Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- Abschweifen bitte! (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19392)

Geschrieben von le coq sportif am 15.07.2006 um 22:55:

Augenzwinkern Abschweifen bitte!

In einem anderen Thread sind wir unlängst zugegebenermaßen ein wenig vom Thema abgekommen...darum soll das hier Programm sein!
Hier darf und soll alles, was so interessiert, frei assoziierend diskutiert werden - natürlich innerhalb der Regeln der Nettiquette. smile
Es darf also abgeschwiffen und geofftopict werden, das ist sogar erwünscht, anders als in anderen Threads ganz ohne Themenvorgabe. (Es sollen aber nicht einfach Wörter oder Begriffe aneinandergehängt werden wie in den Assoziationsketten.)

Also eigentlich eine ganz normale Unterhaltung...

zahnlos

Den Anfang machte also eine Unterhaltung darüber, was ich alles für dieses Rennrad tun würde:

http://www.orbea.com/al/redim-imagen.php?imagen=../upload/bicicletas_bicicletas/A118.jpg

Gar nicht so viel eigentlich, arbeiten zum Beispiel...

Tiefflieger fand, für den Anfang muß es gar nichts Tolles sein.

Ich meine, wenn man so lange wartet, muß man sich auch was gönnen!

forza_jan wiederum würde die Shimano-Gruppe stören, hawk findet die Marke okay.

Und...?

Geschrieben von Tourmalet am 15.07.2006 um 22:58:

Vom Technik-Gedöns hab ich nicht die entfernteste Ahnung, aber die Farbgebung in Schwarz-Grau ist gelungen.

Geschrieben von le coq sportif am 15.07.2006 um 23:03:

Zitat:
Original von Tourmalet
Vom Technik-Gedöns hab ich nicht die entfernteste Ahnung, aber die Farbgebung in Schwarz-Grau ist gelungen.

Find ich auch! Passt auch zu jedem Trikot!

Geschrieben von Tiefflieger am 15.07.2006 um 23:48:

Nun ja, ich habe auch nicht erst lange gewartet, sondern nach einer Testfahrt mit geliehenem Rad auf Malle und der Ankündigung meiner Freundin ("Ich muss mehr radfahren, dann können wir leider weniger oft zusammen joggen.") habe ich bei ebay geschaut und meinen "Jens" gekauft.

Später fiel mir dann allerdings ein, dass ich schon in frühester Kindheit mal ein Rennrad haben wollte. Von daher habe ich, zumindest im Unterbewusstsein, doch schon länger gewartet. großes Grinsen

HAJO

Geschrieben von hawkeye_76 am 16.07.2006 um 08:14:

mich stört übrigens auch dieses japanische Angelzeugs.

Forza würde sagen: keep biking CAMPA!

Geschrieben von le coq sportif am 16.07.2006 um 08:18:

Naja, ich habe mir halt vor zwei Jahren, als ich mit dem Radeln anfing, gesagt: lieber erst mal eine Weile auf der Gurke (hoffentlich hat es das nicht gehört, braves Rädchen!) rum, die ich habe. Wenn ich dabei bleibe, kann ich mir immer noch irgendwann ein Rennrad kaufen. Nun gut, mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß ich ein Rennrad 'verdient' hätte, allein das Geld fehlt. niedergeschlagen

Aber man muß sich ja noch ein paar Träume aufheben! zahnlos

Ernsthaft finde ich aber nicht, daß ein Rad für um die € 1000, das noch nicht mal eine komplette 105er hat, sehr hohe Ansprüche sind...

Geschrieben von le coq sportif am 16.07.2006 um 08:20:

Zitat:
Original von hawkeye_76
mich stört übrigens auch dieses japanische Angelzeugs.

Forza würde sagen: keep biking CAMPA!

Na, gibt's ja auch mit Campa-Ausstattung. Wäre sogar bereit, das mal auszuprobieren!

Mir fehlt ja total der Hintergrund in dieser Campa-Shimano-Fehde, deswegen habe ich keinerlei Berührungsängste.

Geschrieben von edik am 16.07.2006 um 13:59:

Zitat:
Original von le coq sportif
Mir fehlt ja total der Hintergrund in dieser Campa-Shimano-Fehde, deswegen habe ich keinerlei Berührungsängste.

Das ist halt der Grosse gegen den Kleinen. So aehnlich wie Windows vs. Linux. Ich denke nicht (ohne besonders viel Technik-Ahnung zu haben), dass Campa so viel besser ist als Shimano (und teurer nur bei den High-End-Teilen), allerdings unterstuetzt du durch den Kauf von Shimano-Komponenten deren Monopolstellung.

Als ich meine Heize gekauft habe, habe ich explizit Wert auf Campa gelegt (und musste deshalb das Rad erst bestellen, statt gleich im Laden auszuprobieren). Nun fahre ich ein "BASSO Champion", naja, haette fast geklappt dieses Jahr. tja....

Vor drei (?) Jahren bei der Tour haben die (ARD oder ZDF) Kommentatoren uebrigens die ganze Zeit von der neuen tollen revolutionaeren Innovation des 10fach Ritzelpakets bei der Dura-Ace geschwaermt. Allerdings hatte Campa die gleiche Technik schon zwei Jahre eher entwickelt und eingesetzt, was leider keine Erwaehnung fand. Du spinnst ja!

Geschrieben von hawkeye_76 am 16.07.2006 um 16:13:

Zitat:

Frag mal MM.

Geschrieben von Raktajino am 16.07.2006 um 18:25:

stil, coq... stil. deswegen campa. und KS hatte in dem zusammenhang mal gesagt: "wer entscheidet bei frauen schon nach vernunft..."

und ich find schwarz/graue rennräder langweilig, hässlich und dem derzeitigen mainstream folgend. nein nein, bunt müssen sie sein! zb wie das von hawkeye.. ja großer meister...

Geschrieben von hawkeye_76 am 16.07.2006 um 20:29:

Zitat:
Original von Raktajino
und ich find schwarz/graue rennräder langweilig, hässlich und dem derzeitigen mainstream folgend. nein nein, bunt müssen sie sein! zb wie das von hawkeye.. ja großer meister...

Immer wieder danke.

Heute war übrigens eine Dame aus Jena mit bei der Runde dabei, auch mit einem Orbea, aber in pink. War nicht wirklich geschmackssicher.

Hätte ich die 21 Mio am Mittwoch abgeräumt, hätte ich mein Rad geklont und einen Teil bei dir geparkt. Aber leider müssen wir noch warten... großes Grinsen

Geschrieben von Checker am 16.07.2006 um 21:37:

cool Soll hier nicht abgeglitten werden?

Also: Rakta hat keinen Geschmack. Sowohl, was die Farbe von Rennrädern angeht, als auch zu einem gewissen Teil auf musikalischem Gebiet. Diese ganze 3P-Mischpoke ist ja nun wirklich nicht der Rede wert, also bitte...

Gegenattacken erwünscht!

großes Grinsen

Geschrieben von hawkeye_76 am 16.07.2006 um 22:19:

RE: Soll hier nicht abgeglitten werden?

Ihren Musikgeschmack kenne ich nicht, aber was Räder angeht Hach, da mutier ich glatt zum chick

http://www.forum.cycling4fans.com/attachment.php?attachmentid=5385

Geschrieben von bAdpit am 16.07.2006 um 22:25:

würg also

9965 Kaffee & News

Geschrieben von le coq sportif am 16.07.2006 um 22:25:

Also, man darf ja ruhich auch beim Thema bleiben...

Ich finde a) schwarze/ graue Räder schwer stilig und bunte hingegen echt grenzwertig, es sei denn, sie sind rot Bääääh!

Mit Rädern ist das eben wie mit Männern, manche haben halt einfach Klasse:

http://www.speedplay.com/images/cscdec05/thumbs/IW8L1635_resize.jpg

Desweiteren glaube ich b) daß es eher auf Shimano hinauslaufen wird...oder was sagt Campa zu Kompaktkurbeln (schreck!) oder gar dreifach (schockschwerenot!)? großes Grinsen

C) würde ich mich ggf. zu einem pinken Rad überreden lassen, wenn ich so viel Geld hätte, zu jedem Trikot ein passendes Fahrrad zu haben...habe eine Schwäche für Rosa in allen Schattierungen (außer Magenta!) Hach, da mutier ich glatt zum chick

@hawk: Du weißt doch, ich bin eine alte Frau, und obendrein Brillenträgerin...deswegen kann ich diese ganz kleine Schrift nicht lesen...wenn Du im Lotto gewinnst, schenkst Du mir Dein Rad? Aber da bin ich doch viel zu klein für!

Geschrieben von bAdpit am 16.07.2006 um 22:26:

RE: also

9964 Kaffee & News

Geschrieben von Tiefflieger am 17.07.2006 um 02:25:

Dann will ich meinen bunten "Jens" mal reinstellen hier. Wie man an der sauberen Kette und dem etwas unfachmännisch montierten Lenker (zu hoch, inzwischen ist er aber längst "korrekt") sehen kann, entstand dieses Bild direkt nachdem ich das gute Stück ausgepackt und zusammengebaut hatte.

Das ist mi rübrigens beim TdF-Schauen aufgefallen: Kann es angehe, dass einige Profis ihre Lenker "nach oben" gestellt haben? Viele der Schalt-/Bremshörner wirken sehr weit hochgezogen im Verhältnis zum Oberrohr.

HAJO

Geschrieben von Michelin-Männchen am 17.07.2006 um 08:47:

Zitat:
Original von hawkeye_76
Ihren Musikgeschmack kenne ich nicht, aber was Räder angeht Hach, da mutier ich glatt zum chick

Die Komponentengruppe sieht ganz anständig aus.

Zum Streit Campagnolo vs Shimano meine persönliche Meinung:

1. Campa hat für meinen Geschmack das schönere Design
  2. Campa hat die Bremsenkonstruktion von Shimano kopiert und dabei deutlich verbessert
  3. Das Campa-Schaltwerk ist etwas schwergängiger als das von Shimano
  4. Viele kommen mit der Brems-Schalt-Kombination von Campa besser zurecht als mit der von Shimano, deren Bremsgriffe wg. der Doppelfunktion etwas wackelig wirken. Personen mit kleinen Händen sind bei Shimano besser aufgehoben.
  5. Campa ist meist kompatibler als Shimano, man kann ohne Probleme Veloce mit Record kombinieren, aber nicht zwingend 105 mit DA
  6. Shimano hat einen Marktanteil von über 80% bei Rennradgruppen, bei Rennrädern über 2000 Eur steigt der Anteil von Campa stark an
  7. Campagnolo-Fahrer bleiben ihrer Marke länger treu als Shimano-Fahrer. Das sagt meiner Meinung nach sehr viel über die Geisteshaltung der beiden Lager aus
  8. Die ehemalige Lichtgestalt des deutschen Radsports hat mit Campa die Tour einmal gewonnen und ist fünfmal Zweiter geworden, mit Shimano stehen jeweils ein dritter und ein vierter Platz in seinen Palamares.
  9. Vor Lance Armstrong hatte noch keiner mit Shimano die Tour gewonnen.

tbc

Fazit: Probiere am besten beides aus und entscheide dann.

Geschrieben von hawkeye_76 am 17.07.2006 um 09:04:

Zitat:
Desweiteren glaube ich b) daß es eher auf Shimano hinauslaufen wird...oder was sagt Campa zu Kompaktkurbeln (schreck!) oder gar dreifach (schockschwerenot!)? großes Grinsen

Meine Kurbel ist von FSA, aber Campa hat auch Kompakte im Angebot.
z.B. hier

Nur zum Zeitpunkt meines Kaufs war das auch unter dem Gesichtspunkt des angebotenen Preises meines Händlers zu verführerisch.

Geschrieben von Raktajino am 17.07.2006 um 12:49:

Zitat:
Original von Checker
Also: Rakta hat keinen Geschmack. Sowohl, was die Farbe von Rennrädern angeht, als auch zu einem gewissen Teil auf musikalischem Gebiet. Diese ganze 3P-Mischpoke ist ja nun wirklich nicht der Rede wert, also bitte...

sagt der, der sich noch vor wenigen jahren offen zu rammstein bekannt hat! auslachen großes Grinsen

und.. schwarze räder sind sowas wie silberne autos. am anfang hats den anschein von stil und am ende fährt es jeder.
campa sagt ja zu kompaktkurbeln - ich hab auch eine.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH