchatmen. Falls dies keine Änderung bringt, und die Diskussion weiterhin in den jetzt gewohnten Bahnen verläuft, muss dieses Thema leider komplett aus dem Forum verschwinden. Danke für eurer Verständnis.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH