Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Ein Blick in die C4F Gazzetta (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=26)
-- Gazzetta Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=30)
--- Live-Ticker Tour de Suisse (11.-19.06.) (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=17203)
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 07.06.2005 um 22:17:
Live-Ticker Tour de Suisse (11.-19.06.)
Zur
Tour de Suisse wollen wir mal etwas neues ausprobieren: Einen Live Ticker auf der Hauptseite!
Warum das ganze?
Die Ticker im Forum haben gezeigt, dass es speziell in spannenden oder hektischen Rennsituation ein wenig chaotisch werden kann... Mehrere User posten gleichzeitig "Attacke Fahrer xy", es folgen ggf. Jubel-Smilie-Orgien und es werden Dinge gepostet, die mit dem Rennverlauf direkt nichts zu tun haben. Das ist zwar alles nicht strafbar aber für die User, die mangels TV am Arbeitsplatz / Uni oder anderswo zu 100% auf den Ticker angewiesen sind, ist es dann häufig mehr als schwierig, den Rennverlauf nachzuvollziehen, geschweige denn den Etappenverlauf abends nachzulesen!
Deswegen wollen wir bei der Tour de Suisse mal den Versuch starten, dass nur ein User von uns auf der Hauptseite im Stile der bekannten Tickerer von Eurosport, etc. über das Renngeschehen berichtet (nur besser natürlich

). Ein netter Nebeneffekt wäre außerdem, dass man einen Ticker archivieren und dann Monate oder Jahre später mehr als schnell wieder aufrufen kann.
Wie sollte man tickern?
Ein riesiges Anforderungsprofil gibt es nicht... Neben den Angaben über Zeitabstände, die bei den bekannten Tickern ja auch üblich sind, wären aber speziell auch Einschätzungen über den Rennverlauf erwünscht (Rennverständnis

), wie sieht Fahrer xy aus (runder Tritt oder schon stampfend) und andere nützliche Infos, die bei anderen Tickern manchmal zu kurz kommen... Einfaches Posten von Zeitabständen wäre also bißchen dünn.
Wo melden?
Wer Lust aufs Tickern hat und sich der Wertschätzung und dem Dank unzähliger Radsportfans sicher sein möchte, einfach eine Etappe aussuchen und sich bei Gines oder mir per PN melden... Alles andere (kurze technische Einweisung) erfolgt dann ebenfalls per PN...
Falls Fragen sind, fragen! Auf geht´s...
Etappen
- 1. Etappe: 11.06.05 Schaffhausen - Weinfelden / Tickerer: -
- 2. Etappe: 12.06.05 Weinfelden - Weinfelden (EZ) / Tickerer: -
- 3. Etappe: 13.06.05 Abtwil/Säntispark - St. Anton a.A. / Tickerer: Snebolinho
- 4. Etappe: 14.06.05 Vaduz FL - Bad Zurzach / Tickerer: ogkempf
- 5. Etappe: 15.06.05 Bad Zurzach - Altdorf UR / Tickerer: Raktajino
- 6. Etappe: 16.06.05 Bürglen UR - Arosa / Tickerer: Prinzin
- 7. Etappe: 17.06.05 Einsiedeln - Lenk / Tickerer: Prinzin
- 8. Etappe: 18.06.05 Lenk - Verbier / Tickerer: (Prinzin)
- 9. Etappe: 19.06.05 Ulrichen - Ulrichen / Tickerer: (Prinzin)
Geschrieben von Checker am 07.06.2005 um 22:55:
RE: Live-Ticker Tour de Suisse (11.-19.06.)
| Zitat: |
Original von Harzer Radfahrer
Warum das ganze?
Die Ticker im Forum haben gezeigt, dass es speziell in spannenden oder hektischen Rennsituation ein wenig chaotisch werden kann... Mehrere User posten gleichzeitig "Attacke Fahrer xy", es folgen ggf. Jubel-Smilie-Orgien und es werden Dinge gepostet, die mit dem Rennverlauf direkt nichts zu tun haben. Das ist zwar alles nicht strafbar aber für die User, die mangels TV am Arbeitsplatz / Uni oder anderswo zu 100% auf den Ticker angewiesen sind, ist es dann häufig mehr als schwierig, den Rennverlauf nachzuvollziehen, geschweige denn den Etappenverlauf abends nachzulesen! |
Lass mich raten: ein einzelner Herr - nennen wir ihn "Kevin" - hat sich beschwert und darum nun diese Aktion...
Im Ernst: gute Idee!

Wie soll das aber generell technisch realisiert werden, d.h. Freischaltung des jeweiligen Users für die Hauptseite etc.??
Die Mittwoch-Etappe (15.06.) könnte ich machen...
Geschrieben von ogkempf am 08.06.2005 um 01:34:
Original von Checker
Lass mich raten: ein einzelner Herr - nennen wir ihn "Kevin" - hat sich beschwert und darum nun diese Aktion...
|
Ich glaube so ind er Art ist es gewesen! NIcht nur
Original von Harzer
Rennverständnis
|
sondern auch noch Einfluss!
Ich bin auch dabei, aber ich lege mich nicht fest...Dienstag und Mittwoch sollte aber eigentlich gehen, wenn ich den Ster Elektrotoer nicht doch noch irgendwie packe.
Geschrieben von Snebolinho am 08.06.2005 um 01:41:
Finde die Idee super, gebe aber zu bedenken dass die Tour de Suisse in Deutschland von dem von mir so geliebten DSF gesendet wird!!!
Aufgrund der tatsache dass auf diesem schönen Sportkanal grundsätzlich mehr Werbung als berichterstattung gesendet wird, könnte es schwierig werden einen lückenlosen Ticker zu realisieren!!!
Das letzte Jahr Tour de Suisse auf DSF hat mich jedenfalls zu absoluten Tobsuchtsanfällen veranlasst!!!
Aber ich finds ne tolle Idee, die auf jeden Fall einen versuch wert ist!!!
Die Etappe am Montag würde ich gerne übernehmen wenn ihr auch User die erst seit kurzem angemeldet sind für diese Aufgabe in Betracht zieht!!!
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 08.06.2005 um 10:01:
Original von Snebolinho
... wenn ihr auch User die erst seit kurzem angemeldet sind für diese Aufgabe in Betracht zieht!!! |
Klar, warum nicht!
Das Problem mit den ausgedehnten Werbepausen beim DSF ist bekannt, niemand erwartet daher einen komplett lückenlosen Ticker... Vielleicht findet sich ja noch ein Tickerer aus der Schweiz?! Auch nicht schlecht wäre natürlich ein Ticker-Engagement von unserem User "peterkohl", zumindest in den Werbepausen...
Die Liste oben im ersten Posting ist übrigens jetzt aktuallisiert...
Geschrieben von ogkempf am 08.06.2005 um 11:04:
Original von Harzer Radfahrer
Vielleicht findet sich ja noch ein Tickerer aus der Schweiz?! |
Oder edr Benelux Gegend, die Belgier werden auch live drauf sein.
Geschrieben von Bugno am 08.06.2005 um 12:45:
Oggi ist sowieso prädistiniert dafür, siehe z.B. seine Selbstgesprächsticker zur Belgien-Rundfahrt!
Geschrieben von jonas am 10.06.2005 um 14:44:
Ich würde gerne, habe aber kein Fernseher beim PC oder umgekehrt.
Geschrieben von bAdpit am 10.06.2005 um 15:45:
Original von jonas
Ich würde gerne, habe aber kein Fernseher beim PC oder umgekehrt.
|
da haben wir ja nochmal glück gehabt!
Geschrieben von wagenge am 13.06.2005 um 15:57:
ist jetzt dsf schon drauf, oder lebt snebo immer noch von anderen tickern??
Geschrieben von CoraKoeln am 13.06.2005 um 16:13:
Hallo, ich habe mal eine Frage an die DSF Kommentatoren. Können Sie mal sagen, wie schnell gestern der Jan Ullrichim Eiznelzeitfahren gefahren ist im Vergleich zu Lance Armstrong beim Einzelzeitfahren bei der Dauphine? Haben Sie da Vergleichszeiten?Vergleichswerte? Dann bitte jetzt mal in der Sendung sagen. danke Cora
Geschrieben von xxGinesxx am 13.06.2005 um 17:28:
@ Snebolinho: Danke fürs Tickern.
Geschrieben von Coastfreak am 13.06.2005 um 17:30:
ich fande den Ticker sehr interessant. Es wurden die wichtigsten Ereigbnisse erwähnt und man war immer auf Radhöhe dabei.
Geschrieben von Snebolinho am 13.06.2005 um 17:36:
Danke für die Blumen!!!
Ich hoffe ich habe mich mit der Leistung für weitere Aufgaben dieser Art anbieten können!!!
hat auf jeden Fall Spass gemacht...
Geschrieben von wagenge am 13.06.2005 um 17:52:
haste gut gemacht
meist schneller als eurosport und co (das ist ja das wichtigste beim live-ticker!!)
vielleicht noch ein wenig mehr kommentieren (dh mehr eigene einschätzungen/ansichten/spekulationen reinbringen), obwohl die heutige etappe nicht wirklich dafür geeignet war.
Geschrieben von Snebolinho am 13.06.2005 um 17:57:
Original von wagenge
haste gut gemacht
meist schneller als eurosport und co (das ist ja das wichtigste beim live-ticker!!)
vielleicht noch ein wenig mehr kommentieren (dh mehr eigene einschätzungen/ansichten/spekulationen reinbringen), obwohl die heutige etappe nicht wirklich dafür geeignet war. |
seh ich auch so, war relativ langweilig heute, über Ausreisser konnte man ja leider nicht spekulieren und keiner der favos hatte ne schwäche(Beloki aber da konnte mans voraussehen), da kann man nicht viel machen!!!
Geschrieben von ogkempf am 13.06.2005 um 18:00:
Ticker ab 14:30
Ab wann habt ihr eigentlich Bilder? Also ich kriege sie erst um 15:45. Ich könnte also auch schon um 14:30 tickern...aber das wäre wohl sehr unspannend
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH