Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Riderman 23/24. Sep. Bad Dürrheim (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19688)

Geschrieben von Donishäusle am 17.09.2006 um 22:51:

Achtung Riderman 23/24. Sep. Bad Dürrheim

Mein Abschluss der Radsaison soll hier erfolgen (daher auch die bekloppten Touren über langweilige Berge):

Riderman

Werde am EZF und am Strassenrennen teilnehmen. Beim EZF war ich letztes Jahr schon, mit bescheidenem Erfolg, dabei. Ist zwar nicht meine besondere Stärke, aber die Zeit/Platzierung aus dem Vorjahr wäre noch verbesserungswürdig.

Bi gespannt auf das Rennen. Findet auf einem Rundkurs statt (25km), wobei ich mir die 150km vorgenommen habe. Clemens ist wohl auch dabei, und jede Menge Strassacker-Typen, das südwestdeutsche Pendant zu den Picardellics würde ich sagen....
Rundstreckenrennen find ich eigentlich ganz cool (die in den USA waren immer solche), mal sehen was geht.... vengavenga

Gibts noch andere Starter von C4F?

Geschrieben von Roti am 21.09.2006 um 23:40:

RE: Riderman 23/24. Sep. Bad Dürrheim

Wünsche Dir viel Erfolg Gut gemacht und hoffe hoffend , daß der heutige Tag gereicht hat, Dich von Deinen schweren Touren der letzten Tage zu erholen. Würde auch gerne am EZF teilnehmen, aber traue mir das als Anfänger noch nicht ganz zu. In der Ebene läuft es ganz gut mit so 32-33 km/h über 50km Distanzen. Dann wagte ich mich aber vor kurzem in den Schwarzwald: Bei 6-8% Steigung war es vorbei mit der Herrlichkeit und ich mußte schon auf den kleinsten Gang (36/27) schalten. Ich versuch's ja, ich versuch's ja

Nächstes Jahr mit mehr Training bin ich aber dabei, wenn es zetlich möglich ist.

Kannst Du im Südwesten auch noch andere Rennen empfehlen?

Geschrieben von Donishäusle am 22.09.2006 um 10:11:

Fragezeichen Form....?

Bin heut morgen locker mit dem Rad zu Arbeit, so den richtigen Kick hatte ich nicht, heut abend wir nochmal 10min gepowert dann sieht man mehr.

Das ZF ist übrigens ganz nett. etwa 20,4km lang und recht hügelig (220hm) Zu hart ist das auf keinen Fall, man ist halt höchstens ziemlich langsam (deswegen dopen die guten ZFler, wie Armstrong Ullrich und Millar ja auch nie, oder hab ich da was verpasst... *unschuldigtu* . .)

Leider gibts hier im Südwesten sonst nicht so viele Jedermann-Rennen (im Gegensatz zu Marathons), vor allem ein paar BZF könnt man hier doch sehr gut veranstalten (am Grand Ballon gibts eins glaub ich)....Deswegen gehts dann im Mai auch wieder zum Henninger, hoff ich.....
Da ist unsere mitteldeutsche Fraktion doch offensichtlich im Vorteil hilfe

Geschrieben von peso am 22.09.2006 um 12:19:

RE: Form....?

Zitat:
Original von Donishäusle
Das ZF ist übrigens ganz nett. etwa 20,4km lang und recht hügelig (220hm)

Das ZF in Jena war 14 km lang bei 160 hm. Der Sieger hatte 'nen 40er Schnitt mit über 1 Minute Vorsprung auf den Zweiten.

Viel Spaß.

Geschrieben von Donishäusle am 22.09.2006 um 13:43:

RE: Form....?

Zitat:
Original von peso
Zitat:
Original von Donishäusle
Das ZF ist übrigens ganz nett. etwa 20,4km lang und recht hügelig (220hm)

Das ZF in Jena war 14 km lang bei 160 hm. Der Sieger hatte 'nen 40er Schnitt mit über 1 Minute Vorsprung auf den Zweiten.

Viel Spaß.

Mit einem 40er-Schnitt würde ich ja auch liebäugeln, nur das man damit hier keinen Blumentopf gewinnt (Sieger letztes Jahr: 43,5er Schnitt, 4s Vorsprung auf den Zweiten volltrottel )

So viele komplette P3-Carbons, Scheibenräder, Trispokes und Aerohelme sieht man aber auch selten auf einem Haufen ooops Da nehm ich mich mit ZF-Aufsatz auf einem herkömmlichen Rad doch eher bescheiden aus.

Der RM ist halt offen für alle Jedermänner und Amateure........

Geschrieben von Donishäusle am 24.09.2006 um 22:29:

würg Jedermann-Monster

EZF:

Am Morgen hab ich mich eigetnlich ganz gut gefühlt, die Nachmeldung ging recht problemlos über die Bühne, mur dass ich bis zu meinem Start um 14:25 etwa 3h zeit hatte war nicht so lustig...Immerhin noch etwas Zeit die Strecke zu inspizieren, die wegen einer Umleitung etwa länger und winkliger als letztes Jahr war. Immerhinm, die Beine sind ganz gut, so ein bisschen was könnte gehen....
Da ich nach meiner Besichtigung noch genug Zeit hatte, hab ich mir die ganzen Scheibenräder und Rennanzüge am Start angeschaut.... blinzelnd . Das war ein Fehler, irgenwie bekommt man doch angesichts des aufgebotenen Hightechmaterials leichte Selbstzweifel ohje...

Naja, bin ja eher zum Spass hier. Immerhin das Wetter war fast perfekt Sonne 25 Grad, es lief eigentlich von Anfang an ganz gut, auch deutlich schneller als letztes Jahr, ob da wohl auch noch ein leichter Wind im Spiel war...

Immerhin tauschte gegen Mitte des Rennen eine recht ansehnliches Mädchen auf die etwa 2min vor mir gestartet war und die (obschon auch recht schnell aussehend) ich mir als Bezugspunkt erhofft hatte (ich hab auch noch ein paar andere überholt, aber die waren nicht so interessant zahnlos )

Dann kam der letzte Berg Klimmzug . Irgenwie lief es da nicht mehr so rund, da lag der Verdacht schon nahe, dass ich zuerst von einem deutlichen Rückenwind profitiert hatte, der nun eben gerade in diesen zwar leichten (2,7%) aber immerhin gut 3km langen Berg reindrückte ohje...
Am Ende wars dann mit der etwas längeren Strecke etwa 10 Sekunden schneller (31:28 für 20,7) den 40er hab ich auch nicht geschafft: 39,4 mit dem Kopf an die Wand ,
Realistisch betrachtet ist es aber sehr gut gelaufen, mehr war nicht drin, und für meine Verhältnisse war es ein sehr ordentliches Zeitfahren (ca. Platz 50 von 450 etwa)
Der Der Sieger hat mir übrigens 3,5min gegeben (44er Schnitt), Einfach nur Wahnsinn der Typ....

Das Rennen....

Wetter, immer noch genial, die Beine melden sich nach dem ZF von gestern aber doch etwas zögerlich zum Dienst und vor allem komm ich wieder viel zu spät zur Startaufstellung (9:30). 10:00 war Start. Ich krebse also erstmal an 150 Position rum. Die Strecke ist erstmal die Gleich wie beim ZF, also durchs Wohngebiet und über asphaltierte Feldwege volltrottel , da war man doch primär mit Sturzvermeidung beschäftigt ausfechten
Nur gut das bald der Erste Anstieg kommt, wo sich das Feld doch deutlich aussortiert. Folgerichtig lassen die Jungs an der Spitze es im folgenden flacheren Teil erstmal etwas lockerer angehen. Der nächste Berg kommt auch bestimmt, dort geht dann wieder die Post ab. Da kommt sie auch schon, die Muur von Öfingen (etwa ein 1km, Spitze 15%) immerhin, das ist schon ehe was für mich und ich kurbele die letzten 500m mit 10% Steigung mit 19km/h hoch um mich noch etwas nach vorn zu arbeiten, Clemens seh ich auch bei der Gelegenheit. Er hat das ZF ausgelassen und will etwa 75-100km fahren. Dazu hab ich heut keine Lust mehr, je nach Rennverlauf beschliesse ich bei 25 oder 50km rauszugehen, zumal das Rennen auch sehr nervös ist und durch die enge winklige Strecke kommt es ständig zu gefährlichen Situationen.
Nach der Muur gibts aber erstmal wieder eine lange, flache Abfahrt, wo das Feld praktisch wieder zusammenrollt. Hier merke ich auch das ich einfach zu wenig Rennen fahr, ständig werde ich rechts und links überholt, weil ich meinen Platz nicht agressiv verteidige zeter und mordio
Bevor es in den letzten Berg geht muss ich dementsprechend erstmal am kompletten Feld vorbeiackern, bis ich dahin komme, wo die Attacken gehen vengavenga Vorne sind schon 4 weggefahren und haben ca. 50m Vorsprung. Die Halbprofies von Strassacker machen keine ernsthaften Anstalten nachzusetzen, woraus ich schliesse, dass die Jungs länger fahren wollen.
Na denn, hoppereiter nichts wie Attacke! Die vorne fahren aber auch nicht spazieren und so komm ich erst in der Abfahrt bis nach vorne und bin natürlich ordentlich angeknockt von der Anstrengung, mit 70 gehts den Berg runter und gegen Ende der Abfahrt, weiss ich dann warum die Strassacker-Jungs so cool abgewartet haben, das Feld kommt ganz locker mit 80 vorbeigerauscht und ich kann mich gerade noch an etwa 15. Position einreihen arrrghhhh
Na egal, ich fahr ins Ziel. Nach der letzten Kurve heisst es also nochmal antreten um die verlorenen Positionen wieder aufzuholen. Vor mir sind noch etwa 5 andere, die auch 25km anvisiert haben. Leider etwas zu weit weg und den letzten Punch hab ich nach dem Bergsprint von eben sowieso nicht mehr....
Da die Nettozeit zählt Bääääh! bin ich am Ende 5. bei den 25ern. Podium wär zwar nett gewesen, aber da war ich taktisch nicht abgebrüht genug....
Wie ich am Ende erfahre, wird Clemens noch um 0,5s geschlagen 2. bei den 75ern
ziehe den hut

Fazit gut organisiertes "Jedermannrennen" mit vielen ambitionierten Startern. Zeitmessung und Streckensperrung sind allerdings vorbildlich, nur die Strassen sind beim Rennen doch teilweise zu schmal. Taktisch ist das Ganze wegen des ungewöhnlichen Modus gewöhnungsbedürftig. Nächstes Jahr schenk ich mir wahrscheinlich das ZF und versuch mal eine etwas längere Strecke, eigentlich sollte mir der RM ganz gut liegen...

Geschrieben von Checker am 25.09.2006 um 15:42:

RE: Jedermann-Monster

Schönes Ding ziehe den hut ! Aber diesen Modus verstehe ich nicht so richtig. Man kann also während des Rennens spontan entscheiden, nach welcher Runde man rausgeht? Und wie funktioniert dann die Zeitmessung? *herumrätsel*

Geschrieben von Donishäusle am 25.09.2006 um 16:11:

Zitat:
Original von Checker
Aber diesen Modus verstehe ich nicht so richtig. Man kann also während des Rennens spontan entscheiden, nach welcher Runde man rausgeht?

Genau so läufts. Deswegen hatte ich mir eigentlich gedacht, mal zu attackieren und wenn man wegkommt, ab ins Ziel. Eigentlich wär ich besser noch weitergefahren, fit war ich auch noch, aber irgendwie fehlte so der letzte Motivationsschub, dann hab ich eben den Klödi gemacht....
Zitat:
Original von Checker
Und wie funktioniert dann die Zeitmessung? *herumrätsel*

Im Prinzip wie beim Henninger. Startaufstellung in Blöcken, Netto-Zeitmessung per Chip (beim Start und bei der Zieldurchfahrt). Theoretisch hätte auch ein Fahrer aus dem B-Block jeweils gewinnen können.
Das läuft tatsächlich so, dass man auf der Zielgeraden, so etwa 300m vor dem Ziel entweder weiterfährt oder ab ins Ziel....durchaus spassig das Ganze hoppereiter

Geschrieben von Roti am 25.09.2006 um 20:12:

Glückwunsch zum 5. Platz. Tolle Leistung. Jippieh!!!

Habe mir mal die Zeiten angeschaut. Von den Topzeiten (wie die von Dir) bis zu den Letzten mit weit über eine Stunde gibt es ja eine ganz schöne Streuung. Ich hätte wohl doch eine reelle Chance gehabt, nicht letzter zu werden. *herumrätsel*

Betr. Jedermannsrennen im Südwesten: Mir ist gerade noch eingefallen, daß wir hier in Karlsruhe ein Rennen auf den weltweit gefürchteten Turmberg haben. ulle (duckundwech)
Sind zwar nur knapp 2 km und 120 Hm, dafür geht es aber im Schnitt 6% nur bergauf. Die Schnellsten fahren den mit fast 27km/h hoch.

Modus: Gestartet wir mit einem Einzelzeitfahren. Die 75 Zeitbesten qualifizieren für 5 Halbfinals. In diesen Zwischenläufen erreichen wiederum die jeweils 3 besten das Finale. Dort wird dann der endgültige Sieger ausgefahren.
Infos über das Rennen gibt's hier:

http://www.turmbergrennen.de/

http://www.rad-karlsruhe.de/bericht_exklusiv_detail.php?bericht_nr=13

Profil: http://www.paehlke.de/berge/turmberg.html

Geschrieben von Donishäusle am 25.09.2006 um 22:56:

cool Turmberg...

Zitat:
Original von Roti

http://www.turmbergrennen.de/

Ist mir bekannt Augenzwinkern Ein gewisser Rino hatte das hier auch schon kolportiert. Da will ich eigentlich auch schon ewig mal mitmachen, kurzen Bergzeitfahren sollte eigentlich genau mein Ding sein (wobei es vielleicht etwas zu flach ist), vielleicht klappts ja mal......

Und der Riderman ist im Prinzip auch eine Breitensportveranstaltung. Beim Rennen haben insgesamt auch 800 Leute mitgemacht, von denen einige sicher froh waren überhaupt anzukommen.

Geschrieben von TiMeR am 28.09.2006 um 18:34:

2002, 2003,2004 und 2005 war ich jeweils dabei. Aus beruflichen Gründen und folglich mangelnder Form habe ich's dieses Jahr sausen lassen traurig ...wenn ich mir die Bilder anschau....... hmmmmm....
nä.Jahr bin ich vielleicht wieder dabei.

Ist eine schöne Runde in Bad Dürrheim, macht richtig Spaß.

Grüßle vom TiMeR

Geschrieben von diamant am 30.09.2006 um 00:48:

Enge, winklige Straßen (war es wenigstens guter Asphalt?), nervöses Gefahre... Das wär' mit vermutlich zu stressig. Gute Leistung (trotz der kurzen Strecke und des merkwürdigen Modus' Grübelnd ) - ein 5. Platz einen Tag nach einem EZF will erstmal geschafft sein.
Fahr' doch mal nächstes Jahr hier bei den Neuseen-Classics mit - peso, Checker und du - ihr wärt in dieser 3er Kombination u.U. eine echte Konkurrenz für dieses sagenumwobene Picardellics-Team. Augenzwinkern

Geschrieben von Donishäusle am 01.10.2006 um 20:52:

Zitat:
Original von diamant
Fahr' doch mal nächstes Jahr hier bei den Neuseen-Classics mit - peso, Checker und du - ihr wärt in dieser 3er Kombination u.U. eine echte Konkurrenz für dieses sagenumwobene Picardellics-Team. Augenzwinkern

Ich muss ja zugeben, dass die ganzen netten Jedermänner-Rennen bei Euch in der Ecke zum Teil sehr interessant klingen, ist halt immer ne Gurkerei aus dem tiefen Südwesten.....
Wir könnten das Zusammenspiel ja mal beim nächsten RUK und/oder Henninger einstudieren. Ich bring dann wieder Clemens mit (ist heut übrigens Gesamt-28er bei der Metzgete geworden), da geht dann vielleicht schon was.... hoppereiter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH