Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Suche und Finde (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=4)
--- Giro d'Italia (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19001)

Geschrieben von Cyclist am 02.05.2006 um 16:34:

Fragezeichen Giro d'Italia

Wer kommt denn sonst noch alles zum Giro?

Ich bin das erste WE in Belgien und die letzte Woche ab Dienstag bis zum bitteren Ende in Mailand dabei.

Hat jemand Erfahrung mit Bergetappen beim Giro? Ich werde zum ersten Mal Bergetappen in Italien mitmachen. Wie früh muss man da sein? Wie sieht es mit Parkgelegenheiten an der Strecke aus?

Geschrieben von Perry am 02.05.2006 um 18:43:

RE: Giro d'Italia

Zitat:
Original von Cyclist

Hat jemand Erfahrung mit Bergetappen beim Giro? Ich werde zum ersten Mal Bergetappen in Italien mitmachen. Wie früh muss man da sein? Wie sieht es mit Parkgelegenheiten an der Strecke aus?

Ich würde ja gerne kommen, aber die Schule... ojojojoj

Also ich war letztes Jahr in St.Ulrich und da konnte man praktisch überall parken ( meinen Dad hats gefreut ) solange das Auto nicht auf der Strecke steht. Wiesen; Felsen; normale PP;... rundherum
So von der Uhrzeit her waren wir um ca. 11:00 da, was deutlich zu früh war! Die Italiener haben es mit den Absperrungen und Zeiten etwas lockerer, als zum Beispiel bei der deutschlandtour Augenzwinkern Trotzdem ( das weißt du ja sicher ) ist es auch toll die Stimmung in den Bergen schon 2-3 Stunden früher aufzunehmen.
Wir hatten letztes Jahr Fahrräder dabei, was sich durchaus auszahlt.. Selbst wenn man keine Lust hat den Berg hochzufahren, kann man bis zum nächsten Fanclub von Cunego runterrollen und dann wieder hochschieben Augenzwinkern
So war es letztes Jahr in St.Ulrich, aber ich kann mir natürlich vorstellen, dass es beim Mortirolo oder Kronplatz schon etwas enger geschnürt ist.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß Gut gemacht

Geschrieben von hermann am 02.05.2006 um 19:06:

Ich werde Samstag in Seraing sein.
Wahrscheinlich auch in Namur.

Geschrieben von ogkempf am 02.05.2006 um 20:07:

Zitat:
Original von hermann

Wenn das nicht so eine halbe Weltreise wäre, würde ich mir das auch geben, das lohnt sich garantiert!

Geschrieben von KitKat am 02.05.2006 um 20:23:

fährst du mir dem auto cyclist?
ich überleg seit ein paar tagen mir die etappe am kronplatz anzuschauen und vielleicht noch die folgende... tja....

Geschrieben von Cyclist am 02.05.2006 um 21:33:

@Kitkat: ich werde per Auto unterwegs sein. Kronplatz will ich auch unbedingt machen, ich bin noch am Überlegen, ob Start und Kronplatz geht oder ob ich auf den Start verzichten muss. Wenn du genau weisst, ob du kommst, sag doch Bescheid, wäre witzig, wenn wir uns dort treffen könnten.

Geschrieben von hermann am 02.05.2006 um 21:37:

Zitat:
Original von ogkempf
Zitat:
Original von hermann

Wenn das nicht so eine halbe Weltreise wäre, würde ich mir das auch geben, das lohnt sich garantiert!

Mit dem Zug bist Du schnell da

Ach ja, für 8 Euro kannst Du mit dem Zug alle Etappenorte in Belgien anfahren (Preis hin und zurück pro Tag)

Geschrieben von Checker am 09.05.2006 um 11:40:

Mein/unser Programm sieht folgendes vor: Monte Bondone, Kronplatz, San Pellegrino, Mortirolo. Da wir (hoffentlich) die Räder mitnehmen und vor dem Genuss der jeweiligen Etappen immer eine Runde selbst fahren wollen, kann ich nicht genau sagen, wann ich wo stehen werde. Am Kronplatz wahrscheinlich sehr weit oben, an der steilsten Stelle. Außerdem will ich am Freitag sowohl am Fedaia (etwa auf Höhe Malga Ciapela) als auch am San Pellegino stehen. Mal sehen...

Ich kann ja vorsichtshalber mal das C4F-Trikot mitnehmen... Augenzwinkern

Geschrieben von Cyclist am 09.05.2006 um 14:40:

ein C4F-Trikot als Erkennungszeichen habe ich nicht Augenzwinkern Wenn du eine kleine blonde Fotografin entdeckst, werde ich das wohl sein Augenzwinkern

Mit dem Rad könntest du auf dem Kronplatz Probleme bekommen. Einige Quellen berichten, dass die Schotterstrasse auch für private Rennräder gesperrt sein soll. Parkplätze für Presse & Co. sind auch nur unterhalb der Schotterstrasse, einzig Teamfahrzeuge dürfen im Zielbereich parken. Am besten nimmt man wohl eine der Seilbahnen auf den Kronplatz.

Mein Programm ähnelt deinem sehr stark:
Ich werde nach Möglichkeit jeweils den Start und ebenfalls Monte Bondone, Plan de Corones / Kronplatz, Passo di San Pelligrino, Mortirolo machen. Die Schlussetappe in Mailand mache ich auch noch mit.

Geschrieben von Checker am 09.05.2006 um 17:14:

Zitat:
Original von Cyclist
Einige Quellen berichten, dass die Schotterstrasse auch für private Rennräder gesperrt sein soll.

Und für MTB??

Geschrieben von Cyclist am 09.05.2006 um 17:32:

Ich würde vermuten, dass das auch für MTB gilt. Vieles ist aber sicher auch Spekulation.

Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du am besten bei der Giro-Organisation oder dem lokalen Tourismusverband nachfragen:

RCS Sport
Ufficio Stampa
via Solferino 28
I-20121 Milano

Tel.: 0039 02 62828757, 0039 02 62828758, 0039 02 62828759.
fax : 0039 02 62828055.
press.sport@rcs.it

Al Plan Events
Tel. +39 0474 501037
Fax +39 0474 501566

FERIENREGION KRONPLATZ
Michael Pacher Str. 11/a
I-39031 Bruneck (BZ)

Tel. 0039 0474 555447
Fax 0039 0474 530018
info@kronplatz.com
www.suedtirol.info

Kann sein, dass du bei der ital. Vorwahl die 0 weglassen musst.

Geschrieben von Cyclist am 09.05.2006 um 22:20:

Hier ein paar Infos zur Kronplatzetappe:

http://www.alplanevents.it/EVENTS/giro_italia/images/tracciato_IT.jpg

Zitat:
die gesamte Strecke zwischen dem Furkelpass und dem Gipfel des Kronplatzes wird bis zum Eintreffen des Giro d’Italia für die Öffentlichkeit geschlossen sein. Es wird deshalb nicht möglich sein, die Teilstrecke zu besichtigen oder gar mit dem Fahrrad zu testen. Eine Ausnahme bilden die Radprofis, die am Giro teilnehmen werden. Sie werden aber ihre Anwesenheit beim Organisationskomitee „Al Plan Events“ melden müssen, das es sich immer um eine Baustelle handelt, die große Gefahren für die Sicherheit der Personen bergen können.

Zitat:
Wie erreicht man am Besten den Kronplatz am Renntag?
Mit dem Auto: Bei der Ausfahrt Brixen/Pustertal von der Autobahn A22 abfahren. Nach 35 Km erreicht man Bruneck/Reischach, nach weiteren 10 Km ist man in Olang/Gassl. Von hier starten insgesamt 3 Kabinenumlaufbahnen zum Kronplatz.
Mit der Bahn: Referenzbahnhof ist in diesem Fall Bruneck. Von hier dann mit Taxi oder Bus nach Reischach weiter fahren.
Autobus: auch hier sollte man die Ortschaften Bruneck/Reischach oder Olang/Gassl anfahren, um die Aufstiegsanlagen zu erreichen.

Zitat:
Da es sehr wahrscheinlich ist, dass Tausende von Radsportfans persönlich bei der Zielankunft am Kronplatz dabei sein wollen, ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des Organisationskomitees zu befolgen, um eine reibungslose und vor allem für die Personen sichere Abwicklung der Sportveranstaltung zu gewährleisten.
Es stehen die Aufstiegsanlagen Kronplatz 1+2 in Bruneck/Reischach (Fahrzeit ca. 15 Min.), Kronplatz 2000 in Bruneck/Reischach (Fahrzeit ca. 10 Min.), Olang 1+2 in Olang/Gassl (Fahrzeit ca. 15 Min.) und die Umlaufbahn Ruis am Furkelpass (Fahrzeit ca. 6 min.) zur Verfügung.
Es wird empfohlen, die Aufstiegsanlagen in Bruneck/Reischach und in Olang zu bevorzugen. Hier stehen große Parkflächen zur Verfügung und die Ortschaften sind näher an den Hauptverkehrswegen gelegen. Weiters wird die Umlaufbahn am Furkelpass vor allem als Zubringerdienst für Techniker, Funktionäre, Journalisten, Rennfahrer und alle akkreditierten Personen verwendet, sodass das Publikum strengen Kontrollen und unangenehmen Verzögerungen ausgesetzt werden könnte. Zudem wird am Furkelpass und auf der Landesstraße absolutes Parkverbot für nicht ermächtigte Fahrzeuge herrschen, und das bereits einige Tage vor dem Rennen.

Um den Furkelpass zu erreichen, wird empfohlen, die Aufstiegsanlagen von Bruneck/Reischach und von Olang zu benutzen und mit der Umlaufbahn Ruis zum Furkelpass abzufahren. Man bedenke aber die Behinderungen bei der Rückfahrt zum Gipfel!

Die Umlaufbahnen werden am 19. Mai von 8.30 h bis 19 h in Betrieb sein. Der Kartenpreis beträgt 7,00 Euro und berechtigt zur ganztägigen Benutzung der Anlagen.

Download: Karte Aufstiegsanlagen

Tageskartenpreis für folgende Liftanlagen: 7,00 Euro

Kabinenbahn KRONPLATZ I + II - Reischach
Kabinenbahn KRONPLATZ 2000 - Reischach
Kabinenbahn OLANG I + II - Olang
Öffnungszeiten Liftanlagen: 08.30 - 19.00 Uhr
Parkplatzmöglichkeiten an den Talstationen
Die Kabinenbahn RUIS ist für die Giro-Verantwortlichen reserviert
Ankuft Giro d‘Italia: ca. 17.00 Uhr.

Mehr Infos unter: http://www.alplanevents.it/start.php?page=giro_italia&lang=DE

Siehe auch: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=74180

Geschrieben von Checker am 10.05.2006 um 14:58:

RE: Hier ein paar Infos zur Kronplatzetappe:

Naja, zur Not stellen wir unsere Räder am Furkelpass ab und laufen hoch...

Geschrieben von begbie am 10.05.2006 um 16:29:

Zitat:
Original von Checker
. Außerdem will ich am Freitag sowohl am Fedaia (etwa auf Höhe Malga Ciapela) als auch am San Pellegino stehen. Mal sehen...

Ich kann ja vorsichtshalber mal das C4F-Trikot mitnehmen... Augenzwinkern

hmm. Grübelnd

wie willst du das denn schaffen bzw. wie lange darf man denn den berg noch ´rauf (ab wann wird gesperrt für autos/ radler) .

hast du da infos?
würde mich brennend interessieren, da ich die letzten 4 tage auch vor ort sein werde...-
da wäre das mit dem trikot sicher auch keine schlechte sache Ballons

Geschrieben von Checker am 10.05.2006 um 21:23:

Mein Plan ist - nachdem die Fahrer vorbeigefahren sind - vom Fedaia runter und im Tal bis Cencenighe (was für ein Name volltrottel ) zu fahren und dann den San Pellegrino so weit wie möglich zu erklimmen. Als Radfahrer darf man da hoffentlich bis kurz vor Eintreffen der Fahrer noch hochfahren (ich fahre auch ganz weit am Rand... Augenzwinkern ).

Geschrieben von begbie am 12.05.2006 um 16:34:

gut, dann unterscheiden sich unsere pläne in ein paar klitzekleinen details pfeifend , da ich aufgrund mangelhafter bergform mit dem auto fahre und somit nur am schlussanstieg zu finden bin.

vielleicht mach´ ich auf flax und schreib deinen namen auf pellegrinische anstiege... zwischen ganz vielen ulle ulle il kaiser ulle ulle usw kommt checker doch gut Hach, da mutier ich glatt zum chick

Geschrieben von Checker am 12.05.2006 um 18:14:

Jaaaa!! ja großer meister... ja großer meister...

Geschrieben von Checker am 22.05.2006 um 10:15:

smile

So, tschüß! Ich hoffe, wir sehen uns!

Geschrieben von ogkempf am 22.05.2006 um 10:51:

Zitat:
Original von Checker
So, tschüß! Ich hoffe, wir sehen uns!

Das hoffe ich nicht, wenn wir uns nämlich sehen würden, würde das für dich heißen, dass du dich ziemlich verfahren hast volltrottel

Geschrieben von Chiappucci am 26.05.2006 um 22:20:

Oder er meinte das:
http://img.photobucket.com/albums/v164/cmmap/checker.jpg

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH