Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Vuelta 2006, 16. Etappe, Almería - Observatorio Astronómico de Calar Alto, 145 Kms. (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19665)

Geschrieben von Sprintstar am 11.09.2006 um 22:57:

Vuelta 2006, 16. Etappe, Almería - Observatorio Astronómico de Calar Alto, 145 Kms.

DARAUF freu ich mich jetzt schon!

http://www.lavuelta.com/06/imgrecorrido/perfil16.gif

http://www.salite.ch/Guaza/VentaLuisaS.gif
Ein langer und auch sehr schwerer Schlussanstieg, die ersten 10 km mittelschwer mit einigen steileren Stücken zwischen durch, die letzten 9 Kilometer tun weh!

Vom sehr interessanten ersten Berg gibs leider kein Saliteprofil unglücklich

Das wird ne Schlacht!. Die "eigentliche" Königsetappe! Kaum Flachstücke, lange und auch schwere Anstiege.

Nun, was erwarte ich hier. Es gibt in meinen Augen zwei Scenarien. Erste Möglichkeit der Renngestaltung (mein Wunschscenario) ist ein hochoffensives Rennen von den Top 15 in der GW. Am ersten Berg würde demnach ein elfter, zwölfter oder sogar auch ein noch besserplatzierter versuchen, Zeit gutzumachen und startet einen Angriff. Dabei formiert sich eine starke Spitzengruppe, welche die CEI-Manschaft und evtl. auch Disco- oder auch Astana fordert. Ich denke da an einen Sergio Paulinho oder auch an einen David Arroyo. Am zweiten Berg würde dann in der Hauptgruppe ein enorm hohes Tempo gefahren, um den Abstand wieder kleiner zu kriegen. Dabei fällt das Feld auseinander, und geschätze 30/40 Mann bleiben über. Wer jetzt abreißt, bekommt Probleme mit der Karrenzzeit (Förster etc.). Am Calar Alto greifen die Faves früh an, alles fällt auseinander. Am Schluss machen dann Valverde, das Kasachenpärchen und vielleicht auch ein Danilo di Luca oder ein Discomann (Devolder, wirkte zuletzt am besten) das Rennen unter sich aus, die (gefährliche) Gruppe wurde eingefangen. Dieses Scenario kann sogar noch härter werden, wenn Vino oder Kasheschkin am ersten Berg atackieren. Der hats in Sich, da werden auf 12 Km 890 Hm überbrückt, also etwa 7 % Durchschnittssteigung. Davor gehts auch schon hoch.
Scenario 2 ist das (leider) typische "Favoritenschwanzeinziehen" vor BAs. Ausreißer, vielleicht gute Kletterer gehen weg, das Feld bummelt, da Gruppe ungefährlich ist, Ausreißer kommen in Schlussberg, im Hauptfeld "explodiert" das Tempo, einzelne Ausreißer könnten sich dann retten. Wenn dies nicht geschiet, läufts i.d.R. gut für Alejandro Valverde...

Natürlich kann auch ein Topfahrer schon am ersten Berg angreifen und alles vernichten.... Aber so einen gibts hier im Peloton nicht, die besten (Vino, Valverde, bedingt auch Kasheschkin) sind doch eher Eintagesfahrer und werden deshalb bis aufs Ende warten...

Geschrieben von ogkempf am 12.09.2006 um 08:03:

Profile:
Velefique
http://www.cyclingnews.com/road/2004/vuelta04/graphics/Detalle_Alto_de_Velefique.jpg
cn

Calar Alto 1
http://www.cyclingnews.com/road/2004/vuelta04/graphics/Detalle_Alto_de_Calar_Alto.jpg
cn

Calar Alto 2
http://www.cyclingnews.com/road/2004/vuelta04/graphics/Detalle_Alto_de_Observatorio.jpg
cn

Die gleiche Etappe wurde 2004 bereits absolviert. Damals durften wir am Ende dieses Resultat bewundern:

1 Roberto Heras (Spa) Liberty Seguros 4.19.30 (33.52 km/h)
2 Santiago Perez (Spa) Phonak Hearing Systems 0.34
3 Francisco Mancebo (Spa) Illes Balears-Banesto 0.53
4 Alejandro Valverde (Spa) Comunidad Valenciana-Kelme 1.27
5 Isidro Nozal (Spa) Liberty Seguros
6 Angel Gomez (Spa) Paternina-Costa De Almeria 1.38
7 Luis Perez (Spa) Cofidis, le credit par Telephone
8 Stefano Garzelli (Ita) Vini Caldirola-Nobili Rubinetterie 2.02
9 Peio Arreitunandia (Spa) Cafes Baque 2.17
10 Carlos Sastre (Spa) Team CSC 2.28
11 Manuel Beltran (Spa) US Postal Service p/b Berry Floor

12 Francisco José Lara (Spa) Paternina-Costa De Almeria
13 David Blanco (Spa) Comunidad Valenciana-Kelme 2.35
14 Damiano Cunego (Ita) Saeco 3.06
15 Floyd Landis (USA) US Postal Service p/b Berry Floor
16 Miguel A. M. Perdiguero (Spa) Saunier Duval-Prodir 3.36
17 Marcos Serrano (Spa) Liberty Seguros
18 Carlos Garcia Quesada (Spa) Comunidad Valenciana-Kelme 3.54
19 Jorge Ferrio (Spa) Paternina-Costa De Almeria 5.37
20 Luis Pasamontes (Spa) Relax-Bergasol 6.30

Also dieses Jahr völlig andere Namen in den Top 20...

Geschrieben von steffi am 12.09.2006 um 08:11:

Zitat:
Original von ogkempf

Also dieses Jahr völlig andere Namen in den Top 20...

warum eigentlich *herumrätsel*
das ist schon extrem Das glaub ich ja nicht!
wahrscheinlich ist diese Etappe nur mit Hilsmitteln zu schaffen

Geschrieben von ogkempf am 12.09.2006 um 08:47:

Zitat:
Original von steffi
warum eigentlich *herumrätsel*

Naja, 6 haben irgendwelche Dopingstrafen abzusitzen, fünf sind noch dabei...bleiben neun.
Weitere 6 haben samt ihres Teams keine Einladung erhalten. Bleiben Garzelli, Nozal und Cunego, die wohl keine Lust hatten. Obwohl ich mir bei Nozal nicht sicher bin, ob der nicht auch zu Fuentes gehört...habe da den Überblick ein wenig verloren...

Geschrieben von Sunshine Thurau am 12.09.2006 um 10:50:

Vergleichsetappen sind immer aufschlussreich. Mal sehen, ob heute schneller gefahren wird als 2004 (wo ein vermutlich aufgepäppelter Heras gewann). Das wäre sehr interessant.
Eindeutiger Favorit ist m.E. Alex Vinokurov (was das Geamtklassement angeht). Vermutlich wird man aber eine Gruppe weglassen, in der "Hühnchen" Mikael Rasmussen eine Rolle spielen könnte.

Geschrieben von jonas am 12.09.2006 um 14:27:

Die Gruppe hat sich scheinbar gefunden:

16º 78 MARTINEZ, Egoi ESP DSC a 9:30
35º 24 CHAURREAU, Iñigo ESP A2R a 27:38
38º 42 CAUCCHIOLI, Pietro ITA C.A a 31:11
43º 143 BECKE, Daniel GER MRM a 35:45
48º 66 MINARD, Sébastien FRA COF a 40:38
52º 44 FOFONOV, Dmitriy KAZ C.A a 43:23
57º 105 JOLY, Sébastien FRA FDJ a 47:23
58º 2 ARDILA, Mauricio COL RAB a 48:04
60º 52 PEREIRO, Oscar ESP CEI a 49:34
79º 97 LANDALUZE, Iñigo ESP EUS a 1:09:03
91º 12 ARVESEN, Kurt-Asle NOR CSC a 1:13:26
100º 204 REDONDO, José Antonio ESP AWT a 1:17:00
117º 137 SPEZIALETTI, Alessandro ITA LIQ a 1:27:59
132º 101 ROY, Jérémy FRA FDJ a 1:36:11

Mit 3:30 auf das Feld. Herrn Martinez darf man aber nicht zu weit weglassen, der war stark im Strumpf zuletzt.

Geschrieben von teufelsberg am 12.09.2006 um 14:32:

schade, das zöge sonst der pereiro alleine durch. Augen rollen

Geschrieben von Lenkerband am 12.09.2006 um 14:36:

Zitat:
Original von Sunshine Thurau
Eindeutiger Favorit ist m.E. Alex Vinokurov (was das Geamtklassement angeht). Vermutlich wird man aber eine Gruppe weglassen, in der "Hühnchen" Mikael Rasmussen eine Rolle spielen könnte.

Ich denke eher nicht. Rasmussen war doch bereits in der ersten Woche in einer Ausreißergruppe und konnte am Schlussanstieg zu Beginn schon nicht mithalten. Ohne Arzneimittel lässt die Form einfach auf ganz natürliche Art und Weise nach cool

Geschrieben von langtang am 12.09.2006 um 15:10:

wird Wino heute wie bei der Tour 2005 nach dem Ruhetag Probleme haben?

Geschrieben von jonas am 12.09.2006 um 15:24:

Der Eurosport-Ticker ist auch cool, berichtet, dass Jérémy Roy sich von der Spitzengruppe hat absetzten können und als Solist fahre. auslachen

Geschrieben von wagenge am 12.09.2006 um 15:49:

großes Grinsen wie immer ...

da es keinen stream bei ESP zu geben scheint (und wenn er dann nicht in der schweiz aufrufbar waere), waere es sehr nett, wenn ihr ein bisschen fernseh-tickern koenntet Gut gemacht

gez. jonas und wagenge smile

Geschrieben von jonas am 12.09.2006 um 15:50:

Ich will mal ganz dezent drauf hinweisen, dass es so arme Schweine wie wagenge und mich (und noch einige andere) gibt, die keinen TV haben (und scheinbar bietet Eurosport auch keinen Stream an), so dass wir uns extremst freuen würden, wenn sich jemand als Tickerer betätigen könnte. Augenzwinkern

Mist, Nur Zweiter. Tränen lachen Tränen lachen

Geschrieben von jonas am 12.09.2006 um 15:53:

Zusatz: Stream ist jetzt auf eurosport.de zu finden, vielleicht findet ja doch noch jemand die Adresse für wagenge und mich heraus. Augenzwinkern

Geschrieben von Ocaña am 12.09.2006 um 15:57:

Die Gruppe mit Martinez ist 5.38 vor dem Hauptfeld. Bergwertung ist nicht mehr sehr weit, wie es scheint.

Martinez holt erneut die BW vor Caucchioli.

BW:
1 Pietro Caucchioli (Ita) Credit Agricole 105 pts
2 Egoi Martinez (Spa) Discovery Channel Pro Cycling Team 99
3 José Miguel Elias (Spa) Relax-Gam 70

Geschrieben von wagenge am 12.09.2006 um 16:01:

Zitat:
Original von Ocaña
Die Gruppe mit Martinez ist 5.38 vor dem Hauptfeld. Bergwertung ist nicht mehr sehr weit, wie es scheint.

danke fuers tickern smile

ps: die stream-adresse lautet: mms://stream.de.tourdefrance2006.eurosport.com/reflector:50055 geht aber leider nicht bei mir unglücklich

Geschrieben von Ocaña am 12.09.2006 um 16:06:

Auf dem Calar Alto hat das Feld jetzt 5.21 Rückstand. Caisse führt nach.

Geschrieben von paolo am 12.09.2006 um 16:14:

Ich bin zwar in Deutschland, aber bei mir läuft der Eurosport Stream auch nicht. Woran kann das liegen?

Geschrieben von ogkempf am 12.09.2006 um 16:28:

Zitat:
Original von paolo
Ich bin zwar in Deutschland, aber bei mir läuft der Eurosport Stream auch nicht. Woran kann das liegen?

Also ich kriege auch nie Bild...bis ich auf "Vollbild" klicke.

Geschrieben von Bertro am 12.09.2006 um 16:36:

Jesús Hernández von Relax schwer gestürzt auf der Abfahrt.
Blutungen am rechten Arm, Ellenbogen konnte er anscheinend nicht bewegen.

Geschrieben von Aldisch am 12.09.2006 um 16:48:

20 KM vor dem Ende:

Das Peleton hält das Tempo hoch. Angeführt werden die Favoriten von Caisse d'Epargne. Astana wartet in zweiter Reihe ab. Der Rückstand wird auf 4'42'' verringert.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH