Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Wildcards für die Vuelta 2006 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=18714)

Geschrieben von Steamboat am 02.03.2006 um 12:18:

Wildcards für die Vuelta 2006

c4all vermeldet, dass diese an

Comunidad Valenciana
und
Relax-GAM

gehen.

CV kann ich ja nachvollziehen. Sehe ich auch nicht anders, die legen sich ja immer mächtrig ins Zeug.

Relax-GAM halte ich für, gelinde gsagt, Schwachsinn.
1.) Die haben letzte Saison nichts gewonnen. Vallejo hat in diesem Jahr bei der Tour de Langkawi eine Etappe geholt.
2.) Ihre beiden besten Fahrer haben sie abgeben (Jufre, Pasamontes).
3.) Letztes Jahr hatten sie Theater wegen Oscar Laguna.

Lediglich nur aus Tradition werden die eingeladen. Ambitionierte Professional Teams bleiben außen vor.

- Kaiku
Serrano´s Schutzsperre sollte man nicht schön reden, aber die Leistungen der Mannschaft sind vergleichsweise besser

Von den Namen her wären auch Andalucia oder 3 Molinos interessanter gewesen.

Unibet wäre auch eine gute Alternative.

Nun denn, dass die Vuelta-Organisatoren ihren Wettbewerb so noch langweiliger machen, kann nicht der Pro Tour angelastet werden.

Geschrieben von Bugno am 02.03.2006 um 12:28:

RE: Wildcards für die Vuelta 2006

Angeblich herrscht zwischen der Vuelta-Organisation (Unipublic) und dem Relax-Team eine Nahebeziehung (Sponsoring), schreibt velo-club.net. Anders ist das ja auch nicht nachzuvollziehen. Unibet, Kaiku, selbst 3 Molinos und Andalucia sind sportlich höher einzuschätzen.

Aber jedenfalls eine schlechte und bedauerliche Entscheidung!

Geschrieben von tick am 02.03.2006 um 12:46:

Wo ist der Sinn, die Wildcards zetzt zu geben? Wäre es nicht besser zu warten und sehen wie die Teams fahren während der Saison?

Geschrieben von DjHans am 02.03.2006 um 13:07:

Ich sehe das änhlich. Relax hat von den Leistungen her nichts zu bieten gehabt, was für eine Einladung sprechen würde. Allerdings muss man auch sagen, dass die erhöhten Hämatokritwerte von 3 3 Molinos Fahrer und einem Leistungsträger von Kaiku(Serrano) nicht unbedingt vorteilhaft für diese Teams ausgewirkt haben.

Unibet wird sisch eh keine Chancen ausgerechnet haben. Es war zu erwarten, dass sie keine bekommen. Bei der Tour sieht es da denke ich schon besser aus. Mit Cooke, Garcia Quesada haben sie doch schon einiges zu bieten. Zudem, da es nur mit Agritubel ein halbweg Tour würdiges Französisches Team gibt. Von Mercado erhoffe ich mir aber dann doch schon einiges.

Geschrieben von Bugno am 02.03.2006 um 13:13:

Im oben erwähnten Artikel ist aber sehr wohl die Rede davon, dass Unibet sehr enttäuscht und auch zornig ist über die Nichteinladung zur Vuelta ...

Geschrieben von hawkeye_76 am 02.03.2006 um 13:16:

Zitat:
Original von tick
Wo ist der Sinn, die Wildcards zetzt zu geben? Wäre es nicht besser zu warten und sehen wie die Teams fahren während der Saison?

Genau diese Frage stelle ich mir auch, saisonplanung gut und schön, aber bis Mai wäre doch noch Zeit gewesen, die sportliche Einschätzung teile ich mit Steamboat.

Geschrieben von DjHans am 02.03.2006 um 13:18:

Ui, den hab ich gar nicht gelesen. so'n Mist

Aber danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, da ich mich offenbar geirrt habe.

Geschrieben von Bugno am 02.03.2006 um 13:21:

Sie müssen bis Ende Februar die Wildcards verlautbaren, die Vuelta-Organisation selbst hat gesagt, dass sie lieber gewartet hätten. Die Tour de France hat glaube ich bis Ende März Zeit!

Geschrieben von hawkeye_76 am 02.03.2006 um 13:25:

Zitat:
Original von Bugno
Sie müssen bis Ende Februar die Wildcards verlautbaren, die Vuelta-Organisation selbst hat gesagt, dass sie lieber gewartet hätten. Die Tour de France hat glaube ich bis Ende März Zeit!

Wieso denn das, macht do überhaupt keinen Sinn und war das letztes Jahr auch schon so.

Geschrieben von DjHans am 02.03.2006 um 13:28:

Wenn ich mich nicht irre wurden die erst gen Sommer entschieden?

Geschrieben von Bugno am 02.03.2006 um 13:41:

Nein, das war letztes Jahr auch schon so. Schuld sind wohl die UCI-Bestimmungen:

Zitat:
Unipublic, the organisers of the Vuelta a España, has named the 22 teams that will take part in its race between August 26 and September 17. In addition to the 20 ProTour teams, Spanish pro continental squads Comunidad Valenciana and Relax-Gam have been invited to take part.

According to UCI regulations, the team list has to be announced now, which is not to Unipublic's liking. "The development of the season may suggest to us to change this list, but the current regulations do not permit this."

(von cyclingnews)

Geschrieben von Steamboat am 04.03.2006 um 08:45:

Auch bei der Vuelta habe ich fantasiert. Wer würde an der Vuelta teilnehmen, wenn die besten 14 Teams sichere Einladungen hätten und die Vuelta-Organisatoren den Rest frei wählen dürften.

Die 14 sicheren nach der Pro Tour-Liste 2005:

CSC Phonak
Rabobank Davitamon-Lotto
Liberty Seguros Gerolsteiner
Saunier Duval Discovery Channel
Credit Agricole Illes Balears
Cofidis Quick Step
Fassa Bortolo T-Mobile

Da Fassa Bortolo nicht mehr existiert, würde Liquigas nachrücken.

Von den sechs verbliebenen Teams dürften sich Euskaltel und Ag2r Prévoyance (wegen Mancebo) sicherlich auf Wildcards freuen. Genauso Valenciana und Relax.

Auf Bouygues Telecom und Francaise des Jeux würde man wohl verzichten. Vermutlich auch auf Lampre, wenn das Team bereits Giro und Tour gefahren wäre, käme nur eine lauwarme Delegation nach Spanien. Auch Team Milram wäre m.E. nicht sicher dabei.

Dafür dürften Kaiku, 3 Molinos, Unibet und evtl. Andalucia dabei.

Geschrieben von Glgnfz am 04.03.2006 um 10:03:

großes Grinsen

also bitte! lampre würden mit dem unwiderstelichen petxi vila antreten - dan dem geht kein weg vorbei!

Geschrieben von Steamboat am 04.03.2006 um 10:12:

Zitat:
Original von Glgnfz
also bitte! lampre würden mit dem unwiderstelichen petxi vila antreten - dan dem geht kein weg vorbei!

Habe ich zwar auch drüber nachgedacht, sehe das aber anders.

Geschrieben von Glgnfz am 04.03.2006 um 18:49:

cool

das ist eine frechheit und ich hoffe deine entschuldigungs-email an patxi ist schon unterwegs.

Geschrieben von Steamboat am 04.03.2006 um 18:53:

An Patxi gerne.... aber ich war letztes Jahr nicht so angetan von ihm.

Soll ich ihm schreiben, dass er letztes Jahr leider nicht so toll war, wie ich dachte...

Geschrieben von Bugno am 10.03.2006 um 08:40:

Gerade bei velo-club.net gefunden:

Karrieresiege aller Fahrer im Unibet-Kader: 239
Karrieresiege aller Fahrer im Relax-Kader: 6

Das ist, warum Relax eingeladen wurde! rolling on the floor laughing

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH