Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Comunidad Valenciana - Puertas Castalla - Vuelta 2005 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=17963)

Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 15.09.2005 um 17:51:

Daumen hoch! Comunidad Valenciana - Puertas Castalla - Vuelta 2005

Kommt relativ spät, aber egal.
Wie gefällt euch Comunidad Valenciana bei dieser Vuelta, beziehungsweise wie hat das Team euch gefallen? Verdient es mit dieser Leistung einen Startplatz bei der Pro Tour? Wer hat euch enttäuscht, wer war überragend?

Alles zu diesem Thema, hier rein!

Geschrieben von Cyclist am 15.09.2005 um 18:08:

RE: Comunidad Valenciana - Puertas Castalla - Vuelta 2005

Sei mir bitte nicht böse, aber besonders PT-würdig sehe ich das Team nicht. Ausserhalb Spaniens haben sie kaum auf sich aufmerksam gemacht, der Schwerpunkt lag eindeutig auf den spanischen Rennen. Ob sie PT-würdiger sind als andere teams wage ich zu bezweifeln, zumal man skeptisch sein darf, ob sie nach den Finanzproblemen der letzten jahre die Wirtschaftsprüfer werden überzeugen können. Da rechne ich eher mit einer Lizenz für Feretti oder die Franzosen.

Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 15.09.2005 um 18:17:

Vuelta-Analyse

Meiner Meinung nach fährt CV bisher eine ganz tolle Vuelta; sie ist fast mit der vom letzten Jahr zu vergleichen.
Gut gemacht

Etappenanalyse

Schon beim ersten Zeitfahren setzten Plaza und Bernabeu Akzente, Carlos G.Quesada attackierte dann auf dem Weg nach Cordoba. In Cuenca fuhr David Blanco auf Rang 5., am nächsten Tag in Valdelinares auf den 3.Platz. Die Etappe nach Valdelinares war mit Sicherheit eine der besten des Teams bei der Vuelta und verdient ein extra Lob. beifall Lange Tempoarbeit, die mit den Rängen 3 und 4 belohnt wird.
Beim Zeitfahren hätte es dann beinahe zum Etappensieg gereicht, 9 Sekunden fehlten Ruben Plaza am Ende auf Menchov. Ab der Etappe nach Andorra-Arcalis war CV dann ständig mit mehreren Fahrern in Spitzengruppen vertreten, beispielsweise Pascual Rodriguez, Bernabeu, Blanco, Adolfo Garcia oder Jimenez, was sich bei diesen leider ein wenig im Gesamtklassement wiederspiegelte. Auch auf dieser Etappe und der nächsten halten Carlos Garcia und Ruben Plaza den Kontakt zur Spitze, den Blanco leider ein wenig verliert.
Eladio Jimenez wird für seinen tollen Kampf um das Bergtrikot (das er sogar für einige Etappen trug) mit Joaquin Rodriguez in Lagos de Covadonga mit dem Sieg belohnt. Carlos Garcia bricht ein wenig ein, ist am nächsten Tag hinauf nach Valgrande Pajares aber Heras ärgster Konkurrent. Pascual macht hier mit Rang 3 auf sich aufmercksam.
Auch der Mann aus Andalusien krönte seine tolle Vuelta mit einem Etappensieg und höchst wahrscheinlich mit Rang 5 im Gesamtklassement. Ruben Plaza könnte noch auf Rang 6, David Blanco noch auf Rang 13 vorfahren.
Heute reichte es bei Pascual Rodriguez nach einer fragwürdigen taktischenLeistung zwar nur für Platz 2, aber immerhin wäre ihm fast der 2.Sieg in Avila gelungen.
So gut wie sicher ist, dass CV für die Superleistung am Ende mit dem erneuten Sieg in der Teamwertung belohnt werden wird. ziehe den hut
Mit den ständigen Attacken und Ausreißversuchen und insgesamt 17 Top-Ten-Platzierung hat das Team sich das redlich verdient! Chapeau!

Fahrer

Top:
Carlos Garcia Quesada, mit Etappensieg und wohl Gesamtrang 5.
Ruben Plaza: Zweiter im Zeitfahren, 7. im Kampf um Gold
David Blanco, auch wenn er nach seinem Top-Auftritt in der ersten Woche noch ganz schön eingebrochen ist.
Javier Pascual Rodriguez, der sich mehr und mehr gesteigert hat und Etappen 2. und 3. wurde
Eladio Jimenez, der sich in der 2.Woche einen packenden Fight mit Rodriguez um den Preis des Bergkönigs sicherte und an den Covadonga-Seen siegte
Adolfo Garcia und David Latasa waren als Teamhelfer gestartet und setzten diese Aufgaben auch um. Außerdem fuhren sie regelmäßigen in Spitzengruppen.

Flop:
Auf jeden Fall Angel Casero, der zwar eine solide, aber keine super Vuelta bis zu seiner Aufgabe fuhr.
Eventuell David Bernabeu, der in der letzten Woche kaum noch zu sehen war und von dem im Gesamtklassement sicherlich mehr zu erwarten war. Ist halt das Los eines Fahrers, der schon in der ersten Woche vom eventuellen Kapitän zum Helfer degradiert wird.

FAZIT:
Super Vuelta CV! Mach(t) weiter so im nächsten Jahr! ziehe den hut ziehe den hut

Sorry, das ist jetzt schon der 2. so lange Beitrag innerhalb von 10 Minuten (siehe Vuelta: 18.Etappe). Ich hoffe das stört niemanden!

Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 15.09.2005 um 18:18:

RE: Comunidad Valenciana - Puertas Castalla - Vuelta 2005

Zitat:
Original von Cyclist
Sei mir bitte nicht böse, aber besonders PT-würdig sehe ich das Team nicht. Ausserhalb Spaniens haben sie kaum auf sich aufmerksam gemacht, der Schwerpunkt lag eindeutig auf den spanischen Rennen. Ob sie PT-würdiger sind als andere teams wage ich zu bezweifeln, zumal man skeptisch sein darf, ob sie nach den Finanzproblemen der letzten jahre die Wirtschaftsprüfer werden überzeugen können. Da rechne ich eher mit einer Lizenz für Feretti oder die Franzosen.

Wieso sollte ich böse sein? Außerdem habe ich rein sachlich gefragt, ob ihr meint, dass sie in die Pro-Tour sollen! Ich habe nicht gesagt, dass ich der Meinung bin!

Geschrieben von BigMig am 15.09.2005 um 23:13:

Die Frage ist eher ob es Sinn macht Pro Tour zu werden nur um des Pro-Tour Willens. Außer der Tour de France sind eigentlich alle Rennen für sie uninteressant, außer eben eben denen bei denen sie auch so schon dabei sind. Vor der Frage ob man sie überhaupt aufnehmen würde steht also die Frage ob der Sponsor bereit wäre dementsprechend mehr Geld hinzulegen nur um bei der Tour de France dabei zu sein.

Geschrieben von Sitzerather am 15.09.2005 um 23:48:

Zitat:
Oeiginal von BigMig
nur um bei der Tour de France

schläfrig .. ist ja nur die mediale plattform schlechthin im internationalen (rad)sport

Geschrieben von jonas am 16.09.2005 um 00:39:

Carlos ist IMHO schwächer als im Vorjahr. Vor allem an Konstanz könnte er noch zulegen. Ruben Plaza fährt grandios, Blanco deutlich schwächer als im Vorjahr, vielleicht den Formhöhepunkt zu früh gesetzt.
Eladio hat das Ziel Bergtrikot verfehlt, den Etappensieg aber geholt. Letztes Jahr war er allerdings noch 19. im GK.

Bernabeu ist sicherlich ein Flop, er hat grosse Töne gespuckt, wollte sich auf die Vuelta vorbereiten, aber wirklich viel war nicht los. Zu Casero muss man eh nichts sagen.

Letztes Jahr war besser, trotzdem als Mannschaft die beste Wildcard bei den GT's dieses Jahr.

Geschrieben von hawkeye_76 am 16.09.2005 um 08:48:

Zitat:
Original von jonas
Letztes Jahr war besser, trotzdem als Mannschaft die beste Wildcard bei den GT's dieses Jahr.

Ich kann mich aber auch an eine gute Wildcard-Mannschaft beim Giro erinnern.

Insgesamt denke ich, dass es nicht unbedingt Ziel der Mannschaft sein sollte in die PT zu kommen, dafür reicht das Potenzial der Mannschaft nicht aus, hier müsste massiv investiert werden, auch z.B. für die Frühjahrsklassiker. Ob der Sponsor das Geld hat, bleibt fraglich.

Geschrieben von paolo am 16.09.2005 um 09:25:

Ich würde gerne wissen wieso die CV-Fahrer alle braunere Beine haben als der Rest?Ist das eine optische Einbildung aufgrund der Hosenfarbe?

Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 16.09.2005 um 10:02:

Zitat:
Carlos ist IMHO schwächer als im Vorjahr. Vor allem an Konstanz könnte er noch zulegen.

Hast Du die gleiche Vuelta gesehen wie ich?
Natürlich ist es klar, dass es schwerer ist den 5.Rang als Helfer zu erreichen, als als Kapitän. Trotzdem finde ich nicht, dass Garcia bei dieser Vuelta unbeständig war!

2004

Morella: 20. 0.09 min
EZF: 55. 3.31 min
Aitana: 12. 1.14 min
Xorret de Cati: 21. 5.06 min
Calar Alto: 18. 3.54 min
Granada: 9.
EZF Sierra Nevada: 6. 3.24 min
La Covatilla: 12. 3.11 min
Navacerrada: 11. 2.24 min
EZF: 16. 1.24 min

Die meiste Zeit machte er aber nach Collado Vilalba gut, als er in einer Ausreißergruppe das Ziel erreichte.

2005

EZF: 116. 0.57 min
Valdelinares: 4. 0.42 min
EZF: 14. 2.02 min
Andorra: 4. 0.02 min
Cerler: 6. 0.15 min
Aparecida: 9. 0.49 min
Covadonga: 18. 3.50 min
Pajares: 6. 3.12 min
La Granja: 1.

2004 startete er als Helfer und wurde 5. In diesem Jahr war er Kapitän von CV und wurde wieder 5. Nebenbei holte er aber auch einen Etappensieg und brachte wesentlich bessere Resultate bei den Bergankünften.

Geschrieben von jonas am 16.09.2005 um 10:52:

@hawkeye_76
Bei Selle waren aber nur Rujano und Parra gut, der Rest nicht wirklich berauschend. Augenzwinkern

Ich denke vor allem, dass die Konkurrenz letztes Jahr stärker war und deshalb schätze ich den 5.Rang im letzten Jahr wesentlich höher ein als das Resultat dieses Jahr.

Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 18.09.2005 um 20:16:

Der Sieg von Ruben Plaza im Einzelzeitfahren belohnt die Leistung des Teams, aber auch Plaza selbst noch ein mal.
Gut gemacht
Am Ende ist die für die Spanier so wichtige Teamwertung ein weiterer Lohn für die super Rolle, die CV bei dieser Vuelta gespielt hat.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH