Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- ZDF denkt über Tour-Ausstieg nach (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19464)
Geschrieben von Sir Ulli am 27.07.2006 um 18:51:
ZDF denkt über Tour-Ausstieg nach
Der Fall Floyd Landis war wohl zu viel: Das ZDF schließt nach der positiven Probe des Tour-Siegers einen Ausstieg aus der Berichterstattung von der Frankreichrundfahrt nicht mehr aus.
...
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,428935,00.html
jetzt ist es bald soweit, die alten Doper machen alles kaputt
mfg
Sir Ulli
Geschrieben von Cyclist am 27.07.2006 um 18:56:
RE: ZDF denkt über Tour-Ausstieg nach
| Zitat: |
Original von Sir Ulli
Der Fall Floyd Landis war wohl zu viel: Das ZDF schließt nach der positiven Probe des Tour-Siegers einen Ausstieg aus der Berichterstattung von der Frankreichrundfahrt nicht mehr aus.
...
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,428935,00.html
jetzt ist es bald soweit, die alten Doper machen alles kaputt
mfg
Sir Ulli |
Das ist vielleicht die einzige Sprache, die verstanden wird. Weniger TV-Präsenz = weniger öffentliches Interesse = weniger Geld.
Bisher war es doch so, dass Doping sich nicht negativ auf die Radsportszene ausgewirkt hat. Wenn Fahrer und Teams befürchten müssen Geld zu verlieren, weil das Interesse der Sponsoren zurückgeht aufgrund rückläufiger TV-Präsenz kann das eine bereinigende Wirkung haben. Es müssten sich aber mehrere TV-Sender dem Beispiel anschliessen. Für jemand, der gerne Radsport sieht, ist der Rückzug bedauerlich, für die Zukunft des Radsports könnte das aber eine Chance bedeuten.
Geschrieben von MrsFlax am 27.07.2006 um 19:03:
na, irgendwie scheint mir das eine logische konsequenz zu sein. wieso sollte man sportereignisse übertragen, deren ergebnislisten das gleiche verfallsdatum wie rohe eier haben?
Geschrieben von apoka am 27.07.2006 um 19:05:
weniger TV-Präsenz => weniger öffentliches Interesse => weniger Geld => weniger Doping => mehr öffentliches Interesse => mehr TV-Präsenz => mehr Geld => mehr Doping => ...
Geschrieben von kasperle am 27.07.2006 um 19:16:
Original von Tomboy
kratzt mich nicht, ich schau' eh Eurosport
dem ZDF kann ich nach der strikten Äußerung pro GEZ-Gebühren für PCs ohnehin nicht mehr allzuviel abgewinnen |
Genau so siehts aus. Ich bin auch Opfer der GEZ-Steuer für PC's. Ich schau schon seit Jahren die Tour bei Eurosport. Die Tour war erst für ARD und ZDF interressant, als man einen deutschen Toursieger vorzeigen konnte.
Geschrieben von kasperle am 27.07.2006 um 19:19:
Original von apoka
weniger TV-Präsenz => weniger öffentliches Interesse => weniger Geld => weniger Doping => mehr öffentliches Interesse => mehr TV-Präsenz => mehr Geld => mehr Doping => ... |
Genau so läufts.
Geschrieben von kurbel am 27.07.2006 um 20:07:
Wie hieß es vorhin in der Heute Sendung, man wohle nicht das Schaulaufen der Pharmakonzerne übertragen (oder so ähnlich.)
Geschrieben von Hijo de Rudicio am 27.07.2006 um 20:40:
wenn ulle nächstes jahr in gelb fährt werden sie wieder übertragen, jede wette. und lierhaus und wüst werden wieder gemeinsam im see plantschen.
Geschrieben von orlando am 27.07.2006 um 20:42:
Krähen?
Warum ist klar und schon geschrieben, macht aber auch wieder einmal deutlich, dass man als vor dem TV konsumierender Zuseher - wenn als Einzelperson auch nur ein winzigster - systemimmanenter Teil von Doping ist
Außerdem - nehme ich an - kommt dem ZDF diese Überdosis Aggressionshormon angesichts des schon vollzogenen (?) oder baldigen Rückzugs von Ullrich sehr gelegen, da es sich wunderbar als Rechtfertigung eignet.
Das ZDF wird wohl heuer schon unter sinkenden Zuschauerzahlen zu leiden gehabt haben: Also alles eine Frage der Ökonomie und des Profits und gar nicht so sehr der Ethik (unterstelle ich jetzt einmal eher bösartig) oder des Ekels gegenüber dopingverseuchten Sportarten: oder überträgt man neuerdings die anderen "suspekten" Disziplinen Gewichtheben u.a. bei olumpischen ( kein Vertipper

) Spielen nicht mehr?
Außerdem verlange das ZDF [...] eindeutige Garantien über wirksame Maßnahmen gegen Doping sowie eine Verschärfung der Strafen bis hin zur Sperrung von Rennställen. |
Ich kann mich nicht erinnern, eine Forderung wie die fett markierte in letzter Zeit gehört zu haben ( aber das mag an mir liegen)
In jedem Fall kein uninteressanter - wenn auch imho struktur-und organisationsbedingt (käme es doch fast einer Kasernierungspflicht zur lückenlosen Überwachung der Fahrer bei) wenig realistischer Ansatz.
Was hieße das psychologisch und motivatorisch im Peloton?
Ein Ende der "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" Attitüde?
Salz in der "Blockwartsmentalitätssuppe?
Will heißen: gegenseitige Bespitzelung der Fahrer untereinander, denn immerhin gefährdet ein dopender Teamkollege dann viele Arbeitsplätze und nicht nur seinen eigenen und bestenfalls noch den des sportlichen Leiters...
Brisant..und auf eine wenig schöne Art vielleicht sogar effektiv? Ich habe keine Ahnung...
Edit: Rechtschreibrepariermann
Geschrieben von Tapefire! am 27.07.2006 um 20:43:
Scheinheilig bis zum Abwinken, wenn dann sollten ZDF/ARD die gleichen Maßstäbe bei anderen Sportarten ansetzten. Also nix mehr Olympia!
Geschrieben von Brägel am 27.07.2006 um 21:07:
Tja ist eigentlich nur eine logische Konsequenz aus den Vorfällen um Landis. Ich hoffe es hilft einigen Sportfunktionären beim Umdenken.
Das vorgebrachte Argument mit den Olympischen Spielen kann ich nicht teilen, hier nehemen viel mehr Sportler teil.
Ich befürchte aber auch, daß das ZDF sehr schnell einen Rückzieher macht, wenn wieder ein Deutscher auf Gesammtsiegeskurs ist (ich hoffe nicht, daß es Ullrich ist)
Geschrieben von orlando am 27.07.2006 um 21:36:
Nachsatz
<<<<Was hieße das psychologisch und motivatorisch im Peloton?
...oder ein noch engeres Zusammenrücken, sodass (seriöse) Dopingfahnder es noch schwierger haben?
@ Olympia
Dass das ZDF die olympischen Spiele nicht absetzen wird ist auch klar. Auch aus ganz ähnlichen Gründen wie denjenigen, die es dazu bewegen, darüber nachzudenken, die Tour nicht mehr zu buchen: die hlg. Zuschauerquote
Wäre es der Anstalt ernst mit der Ethik, dann müßte es zumindest in Betracht ziehen, zwar nicht gänzlich auf olympische Spiele zu verzichten ,aber zumindest die "usual suspects" nicht mehr übertragen. Messen mit zweierlei Maß ist ungustiös....

...meine ich zumindest.
Edit: geht man davon aus, dass Doping abgesehen von den ganzen gesundheitlichen Schäden Betrug am Konkurrenten aber auch am Fan ist, dann müßte sich das ZDF auch überlegen, wie nach Schiedsrichterskandalen auch nichts anderes als Betrug

- zu verfahren wäre und ob Fussballberichterstattung gänzlich aus dem Programm genommen würde (allerdings hat die ARD das große Kuchenstück, ich weiß) ...aber da sei die hlg. Zuschauerquote vor...
Geschrieben von Inga am 27.07.2006 um 23:50:
ich halte es da mal (ausnahmweise) mit unserem hijo:
wenn ulle halbwegs freigesprochen wird/nicht belangt werden kann Und nächstes jahr um den sieg mitfährt, werden die auch übertragen, weil es der masse ziemlich egal ist, mit welchen methoden die sportler auf dem bildschirm ersatz-erfolge für ihr eigenes leben einfahren.
ich glaube eher, dass das zdf denkt, dass ulle nicht mehr zurückkommt und es so ein billiger grund ist, eine teure und deshalb ungeliebte sportart loszuwerden, die keine guten quoten mehr hatte, nicht weil es den doping-skandal gab, sondern weil ulle nicht mitfuhr
Geschrieben von Helmut Flieg am 27.07.2006 um 23:54:
RE: Nachsatz
@ Orlando, ich stimme Dir vollkommen zu, aber man muss eigentlich noch weiter gehen. Auch wenn es hier nicht gern gesehen wird. nach der Spendenaffaerre von Dr. Helmut Kohl, der Korruptionsaffaere um den saechsischen Zaren Biedenkopf oder Otto Graf Landsdoof. Wie schon gesagt, wenn man mit gleichem Massstab misst, dann kann man das ZDF eigentlich abschaffen. Ueber was soll man da noch berichten.
Sicher Doping, ist Betrug. Wenn jemand seine Gesundheit ruinieren will, ist auch sein Problem, aber wirklich ...
Ach...
Geschrieben von ThunderBlaze am 28.07.2006 um 00:30:
Inga dass ist reiner Unsinn. ARD/ZDF haben nicht wegen Ulle übertragen sondern weil die Tour nunmal so beliebt ist. Und so schnell kommt der bestimmt nicht wieder.
Wenn ZDF tatsächlich aussteigen sollte könnte es der Anfang vom Ende sein. Insbesondere wenn weitere Sender nachziehen. Dann können wir uns allmählich vom Radsport verabschieden. Kein Sponsor wird da mitmachen, das wäre das totale Ende.
Geschrieben von Tourmalet am 28.07.2006 um 00:53:
Sicher ist die Tour das beliebteste Radrennen, aber letztlich zählt auch bei den Öff-Rechtl. nur die Quote.
Es ist durchaus nicht auszuschliessen, dass die Tour in Deutschland vom Bildschirm verschwindet, also vom Minoritäten-Sender Eurosport mal abgesehen. Wimbledon, das Tour-Äquivalent im Tennis, findet ja auch seit Jahren unter Ausschluss der deutschen Öffentlichkeit statt.
Geschrieben von ThunderBlaze am 28.07.2006 um 00:57:
Beim Tennis hat es aber nicht den so großen Einfluss wie im Radsport. Hier müssen irgendwann die Veranstalter auch bangen. All das wird durch Sponsoren finanziert, und diese wollen im TV gesehen werden. Wäre quasi sowas wie nen Stich mitten ins Radsport-Herz Deutschlands.
Geschrieben von badorties am 28.07.2006 um 03:41:
RE: Krähen?
Original von orlando
Außerdem - nehme ich an - kommt dem ZDF diese Überdosis Aggressionshormon angesichts des schon vollzogenen (?) oder baldigen Rückzugs von Ullrich sehr gelegen, da es sich wunderbar als Rechtfertigung eignet.
Das ZDF wird wohl heuer schon unter sinkenden Zuschauerzahlen zu leiden gehabt haben: Also alles eine Frage der Ökonomie und des Profits und gar nicht so sehr der Ethik (unterstelle ich jetzt einmal eher bösartig) oder des Ekels gegenüber dopingverseuchten Sportarten: oder überträgt man neuerdings die anderen "suspekten" Disziplinen Gewichtheben u.a. bei olumpischen ( kein Vertipper
) Spielen nicht mehr?
|
Letzteres habe ich als Radsportfan nach Thurau schonmal miterlebt...
Außerdem glaube ich, daß Inga auch nicht weit weg mit ihrer Annahme ist, daß ohne Boris und Steffi kein Tennis mehr übertragen wird...
Und bevor ich jetzt wieder einen offenen Brief schreibe:
Lieber Herr Brender,
mit großer Vorfreude habe ich als Radsportfan gelesen, daß sich das ZDF in nächster Zeit verschärft kritisch gegen die dopingverseuchten Sportarten wenden wird. Dieser Schritt ist seit langem überfällig und aus fan- und journalistischer Sicht außerdem unverständlich, daß dies nicht schon viel früher initiiert wurde.
Leider ist das Interesse am Radsport bei den meisten Journalisten im Juli am Höchsten, zudem man als guter Radsportreporter nur die Dopingverfehlungen der letzten 40 Jahre zitieren muß, um bei der breiten Masse der ZDF-Zuschauer als radsportkompetent angesehen zu werden.
Ich warte seit Jahren bei Leichthletikveranstaltungen oder Übertragungen ähnlich dopingverseuchter Sportdisziplinen darauf, daß sie, bzw. ihre Reporter eine ähnlich deutliche Wortwahl finden. Da eine größere Anzahl ihrer ehemals aktiven Moderatoren aus der Leichtathletik und dem Schwimmen kommen, stelle ich mir die Frage, ob sie aufgrund der fehlenden Lobby so entscheiden oder aber ernsthaft über eine kritischere Doping-Berichterstattung nachdenken. Wenn sie so erpicht sind ethische Grundsätze in Frage zu stellen, warum haben sie das nicht in Erwägung gezogen, bevor sie die Verträge unterzeichneten? Und planen Sie tatsächlich in Zukunft in ähnlicher Form mit solchen Leuten wie Ben Johnson, Dieter Baumann oder deutschen Hochspringerinnen umzugehen, wie sie es pauschal mit Radsportlern tun?
Wenn ja, dann gehört Ihnen und Ihrem Stab meine größte Hochachtung, denn dann würden Sie ja aktiv! Zu lange haben die Journalisten geschwiegen, weil ihre Gesellschaften dadurch Geld verdienen...Wenn ja, warum ist dann aufgrund der bestehenden Verträge (?) kein anderes sportliches Großereignis als solches in Frage gestellt worden? Wenn ja, warum haben Sie nicht längst dafür gesorgt, daß den richtigen Leuten die richtigen Fragen gestellt wurden, Grund genug gab es in letzter Zeit ja seit der festina -Affaire spätestens?
Warum muß ich mir als Radsportfan anhören, daß diese Sportart wesentlich schlimmer verseucht ist, als alle anderen, wenn noch nicht einmal international verschiedene Standards in Frage gestellt werden, aber die Kommentatoren trotzdem glauben Kritik äußern zu dürfen?
Sie machen sich es zu einfach und sind unglaubwürdig, Herr Brender, nicht der Radsport an sich ist pauschal schuldig, noch der Radsportler, noch sollten die Millionen radsportfans dafür bestraft werden, daß es den Journalisten aufrgrund wirtschaftlicher Verstrickungen heutzutzage nicht mehr erlaubt ist, objektiv über die Ereignisse zu berichten.
Geschrieben von orlando am 28.07.2006 um 07:35:
Noch eine Maß bitte
Original von Helmut Flieg
Wie schon gesagt, wenn man mit gleichem Massstab misst, dann kann man das ZDF eigentlich abschaffen. Ueber was soll man da noch berichten. |

...stimmt auch wieder
allerdings ist oder sollte zumindest in einer Demokratie Politik imho eine Angelegenheit von aller Bürger Interesse sein, also per se "berichtwürdig", egal wie "schmutzig" es dort zugeht. Was man von Radsport oder anderen Sportübertragungen, Stichwort Olympia, Tennis etc. - eher in der Kategorie Spiele denn Brot beheimatet - nicht behaupten bzw. verlangen kann, finde ich...Politik Ende
Original von Helmut Flieg
Sicher Doping, ist Betrug. Wenn jemand seine Gesundheit ruinieren will, ist auch sein Problem, aber wirklich ...
Ach... |
Vielleicht ist das was ich als leise Kritik empfinde gar keine. Falls doch, zu meiner "Rechtfertigung" : das habe ich - siehe oben: <<abgesehen von den ganzen gesundheitlichen Schäden>> - nicht vergessen, wollte aber im televisionären Zusammenhang nicht auf diesen Aspekt näher eingehen.
Jetzt aber schon

: Grundsatzfrage: will man eine tendentiell "amerikanische" ( kein Antiamerikanismus sondern nur ein Beispiel, gibt es andernorts sicher auch) (Rechts)Auffassung vom Bürger, in der man ein Unternehmen verklagen kann, weil man sich am Tee die Zunge verbrüht oder doch eine eher "europäische" davon ausgehende, dass ein erwachsener zurechnungsfähiger Mensch sich der Konsequenzen seines Tuns bewußt ist?
...In Bezug auf Doping - weil eine systemimmanente Sache - sicher keine leichte Entscheidung. Doch ich tendiere vorsichtig und mit gewissen vorbehalten wegen der Strukturimmananz bezüglich Doping im Radsport zu letzterer Auffassung der Eigenverantwortlichkeit. Was natürlich nicht heißt, dass man z.B. Sportlern die, weil sie z.B. nicht mehr dopen und aussteigen wollen, aber es auf Grund existentiell-materieller Zwänge nicht können, nicht beim Ausstieg helfen sollte mit Umschulungen, finanzieller Unterstützung o.ä.. So wie man Obdachlosen, Alleinerzieherinnen oder anderen, die es schwer haben, in einer solidarischen und vergleichsweise noch immer reichen Gesellschaft wie der unsrigen helfen sollte
Aber es ist mir einfach wohler dabe,i von der Annahme auszugehen, dass die bunten Herren auf Rädern wissen, was sie tun. Aber auch das ist wie fast alles eher eine Frage des persönlichen Geschmacks udn das muß und wird jeder ein wenig anders für sich entscheiden
Wie sagte der Professor Grabner(?) gestern abend zu Gast bei Uli Wickert in Richtung junger Menschen, die erwägen, eine Radprofikarriere einzuschlagen? "..und lernt einen Beruf, damit ihr nicht so abhängig seid"
Fadentransformation Ende...ZDF abschaffen?
Geschrieben von Hektor am 28.07.2006 um 07:57:
Original von ThunderBlaze
Inga dass ist reiner Unsinn. ARD/ZDF haben nicht wegen Ulle übertragen sondern weil die Tour nunmal so beliebt ist. |
Stimmt, alles völlig unabhängig von Ulle. Auch vor der Ulle-Ära haben ja schon ARD und ZDF im Wechsel übertragen. Auch vorher gabs schon 7stündige Liveübertragungen von Bergetappen.
Ullrichs Erfolge und die Radsportbegeisterung in Deutschland traten nur rein zufällig zusammen auf.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH