Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Giant OCR 1.0 2006 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19647)
Geschrieben von svente am 05.09.2006 um 23:31:
Giant OCR 1.0 2006
Hallo ich werde mir ein Rennrad kaufen. Aufgrund der Preisunterschiede möchte ich gerne im Internet kaufen und auf die Händlervorteile verzichten (Wartung, Tetfahrt). Es sei denn ihr bringt mich davon ab.
Nachdem ich nun bereits etliche Tipps und Technische hintergründe gelesen habe, habe ich mich für das Giant OCR 1.0 2006 entschieden.
Nun habe ich aber noch einige Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
1. Sind die Laufräder (Rodi Stylus) für mein Gewicht von fast 90 kilo geeignet?
2. Welche Rahmengröße benötige ich? Ich bin 1,86 groß und meine Schrittlänge beträgt 90cm.
3. Was haltet ihr als "Kenner" überhaupt von diesem Rad?
Geschrieben von MiniMops am 06.09.2006 um 08:36:
Die Vorgehensweise würde ich dir nicht empfehlen. Gerade weil durch dein Gewicht nicht alles machbar ist.
So ein leichtbau Kohlekasten mag die 90kg abkönnen aber die Laufräder sollten dann doch bei dir 32 oder 36 Speichen haben..also eher die Klassische Variante. Ansonsten darfst du dann eh zum nächsten Händler dackeln um die Teile nachzuzentrieren oder schlimmeres.
Geh zu ein paar Händlern in deiner Nähe lass dich ausgiebig beraten und setzt dich auf verschiedene Räder drauf. Dein erstes Rad sollte erstmal ne Testschüssel werden..nicht alles vom Feinsten. Weil wenn dir der Radsport dann Spass macht kaufst du dir in 1 Jahr eh ein Nobelschlitten mit allem schnick schnack.
PS: Stevens baut sehr schöne und stabile Aluräder mit guten komponenten und guter Ausstattung.
Geschrieben von forza_Jan am 06.09.2006 um 08:46:
würde ich auch nicht machen!
es gibt immer einen händler der das evrtrauen und den service wert ist!
bei einzelnen komponenten oder klammoten aus dem
www. hab eich kein problem. Aber wenn ich gerade erst anfange....
ich würde zum händler marschieren, mich vermessenund beraten lassen und dann möglichst nicht mit diesen infos ins
www. gehen!
Du wirst früher oder später einen service benötigen und dann wird sich der händler erfahrungsgemäss mächtig über den i-net kauf freuen, den er dann ausbaden darf ;-))
zudem sind 90 kg schon eine 'kritische masse' in der fahradkonstruktion
keep biking big giant
Geschrieben von hawkeye_76 am 06.09.2006 um 09:33:
RE: würde ich auch nicht machen!
Sehe ich auch so, für Erst-RR-Käufer ist das Internet absolut nichts, dazu noch deinen Maße/Masse.
Derzeit bieten viele Händler die 2006er Modelle zu guten Preisen an, im Moment sind die ganzen Messen und die brauchen Platz und Kohle für die neuen Stücke.
Geschrieben von Roti am 06.09.2006 um 10:58:
RE: Giant OCR 1.0 2006
Kann mich den vorangegangen Meinungen nur anschließen. Habe mir in diesem Jahr ein Giant TCR 2.0 gekauft. Meine Größen- und Gewichtswerte sind ähnlich wie deine. Fand die Beratung vor Ort bei meinem Händler (
http://www.mkbikes.de/default.asp) sehr hilfreich.
Nach der Theorie hätte ich eigentlich die Rahmengröße L benötigt, der Händler empfahl mir aber nach einer Laservermessung die Größe M/L. Die Probefahrt bestätigte: Er hatte recht. Ich fühlte mich auf dem M/L wohler als auf dem L. Kommt wohl von der Kompaktbauweise der Giant Räder. Nach ca. 200 km hatte sich schaltungstechnisch einiges verstellt (ist normal bei neuem RR). Der Händler hat mir alles kostenlos korrigiert. Seither läuft das Rad ohne Probleme. D.h. bin mit der Shimano Ultegra/105 Kombination (wie beim OCR) hoch zufrieden. Das Rad reagiert spontan auf Beschleunigungen und verhält sich auch in Kurven super. Auch mit den so oft kritisierten Tektro Bremsen (auch wie beim OCR) bin ich zufrieden.
Etwas negatives, gewichtsbetreffendes habe ich allerdings auch noch. Alle Gianträder sind zugelassen bis zu einem Gesamtgewicht (Fahrer einschließlich Rad) von 120 kg. Also soweit eigentlich kein Problem. Allerdings tritt bei mir bei Bergabfahrten ab. ca. 45 Km/h ein „flattern“ des Vorderrades auf. In der Ebene ist dies bis ca. 50 Km/h (konnte ich als Anfänger nur ganz kurz halten) nicht der Fall. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten von den Stylus Systemlaufrädern (die gleichen wie beim OCR) oder von der Einstellung des Steuersatzes kommt. Werde dieses mal von meinem Händler überprüfen lassen bzw. mich beraten lassen. Da dies laut eigener Aussage der größte Giant Store in Deutschland ist, müsste der Händler sicherlich einiges an Kundenerfahrungen zu berichten haben. Habe mir auch schon alleine wg. des extrem hohen Gewichtes (> 2kg) dieser Räder überlegt, mir neue zuzulegen.
Geschrieben von hawkeye_76 am 06.09.2006 um 11:37:
| Zitat: |
Original von Roti
Allerdings tritt bei mir bei Bergabfahrten ab. ca. 45 Km/h ein „flattern“ des Vorderrades auf. In der Ebene ist dies bis ca. 50 Km/h (konnte ich als Anfänger nur ganz kurz halten) nicht der Fall. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten von den Stylus Systemlaufrädern (die gleichen wie beim OCR) oder von der Einstellung des Steuersatzes kommt. |
Hört sich eher nach Steuersatz an, der auch zu fest sein kann.
Geschrieben von paolo am 06.09.2006 um 13:32:
..oder der Rahmen ist im Steuerrohr zu weich. Was bei den Giant Einstiegsmodellen fast immer der Fall ist, nach meiner Erfahrung.
Geschrieben von MiniMops am 06.09.2006 um 13:35:
Original von hawkeye_76
Original von Roti
Allerdings tritt bei mir bei Bergabfahrten ab. ca. 45 Km/h ein „flattern“ des Vorderrades auf. In der Ebene ist dies bis ca. 50 Km/h (konnte ich als Anfänger nur ganz kurz halten) nicht der Fall. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten von den Stylus Systemlaufrädern (die gleichen wie beim OCR) oder von der Einstellung des Steuersatzes kommt. |
Hört sich eher nach Steuersatz an, der auch zu fest sein kann. |
Hat eher was mit Lenkkopfsteifigkeit und dem Gabelnachlauf zu tun. Könnte mir Vorstellen, dass in dem Giant eine recht gerade Gabel mit großem Nachlauf verbaut ist.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH