Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Antrag auf Umbenennung des Forums (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20564)

Geschrieben von Gast am 13.05.2007 um 11:41:

Antrag auf Umbenennung des Forums

"Cycling4Fans" ist irreführend und erweckt beim Gelegenheitsleser falsche Erwartungen. "Doping4Fans" oder "Doping4Zyniker" würde das Thema dieses Forums wesentlich besser treffen. Moderation und/oder Administration sollten einen solchen Namenswechsel ernsthaft in Erwägung ziehen, schliesslich sollte jeder schon beim Namen wissen was ihn hier erwartet.

Alternativ wäre die Einrichtung eines dezidierten "Doping" Unterforums möglich, in dem dann alle Hobby-Dopingjäger ein geeignetes Betätigungsfeld für ihre Liebhaberei fänden. Dies funktioniert z.B. im Dailypelotonforum auf genau diese Weise absolut wunderbar.

Dann wäre dieses Forum hier auch für Radsportfans (wir erinnern uns, das "Cycling" und "Fans" im Namen) wieder lesbar.

Ein durchaus ernstgemeinter Hinweis eines Gelegenheitslesers, vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Geschrieben von T-MobileR am 13.05.2007 um 11:51:

RE: Antrag auf Umbenennung des Forums

Bin ich auch dafür
Also wenn in einem Radsport-Forum unter den ersten 30 Threads 20 mit dem Thema Doping zu tun haben stimmt einfach etwas nicht.
Es sollte wenigstens ein Unterforum für Doping geben, damit könnte ich auch leben.

Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 13.05.2007 um 11:53:

Ich glaube, wenn es in einem Radsport-Forum unter den ersten 30 Threads 20 mit dem Thema Doping gibt, dann liegt das nicht am Forum, sondern am Radsport.

Geschrieben von Momo am 13.05.2007 um 11:55:

Man sieht ja, dass, wenn ein Radsport- bzw Rennthread aufgemacht wird, immer auch früher oder später Doping mit ins "Geschreibe" kommt.

Da müsste man in dem Unterforum jeweils einen Parallelthread aufmachen ...

Geschrieben von Perry am 13.05.2007 um 11:57:

Zitat:
Original von CV-Kelme-Fan
Ich glaube, wenn es in einem Radsport-Forum unter den ersten 30 Threads 20 mit dem Thema Doping gibt, dann liegt das nicht am Forum, sondern am Radsport.

Stimmt. Aber dennoch wäre die Einrichtung eines Unterforums einfach wünschenswert. Es gibt aber auch immer noch das Problem mit dem abschweifenden Diskussionen in Rennthreads, die früher oder später auch zum Doping führen

Geschrieben von NiWe am 13.05.2007 um 12:01:

ich finde ebenfalls, dass es nicht schön ist, wenn in jedem thread immer wieder dopingspekulationen aufkommen.

allerdings: wo ist die grenze? kann man denn einfach so renngeschehen von doping trennen? ist das denn wünschenswert oder nicht einfach genau das, was auch die fahrer machen? das thema in ein unterforum verdrängen?

ich habe mir noch keine abschließende meinung gebildet.

Geschrieben von deutscher baske am 13.05.2007 um 12:15:

Daumen runter! RE: Antrag auf Umbenennung des Forums

Dieser threat zeigt, wie schwer es die fahrer haben ihren mundl über doping aufzumachen. Wenn schon unter den fans so eine verurteilung dafür herrscht. Ich finde die idee eines unterforums zwar auch sinnvoll, aber sich aufzuregen, dass doping zur zeit so ein großer diskussionsstoff ist finde ich schwachsinnig. Warum wird denn darüber soviel geschrieben? Weil es einfach zur zeit mit dem radsport zusammenhängt, wie jedes einzelne rennen, das hat voigts auftritt gestern nochmal unterstrichen. Ich finde diese diskussionen zeigen mMn. die sorge der fans um den sport. Wer sich darüber aufregt hat noch nicht begriffen, dass der radsport vielleicht dabei ist sich vorerst zu irreperabel zu zerstören.

Geschrieben von Sitzerather am 13.05.2007 um 12:19:

großes Grinsen feine idee von snebolinho ;)

sich als gast einzuloggen!

Geschrieben von blaireau am 13.05.2007 um 12:27:

Zitat:
Original von Gast
Einrichtung eines dezidierten "Doping" Unterforums möglich, in dem dann alle Hobby-Dopingjäger

Also zwei Foren:

- eins für Profidoper
- eins für Hobby-Dopingjäger

Aber irgendwie ist schon UCI&Co mit der Idee, zumindest nach aussen den Radsport und Doping fein säuberlich zu trennen, gescheitert.

Geschrieben von ogkempf am 13.05.2007 um 12:30:

Gast?! Ist das nicht der User, der vier seiner Beitraege in Dopingthemen und den anderen im Auto Thread geschrieben hat?! *unschuldigtu*

Ansonsten ist mir recht egal wo der Dopingkram steht...passt schon irgendwie zum Profisport.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 13.05.2007 um 12:38:

Wer nicht über Doping diskutieren will, muss halt nur noch bei den Selberfahrern und auf dem Sofa lesen und posten.

Ansonsten, schwachsinniger Vorschlag. Die allgemeine Stimmung ist hier doch eher contra Doping.

Geschrieben von T-MobileR am 13.05.2007 um 12:44:

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Wer nicht über Doping diskutieren will, muss halt nur noch bei den Selberfahrern und auf dem Sofa lesen und posten.

Ist bei dir schon noch alles ok? Ich will nicht über Doping diskutieren sondern über RADSPORT. Deswegen hab ich mich doch hier angemeldet, es heißt ja Cycling4fans und nicht Doping4fans.

Geschrieben von vmart77 am 13.05.2007 um 12:46:

geschockt

In was für einer Erdbeerwelt lebst du radsporttechnisch aktuell? schmollend

Geschrieben von Tourmalet am 13.05.2007 um 13:00:

Es ist doch mitnichten so, dass hier gesagt wird "so, jetzt reden wir diesen Sport mal mit flächendeckenden Dopingspekulationen mies".
Wir alle hier wollen schöne, spannende Radrennen sehen. Aber wir wollen uns eben nicht für dumm verkaufen lassen. Und genau das versuchen die Radsportrepräsentanten seit jeher. Wer nur ein bisschen Hirn im Kopf hat, darf sich durchaus verarscht vorkommen, wenn ehemalige Doper wie Riis, Godefroot, Gianetti, Henn oder wer auch immer jetzt als sportliche Leiter die Sauberkeit dieses Sports in Ehren halten, oder wenn die um sportliche Ethik bemühte Tour-Direktion einen Bernard Hinault nach wie vor als Aushängeschild beschäftigt.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 13.05.2007 um 13:28:

Zitat:
Original von T-MobileR
Zitat:

Ist bei dir schon noch alles ok? Ich will nicht über Doping diskutieren sondern über RADSPORT. Deswegen hab ich mich doch hier angemeldet, es heißt ja Cycling4fans und nicht Doping4fans.

Bei mir schon. Bei Dir auch?

Geschrieben von Perry am 13.05.2007 um 13:35:

Zitat:

Ansonsten, schwachsinniger Vorschlag. Die allgemeine Stimmung ist hier doch eher contra Doping.

Es geht ja auch nicht um die Dopingdiskussionen. Was mich stört, sind vielmehr die ewigen zynischen Beiträge, wenn ein Fahrer ein Rennen gewonnen hat. Bei der Romandie hat es dann zum Beispiel geheißen: "Astana-Fahrer sind alle gedopt und Dekker ist noch schneller, also gedopt." Ich finde jeder sollte sich bei diesen Themen eine eigene Meinung bilden und man sollte dieses sinnlose Herausplärren des eigenen Frustes unterlassen. Es vermasselt einem so ein bisschen die Lust auf den Radsport und wirklich konstruktiv sind sie ja auch nicht.

Und mMn ist die allgemeine Stimmung hier nur contra Doping, weil sie pro Radsport ist. Und wenn man selbst nach schönen Rennen immer wieder was zum Thema Doping hören muss, ist das zwar von den Fahrern verschuldet, aber es passt einfach nicht neben die Jubelthreads und Rennbeschreibungen etc.

Geschrieben von Sitzerather am 13.05.2007 um 13:43:

ich kann nachvollziehen dass einem die ganze doping-diskussion auf den senkel geht. sicherlich stört es, das man den jeweiligen sieger nach jedem rennen mit manipulation in verbindung bringt. aber...hallo? niemand ist hier glücklich über die umstände, aber das doping gehört zum radsport wie der sprit zum auto.

Geschrieben von Perry am 13.05.2007 um 13:49:

Zitat:
Original von Sitzerather
aber...hallo? niemand ist hier glücklich über die umstände, aber das doping gehört zum radsport wie der sprit zum auto.

Leider hast du damit absolut Recht, aber was ich nicht verstehe ist: Meistens sind es die Leute, die sowieso ( zurecht ) glauben, dass alle Fahrer dopen, die dann komischerweise einzelne Fahrer herausheben, als hätte man bestimmten Usern hier gesagt, wer dopt und nicht. Tatsache ist, wenn wir hier im Forum einen Fahrer verdächtigen nur weil er gewonnen hat, dann ist das reine Spekulation. Alle anderen Doping-Diskussionen hier im Forum verfolge ich ja auch mit Interesse, auch wenn ich mich nicht aktiv beteilige, aber diese sinnlosen " Der ist gedopt" Aüßerungen verstehe ich nicht und sie nagen am Spaß, den das Forum mit sich bringt

Geschrieben von bAdpit am 13.05.2007 um 13:52:

momentan ist doping (leider) das hauptthema im profiradsport und daran können am wenigsten die fans etwas dafür! im gegenteil, die meisten hier leiden unter der situation und all der verlogenheit.

aber verdrängen oder an den rand schieben hat bei solch massiven schieflagen noch nie etwas gebracht. da sollte sich der wahre fan auch unangenehmen wahrheiten stellen! Krank Kaffee & News

Geschrieben von Niniel am 13.05.2007 um 14:39:

Zitat:
Original von Perry
Zitat:
Original von CV-Kelme-Fan

Stimmt. Aber dennoch wäre die Einrichtung eines Unterforums einfach wünschenswert.

Okay, aber wenn wir schon zwischen Radsport ohne Doping und Radsport mit Doping trennen, können die Profis das doch auch tun, oder? *unschuldigtu*

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH