Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Radfernfahrt "Berlin-Rom" (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19153)
Geschrieben von diamant am 31.05.2006 um 20:23:
Radfernfahrt "Berlin-Rom"
Nur zur Information:
Hat jemand zufällig Lust/Zeit/Geld/Kondition/$Sonstiges, mal bei der
Radfernfahrt "Berlin-Rom" vom Mi, 02.08.2006 bis
Fr, 18.08.2006 mitzufahren?
Kosten dürften dieses Mal bei geschätzten 650 € liegen (da es durch die Schweiz geht, mehr als sonst). Etappenlängen im Schnitt voraussichtlich im Schnitt 130 km. Im Grunde ist es wie eine Mehrtages-RTF.
Ich bin bereits 4 mal bei derartigen Touren mitgefahren (jeweile verschiedene Strecken); hat jedesmal Spaß gemacht.
Allerdings sollte man man zumindest vorwarnen - die Touren haben manchal "Abenteuer-Urlaub"-Einlagen:
Bericht eines Mitfahrers (im Jahr 2000 war ich allerdings noch nicht dabei).
Vorteil allerdings: Es geht gen Süden, d.h. es ist eine einmalige Chance, diesem

-Wetter hier zu entgehen.
Geschrieben von Niggel am 31.05.2006 um 22:45:
RE: Radfernfahrt "Berlin-Rom"
| Zitat: |
Original von diamant
Nur zur Information:
Hat jemand zufällig Lust/Zeit/Geld/Kondition/$Sonstiges, mal bei der Radfernfahrt "Berlin-Rom" vom Mi, 02.08.2006 bis
Fr, 18.08.2006 mitzufahren? |
Lust und Kondition wären vorhanden. Allerdings sind die beiden übrigen Punkte momentan nicht im Überfluss vorhanden.
Die Fahrt soll aber sehr interressant sein.
Geschrieben von diamant am 28.08.2006 um 23:43:
OK, wollte mich mal wieder zurückmelden von obiger Tour.
Einen Bericht zu schreiben würde wohl - angesichts der Länge der Tour - dem Verfassen einer Diplomarbeit gleichkommen...
Nur mal so ein paar Eindrücke:
- Der Sommer dieses Jahr war heftig (=heiß), aber doch (zu) kurz.
Die ersten paar Tage während der Tour war es entweder kalt oder regnerisch oder beides, nur sporadisch habe ich in meinen langen Klamotten (die ersten 8 Tage hintereinander nur lang-lang) geschwitzt. Ich war wohl angesichts der schön warmen Tage zuvor zu optimistisch; nächstes Mal sollte ich mehr als nur 1 Langarm-Trikot und 1 lange Hose mitnehmen (obwohl - lange Radfahr-Hose habe ich ja nur 1 funktionstüchtiges Stück (bei genauer Betrachtung ist es sogar "nur" eine Laufhose)).
- Man kann eine Alpenüberquerung auch ohne einen einzigen "richtigen" Paß durchführen, es ging einmal über den Fernpaß, wobei der fast ein Witz ist, und dann immer leicht bergauf im Inntal entlang. Ein paar Leute sind daher aus Langeweile den Albula- und den Bernina-Paß (beide optional) gefahren.
- Einen ganzen Tag lang durch Rom zu laufen, kann anstrengender sein, als von Viterbo aus dorthin zu fahren. Stellte ich nun schon zum 3. Mal fest.
Geschrieben von badorties am 29.08.2006 um 03:10:
Original von diamant
- Einen ganzen Tag lang durch Rom zu laufen, kann anstrengender sein, als von Viterbo aus dorthin zu fahren. Stellte ich nun schon zum 3. Mal fest. |
Schwächling!
Während meiner Abschlußfahrt vor zwanzig Jahren mußte ich 14 Tage in Rom zu Fuß in mehrere hundert Kirchen... und als Kinder in Yorkshire wohnten wir auch nur in einer Streichholzschachtel...
Geschrieben von Checker am 29.08.2006 um 08:57:
Coole Sache - hört sich allerdings ein bisschen zu flach an

.
Und ich hoffe, du hast zu denjenigen gehört, die aus Langeweile Albula und Bernina gefahren sind (wobei der Bernina von Pontresina ja auch kein echter Pass ist...)

.
Geschrieben von diamant am 01.09.2006 um 02:54:
Original von Checker
Coole Sache - hört sich allerdings ein bisschen zu flach an
.
|
Also solche Etappen wie die, die wir im Sommer (der ist ja schon 'ne Weile her) diesen Jahres in Tschechien gefahren sind (>200km, >4000hm), waren jedenfalls nicht dabei.
Original von Checker
Und ich hoffe, du hast zu denjenigen gehört, die aus Langeweile Albula und Bernina gefahren sind
|
Natürlich. Den Albula fuhren 3 von ca. 55 Mann, den Bernina 5. Und dann fällt mir noch die Zusatzrunde zum Castello di Canossa in Italien ein, ebenfalls zu 5t.
Original von Checker
(wobei der Bernina von Pontresina ja auch kein echter Pass ist...)
. |
Also von St. Moritz aus - ja, so schwer war der nicht, lange Zeit recht flach. Schwerer fand ich da fast den Anstieg von Schwarzburg (an der Schwarza) nach Neuhaus am Rennweg im Thüringer Wald.
Weitere sportliche "Highlights":
- Passo di Circone in den Apeninnen
- Anstieg von Viterbo raus zum Monte Cimino am Lago di Vico; wie das zugehörige Gebirge heißt, weiß ich immer noch nicht
- 1 obligatorische "richtige" Gegenwindfahrt auf der Etappe nach Viterbo; wenigstens war es an dem Tag halbwegs warm (ca. 32,41°C im Schatten).
@ badorties
Pah... 1 Tag lang, ca. insgesamt 20 km gewandert, netto ein 5 km/h Schnitt... kannst du da mithalten?
Geschrieben von badorties am 02.09.2006 um 00:44:
Original von diamant
@ badorties
Pah... 1 Tag lang, ca. insgesamt 20 km gewandert, netto ein 5 km/h Schnitt... kannst du da mithalten?
|
Äähm,
frag mal meine Mitschüler von damals. Also ich - hatte keine Blasen an den Füßen - fand 32° nicht zu heiß (in Pompeij hatten wir Ende September fast 40°) - und außerdem in Rom kein Problem die Straße zu überqueren (einfach draufloslaufen, die bremsen schon, außer Taxis und Busse- also mit einem halben Auge hinschauen...

)
aber wie gesagt zwei Wochen Rom zu Fuß...Dein Schnitt hört sich gut an, aber wir waren wohl nicht weit davon entfernt, da wir seltenst den Bus genommen haben (da ja bekanntlich an jeder Straßenecke 2000jährige Geschichte lauert, wenn man nur hinschaut...)
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH