Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Tirol im Fokus? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19708)
Geschrieben von Ocaña am 27.09.2006 um 13:26:
Tirol im Fokus?
2007 steht Tirol im Rampenlicht der Radsport-Welt
Neid muss den Tiroler angesichts der Rad-WM in Salzburg nicht überkommen. 2007 tritt man selbst ins Rampenlicht.
Der Flirt Tirols mit der Tour de France weitet sich zur Affäre aus. Beim Abendessen von Tirol-Werber Josef Margreiter und OK-Chef Christian Prudhomme drehte sich das Rad immerhin bereits um die Bettenkapazität in der Landeshauptstadt. Bleiben Nebenkosten wie Startrecht (2,2 Mio. Euro), die dem Land der Berge auf dem Umweg ein Vielfaches an Werbewert garantieren. 2009 scheint Monaco als Startort der viertgrößten Sportveranstaltung weltweit in der Poleposition. Scheint.
*Österreich-Rundfahrt: Die Besten radeln im Westen, und hier fand sich in den vergangenen Jahren auch der Schwerpunkt des Juni-Klassikers. 2007 erfolgt der Startschuss in Tirol - möglicherweise an einem Sonntag und mit einem Rundstreckenrennen in Innsbruck. Weitere Etappen führen nach Kitzbühel und in der Folge über den Glockner nach Prägraten.
*Giro d'Italia: Osttirol-Werber Franz Theurl weiß: "Die Zusage für das Etappenziel 2007 in Lienz haben wir." Auch Innsbruck soll ins Österreich-Konzept der Veranstalter passen - spätestens 2008.
*Tour de Suisse: Der traditionelle Oberland-Abstecher der Schweizer erfolgt wie gewohnt im Zwei-Jahres-Rhythmus. Nicht jeder Schweizer Touristiker goutiert das Gastspiel des Konkurrenten, in Sachen Skirennen etwa wurden Tiroler Werbeplakate bereits hinausmanövriert. Vermarkter und Organisatoren der Landesrundfahrt, etwa Rolf Huser, schätzen das Gastspiel: "Die Organisation läuft hier perfekt ab."
*Deutschland-Tour: Von Kufstein geht es ins Ötztal, das Kühtai soll diesmal wegfallen. Ob die Königsetappe 2007 am Gletscher endet, weiß Veranstalter Kai Rapp indes noch nicht.
*Was jetzt, Herr Totschnig?: Mit vielen Ideen wurde der Zillertaler Rad-Star bereits konfrontiert, nicht zuletzt mit jener, als Teamchef einer Tiroler Mannschaft zu fungieren. Den Plänen erteilte Tirol-Werber Josef Margreiter als potenzieller Sponsor allerdings eine Absage. "In dieser Dimension ist das nicht möglich."
http://www.tirol.com/sport/rad/innsbruck/46438/index.do
Eigentlich eine gute Idee. Aber das sieht mir zumindest bei der Tour de France nach sehr vielen Transfers, aber nach frühen Bergen aus. Von Monaco ist es schließlich nicht sehr weit bis ins Hochgebirge. Was einem eine gähnend langweilige erste Woche ersparen kann. Betonung liegt auf kann, denn bei der ASO weiß man ja nie. Naja noch sind das ja nur Gerüchte und Träumerein. Schön wäre es für Österreich und seinen deutlich spürbaren Radsport Boom sicherlich.
Vielleicht gibts ja beim Giro ein nettes Brett wie 1994, als Pantani von Lienz nach Merano aufhorchen ließ.
Geschrieben von teufelsberg am 27.09.2006 um 13:39:
RE: Tirol im Fokus?
| Zitat: |
Original von Ocaña
Eigentlich eine gute Idee. Aber das sieht mir zumindest bei der Tour de France nach sehr vielen Transfers, aber nach frühen Bergen aus. Von Monaco ist es schließlich nicht sehr weit bis ins Hochgebirge. Was einem eine gähnend langweilige erste Woche ersparen kann. Betonung liegt auf kann, denn bei der ASO weiß man ja nie. Naja noch sind das ja nur Gerüchte und Träumerein. Schön wäre es für Österreich und seinen deutlich spürbaren Radsport Boom sicherlich. |
das glaube ich erst, wenn die beglaubigten profilskizzen vorliegen.
Geschrieben von joaquin am 27.09.2006 um 15:21:
Original von Ocaña
Aber das sieht mir zumindest bei der Tour de France nach sehr vielen Transfers, aber nach frühen Bergen aus. Von Monaco ist es schließlich nicht sehr weit bis ins Hochgebirge. Was einem eine gähnend langweilige erste Woche ersparen kann. |
Dann gäbe es halt eine langweilige zweite Woche. Remember Fleurance 1977.
Geschrieben von Checker am 27.09.2006 um 17:08:
Original von teufelsberg
das glaube ich erst, wenn die beglaubigten profilskizzen vorliegen. |
Nicht schlecht.
Geschrieben von Wolfzge am 27.09.2006 um 19:26:
Original von Ocaña
2007 steht Tirol im Rampenlicht der Radsport-Welt
Neid muss den Tiroler angesichts der Rad-WM in Salzburg nicht überkommen. 2007 tritt man selbst ins Rampenlicht.
Der Flirt Tirols mit der Tour de France weitet sich zur Affäre aus. Beim Abendessen von Tirol-Werber Josef Margreiter und OK-Chef Christian Prudhomme drehte sich das Rad immerhin bereits um die Bettenkapazität in der Landeshauptstadt. Bleiben Nebenkosten wie Startrecht (2,2 Mio. Euro), die dem Land der Berge auf dem Umweg ein Vielfaches an Werbewert garantieren. |
Noch keine paar Monate daher, da gab Schüssel Wolfgang folgendes Zitat von sich..: "wenn Deutschland hustet, bekommen wir die Grippe.."
Der Sommertourismus in Ö ist am Arsch, das bekommt jeder mit, der sich in diesen Zeiten mal in diese Gefilde wagt, Kampfpreise von 1,80 Euro für ne Halbe Bier oder 13 Euro für ein Zimmer sind keine Seltenheit...
Sie müssen den Profit vom Winter umschichten, es bleibt ihnen nichts anderes übrig...
Bleibt die Frage offen, ob "massloses" Sponsoring von Radrennen/Rundfahrten der richtige Weg ist...
Geschrieben von Sprintstar am 27.09.2006 um 22:43:
Nun, mal weg vom wirtschaftlichen... hin zum Giro. Da is Lienz als Etappenziel angegeben. Nun, Lienz liegt zielmlich in den Bergen, das könnte natürlich interessant werden. Da gibts auch nen interessanten Anstieg.
http://www.salite.ch/A/fasching.gif
Bei der Berggeilheit der Routenplaner kann ich mir diesen "Karnevalsberg" auch als Ziel dieser Etappe vorstellen. Das wäre dazu noch perfekte Werbung für diese Gegend. Wie dem auch sei, Österreich ist einfach ein wunderschönes Radsportland, welches sein eigendes, enormes Potential erst gerade entdeckt. Wenn man eine Spitzentalentförderung in Ö hätte, welche vorallem bergfeste Jungs fördert, dann wird Ösi-Country bald sehr viel bedeutender sein als jetzt. IMO ist Austria ein schlafender Radriese, die paar Eisels, Totschs und Hasis sind nur die Spitze des tiroler Berges...
Auch wenn diese Aussage gewagt ist, aber ich denke, das Österreich das europäische Kolumbien sein könnte. Diese Aussage beziehe ich auf die vielen Berge, das wachsende Interesse am Profiradsport (Totsch Sportler des Jahres, und das vor allen Mayers, Reichs und Görgls dieser Welt) sowie der Sportbegeisterung in Ö. Die ist ja (siehe Wintersport) sehr ausgeprägt.
Geschrieben von Alfred am 02.10.2006 um 08:15:
Das RWR-Land das europäische Kolumbien? Fendrich würde es freuen, Wecker würde wohl in Zukunft seine Steuern lieber in dem Bergland zahlen, Daum würde wohl alles versuchen, um Trainer bei Red Bull zu werden... Den RWR Junkies auf dem Radl würde es sicherlich auch taugen. Aber der H.C. und der Ing. Hajuc würden das RWR Land sicher schnellsten wieder von dem Gesindel befreien!
Mir persönlich reicht der Schnee vom Oktober bis Mai in den Bergen... Auch ein kleiner Unterschied zu Kolumbien, neben der Höhenlage und dünnen Luft... Auf Spikes trainiert es sich nicht so gut.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH