Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Wert der ProTour Gesamtwertung (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=18074)
Geschrieben von Cyclist am 02.10.2005 um 22:53:
Wert der ProTour Gesamtwertung
Bis auf Danilo Di Luca schien kein Fahrer wirkliches Interesse an der PT Gesamtwertung zu haben. Die stärksten Konkurrenten haben bereits ihre Saison beendet, aber Danilo ist sich trotzdem sicher: "Die ProTour belohnt den komplettesten Fahrer. Die Wertung ist mehr wert als der Weltcup."
Ist das tatsächlich so? Wie seht ihr das?
Geschrieben von Mancebo-Fan am 02.10.2005 um 22:59:
RE: Wert der ProTour Gesamtwertung
Naja..gute Frage!!
Wenn man sieht das die meisten ihre Saison schon beendet haben, würd ich sagen daß ihnen diese Wertung ziemlich egal ist. Andererseits muss man auch sagen daß durch die ProTour viel mehr Renntage für die einzelnen Fahrer entstanden sind..Außerdem finde ich die Regelung der Punktevergabe äääähhmmm..sagen wir mal ziemlich unglücklich, so daß eigentlich nur fahrer wie zB. Di Luca ne Chance haben!
Geschrieben von jonas am 02.10.2005 um 23:05:
Und mal ganz ehrlich, Di Luca war dieses Jahr mit Abstand der kompletteste Fahrer.
Geschrieben von Mancebo-Fan am 02.10.2005 um 23:07:
Naja...mit Abstand vielleicht nicht, aber der kompletteste war er schon!
Geschrieben von blaireau am 02.10.2005 um 23:21:
| Zitat: |
Original von Cyclist
"Die ProTour belohnt den komplettesten Fahrer. Die Wertung ist mehr wert als der Weltcup."
Ist das tatsächlich so? Wie seht ihr das? |
In den 70ern gab's den Super Prestige Pernod, dann den Weltcup, heute die Pro-Tour.
Ehrlich - wen interessiert's? Der Radsport besteht aus Einzelrennen. Ich glaube, 80% des Feldes würden den Pro-Tour-Sieg locker gegen eine einzige Liège-Bastogne-Liège, ein einziges Milano-San Remo, eine einziges Paris-Roubaix usw. tauschen. Wie seht ihr das?
Geschrieben von Mancebo-Fan am 02.10.2005 um 23:22:
Du meinst gegen nen Sieg dort?? Das kann gut sein....
Geschrieben von zabelfan am 02.10.2005 um 23:26:
seh ich genauso, allerdings hätten in den letzten Jahren wohl auch Viele einen Sieg bei einem kleineren Rennen gegen den Weltcup getauscht. Je wichtiger dieses kleine Rennen ist, desto höher ist die Gesammtwertung zu bewerten. Und das muss sich die ProTour wohl noch erarbeiten.
Ich hoffe man kann verstehen, was ich sagen will
Geschrieben von Mancebo-Fan am 02.10.2005 um 23:28:
Das kann MAN(N)!!!
Geschrieben von teufelsberg am 02.10.2005 um 23:32:
wieso ein neuer thread?
jedenfalls kann man hier wieder mal plattitüden loswerden: eine wertung ist so wertvoll, wie sie von den fahrern eingestuft wird.
mein bedauern der offenkundigen geringschätzung habe ich schon im protour-thread ausdruck verliehen.
allerdings ist die punktzahl di lucas (mit gutem lombardeiresultat) sehr ordentlich, das können nur wenige fahrer erreichen. vor allem für klassikerfahrer mit mangelhaften zeitfahrqualitäten, da sie auch auf den kleineren rundfahrten nur schwer große punkte holen können.
offenbar machte boonen nach der wm nicht mal einen versuch, schade.
von ulle (oder gar dem anderen dicken) ganz zu schweigen; wino versäumt sein visum (allerdings war seine nachtourform auch nicht sehr doll). für bettini lief es dies jahr kaum, er ist sonst auch ein kandidat.
Geschrieben von Mancebo-Fan am 02.10.2005 um 23:34:
Boonen mußte sich doch operieren lassen!!
Geschrieben von zabelfan am 02.10.2005 um 23:34:
zu boonens Verteidigung: Er wurde/wird operiert, also kann er nicht
und die anderen "Konkurenten" haben sich in den letzten Jahren auch nix aus Ranglisten machen, warum jetzt auf ProTour fahren?
Geschrieben von teufelsberg am 02.10.2005 um 23:36:
oh, war mir entgangen.
:tüte über den kopf zieh:
Geschrieben von Mancebo-Fan am 02.10.2005 um 23:36:
Er wurde schon operiert!! War glaub ich am Donnerstag..ist wohl alles ohne Komplikationen verlaufen!
Geschrieben von teufelsberg am 02.10.2005 um 23:37:
Original von blaireau
Original von Cyclist
"Die ProTour belohnt den komplettesten Fahrer. Die Wertung ist mehr wert als der Weltcup."
In den 70ern gab's den Super Prestige Pernod, dann den Weltcup, heute die Pro-Tour.
Ehrlich - wen interessiert's? Der Radsport besteht aus Einzelrennen. Ich glaube, 80% des Feldes würden den Pro-Tour-Sieg locker gegen eine einzige Liège-Bastogne-Liège, ein einziges Milano-San Remo, eine einziges Paris-Roubaix usw. tauschen. Wie seht ihr das? |
die gerolsteinertaktik letztens ließ anderes schließen.
Geschrieben von Mancebo-Fan am 02.10.2005 um 23:38:
wann denn genau?
Geschrieben von teufelsberg am 02.10.2005 um 23:42:
als man dem weltcupgesamtsieg einzelrennen wenn nicht direkt opferte, so doch die siegchancen schmälerte.
Geschrieben von Cyclist am 02.10.2005 um 23:42:
Es geht doch nicht um die Frage: entweder oder. Es ist sicher so, das Erfolge bei einem einzelnen klassischen Rennen oder GT-Sieg mehr Bedeutung haben als die Gesamtwertung. Aber trotzdem ist die Gesamtwertung dennoch eine Auszeichnung für den komplettesten Fahrer der Saison, ein Titel der zeigt, dass er auf verschiedenenen Terrains zurecht kommt. Auch für den Sponsor ist der Titel sicher nicht unwichtig.
Geschrieben von teufelsberg am 02.10.2005 um 23:45:
wenn sich die protour in den nächsten jahren etablieren sollte, wird wohl auch der titel zunehmender beliebtheit erfreuen.
siehe weltcup.
Geschrieben von Mancebo-Fan am 02.10.2005 um 23:53:
ok, aber dann müßten die meiner Meinung nach die Punkte besser verteilen!
Geschrieben von ilKaiser am 03.10.2005 um 00:15:
Original von Cyclist
... Danilo ist sich trotzdem sicher: "Die ProTour belohnt den komplettesten Fahrer. Die Wertung ist mehr wert als der Weltcup."
Die ProTour-Wertung macht in ihrer jetztigen Form unter Gesichtspunkten des Wettbewerbs keinen Sinn. Gerade, weil man nur als "kompletter" Fahrer Siegchancen hat, wird der Kandidatenkreis der Sieger drastisch verkleinert.
Die Weltrangliste war ein verblüffend überzeugender Nachweis über die Leistungen eines Fahrers über die ganze Saison - in allen Rennen! Der Weltcup war eine begehrte Trophäe für die neun wichtigsten Eintagesrennen (+Hamburg). Die ProTour-Wertung ist hingegen irgendwas dazwischen, nichts Halbes und nichts Ganzes.
Die UCI hatte sich vorgestellt, die Stars der Szene durch die ProTour zu mehr Renneinsätzen bewegen zu können. Was hat die ProTour-Wertung nun angerichtet? Die Wenigfahrer des Jahres erklimmen einige der vordersten Plätze. Eigentlich ist doch eine solche Wertung keinen Pfifferling wert, wenn aussichtsreiche Konkurrenten lieber in den Urlaub fahren, als um den Sieg mitzukämpfen.
Abgesehen davon: Für mich ist und bleibt Tom Boonen der unterm Strich beste Fahrer der Saison, unabhängig von jeglichen Punktewertungen. "Kompletter" als Boonen war Di Luca im Grunde auch nicht.
Vorschlag: Man könnte innerhalb der ProTour noch eine geteilte Wertung für Eintagesrennen und Etappenrennen einführen. Und man muss zwingend etwas am Punktesystem ändern: mehr Punkte für Etappensiege, mehr mit Punkten bedachte Platzierungen bei Eintagesrennen, dafür aber auch mehr Punkteabstände zwischen Erst- und Zweitplatziertem.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH