Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- 11 Fragen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20651)
Geschrieben von BigMig am 25.05.2007 um 11:07:
11 Fragen
Bei der Pressekonferenz des Team Telekoms/T-Mobile sollte mit der Vergangenheit aufgeräumt und um Vertrauen für die Zukunft geworben werden. Für mich blieben dabei folgende Fragen offen, bzw. sollten noch näher erläutert werden.
11 Fragen
1. Herr Stapleton, sie reden viel vom neuen Weg den T-Mobile einschlagen will. Vor der Saison wurde bekannt das ihr Team in Verhandlungen mit Alejandro Valverde (Piti?) stand, welcher immer wieder mit Dr. Fuentes in Verbindung gebracht wird und dessen Rolle im dem aktuellen Radsportskandal ungeklärt ist. Wie passt dieses zusammen?
2. Herr Aldag, wenn sie heute einen ihrer Sportler beim Doping erwischen würden und dieser würde ihnen sagen, „ich mache doch nur was du auch gemacht hast“, wie würden sie mit diesem umgehen?
3. Herr Zabel, sie haben uns dargelegt welche Angst sie vor einem positiven Dopingtest hatten, das EPO bei einem starke Nebenwirkungen zeigte und sie es nur kurz nahmen und uns eine rührende Geschichte um ihren Sohn erzählt. In einem Nebensatz erwähnten sie aber auch das sie über einen längeren Zeitraum den sog. Zaubertrank nahmen, ohne die genaue Zusammensetzung zu kennen. Über welchen Zeitraum nahmen sie diesen Trank? Und Hand aufs Herz, hätte EPO bei ihnen keine Nebenwirkungen gezeigt sondern leistungssteigernd wie bei den meisten anderen gewirkt, hätten sie es weitergenommen? Warum haben sie es als bereits damals erfolgreicher Radfahrer überhaupt genommen? Und (nur mal angenommen) wenn Jeff d`Hont sie über die Inhaltsstoffe des Zaubertranks aufgeklärt hätte und sie dann festgestellt hätten das dieser doch verbotene Präparate enthielt, d`Hont ihnen aber versichert hätte das die entsprechenden Inhaltsstoffe nicht nachweisbar sind, hätten sie den Trunk weiter genommen? Und überhaupt, wie kann man eigentlich Mittel nehmen von denen man nicht die blasseste Ahnung hat was drin ist?
4. Herr Stapleton, sie haben oft darauf hingewiesen wie alt, bzw. jung ihre Fahrer sind. Trotzdem haben einige von denen bereits mit so berüchtigten Medizinern wie Luigi Cecchini zusammen gearbeitet. Mit Axel Merckx haben sie obendrein einen Fahrer in ihr Team geholt der ein Kunde von Michele Ferrari war, der gewissermaßen als Lehrmeister von Cecchini gilt. Finden sie nicht auch, dass das zumindest etwas komisch aussieht?
5. Herr Aldag, als eines ihrer größten Rennen galt ihre großartige Flucht mit dem Dopingsünder Richard Virenque bei der Tour 2003. Klären sie uns auf, 2003 nahmen sie keine Dopingpräparate mehr, Jahre zuvor konnten sie ohne EPO nicht mithalten, und wie auch die jüngeren Entwicklungen zeigen ist der Dopingsumpf doch keineswegs vereppt, nur die Mittel sind heute vielleicht andere. Wie kam es zu dieser Leistung? Fuhr da wirklich ein sauberer Rolf Aldag das Rennen seines Lebens? Wie ist überhaupt mal ihre ganz konkrete Einschätzung. Was ist bei einer großen Rundfahrt ohne medizinische Hilfe möglich und was nicht?
6. Herr Stapleton, Herr Frommert, die Deutsche Telekom ist ein Großsponsor des deutschen Sports, was sehr gut ist. Sie haben breite Unterstützung im Kampf gegen Doping gefordert. Leider ist aber die NADA wie zuletzt häufig gehört völlig unterfinanziert. Wird die Deutsche Telekom, bzw. das T-Mobile Team hier helfen?
7. Herr Zabel, sie fahren noch. Herr Aldag, sie sind bis vor kurzem noch gefahren und sind noch immer sehr nah am Radsport. Klären sie uns auf, was ist momentan, analog des damaligen aufkommen von EPO, Gesprächsthema in Sachen Doping im Feld? Hatten sie jemals in den letzten Jahren wie auch immer aussehende Konakte in Sachen Doping, z.B. der Praxis des Blutdoping? Herr Aldag und Herr Stapleton, sie sprachen von nicht hinreichenden Kontrollen. Inwieweit würden sie sagen das Kontrollsystem von T-Mobile ist hinreichend? Wenn ja, wäre dieses Modell auf den gesamten Radsport übertragbar?
8. Herr Aldag, wie war es eigentlich bei dem ganzen Doping um ihr Gewissen bestellt? Wie denken sie heute über ihre damalige Einstellung? Hatten sie Herr Aldag und auch sie Herr Zabel vor dem Spiegelartikel schon einmal darüber nachgedacht auszupacken? Sie haben beide auch finanziell vom Radsport und dem eigenen Doping, bzw. dem Doping der Kollegen stark profitiert. Wären sie bereit, einen Teil dieses Geldes z.B. der NADA zur Verfügung zu stellen?
9. Herr Zabel, sie haben vor einigen Jahren in einem Prozeß gegen Prof. Franke ausgesagt. Haben sie diesem heute irgendwas zu sagen?
10. Herr Zabel, laut ihrer eigenen Aussage sind sie sich ja bewusst und haben betont jahrelang von dem Doping der Kollegen profitiert zu haben. In der Zeit in der sie selber kein Doping mehr betrieben haben, wieviel wussten sie über die Dopingpraxis von Rolf Aldag und anderen Fahrern? Wie standen sie dazu?
11. Herr Stapleton, glauben sie wirklich das ein kompletter Neuanfang im Radsport möglich ist, solange in verantwortlichen Positionen Leute sitzen die in der Vergangenheit aktiv Doping betrieben, gedeckt oder gar gefördert haben? Ist diese Kraft zur Selbstreinigung und Selbstleuterung überhaupt dar? Und wäre aus ihrer Sicht überhaupt ein anderer Weg möglich?
Geschrieben von Struempfi am 25.05.2007 um 11:26:
RE: 11 Fragen
und, schon ans Team Telekom geschickt, dürfen wir mit Antworten rechnen?
Geschrieben von hessenpixel am 25.05.2007 um 11:29:
Ich finde die Idee gut, würde vorschlagen, dass noch zusätzliche Fragen gesammelt werden und dann als gemeinsamen offenen Brief von c4f an T-Mobile zu senden. Antwort wird dann selbstverständlich hier gepostet.
Geschrieben von Inga am 25.05.2007 um 11:34:
finde ich auch ne gute idee - da könnt eman direkt prüfen, wie ernst es ihnen ist
aber nicht nur ans team - auch an die medien.
aber das hier:
Und Hand aufs Herz, hätte EPO bei ihnen keine Nebenwirkungen gezeigt sondern leistungssteigernd wie bei den meisten anderen gewirkt, hätten sie es weitergenommen?
hat zabel das nicht sogar beantwortet? (mit "ja")
Geschrieben von teufelsberg am 25.05.2007 um 11:36:
| Zitat: |
Original von hessenpixel
Ich finde die Idee gut, würde vorschlagen, dass noch zusätzliche Fragen gesammelt werden und dann als gemeinsamen offenen Brief von c4f an T-Mobile zu senden. Antwort wird dann selbstverständlich hier gepostet. |
gute idee, sicher.
aber auch die fragen an ete direkt zu t-mobil? ok, als nachlese auf die pressekonferenz möglich.
aber auch eine trennung wäre denkbar, oder?
Geschrieben von BigMig am 25.05.2007 um 11:36:
Ich habe die Fragen noch nicht an das Team gesendet, hatte dieses aber durchaus vor. Letzterer Vorschlag gefällt mir aber ehrlich gesagt auch sehr gut und hätte vielleicht auch größere Chance eine hinreichende Beantwortung zu bekommen. Wenn also wirklich derartiges Interesse besteht. Das ganze sollte nur zeitnah geschehen.
Geschrieben von Struempfi am 25.05.2007 um 11:40:
Da die Gazetta Seite
eh schon Hauptquelle von Spiegel online ist, wären die sicher nicht beleidigt, wenn die Fragen bei denen in irgendeiner Form auftauchen.
Geschrieben von BigMig am 25.05.2007 um 11:40:
@Inga
Für mich wurde diese frage von Zabel nicht eindeutig beantwortet. er hat das eher geschickt umschifft.
@teufelsberg
Man kann die Fragen ja eben als Nachlese mal so raushauen und auch in verschiedene Richtungen. Hat sicherlich so gebündelt auch eine bessere Wirkung. Ob die antworten dann auch gebündelt oder gestückelt kommen sollte man den Betroffenen selbst überlassen.
Geschrieben von apoka am 25.05.2007 um 11:40:
Die Fragen sind gut.
Ein paar Vorschläge:
Die 10. Frage wurde teilweise beantwortet. Aldag und Zabel haben laut eigener Aussage von sich gegenseitig gewusst, dass sie EPO verwendet haben, aber können über andere nur spekulieren. Bei Frage 2 würden wahrscheinlich keine neuen Fakten rauskommen. Bei Frage 8 bin ich mir nicht sicher, ob ich die so auch stellen würde. Ich denke andere Fahrer haben finanziell mehr von Doping profitiert, aber eine Geldspende hätte andererseits Symbolwirkung. Bei Frage 4 müsste man dann alle konkreten Namen (z.B. Rogers) erwähnen. Bei Frage 11 sollte man vielleicht auch Beispiele nennen.
Geschrieben von hessenpixel am 25.05.2007 um 11:41:
Original von BigMig
Ich habe die Fragen noch nicht an das Team gesendet, hatte dieses aber durchaus vor. Letzterer Vorschlag gefällt mir aber ehrlich gesagt auch sehr gut und hätte vielleicht auch größere Chance eine hinreichende Beantwortung zu bekommen. Wenn also wirklich derartiges Interesse besteht. Das ganze sollte nur zeitnah geschehen. |
Da wir im digitalen Zeitalter leben, müsste es uns doch möglich sein, bis heute Abend einen entsprechenden Fragekatalog zusammenzustellen.
Geschrieben von reifenpanne am 25.05.2007 um 11:44:
Die Antworten kann man sich doch zusammenreimen:
11 Fragen
1. Herr Stapleton, sie reden viel vom neuen Weg den T-Mobile einschlagen will. Vor der Saison wurde bekannt das ihr Team in Verhandlungen mit Alejandro Valverde (Piti?) stand, welcher immer wieder mit Dr. Fuentes in Verbindung gebracht wird und dessen Rolle im dem aktuellen Radsportskandal ungeklärt ist. Wie passt dieses zusammen?
Wir brauchen Erfolge, damit der Sponsor unseren Kampf gegen Doping finanziert.
2. Herr Aldag, wenn sie heute einen ihrer Sportler beim Doping erwischen würden und dieser würde ihnen sagen, „ich mache doch nur was du auch gemacht hast“, wie würden sie mit diesem umgehen?
Ich würde mit ihm ein Geständnis ausarbeiten, um unseren Anti-Doping-Kurs offensiv zu demonstrieren. Ausserdem passiert das einem Manager nicht.
3. Herr Zabel, sie haben uns dargelegt welche Angst sie vor einem positiven Dopingtest hatten, das EPO bei einem starke Nebenwirkungen zeigte und sie es nur kurz nahmen und uns eine rührende Geschichte um ihren Sohn erzählt. In einem Nebensatz erwähnten sie aber auch das sie über einen längeren Zeitraum den sog. Zaubertrank nahmen, ohne die genaue Zusammensetzung zu kennen. Über welchen Zeitraum nahmen sie diesen Trank? Und Hand aufs Herz, hätte EPO bei ihnen keine Nebenwirkungen gezeigt sondern leistungssteigernd wie bei den meisten anderen gewirkt, hätten sie es weitergenommen? Warum haben sie es als bereits damals erfolgreicher Radfahrer überhaupt genommen? Und (nur mal angenommen) wenn Jeff d`Hont sie über die Inhaltsstoffe des Zaubertranks aufgeklärt hätte und sie dann festgestellt hätten das dieser doch verbotene Präparate enthielt, d`Hont ihnen aber versichert hätte das die entsprechenden Inhaltsstoffe nicht nachweisbar sind, hätten sie den Trunk weiter genommen? Und überhaupt, wie kann man eigentlich Mittel nehmen von denen man nicht die blasseste Ahnung hat was drin ist?
Ich musste mich doch um soviele Details kümmern, jeder weiss wie detailversessen ich in jeder Hinsicht war. Da ging das nicht auch noch.
4. Herr Stapleton, sie haben oft darauf hingewiesen wie alt, bzw. jung ihre Fahrer sind. Trotzdem haben einige von denen bereits mit so berüchtigten Medizinern wie Luigi Cecchini zusammen gearbeitet. Mit Axel Merckx haben sie obendrein einen Fahrer in ihr Team geholt der ein Kunde von Michele Ferrari war, der gewissermaßen als Lehrmeister von Cecchini gilt. Finden sie nicht auch, dass das zumindest etwas komisch aussieht?
In meiner Zusammenarbeit mit diesen Medizinern haben die sich als überaus korrekt erwiesen.
5. Herr Aldag, als eines ihrer größten Rennen galt ihre großartige Flucht mit dem Dopingsünder Richard Virenque bei der Tour 2003. Klären sie uns auf, 2003 nahmen sie keine Dopingpräparate mehr, Jahre zuvor konnten sie ohne EPO nicht mithalten, und wie auch die jüngeren Entwicklungen zeigen ist der Dopingsumpf doch keineswegs vereppt, nur die Mittel sind heute vielleicht andere. Wie kam es zu dieser Leistung? Fuhr da wirklich ein sauberer Rolf Aldag das Rennen seines Lebens? Wie ist überhaupt mal ihre ganz konkrete Einschätzung. Was ist bei einer großen Rundfahrt ohne medizinische Hilfe möglich und was nicht?
2003 habe ich nicht gedopt, meine grossen Erfolge habe ich immer sauber errungen. Nur in schwachen Momenten brauchte ich Nachhilfe.
Mein Zeuge ist der Regisseur von Höllentour, ich schwöre ...
6. Herr Stapleton, Herr Frommert, die Deutsche Telekom ist ein Großsponsor des deutschen Sports, was sehr gut ist. Sie haben breite Unterstützung im Kampf gegen Doping gefordert. Leider ist aber die NADA wie zuletzt häufig gehört völlig unterfinanziert. Wird die Deutsche Telekom, bzw. das T-Mobile Team hier helfen?
Wahlweise: Schon 1998 hat das Team Telekom ein Antidoping-Programm finanziert.
oder
Hier ist auch die Politik gefordert, der Sport kann nicht alles alleine regeln.
7. Herr Zabel, sie fahren noch. Herr Aldag, sie sind bis vor kurzem noch gefahren und sind noch immer sehr nah am Radsport. Klären sie uns auf, was ist momentan, analog des damaligen aufkommen von EPO, Gesprächsthema in Sachen Doping im Feld? Hatten sie jemals in den letzten Jahren wie auch immer aussehende Konakte in Sachen Doping, z.B. der Praxis des Blutdoping? Herr Aldag und Herr Stapleton, sie sprachen von nicht hinreichenden Kontrollen. Inwieweit würden sie sagen das Kontrollsystem von T-Mobile ist hinreichend? Wenn ja, wäre dieses Modell auf den gesamten Radsport übertragbar?
Das super Kontrollsystem ist doch untadelig von der Uni Freiburg ausgearbeitet wurden, wie sie wissen kennen die sich am besten mit diesem System aus.
8. Herr Aldag, wie war es eigentlich bei dem ganzen Doping um ihr Gewissen bestellt? Wie denken sie heute über ihre damalige Einstellung? Hatten sie Herr Aldag und auch sie Herr Zabel vor dem Spiegelartikel schon einmal darüber nachgedacht auszupacken? Sie haben beide auch finanziell vom Radsport und dem eigenen Doping, bzw. dem Doping der Kollegen stark profitiert. Wären sie bereit, einen Teil dieses Geldes z.B. der NADA zur Verfügung zu stellen?
nein.
9. Herr Zabel, sie haben vor einigen Jahren in einem Prozeß gegen Prof. Franke ausgesagt. Haben sie diesem heute irgendwas zu sagen?
Die Aussagen in dem Prozess waren gelogen, dafür schäme ich mich.
10. Herr Zabel, laut ihrer eigenen Aussage sind sie sich ja bewusst und haben betont jahrelang von dem Doping der Kollegen profitiert zu haben. In der Zeit in der sie selber kein Doping mehr betrieben haben, wieviel wussten sie über die Dopingpraxis von Rolf Aldag und anderen Fahrern? Wie standen sie dazu?
Die Aussagen waren gelogen, dafür schäme ich mich. Über andere Fahre kann ich nichts sagen, das ist eine intime Sache.
11. Herr Stapleton, glauben sie wirklich das ein kompletter Neuanfang im Radsport möglich ist, solange in verantwortlichen Positionen Leute sitzen die in der Vergangenheit aktiv Doping betrieben, gedeckt oder gar gefördert haben? Ist diese Kraft zur Selbstreinigung und Selbstleuterung überhaupt dar? Und wäre aus ihrer Sicht überhaupt ein anderer Weg möglich?
Keine Ahnung
Geschrieben von le coq sportif am 25.05.2007 um 11:46:
frage 6 wurde schon auf der PK gestellt und beantwortet: telekom bzw. t-mobile "sponsert" wohl schon seit jahren die NADA und will die gelder weiter aufstocken, bzw hat dies schon getan. dies ist teil des anti-doping-programms (noch so ein unwort des jahres

).
so wurde es zumindest gestern gesagt, recherchiert habe ich das jetzt nicht.
Geschrieben von Inga am 25.05.2007 um 11:46:
ich fand das schon deutlich - aus dem ard-ticker
Zabel tritt für den unter Druck geratenen Aldag ein: Auch er habe gedopt
und nur deshalb damit schnell wieder aufgehört, weil er die Nebenwirkungen nicht vertragen habe. Seine Schuld sei aber genauso schwerwiegend wie die Aldags.
@ reifenpanne:
naja... man könnte natürlich hinterher (sollten überhaupt antworten kommen) die erwarteten antworten mit den tatsächlichen vergleichen
kann auch ein ergebnis sein
Geschrieben von BigMig am 25.05.2007 um 11:47:
Original von apoka
Die Fragen sind gut.
Ein paar Vorschläge:
Die 10. Frage wurde teilweise beantwortet. Aldag und Zabel haben laut eigener Aussage von sich gegenseitig gewusst, dass sie EPO verwendet haben, aber können über andere nur spekulieren. Bei Frage 2 würden wahrscheinlich keine neuen Fakten rauskommen. Bei Frage 8 bin ich mir nicht sicher, ob ich die so auch stellen würde. Ich denke andere Fahrer haben finanziell mehr von Doping profitiert, aber eine Geldspende hätte andererseits Symbolwirkung. Bei Frage 4 müsste man dann alle konkreten Namen (z.B. Rogers) erwähnen. Bei Frage 11 sollte man vielleicht auch Beispiele nennen. |
zu Frage 10.: In welchem Umfang haben sie direkt gewusst?
zu frage 4: Kann man natürlich machen
zu frage 11: Die auflistung würde doch den rahmen sprengen

Aber warum ich davon eigentlich absehen würde. Man würde Stapelton damit zwingen direkt zu einzelnen Personen Stellung zu beziehen. Das wird er aber nicht machen können ohne das diese Leute, auf die er ja angewiesen ist, mit ihm kein Wort mehr reden. Daher fände ich die neutrale formulierung besser. Soll ja auch was bei rumkommen.
Allgemein wurden natürlich viele der Fragen auch in der PK angerissen, aber ich denke man hätte mal das Anrecht auch auf diese Fragen klare Antworten zu bekommen. Die haben in meinen Augen bei allen Fragen gefehlt.
Geschrieben von BigMig am 25.05.2007 um 11:51:
Original von Inga
ich fand das schon deutlich - aus dem ard-ticker
Zabel tritt für den unter Druck geratenen Aldag ein: Auch er habe gedopt und nur deshalb damit schnell wieder aufgehört, weil er die Nebenwirkungen nicht vertragen habe. Seine Schuld sei aber genauso schwerwiegend wie die Aldags.
... |
Dann nennen wir es nochmal konkretes nachfragen. Was wäre eben ohne die Nebenwirkungen gewesen. wenn die Antwort nur "ja, ich hätte weiter gedopt" lautet, ist das eben so. Es geht mir dabei auch ein bischen um das Bild das von Zabel nun teilweise gezeichnet wird. Wenn er Doping nur wegen den Nebenwirkungen eingestellt hat, ist das für mich alles andere als ehrenhaft.
@reifenpanne
Zusammenreimen kann man sich vieles. Da hätte es auch der ganzen Dopinggeständnisse garnicht erst bedurft. Das konnte man sich auch zusammenreimen.
Geschrieben von teufelsberg am 25.05.2007 um 12:00:
ich stellte eine einleitung voraus, um einerseits die antwortwahrscheinlichkeit zu erhöhen und andererseits auch anerkennung für begonnene wege darzustellen. kritik soll natürlich nicht verschwiegen werden!
wir als kritische fans ,c4f...
an sauberem sport sehr interessiert
neue wege im radsport begrüßen, teaminterne höhere standards und der wirklcihe wille von der teamleitung...
offenlegung der vergangenheit wichtiger punkt für die glaubwürdigkeit in der zukunft
radsport hat alles getan, unglaubwürdig zu sein. bei anerkennung positiver ansätze teils kritische nachfragen zur umfassenderen einordnung der maßnahmen.
zu den einzelnen fragen könnte ich sicher auch noch einiges sagen, muss aber leider weg und bin pfingsten sehr eingespannt.
Geschrieben von Inga am 25.05.2007 um 12:01:
Original von BigMig
Dann nennen wir es nochmal konkretes nachfragen. Was wäre eben ohne die Nebenwirkungen gewesen. wenn die Antwort nur "ja, ich hätte weiter gedopt" lautet, ist das eben so. Es geht mir dabei auch ein bischen um das Bild das von Zabel nun teilweise gezeichnet wird. Wenn er Doping nur wegen den Nebenwirkungen eingestellt hat, ist das für mich alles andere als ehrenhaft.
|
wird er tatsächlich als ehrenhaft bezeichnet, weil er nur ein bißchen gedopt hat? sehe ich nicht so.
ich reite jetzt nur so auf der stelle herum, weil das für mich die einzige wirklich anerkennenswerte passage gestern war - weil zabel da mehr zugegeben hat, als nötig und als es andere vermutlich getan hätten ( wenn man mal zu den passionierten selbsbemitleidern ullrich und jaksche hinüberschielt)
Geschrieben von reifenpanne am 25.05.2007 um 12:07:
Original von BigMig
@reifenpanne
Zusammenreimen kann man sich vieles. Da hätte es auch der ganzen Dopinggeständnisse garnicht erst bedurft. Das konnte man sich auch zusammenreimen. |
Klar kann das, aber der Abgrund der sich jetzt mit Gewissheit auftut, ist scheints noch viel grösser als man denkt, ich fang schon an dem Franke zu glauben.
Das das gestern leider nur Schadensbegrenzung war, muss man sich leider immer noch zusammenreimen.
Geschrieben von BigMig am 25.05.2007 um 12:13:
Original von Inga
Original von BigMig
|
wird er tatsächlich als ehrenhaft bezeichnet, weil er nur ein bißchen gedopt hat? sehe ich nicht so.
ich reite jetzt nur so auf der stelle herum, weil das für mich die einzige wirklich anerkennenswerte passage gestern war - weil zabel da mehr zugegeben hat, als nötig und als es andere vermutlich getan hätten (wenn man mal zu den passionierten selbsbemitleidern ullrich und jaksche hinüberschielt) |
Es wird in meinen Augen schon in der öffentlichen Wahrnehmung häufig gerade im Vergleich zu Aldag relativiert. Ganz ehrlich, ich habe es auch so verstanden wie du. Aber z.B. meine Freundin die neben mir saß nicht.
Aber ich denke die Frage ist doch eine Kleinigkeit. Wenn es so war das Zabel sonst weiter gedopt hätte kann er das ja auch zugeben, bzw. nochmal bestätigen. Wenn nicht, dann kann er das ja klarstellen. Man kann die Frage ja auch umformulieren. Z.B. "Hätten sie mit dem EPO Doping (vielleicht) auch aufgehört wenn es leistungssteigernd gewirkt hätte oder stand damals für sie eigentlich der Entschluss fest ab jetzt mit EPO zu fahren?"
Wir sollten uns jetzt aber auch nicht an dieser einen kleinen Teilfrage zu sehr aufhängen. Wenn die Mehrheit hier sie für überflüssig hält nehmen wir sie eben raus. Ich hätte sie aber wie gesagt schon nochmal ganz gerne gestellt.
Geschrieben von hessenpixel am 25.05.2007 um 12:14:
Original von BigMig
[quote]Original von apoka
Die Fragen sind gut.
.........
zu frage 11: Die auflistung würde doch den rahmen sprengen
Aber warum ich davon eigentlich absehen würde. Man würde Stapelton damit zwingen direkt zu einzelnen Personen Stellung zu beziehen. Das wird er aber nicht machen können ohne das diese Leute, auf die er ja angewiesen ist, mit ihm kein Wort mehr reden. Daher fände ich die neutrale formulierung besser. Soll ja auch was bei rumkommen. ...... |
Also bitte keinerlei Angst ob zu direkt gestellter Fragen. Wenn nicht die Fans, wer sollte dann hart nachfragen? Und haben sie nicht alle erklärt, dass sie Hilfe brauchen? Aldag sagte doch explizit, dass ALLES zu hinterfragen sei?
Ich würde ergänzend noch den Punkt 8 etwas deutlicher hervorheben. Wir reden hier immerhin nicht von Kleinverdienern. Schaut man sich die Preisgelder mal an die sie gewonnen haben bei ihrem sagenhaften Dopingtriumpf 1997, dann sollte da schon was in den Antidopingkampf fließen
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH