Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- UCI 2005 Regelkunde - FAQ und Antworten (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16088)
Geschrieben von badorties am 17.01.2005 um 02:45:
UCI 2005 Regelkunde - FAQ und Antworten
Nachdem ich in einigen Threads große Fragezeichen über das neue Regelwerk habe lesen können, und selber auch an einigen Formulierungen scheitere, die sich die UCI da hat einfallen lassen, dacht ich mir, ich mache einfach mal einen neuen Thread auf und wir reden drüber...
Also 1.) hatte ich ja schon im TDU-Thread erwähnt, d.h. warum steht in den Regeln, daß bei Nicht-Pro-Tour Rennen der Kategorien x.HC und x.1 nur maximal 50% des gesamten Teilnehmerfeldes aus Pro-Tour Teilnehmern bestehen darf und warum starten bei der TDU trotzdem weit mehr als 50% Pro-Tour Fahrer?
Und 2.) hätte ich auch schon parat:
Warum gibt es bei der Volta do Estado de Ciclismo ein Team, das LIQUIGAS / BIANCHI heißt und aus folgenden Fahrern besteht:
ALBERTO CURTOLO ITALIA
ANGELO CICCONE ITALIA
IVANO SANZOVO ITALIA
LORIS GOBBI ITALIA
LUCIANO PAGLIARINI ITALIA
PAOLO PRATURLON ITALIA
CONTE BIAGIO ITALIA
GIUSEPPE MORO ITALIA
PAOLO SLONGO ITALIA
Geschrieben von Bugno am 17.01.2005 um 02:50:
RE: UCI 2005 Regelkunde - FAQ und Antworten
2) Schaut wie das italienische Nationalteam aus
3) Wieso gibt es kein Punktschema für Nationale Meistertitel auf Pro-Tour Ebene?
Geschrieben von badorties am 17.01.2005 um 06:13:
2a) warum heißt es dann nicht auch Nationalteam?
A3) soll (bald) noch veröffentlicht werden...(wie das restliche Punkteschema)
Geschrieben von ogkempf am 17.01.2005 um 09:11:
...und warum ist Pagliarini Italiener?
Geschrieben von Bugno am 17.01.2005 um 12:19:
2a) Wenn man sich das Nationaltrikot der Italiener bei der letzten WM anschaut, dann ist Liquigas eindeutig Sponsor der Nationalmannschaft - vielleicht deshalb!
Geschrieben von ogkempf am 17.01.2005 um 12:22:
Aber Pagliarini ist ja eigentlich Brasilianer, auch wenn er irgendwie was italienisches mit drin hat. Ich weiß nichts von einer Einbürgerung (macht man ja auch nicht in Italien, ist ja Landesverrat

). Demnach könnte es keine Nationalmannschaft sein.
Geschrieben von Cyclist am 17.01.2005 um 12:52:
vielleicht hat er ja die doppelte Staatsbürgerschaft
Geschrieben von Bugno am 17.01.2005 um 12:57:
4) Wieso ist Pfannberger trotz zweijähriger Dopingsperre noch im Kader von ZVVZ?
Geschrieben von Novalis am 17.01.2005 um 13:52:
ad 4.) Weil er Berufung einlegt?
5.) wieso ist der Liste der Continental Teams auf der HP der
UCI nicht vollständig?
Geschrieben von Verrückter am 17.01.2005 um 14:45:
Das zu 1. mit den 50 Prozent pro-Tour-Teams würd mich auch interessieren.
Geschrieben von badorties am 17.01.2005 um 15:24:
Zu 5)
Das ist eine alte "Tradition" der UCI, daß die Listen der GS I-III Teams immer erst sehr spät aktualisiert werden. So ca 3-4 Wochen, nachdem Wim es auf seiner Seite gemeldet hat, ist dann das Update auch bei der UCI auf dem Server. Das nennt sich bei c4a übrigens "UCI Update".
Geschrieben von Bugno am 17.01.2005 um 15:25:
6) Neue Regel: der letzte neutralisierte Kilometer wird 3 Kilometer! Also wer in den letzten 3 km im Hauptfeld stürzt, bekommt die selbe Zeit! Das gilt auch schon für die TdU!
Quelle: velomania.net
Geschrieben von badorties am 17.01.2005 um 15:33:
zu 2 und 2a)
Regel 2.1.009
Only the UCI continental teams of the country, regional and club teams, national
teams and mixed teams may participate in national events.
Mixed teams may
not include riders from a UCI ProTeam.
Glit nur für "national events", nicht für Rennen des internationalen Kalenders! Da hatte ich mich verlesen
Also ist die Liquigas-Mannschaft bei der Volta wohl ein solches Mixed Team!
Geschrieben von badorties am 18.01.2005 um 04:02:
7
7) Warum ist Sven Vanthourenhout sowohl bei den MiniRabos, als auch bei Quickstep auf der UCI-Seite registriert?
Edit: Weil er von den Quickies zu den Rabos wechselte (laut Wim) ?
Geschrieben von Bugno am 18.01.2005 um 11:11:
Re: 7
7) Ja, Vanthourenhout kaufte sich frei von seinem QST-Vertrag und fährt ab 1.Jänner für Rabo III!
Geschrieben von grupetto am 21.01.2005 um 08:11:
Punkte für nicht pro tour rennen?
Was passiert nun eigentlich mit Rennen, die nicht für die Pro Tour zählen? Wieviel Punkte gibts bei denen - und für welche Rangliste eigentlich? Zählen die ProTour Rennen dann andererseits für die Pro Tour Rangliste und auch für die Gesamt Rangliste?
Es gab mal eine Liste hier im Forum, aus der hervorging, dass die Etappenwertungen im Vergleich zu den Eintagesrennen und Gesamtwertungen abgewertet wurden (für die Pro Tour Wertung). Gilt diese Liste?
Geschrieben von badorties am 21.01.2005 um 08:44:
RE: Punkte für nicht pro tour rennen?
| Zitat: |
Original von grupetto
Was passiert nun eigentlich mit Rennen, die nicht für die Pro Tour zählen? Wieviel Punkte gibts bei denen - und für welche Rangliste eigentlich? Zählen die ProTour Rennen dann andererseits für die Pro Tour Rangliste und auch für die Gesamt Rangliste? |
Es gibt keine Gesamtrangliste mehr. Jeder Kontinent bekommt seine eigene Rangliste und darüberhinaus gibt es eine Pro-Tour Rangliste. Pro-Tour Fahrer können nur in Pro-Tour Rennen punkten und umgekehrt. Für die Kontinentalranglisten zählen alle Ergebnisse von Nicht-Pro-Tour Fahrern und Rennen. Die Punkte-Tabellen gibts auf
dieser Seite (.pdf-Datei) ab UCI Regel 2.11.014 (Seite 54 ff.) Der Sinn (?) der Pro-Tour ist eine Zweiklassengesellschaft, die da oben und die da unten. So könnte ein McEwen z.B. alle Etappen und die GW der Tour Down Under (Nicht Pro-Tour 2.HC) gewinnen, bekommt dafür aber keine WRL-Punkte, sondern nur das Geld. (2.11.003) Das gilt auch für alle Fahrer, die während der Saison zu einem Pro-Tour Team wechseln.
| Es gab mal eine Liste hier im Forum, aus der hervorging, dass die Etappenwertungen im Vergleich zu den Eintagesrennen und Gesamtwertungen abgewertet wurden (für die Pro Tour Wertung). Gilt diese Liste? |
Im Prinzip ja (wenn du
die von Wim meinst) , aber das Punkteschema der UCI für die Pro Tour ist noch nicht veröffentlicht. Wenn es so stimmt, wie gemunkelt wird, zählt ein Sieg bei LBL zum Beispiel mehr als 16 mal soviel, wie ein Etappensieg bei den großen Rundfahrten.
Edit:
Original von badorties
Es gibt keine Gesamtrangliste mehr. |
Das ist so nicht ganz richtig... Glgnfz und meine Bescheidenheit versuchen anhand der alten Kriterien eine Gesamtrangliste aufzustellen, die ungefähr mit der vom letzten Jahr vergleichbar ist....
http://www.forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15574&sid=
Geschrieben von grupetto am 21.01.2005 um 12:04:
Verstehe ich das richtig? McEwen bekommt keine Punkte für den Sieg für irgend eine Rangliste und ein David McPartland (UNited Water) hätte Punkte für die Australienrangliste bekommen?
Mmmh. Scheint aber keine Auswirkung auf die Motivation der ProTourTeams zu haben, oder? Wer z.b. die TDU als Vorbereitungsrennen sieht, fährt sie sowiso so - und wenn McEwen die Etappe gewinnen will, muss halt das ganze Team arbeiten; auch wenn es "nur" um 1600 Euro geht (gibts bei der Tour de Qatar pro EtappenSieg)
Geschrieben von alon am 21.01.2005 um 15:52:
Original von badorties
Edit:
Original von badorties
Es gibt keine Gesamtrangliste mehr. |
Das ist so nicht ganz richtig... Glgnfz und meine Bescheidenheit versuchen anhand der alten Kriterien eine Gesamtrangliste aufzustellen, die ungefähr mit der vom letzten Jahr vergleichbar ist....
http://www.forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15574&sid= |
Auch die Oggi-Lsite ist ja zum Vergleichen garnicht so schlecht
von Grupetto
Mmmh. Scheint aber keine Auswirkung auf die Motivation der ProTourTeams zu haben, oder? Wer z.b. die TDU als Vorbereitungsrennen sieht, fährt sie sowiso so - und wenn McEwen die Etappe gewinnen will, muss halt das ganze Team arbeiten; auch wenn es "nur" um 1600 Euro geht (gibts bei der Tour de Qatar pro EtappenSieg) |
Das würd ich nach den 1.Rennen nicht behaupten...bei den Aussie-Meisterschaften sah es da nämlich anders aus
Geschrieben von badorties am 21.01.2005 um 17:10:
Original von grupetto
Verstehe ich das richtig? McEwen bekommt keine Punkte für den Sieg für irgend eine Rangliste und ein David McPartland (UNited Water) hätte Punkte für die Australienrangliste bekommen? |
Ja, so steht es zumindest in den Regeln, und ob McPartland die Punkte für United Water oder Tenax bekommt läßt sich hoffentlich aus der nächste Woche erscheinenden Ozeanienrangliste herauslesen.
| Mmmh. Scheint aber keine Auswirkung auf die Motivation der ProTourTeams zu haben, oder? Wer z.b. die TDU als Vorbereitungsrennen sieht, fährt sie sowiso so - und wenn McEwen die Etappe gewinnen will, muss halt das ganze Team arbeiten; auch wenn es "nur" um 1600 Euro geht (gibts bei der Tour de Qatar pro EtappenSieg) |
Bei den Vorbereitungsrennen sicherlich noch nicht. Mal sehen, wie sich die ProTour-Teams verhalten, wenn die Saison angefangen hat.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH